ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 5e Combi DSG-7 Notbetrieb

Octavia 5e Combi DSG-7 Notbetrieb

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 19. August 2023 um 17:20

Ich bin mit den Nerven total am Ende...

 

Jungen gebrauchten Octavia mit L&K Ausstattung in einem Skoda autohaus gefunden.

Probefahrt gemacht, verliebt und gekauft.

 

Heute war ich da und habe ihn abgeholt, alles lief traumhaft bis auf einmal kurz vor meinem Wohnort die Meldung mit dem Notbetrieb kam (siehe Bilder).

 

In meinem Ort gibt es ein VAG Autohaus, die haben mich über den skoda notdienst abgeschleppt und nun steht er da.

Ich habe einen Leiwagen und die kümmern sich jetzt um das Problem.

 

Nach einmal Motor aus und wieder an waren die Probleme weg.

Ein paar Kilometer weiter kam alles wieder.

Als ich dann das Auto Neustartete blieb jedoch die MKL an, ohne die Getriebe Meldung...

 

Ich habe zum Glück Garantie und mir wurde gesagt das ich keine Angst zu haben brauche was kosten angeht.

Das Auto befindet sich seit 9h in meinem Besitz und dann fängt der ganze Sche*ß damit an...

 

Hoffentlich kann ich meinen neuen bald wiederhaben.

20230819_170305.jpg
20230819_170311.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja den Fehler bzw Fehlermeldung hat man schon gehört, aber sicher bist du erst nach auslesen des Fehlerspeicher..

Wenn du den Wagen ausmachst und nach kurzer Zeit wieder startest ist der Fehler meistens nur noch im Speicher hinterlegt und man kann ohne Notlauf fahren, sollte aber sofort eine Werkstatt aufsuchen..

Tippe bei dir stark auf die Mechatronik..

So froh das du die Garantie hast, sowas ist teuer.

Mit Ersatzteilen ist es zur Zeit so eine Sache, kann sein das es leider einen Moment dauern kann bis du das Auto wieder bekommst..

Originale Windschutzscheibe dauert schonmal bis zu 6 Monate Lieferzeit..

 

Hier Mal ein Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...ein-rueckwaertsgang-t7290279.html?...

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:41

Okay, ich werde mal abwarten was die Vertragswerkstatt herausfindet.

Der Service-Meister meinte gestern Abend noch zu mir, dass es viele Gründe für den Fehler geben kann.

Ich bin mal gespannt aber ich bin froh das man da nicht alleine gelassen wird.

Ich war ziemlich überfordert mit der Situation da es sich um meinen ersten DSG handelt.

Hoffentlich dauert es nicht allzu lange dauert, denn ich weis nicht ob man dann trotzdem so lange einen Leihwagen bekommt, da die Mobilitätsgarantie nur einen Leihwagen für 5 Tage vorsieht...

Junger Gebrauchter heißt wieviel Kilometer?

Themenstarteram 20. August 2023 um 9:02

EZ 2019

86tkm

2.0TDI

Zitat:

@Vkt96 schrieb am 20. August 2023 um 09:41:45 Uhr:

Okay, ich werde mal abwarten was die Vertragswerkstatt herausfindet.

Der Service-Meister meinte gestern Abend noch zu mir, dass es viele Gründe für den Fehler geben kann.

Ich bin mal gespannt aber ich bin froh das man da nicht alleine gelassen wird.

Ich war ziemlich überfordert mit der Situation da es sich um meinen ersten DSG handelt.

Hoffentlich dauert es nicht allzu lange dauert, denn ich weis nicht ob man dann trotzdem so lange einen Leihwagen bekommt, da die Mobilitätsgarantie nur einen Leihwagen für 5 Tage vorsieht...

Ja wie gesagt Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt, kann sein das man da schon der Sache näher kommt .

Kann dich verstehen mit dem DSG, ich hätte auch gerne wieder einen Schalter gehabt aber beim Superb Sportline gibt es nur wenige ohne DSG...

Also als Junger Gebrauchtwagen würde ich behaupten zählt dein Wagen jetzt nicht mehr, aber das tut nichts zu Sache weil nur die Garantie zählt in deinem Fall.

Mit dem Leihwagen auf jeden Fall vorher abklären , bevor du irgendwelche Kosten selber tragen musst/sollst weil man auf das Ersatzteil wartet....

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:26

Okay, ich warte mal ab was die Werkstatt sagt.

Ich halte euch auf dem laufenden

Zitat:

@Vkt96 schrieb am 20. August 2023 um 12:26:14 Uhr:

Okay, ich warte mal ab was die Werkstatt sagt.

Ich halte euch auf dem laufenden

Wenn du Glück hast gibt es ein neues DSG.

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:52

Das meinte ein befreundet KFZ-Mechatroniker auch zu mir, aber einfach so ein DSG verschenken macht Skoda ja auch nicht... Abwarten was die Fehlerspeicheranalyse sagt.

Zitat:

@Vkt96 schrieb am 20. August 2023 um 16:52:27 Uhr:

Das meinte ein befreundet KFU-Mechatroniker auch zu mir, aber einfach so ein DSG verschenken macht Skoda ja auch nicht... Abwarten was die Fehlerspeicheranalyse sagt.

Vor allem hat das Fahrzeug ja keine Werksgarantie sondern ein Händler ist hier in der Garantiepflicht.

Ich glaube ja an Zufälle, aber der hier ist schon extrem. Auf der 1. Fahrt gleich eine Fehlermeldung.

Der Fehler soll beim Vorbesitzer nie aufgetreten sein? Das wäre schon ein sehr, sehr großer Zufall.

Die Spannung steigt....

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:03

Jap... ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler vor mir noch nie aufgetreten ist, aber das Skoda Autohaus wird doch das Auto (Leasingrückläufer von Gewerbekunde, Scheckheftgepflegt) komplett durchchecken bevor die es in den Bestand aufnehmen um es dann besten Gewissens verkaufen zu können...

Zumal die sich ja keinen gefallen damit tun den Fehler einfach zu löschen um das Auto schnell loszuwerden (Thema Sachmangelhaftung und Garantie)...

Die Arbeiten ja für Skoda und würden doch mit ihrem Fehlverhalten der Marke Schaden.

Zitat:

@Vkt96 schrieb am 20. August 2023 um 17:03:50 Uhr:

Jap... ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler vor mir noch nie aufgetreten ist, aber das Skoda Autohaus wird doch das Auto (Leasingrückläufer von Gewerbekunde, Scheckheftgepflegt) komplett durchchecken bevor die es in den Bestand aufnehmen um es dann besten Gewissens verkaufen zu können...

Zumal die sich ja keinen gefallen damit tun den Fehler einfach zu löschen um das Auto schnell loszuwerden (Thema Sachmangelhaftung und Garantie)...

Die Arbeiten ja für Skoda und würden doch mit ihrem Fehlverhalten der Marke Schaden.

Ich gehe auch nicht davon aus dass der Händler etwas wusste. Dann hätte er dir sicher eine Gebrauchtwagengarantie aufgeschwatzt.

Eher hat der Vorbesitzer den Fehler gelöscht oder löschen lassen und das Auto dann auf den Hof gestellt.

Bei einer kurzen Probefahrt ist es dann nicht aufgefallen, wenn sie überhaupt eine gemacht haben.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:41

Erstmal abwarten und Tee trinken, mir bringt es nichts den Kopf zu zerbrechen.

Die Werkstatt wird mich alsbald aufklären und dann sehen wir weiter.

Zitat:

@Vkt96 schrieb am 20. August 2023 um 17:41:14 Uhr:

Erstmal abwarten und Tee trinken, mir bringt es nichts den Kopf zu zerbrechen.

Die Werkstatt wird mich alsbald aufklären und dann sehen wir weiter.

Gute Einstellung, aber berichte mal was sich ergeben hat.

Themenstarteram 21. August 2023 um 14:25

So, gerade bekam ich einen Anruf von meiner Vertragswerkstatt.

Das Getriebesteuergerät ist Defekt und wurde sogar schon direkt nach der Diagnose neu bestellt, da es sich um ein Fahrgestellteil handelt welches extra für meine Fahrgestellnummer angefertigt wird, bestenfalls ist es morgen früh da und ich kann meinen Octavia Nachmittags abholen, oder es kommt am Mittwoch.

Der Rest vom DSG sieht laut eigener Aussage noch sehr gut aus.

Nun zum wichtigstem, dem Geld:

Skoda übernimmt 100% der Materialkosten und 60% der Lohnkosten meiner Vertragswerkstatt (Schmallenberg), die Restlichen 40% der anfallenden Lohnkosten übernimmt das Autohaus (Remscheid) von dem ich das Fahrzeug erworben habe.

Mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen.

Falls die Ortsangaben unerwünscht sind entferne ich diese selbstverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 5e Combi DSG-7 Notbetrieb