ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Octavia Felgen auf Golf?

Octavia Felgen auf Golf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. August 2012 um 10:59

Hallo!

Kann man ohne weiteres Felgen vom octavia 2 auf den Golf 5 Variant ziehen.

haben wohl jedoch nur das Skoda Zeichen gestempelt.

ABE wird's wohl dann keine geben?

Kann man so eine bei Skoda bekommen?

oder nur der teurere Weg über den TÜV?

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

 

Tüv muß auf alle fälle gemacht werden. ABE gibts wahrscheinlich keine aber evtl. eine Traglastbescheinigung.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 15. August 2012 um 11:12

obwohl das ja das selbe Auto ist, nur mit bissl Blech anders rundum gebogen .

Idee!

es sind doch auf allen Teilen immer die Stempel von Audi VW Skoda seat drauf. Auf den Felgen nicht?

Wenn die Felgen in den Maßen deiner VW-CoC entsprechen, z.B. 6,5 x16, ET50, dann kannst du sie bedenkenlos und ohne TÜV-Abnahme montieren. Die Nabenkappen wirst du von VW nehmen können.

Themenstarteram 15. August 2012 um 11:36

ich war halt mal mit meinem 3er Golf mit BBS vom special beim TÜV, und der wollte eine ABE sehen. Erst als er die Prägung von VW gesehen hat, gab er Ruh.

Da dann wohl Originalteil.

Aber wenn da nur Skoda eingeprägt ist.......

Noch einmal, die Maße müssen stimmen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Noch einmal, die Maße müssen stimmen und gut ist.

Hi,

dem kann ich so nicht zustimmen. Sonst könnte man ja auch x-beliebige Zubehörfelgen nehmen hauptsache die Maße stimmen.

Dem ist aber nicht auch wenn man zehn Felgen mit denselben Abmessungen und reifengrößen montiert,die müsse alle einzeln eingetragen werden.

Kann mit nicht vorstellen das das bei Skoda felgen anders ist.

Außer es gibt ne freigabeliste von VW mit den teilenummern der Skoda Felge drauf.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:58

Dann werd ich die Felgen wohl sein lassen. 4 für 300 inkl. Winterreifen waren verlockend.

Deutsche Bürokratie!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Noch einmal, die Maße müssen stimmen und gut ist.

Hi,

dem kann ich so nicht zustimmen. Sonst könnte man ja auch x-beliebige Zubehörfelgen nehmen hauptsache die Maße stimmen.

Dem ist aber nicht auch wenn man zehn Felgen mit denselben Abmessungen und reifengrößen montiert,die müsse alle einzeln eingetragen werden.

Kann mit nicht vorstellen das das bei Skoda felgen anders ist.

Außer es gibt ne freigabeliste von VW mit den teilenummern der Skoda Felge drauf.

Gruß Tobias

Du wirst auch keine Zubehörfelgen mit Werksmaßen finden.

@TE

Frage doch den Anbieter nach den Maßen und stell sie mal hier rein. Alles andere ist Fischen im Trüben.

Ich kann Golfer0510 nur zustimmen, solange die Skoda Felgen dieselben Abmaße haben, welche in den CoC-Papieren steht brauchst es auch nicht eintragen. Denn die Felgen sind dann von ihren Maßen her auf Deinem Wagen geprüft.

Und wie Golfer 0510 schon sagte, wird man keine Zubehörfelgen mit den original Maßen finden, weil diese nunmal auf möglichst viele Fahrzeugtypen passen soll...

Und wie er schon grad schrieb, erzähl uns doch einfach mal die Maße der Felgen.

Abgesehen davon kannste zur Not eine Traglasbescheinugung bei Skoda anfordern und kannst diese problemlos eintragen lassen, was Du sicherlich nicht möchtest, wie ich es bisher rausgelesen habe.

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:50

Angebot siehe Bild

Screenshot-2012-08-15-22-41-50

Hi,

 

oha da steht was wichtiges dabei KBA 46416 das ist eine ABE bzw. win Gutachten. Einfach mal bei google eingeben.

 

Gruß Tobias

 

P.s. grade selbst mag gegoogelt,für die felgen gibts ein passendes VW gutachten. Müßte man jetzt mal komplett durchlesen aber wahrscheinlich sind die eintragungsfrei bzw. es würde ein kurze (billige) abnahme beim tüv ausreichen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Angebot siehe Bild

Jetzt wird das Ganze klarer. Das ist die Vitus-Felge und wird ursprünglich von VW vertrieben. Damit ist auch einGutachten und ABE dabei und kann problemlos verbaut werden, ohne eine TÜV-Vorführung.

Siehe hier:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:46

Zuerst mal DANKE an euch, dass ihr euch da so reinstreßt!

Dann könnt ich also zuschlagen.

Noch ne Meinung zum Preis....

Die Reifen werden halt hinüber sein bei 5 Jahren

Bis zu 7 Jahren problemlos zu fahren und profil ist auch mehr als ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen