ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia in Polen kaufen

Octavia in Polen kaufen

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 13:57

Hallo,

mein Schwiegervater interessiert sich für nen Octavia Combi.

Er hat einen Cousin der in Polen wohnt.Jetzt hatten wir letztlich ne Diskussion.

Wenn jetzt der Cousin in Polen den Octavia kaufen würde,spart er ca. 25 - 30%.Ich meine aber,dass man an der Grenze Zoll zahlen muss,und man auch keine Garantie auf das Auto hat.

Mein Schwiegervater meint, dass seit der EU kein Zoll mehr gezahlt werden muss....

Helft uns weiter - wer kennt sich aus ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2005 um 17:26

du musst das fahrzeug hier mit 16% mwst nachversteuern!

du hast aber die skoda garantie, kannst ja hier auch noch ne gebraucht- bzw neuwagengarantie abschliessen.

Import

Hallo,

Du musst auf jeden fall die deutsche Mwst bezahlen (16%) dafür musst du die Polnische (>20%) nicht bezahlen.

Konkrete Tipps für einen Eigenimport bekommst du bei der Zulassungsstelle, beim ADAC oder beim Bund der Freien-Importeure

Gruß aus dem wilden Süden

die mwst in polen liegt bei 22%

die bleibt dir erspart, du zahlst nur den nettobetrag...

wann und wo du die deutschen 16% mwst zahlen musst..kein plan...

wobei die meistens im ausland den wagen nur gegen bares oder bei barkauf rausruecken...also finznieren geht bei meinem haendler hier in stettin nicht..

wobei ob nu autokredit bei der autobank oder onst wo.. is ja hupe

am 13. November 2005 um 20:10

Wie hier bisher auch schon alle richtigerweise festgestellt haben, sind für die Einfuhr hier in Deutschland 16 % Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Bei richtiger Verhandlungsweise kannst Du hier in Deutschand auch einen Rabatt von 15 % erreichen. Das macht zusammen 31 % im Vergleich zu dem Rabatt in Polen! Außerdem solltest Du prüfen ob die Ausstattung die gleiche wie hier in Deutschland ist. Teilweise gibt es ja in den EG-Ländern bekannterweise Ausstanttungsabweichungen. Weiterer Vorteil für Deutschalnd wäre vielleicht auch noch das Du hier vor Ort einen Händler hast der Dir den Wagen verkauft hat und Dir dann auch gerne mal kostenlos einen Leihwagen bei Inspektionen, Reparaturen etc. zur Verfügung stellt. Da Skoda eine "GARANTIE" gewährt, kannst Du überall den Wagen vorstellen.

Ich bin mit einem Angebot von einem Reimporteur zum Händler, waren 17 % Besser als UVP, der Händler gab mir nur 9 % und wollte mir nicht mehr geben, jetzt will er mit dem Reimport nix zu tun haben !

Also weder reparieren noch garantieleistungen ausführen, wil ich doch so ein böser anspruchsvoller Kunde war !

So, meiner Meinung nach, nicht ganz richtig!

Bsp.: Wir kaufen unsere Sattelauflieger in Holland (EU Mitgliedsstaat), Preise (für ein deutsches Unternehmen) Netto gleich Brutto. So sieht dann auch die Rechnung aus, es wird vom Hersteller keine MwSt. berechnet. (Was für ein Unternehmen sekundär ist da die MwSt. (Umsatzsteuer) ein Durchlaufposten ist). Wir berechnen unsere Transportleistungen an ausländische Firmen (EU Mitgliedsstaaten) auch keine Umsatzsteuer.

Manko wäre wenn wir Umsatzsteuer berechnet bekommen würden dass wir diese für ca. 1 Monat mitfinanzieren müssten.

Da Polen ebenfalls seit Mai oder April 2004 ein EU Mitgliedsstaat ist dürfte auch für den Privatmann ebenfalls keine Umsatzsteuer anfallen.

Oder die von mir o. g. Regelung trifft nur für Firmen zu?!?

Natürlich trifft das nur auf Firmen zu!!

Der Polnische Hänlder führt keine Steuer ab dafür aber der Deutsche in Form von Einfuhrzoll 16%.

Sprich der Privatman Zahlt Polnischen Bruttopreis abzg.Poln. MwSt zzgl. Dt. MwSt die wird bei der Einfuhr fällig.

Die Firma weist den MwSt betrag legiglich aus zahlt diese aber genau genommen auch es sei den der Wagen wird wieder ins Ausland verkauft .

Dann würde ein Privatmann ja doppelt zahlen.

Zitat:

Sprich der Privatman Zahlt Polnischen Bruttopreis abzg.Poln. MwSt zzgl. Dt. MwSt die wird bei der Einfuhr fällig.

Ich kann aber schwer glauben dass eine deutsche Firma dann doppelt zahlen würde. Die poln. MwSt. und die deutsche. Somit wäre es dann ein Geschäft wo eine Firma quasi doppelte MwSt. zahlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Elsi29

Dann würde ein Privatmann ja doppelt zahlen.

Zitat:

das heißt übersetzt und so läuft es dann auch...

man zahlt in polen nur netto....

hier hinter der grnze die autohändler die haben alle nur die nettopreise ausgeschrieben....

und die 16%werden erst bei einfuhr in D fällig...

man zahlt nix doppelt. war nur unglückliche ausdrucksweise

Wieso zahlt der doppelt.??

zb. 20000,- abzgl. 22% = 16393,44 das kostet der in Polen.

An der Grenze werden dann 2622,- fällig.

Dazu kommt noch das der Wagen in Polen rund 1500 Euro preiswerter ist als bei uns.

Macht also in der Summe

Grundpreis 16393,44-

Steuer 2622,00-

abzg. Preisvorteil 1500,00-

Summe 17515,39-

dazu kommen noch Kosten für neuen Brief , eigene Fahrtkosten,ect. so das der Wagen letzendlich immer noch preiswerter als bei uns ist.

Allerdings sollte man die Serienausstattung beachten die variiert sehr von Land zu Land.

Mit etwas geschick läst sich auch bei uns ein Rabatt von ca 13-15% aushandeln mit der Sicherheit das ich später auch einen Ersatzwagen ect bekomme was mir beim Reimport gerne verwehrt wird. Ob sich ein Reimport dann noch rechnet ist die andere Frage.

Mein Nachbar hat seinen Octavia in Polen gekauft. Völlig problemlos. Die Händler hinter der Grenze sind auf Deutsche Kunden eingestellt und beraten sehr sachkundig in Deutscher Sprache. Der Vorteil in Polen ist neben den EU weit günstigsten Preis bei Skoda Fahrzeugen das die Fahrzeuge dieselbe ausstattung wie bei uns haben, so das keine Umrüstungen nötig sind. Die Zollformalitäten sind unkompliziert. Man zeigt an der Grenze den Kaufvertrag und Rechnung vor und zahlt entweder ander Grenze direkt die 16% mehrwertsteuer oder füllt eine einfuhrerklärung aus und bekommt die Rechnung nach Hause geschickt. Bei Zahlung direkt an der Grenze kann man dann unter vorlage der Zoll Quittung den Wagen sofort bei der Zulassungsstelle anmelden. Wenn man erst auf die Rechnung warten muß kann man erst anmelden wenn die Steuuer bezahlt ist. Mein Nachbar ist morgens nach Polen gefahren (Auto war bestellt) und Abends stand er angemeldet mit Deutscher Nummer vor der Tür. Alles in allem 4800 € billiger als hier beim Händler.

Hallo!

Lustiges Spiel - das mit den ganzen Prozenten, stimmts? Gerade Skoda ist in Polen besonders günstig zu bekommen. Da sind schon über 20% im Vergleich zum deutschen "Grenzhändlerangebot" erreicht worden - nach allen Kosten!!!

Die Rabatte, die bei uns erreicht werden, kann man mit denen in Polen nicht vergleichen - denn in Polen ist der Listenpreis bereits geringer!

Den Beitrag von "Preisfrage" verstehe ich im Übrigen nicht! Wie kann man den deutschen Mehrwertsteuersatz und den in Deutschland erreichbaren Rabatt addieren und dann von Ersparnis reden, die man mit dem Preis in Polen erst mal vergleichen muss?

Fakt ist - die Kosten sind entschieden geringer, die Abwicklung mittlerweile recht einfach (bereits gut beschrieben), die Autos gleichwertig und die Sache mit der Werkstatt dürfte eher ein kleines Problem sein. Ich lass meinen Wagen auch nicht dort warten, wo ich ihn gekauft habe. Das geht auch innerhalb Deutschlands nicht, wenn man mal umzieht! So sollte der Händler sich das genau überlegen - den meisten Gewinn macht er ohnehin über den Service, nie und nimmer über den Verkauf! :)

am 1. Januar 2006 um 22:09

@wasser: hab mal auf der skoda.pl Seite gesucht. Für den Octavia RS Kombi steht hier ein Listenpreis von 112300 Zloty - das sind etwas über 29T EUR! - Abzüglich der 22 %Märchensteuer in Polen plus die 16% in D ergibt sich fast der deutsche Listenpreis. Dazu ist die Ausstattung eindeutig nicht die gleiche wie in Deutschland - es fehlen z.B. die 18''-Felgen...

Habe ich mich verrechnet od. lohnt sich das wirklich nicht besonders?

Wieviel Rabatt geben die grenznahen Händler denn so im Schnitt?

Wer hat Erfahrungen?

Ciao

Ralfisti

am 13. Januar 2006 um 15:38

...keiner eine Idee?

Oder alle noch in Urlaub ;-)

Ran an die Tasten!

Danke & Ciao

Ralfisti

Deine Antwort