ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia: MP3 mit Radio-Navi COLUMBUS möglich?

Octavia: MP3 mit Radio-Navi COLUMBUS möglich?

Hallo miteiander,

mein aktueller Audi A3 nimmt am Navi MP3s auf SD-Karten entgegen, was ich sehr angenehm finde. Nun überlege ich mir einen Octavia RS zu besorgen. Hat das "Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD)" eine ähnliche Möglichkeit? Die Skoda-Homepage ist da leider sehr schweigsam.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Ja kann es. Ist baugleich mit VW RNS 510. Also MP3 von SD KArte oder Festplatte

Dankeschön! Das sind ja gute Neuigkeiten.

Gibt es irgendwo eine Aert Produktkatalog zum Octavia als PDF? Bin auch hier in keinster Art und Weise fündig geowrden...

Noch eine Anmerkung:

Das wäre ja dann analog zu dem Navi, welches aktuell mit Touchscreen, etc. beworben wird. Wirklich? Wenn ja: WOW!

Link zu dem VW RNS 510

Hallo

Habe seit 2 Wochen das Navi Columbus im neuen Skoda Octavia RS.

Ich kann über 5 Medien MP3 hören:

Gehe auf Media --> über AUX hängst Du einen MP3 Player an.

--> über SD-Card und / oder kopieren auf die HD

--> über die integrierte Festplatte (18GB frei)

--> über das integrierte DVD-Laufwerk (Filme gehen auch - super Sound!!!)

--> über den zusätzlichen eingebauten CD-Wechsler

Das Navi ist spitzenmässig gut. Bisher das Beste was ich gesehen habe.

Gruss

Tommata

Hallo & vielen Dank für das ausführliche Feedback!

Wenn ich das richtig lese, dann kann man - sofern man quasi alles über SD-Karten zuführt - den CD-Wechsler auch weglassen. Oder ist dieser Prämisse für die MP3-Funktionalität? Mich würde da heutzutage nichts mehr wundern, wo man bspw. eine Standheizung nur in Verbindung des digitalen Kompass bestellen kann (ist z.B. beim Tuareg der Fall - klar so in der Wildnis sollte die Standheizung auch wissen wo Süden ist...).

Gibt es irgendwo Infomaterial online zu den Skoda-Sachen? Deren Homepage scheint eher sehr mager zu sein.

Hallo

Ja , im Prinzip hätte ich den CD-Wechsler weglassen können. Aber als ich den Wagen bestellt habe, erklärte mir der Verkäufer, dass das Navi NEXUS wegen Störungen erstetzt wurde durch das Navi COLUMBUS. Dabei wusste selbst der Verkäufer nicht, was das Navi alles kann, geschweige wusste davon, dass eine HD integriert ist.

Ich kann übrigens nur über die SD-Card Daten auf die HD kopieren.

Das Navi ist von VW (schaue bitte bei Homepage VW nach) und soll beim Händler um die EURO 3000.- kosten. In eBay vekauft heute einer ein neues Navi Columbus für ca. 1400.-.

Bis bald und Gruss

Genau so war es bei mir auch... Deshalb habe ich den Wechsler auch bestellt. Der liegt jetzt hinten und hat noch nie eine CD gesehen.

Aber hat jemand eine Ahnung welche Software-Version Skoda auf dem Columbus ausliefert? Ich habe das mal mit den Kennzahlen aus dem Volkswagenforum verglichen und werde nicht wirklich schlau daraus. Gibt es schon ein Update von Skoda? (auch hier ist der :) sehr unwissend) Ein paar Problemchen habe ich nämlich mit der BT-FSE und hoffe, daß diese mit einem Update gelöst sind.

Netter Gruß

Danke für die Infos, mein :) ist da auch nicht viel besser informiert und hatte mir zum CD-Wechsler geraten.

Bzgl. der BT-FSE:

Ich würde die FSE gerne ganz gewöhnlich (so wie in der guten alten Zeit ;) ) ohne BT nutzen. Welche Adapter gibt es denn dann? Ein Link zur passenden Liste von VW oder so wäre da hilfreich...

am 11. Mai 2008 um 6:36

Hallo,

durch einen Unfall muss ich wohl leider meinen guten, alten (3 Jahre) Octavia verschrotten. Da hatte ich das alte CD-Navi mit CD-Wechsler drin. Mit dem Navi war ich eigentlich ganz zufrieden, aber es gab halt keine MP3-Unterstützung und auch selbstgebrante CD's liefen im Wechsler nicht problemlos...

Von daher war ich ganz begeisstert, als ich gesehen habe, was es da jetzt für ein geniales Navi gibt, das will ich in jedem Fall bestellen. Euer Thread war dabei schon mal sehr hilfreich, aber ich hätte noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten, der das Gerät schon hat (oder zumindest getestet hat):

- Das Navi gibts ja mit und Ohne Soundsystem, was noch mal einen Preisunterschied von 400€ ausmacht. Lohnt sich der Aufpreis für Soundsystem? Da ich sehr gerne Musik höre, tendiere ich dazu, das "große" Paket zu nehmen, auch wenn 2120€ Listenpreis schon ne Menge Holz sind...

- Ich hatte eigentlich vor, wieder den CD-Wechsler mit zu bestellen, vor allem weil ich hier gelesen habe, dass in der Kombination mit dem neuen Navi auch von dort MP3-CDs abgespielt werden können. Beim alten Navi war der Wechsler ja praktisch unerlässlich, da ohne eingelegte Navi-CD keine Navigation möglich war. Wie sieht das beim neuen Navi aus? Kann man dort den Inhalt der kompletten Navi-DVD auf die Platte kopieren und hat dann damit sozusagen das DVD-Laufwerk "frei" für MP3-Medien? Das wäre ja absolut genial, allein schon, um das die Navi-DVD zu schonen, die dann nicht immer im Laufwerk dabei sein müsste. Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, bzw. muss die DVD aus Kopierschutzgründen (o.ä.) doch eingelegt sein?

- Spiel das Laufwerk auch selbsgebrannte DVD's mit MP3s ab? Bzw. gibts irgendwo eine Liste mit unterstützten Medien? Z.B. wäre ja eine DVD+RW (oder auch -RW) ne super Sache. Oder für einen längeren Urlaub mit dem Auto auch eine DL-DVD...

- Welche Meiden "schluckt" der Kartenleser? Konkret habe ich (für meine Digitalkamere) einige größere SDHC-Karten, von denen ich 1-2 zwischendurch gut für Musik nutzen könnte. Aber SDHC wird halt nicht von allen SD-Kartenlesern unterstützt...

- Wo ist überhaupt der Kartensteckplatz? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es am linken Displayrand wäre... Wenn es so ist, sieht es mit der blauen SD-Karte natürlich nicht so super aus, da würde ich dann eher schwarze nehmen ;)

Zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung hätte ich auch noch Fragen: In der Beschreibung steht da was von "Universalhalterung"... Wo ist die denn und wie sieht die aus? Ich möchte mein Telefon eigentlich nur mit Bluetoot an die FSE ankoppelt und (meistens) einfach in der Jacke oder Tasche lassen. D.h. eine "Halterung" brauche ich eigentlich gar nicht, zumal man dann ja noch einen Adapter für das spezielle Handy brauchen würde.

Funktioniert die FSE gut mit dem Navi-Soundsystem? D.h. wird die Musik bei eingehendem Ruf automatisch gemuted usw.?

Danke und viele Grüße,

martiko

am 11. Mai 2008 um 9:04

Kleines Zwischenergebnis nach einiger Recherche (vor allem der Bedienungsanleitung):

- SDHC-Karten gehen NICHT:

Zitat:

Andere physikalisch passende Speicherkarten wie SDHC-Speicherkarten („Secure Digital High-Capacity

Memory Cards“) können nicht gelesen werden.

Später gibts auch noch diese Aufstellung:

Zitat:

CD-ROM, CD-R, CD-RW mit einer Kapazität von 650 MB und 700 MB.

· DVDs mit einer Kapazität von bis zu 4.7 GB und Double-Layer-DVDs mit einer Kapazität von bis zu

8.5 GB.

· SD-Speicherkarten („Secure Digital Memory Cards“) und MMC-Speicherkarten („Multimedia Cards“)

mit einer Größe von 32 mm x 24 mm x 2,1 mm und einer Kapazität von bis zu 2 GB.

Und bezüglich meiner Frage, ob der die Navi-DVD immer nötig ist, habe ich dann folgendes gefunden:

Zitat:

Navigationsdaten und die Navigations-DVD

Es wird empfohlen, die Daten der Navigations-DVD direkt im Navigationsspeicher

des Geräts zu speichern. Die Navigations-DVD wird

dann für die Navigation nicht mehr benötigt.

Das meiste hat sich also schon geklärt... aber vielleicht konnte ich mit meiner eigenen Antwort ja anderen noch Tipps geben ;)

am 26. Mai 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von martiko70

- Das Navi gibts ja mit und Ohne Soundsystem, was noch mal einen Preisunterschied von 400€ ausmacht. Lohnt sich der Aufpreis für Soundsystem? Da ich sehr gerne Musik höre, tendiere ich dazu, das "große" Paket zu nehmen, auch wenn 2120€ Listenpreis schon ne Menge Holz sind...

Ist wohl Geschmacks(oder besser: Gehör-)sache. Am besten wenn möglich beim Händler ausprobieren.

Zitat:

- Ich hatte eigentlich vor, wieder den CD-Wechsler mit zu bestellen, vor allem weil ich hier gelesen habe, dass in der Kombination mit dem neuen Navi auch von dort MP3-CDs abgespielt werden können. Beim alten Navi war der Wechsler ja praktisch unerlässlich, da ohne eingelegte Navi-CD keine Navigation möglich war. Wie sieht das beim neuen Navi aus? Kann man dort den Inhalt der kompletten Navi-DVD auf die Platte kopieren und hat dann damit sozusagen das DVD-Laufwerk "frei" für MP3-Medien? Das wäre ja absolut genial, allein schon, um das die Navi-DVD zu schonen, die dann nicht immer im Laufwerk dabei sein müsste. Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, bzw. muss die DVD aus Kopierschutzgründen (o.ä.) doch eingelegt sein?

Navi Daten auf die integrierte Festplatte kopieren und gut is. DVD dann zuhause sicher ablegen.

Vom CD Wechsler können aber KEINE MP3s abgespielt werden. Der kann nur normale CDs. Aber dafür hat man ja auch den SD Kartenslot, und auch das interne Laufwerk kann MP3 DVDs abspielen (und WMA Dateien, wenn sich nicht DRM geschützt sind).

Zitat:

- Spiel das Laufwerk auch selbsgebrannte DVD's mit MP3s ab? Bzw. gibts irgendwo eine Liste mit unterstützten Medien? Z.B. wäre ja eine DVD+RW (oder auch -RW) ne super Sache. Oder für einen längeren Urlaub mit dem Auto auch eine DL-DVD...

Joh, selbstgebrannte DVDs gehen auch. Bei double-layer bin ich mir nicht sicher, da ich selbst keine verwende.

Zitat:

- Welche Meiden "schluckt" der Kartenleser? Konkret habe ich (für meine Digitalkamere) einige größere SDHC-Karten, von denen ich 1-2 zwischendurch gut für Musik nutzen könnte. Aber SDHC wird halt nicht von allen SD-Kartenlesern unterstützt...

SDHC geht (noch) nicht. Derzeit nur bis max. 2GByte.

Zitat:

- Wo ist überhaupt der Kartensteckplatz? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es am linken Displayrand wäre... Wenn es so ist, sieht es mit der blauen SD-Karte natürlich nicht so super aus, da würde ich dann eher schwarze nehmen ;)

Bei den VW Touareg Geräten ist der Steckplatz links neben dem Display, bei allen anderen VW Geräten und beim SKODA Columbus ist der Steckplatz unterhalb des Displays. Unabhängig von der Lage des Steckplatzes sind schwarze SD Karten aber sowieso unauffälliger im Gerät.

Zitat:

Zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung hätte ich auch noch Fragen: In der Beschreibung steht da was von "Universalhalterung"... Wo ist die denn und wie sieht die aus? Ich möchte mein Telefon eigentlich nur mit Bluetoot an die FSE ankoppelt und (meistens) einfach in der Jacke oder Tasche lassen. D.h. eine "Halterung" brauche ich eigentlich gar nicht, zumal man dann ja noch einen Adapter für das spezielle Handy brauchen würde.

Funktioniert die FSE gut mit dem Navi-Soundsystem? D.h. wird die Musik bei eingehendem Ruf automatisch gemuted usw.?

Klar wird die Musik gemutet (aber die Navi-Ansagen nicht), und das auch bei ausgehendem Ruf ;-)

Und wenn man das Auto ausmacht und den Zündschlüssel abzieht, bricht das Gerät ein evtl. laufendes Gespräch natürlich nicht ab...

am 26. Mai 2008 um 12:14

Danke für die Antwort!

Aber wie gesagt hatte ich schon einiges herausgefunden

Zitat:

Original geschrieben von rsmkegl

 

Vom CD Wechsler können aber KEINE MP3s abgespielt werden. Der kann nur normale CDs.

Das stimmt so nicht, bzw. steht in der Bedienungsanleitung etwas anderes. Auch vom CD-Wechsler können MP3-CD abgespielt werden. Ist aber egal, hab mich dagegen entschieden... DVD-Laufwerk + SD-Karte reichen (mir) völlig!

Zitat:

Original geschrieben von rsmkegl

Joh, selbstgebrannte DVDs gehen auch. Bei double-layer bin ich mir nicht sicher, da ich selbst keine verwende.

Auch DL werden laut Anleitung unterstützt! Aber die werde ich trotzdem nur im Ausnahmefall nehmen, lieber 2-3 DVD+RW, die man mehrmals nutzen kann... ;)

Danke nochmal und ich warte jetzt noch ca. 5 Wochen auf meinen neuen Octavia, dann kann ich auch aus der Praxis berichten ;)

am 26. Mai 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von martiko70

Zitat:

Original geschrieben von rsmkegl

Vom CD Wechsler können aber KEINE MP3s abgespielt werden. Der kann nur normale CDs.

Das stimmt so nicht, bzw. steht in der Bedienungsanleitung etwas anderes. Auch vom CD-Wechsler können MP3-CD abgespielt werden. Ist aber egal, hab mich dagegen entschieden... DVD-Laufwerk + SD-Karte reichen (mir) völlig!

Sowohl der Panasonic CDC als auch der SONY CDC können nach meinen Erfahrungen nur normale CDs abspielen. Eine MP3-CD oder -DVD erkennen die CDC Geräte aber nicht (s. auch VW Homepage unter Infotainment).

am 27. Mai 2008 um 5:43

Servus,

ich habe nochmal nachgeschaut und Du hast doch Recht:

Zitat:

Hinweis

· MP3-CDs und Audio-DVDs können nicht abgespielt werden.

· Kopiergeschützte CDs und selbstgebrannte CD-R und CD-RW werden unter Umständen nicht oder nur

eingeschränkt wiedergegeben.

Gilt für Fahrzeuge: mit externem CD-Wechsler

Ich frage mich, wo ich gelesen hatte, dass MP3-CDs möglich wären... *grübel*

Aber egal... bzw. bin ich jetzt erst recht froh, dass ich mir das Geld für den Wechsler gespart habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia: MP3 mit Radio-Navi COLUMBUS möglich?