1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia III 4x4 TDI auch mit DSG?

Octavia III 4x4 TDI auch mit DSG?

Skoda

Skoda Schweiz hat die neuen Ocavia Combi 4x4 schon im Konfigurator: 2 TDI (105 und 150 PS) und ein TSI, letzterer auch mit DSG.

Für mich die spannende Frage: Wird in D auch wieder die Kombination aus Allrad, TDI und Automatik (DSG) angeboten werden? Beim Octavia II gab es das ja, beim neuen Golf VII gibt es das aber (wiederum) nicht.

Falls 4x4 TDI mit DSG geht, weiß jemand, wieviel PS (1,6/105 PS und/oder 2.0/150 PS)?

Grüße

Uwe-Hans

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte hier mal eine Diskussion mit einem Forenteilnehmer, wo er schrieb, dass es wohl einen 4x4 mit DSG und den 184 PS geben würde. Hintergrund der Diskussion war, dass das RS DSG getriebe zurzeit ein 6 Gang ist und auch der Golf GTD (184 PS) ein 6 Gang DSG hat (meine ich).

Er schrieb, dass es ein 7 Gang DSG geben würde, was aber für den O3 4x4 zur Verfügung stehen würde.

Ich gehe also davon aus, dass es auch unter dem 184 PS Diesel ein DSG 4x4 Diesel Aggregat geben wird.

PS: Manche haben die Hoffnung (wenn ich es richtig gegoogelt habe), dass der neue RS auch ein 4x4 ist

Ja, vielen Dank, nach langer Suche im Forum fand ich auch heraus, dass es den Octavia Scout dann ab Anfang 2014 mit 184 PS TDI+4x4+DSG geben soll. Das wäre zwar schön, aber vermutlich einfach zu teuer. Der alte Automatik Octavia TDI hat 90 PS, jetzt Allrad dazu und das Ganze in der 105 PS Version, das würde doch wunderbar passen.

Weiß eigentlich jemand, ob es bei Skoda auch Dieselhybrid mit Allradfunktion geben wird? Dieselhybrid sind ja auch beim VAG-Konzern im Kommen (XL1) und bei Peugeot klappt das ja wunderbar im 3008 Hybrid 4 (Allradfunktion durch E-Motor, der zusätzlich bis 120 km/h die Hinterachse mitantreibt, TDI mit 163 PS+37 PS E-Motor, DSG).

Grüße

Uwe-Hans

Also ich finde noch keinen 4x4 im Konfigurator...auch nicht auf Skoda.cz

Ab KW 23 -> neues Modelljahr 2014

Hallo

Habe diesen Bestellt, Lieferung Ende Okt 14:

Octavia Combi Elegance 2.0 TDI CR

2.0 TDI 184 PS 6-Stufen Automat. DSG 4X4

Gruss

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von uhs

Skoda Schweiz hat die neuen Ocavia Combi 4x4 schon im Konfigurator: 2 TDI (105 und 150 PS) und ein TSI, letzterer auch mit DSG.

Für mich die spannende Frage: Wird in D auch wieder die Kombination aus Allrad, TDI und Automatik (DSG) angeboten werden? Beim Octavia II gab es das ja, beim neuen Golf VII gibt es das aber (wiederum) nicht.

Falls 4x4 TDI mit DSG geht, weiß jemand, wieviel PS (1,6/105 PS und/oder 2.0/150 PS)?

Grüße

Uwe-Hans

den 1,6er Diesel wird es m.E. als 4x4 nicht mit DSG geben. Diese Variante wird in der Bedienungsanleitung auf nirgendwo erwähnt.

Das kleine 7-Gang-DSG ist, so weit ich das weiß, nicht für Allrad geeignet und deswegen hat auch z.B. der Octavia 1,8TSI als 4x4 das 6-Gang-DSG (plus etwas mehr an Drehmoment um dessen Verluste aus zu gleichen), während er als Fronttriebler immer nur das kleine 7-Gang-DSG besitzt (und selbstverständlich deswegen nur 250Nm an die Kupplung bringt. VAG muss halt sparen...)

Ob Skoda dem 1,6TDI 4x4 daher, bei der mickrigen Leistung, auch noch das 6-Gang-DSG spendiert, glaube ich nicht.

Es gibt ein 7-Gang DSG für 4Motion, es wurde im Audi RS3 und TT-RS verwendet, sowie im neuen Passat 2.0 Bi-TDI mit 240PS, hält also min. 500Nm aus.

Der Q3 mit Quattro und der Tiguan mit 4Motion haben auch immer ein 7-Gang DSG, aber ich weiss nicht, ob das nicht wieder was anderes ist.

Scheint aber was sehr teures zu sein, nichtmal der Golf R, der Audi S3 und der neue TT-RS haben es, Geschweige denn irgendein 2.0TDI mit 4Motion (z.B. 177/184PS im alten Passat, im Audi A3, im TT, im Octacvia Scout, im Superb).

Ohnehin scheint VAG sich entschlossen zu habe, dass bei Quermotormodellen nurnoch der stärkse Diesel 4motion und DSG kriegt, alle anderen haben bei 4motion nurnoch Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von autoprofis

Hallo

Habe diesen Bestellt, Lieferung Ende Okt 14:

Octavia Combi Elegance 2.0 TDI CR

2.0 TDI 184 PS 6-Stufen Automat. DSG 4X4

Gruss

Hans

Gute Wahl!

Aber Lieferung schon im Oktober? Drück dir die Daumen dass das klappt.

Hab mir vor ner Woche denselben als L&K bestellt, Lieferung gegen Ende Januar.

Wie hast du ihn ausgestattet?

Ich kann im Konfigurator den 184PS-TDI mit 4x4 DSG auch nurim Scout und im L&K auswählen, nicht im Elegance. In Katalog und Preisliste steht er noch garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Es gibt ein 7-Gang DSG für 4Motion, es wurde im Audi RS3 und TT-RS verwendet, sowie im neuen Passat 2.0 Bi-TDI mit 240PS, hält also min. 500Nm aus.

Der Q3 mit Quattro und der Tiguan mit 4Motion haben auch immer ein 7-Gang DSG, aber ich weiss nicht, ob das nicht wieder was anderes ist.

Das ist das "große 7-Gang DSG", welches wie das 6-Gang DSG keine Trockenkupplung hat und somit nicht viel mit dem "kleinen 7-Gang DSG", welches im O3/G7 verbaut wird, zu tun hat...

Eingebaut wird je nach max. Drehmoment:

bis 250 Nm: trockenes 7-Gang

bis 350/380 Nm: 6-Gang

bis 500 Nm: nasses 7-Gang

@Tigerfox:

Zitat:

Ohnehin scheint VAG sich entschlossen zu habe, dass bei Quermotormodellen nurnoch der stärkse Diesel 4motion und DSG kriegt, alle anderen haben bei 4motion nurnoch Schaltgetriebe.

Das stimmt nicht.

Bei teuren Nischenmodellen geht es offensichtlich: Golf R und beim Octavia 1,8TSI geht es ja offensichtlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Ich kann im Konfigurator den 184PS-TDI mit 4x4 DSG auch nurim Scout und im L&K auswählen, nicht im Elegance. In Katalog und Preisliste steht er noch garnicht.

Den Elegance mit 184PS gibt es nur im Ausland z.B. Österreich und Tschechien, ist also nur als EU-Import zu haben. Laut Aussage von Skoda, ist es noch offen, ob der Elegance in DE überhaupt mal eingeführt wird.

Habe meinen L&K auch bei einem EU-Händler bestellt. Ursprünglich wollte ich eigentlich den Scout, aber will man ein bisschen Ausstattung ist der L&K günstiger als der Elegance oder Scout und hat dabei sogar die bessere Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das stimmt nicht.

Bei teuren Nischenmodellen geht es offensichtlich: Golf R und beim Octavia 1,8TSI geht es ja offensichtlich auch.

Ich meinte das anders, nur auf Diesel bezogen. Je nach Modell gibt es den 1.6TDI und den schwächeren 2.0TDI auch mit DSG oder allrad, aber nie beidem (also Allrad immer nur als Schalter), den stärksten 2.0TDI dann aber mit Allrad nur mit DSG.

Bei den Benzinern gibt es meist Allrad auch nur mit DSG, weil diese schon immer recht stark sind. Mir fällt jetzt spontan kein Modell ein, bei dem es Benziner mit Allrad und Schaltgetriebe gibt.

@mikrosaft: Hab ich mir gedacht, dass es ein Import ist. Fände ich aber auch hier sinnvoll, L&K ist ja schon eher was spezielles, da es AFAIK nur eine Sitzfarbe gibt, die zwar edel, aber nicht jedermanns Sache ist.

Zitat:

Mir fällt jetzt spontan kein Modell ein, bei dem es Benziner mit Allrad und Schaltgetriebe gibt.

Golf R

Deine Antwort
Ähnliche Themen