ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia RS, Formentor / Leon, oder doch was ganz Anderes?

Octavia RS, Formentor / Leon, oder doch was ganz Anderes?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:04

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug (Firmenleasing).

Aus gegebenen Anlass (Board Kaufberatung) möchte ich euch bitten von einer Grundsatzdiskussion abzusehen. Es geht rein um die Autos, nicht ob Diesel nicht doch besser wäre, oder "nimm doch lieber einen Hybrid!".

In meiner engeren Auswahl ist der Octavia RS.

Als Gegenspieler stehen da die beiden Cupra's Formentor oder Leon (Kombi). Jeweils als Verbrenner, da ich auch öfter Langstrecke fahre und ich dann lieber auf Hybrid verzichten möchte. Jetzt würde ich gerne von euch einmal wissen, welche Vor- oder Nachteile ihr zwischen den Lagern seht.

Also Ausstattung, Verarbeitung, Infotainment, usw...

Was mir bei den Cupra's negativ aufstößt:

- kein Headup

- kein Maxtrix-LED

Welche Vor- oder Nachteile seht ihr noch beim Octavia RS?

Und welche Alternativen seht ihr eventuell noch? Ich bin an Nichts gebunden, außer dass das Fahrzeug eventuell um die 50k kosten kann.

Sportlicher und schick soll er sein. Ich bin bisher den Insignia B gefahren. Tolles Auto eigentlich, aber ne Abwechslung wäre schön!

Ford stehe ich nicht so drauf... den Golf find ich nicht so spannend und als GTI oder R auch zu klein.

Ich bin gespannt ;o)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Genau die drei Fahrzeuge die ich mir vor der Bestellung des RS auch genauer angeschaut habe.

Das für mich größte Argument für einen Cupra waren die 310 PS und Allrad, das ist schon schön. Auch die Lichtgeometrie mit der durch gezogenen Leuchtenleiste am Heck finde ich richtig gelungen. Preislich hat sich das alles nicht viel genommen. Nachdem ich mit den Formentor angeschaut hatte war dann als erstes klar, ich wollte wieder einen Kombi. Also Leon ST oder Octavia RS.

Am Ende waren es dann für mich drei Punkte die für den RS gesprochen haben.

1) Er ist etwas "erwachsener". Hat im Innenraum mehr Platz, bessere Haptik. Für mich einfach von allem etwas mehr.

2) Auch wenn die Software des Infotainments und des VC wohl die gleiche ist, finde ich die Optik und die Bedienung im Octavia schlicht besser.

3) Aber das ist wirklich ganz persönlicher Geschmack, ich komme mit den Kupfer-Akzenten im Cupra nicht klar, finde die total hässlich.

Also einen Octavia RS plus bestellt, und jetzt warten ;-)

Ich stand auch zwischen Cupra und dem RS.

Und ich komme vom Cupra ST.

Der RS ist erwachsener, besser ausgestattet (Ergo Sitze, Matrix LED und Headup) und etwas geräumiger.

Der Cupra deutlich sportlicher. Viel aggressiver und fordernder als der RS. Vom Cupra auf den RS umzusteigen ist was ganz anderes. Flotter Kombi gegen Fahrmaschine.

Ich bin mit meinem RS mit fast Vollausstattung aber sehr zufrieden.

Der neue Cupra hat mir auch nicht mehr gefallen.

Ich bin vom Octavia RS zum Leon Cupra gewechselt.

Den Formentor kenne ich nicht, bin aber den Cupra Ateca damals probegefahren.

Nach über 1Jahr Leon Cupra 4X4 würde ich nicht mehr zum Octavia RS zurück wechseln (dürfen;)).

Der Octavia ist deutlich größer und das wäre für mich der einzige Grund den Octavia zu nehmen.

Der Leon ist dagegen erheblich(!) sportlicher und wie Nase0815 schon schrieb, einfach eine Fahrmaschine. Auch nach > einem Jahr macht Auffahren auf die AB immer noch enormen Spaß :).

Der Octavia hat nur Frontantrieb und bekommt die Kraft selbst im trockenen nicht auf die Straße. Dazu reißt er am Lenkrad ... . Der Leon dagegen beschleunigt einfach unaufgeregt aber brutal durch.

Der Octavia wirkt dagegen selbst mit DCC hochbeinig und neigt zum Aufschaukeln. Das hat meiner besseren Hälfte bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt nicht gefallen. Der Leon dagegen ist mit Audi vergleichbar; da fehlt IMHO nicht viel.

Den Ateca haben wir nicht genommen, weil er (wie alle SUV´s) seitenwindanfällig ist und bei gleichen Fahrleistungen über 1L/100km mehr verbraucht. Zudem ist der Kofferraum im Ateca kleiner.

Obwohl er mir optisch sehr, sehr gut gefällt haben wir uns daher nach einer Probefahrt mit Kofferprobe gegen ihn entschieden.

Noch zum Thema Platz: Ich habe 2 Kinder und wenn wir in den Urlaub fahren (kommt immer seltener vor), packe ich die Dachbox oben drauf. In IT, CH, AU, NL, FR ... darf ich eh nicht schnell fahren, da stört´s mich nicht.

Dafür bin ich den Rest des Jahres sportlicher unterwegs :).

Also wenn Du den Platz brauchst, nimm den Octavia. Möchtest Du sportlich mit wirklich Leistung unterwegs sein, nimm den Leon Cupra mit 310PS und entsprechend Allrad.

Habe auch schon woanders geschaut. Ein wichtiger Grund für den Octavia ist unteranderen die Standheizung. Gibt es nicht bei SEAT. Jedoch hat jeder andere Schwerpunkte. Ich benötige auch ein großen Kofferraum.

Moin, im Karoq gibt es eine 3teilige verschiebare, faltbare herausnehmbare Rückbank gegen Aufpreis.

Damit ist er dann Lademeister.

Seat hat die nicht.

Der Octavia ist schön windschlüpfrig. Vmax auch mit kleinen Motor gut.

Grüsse

Ich bin auch auf der Suche nach einem Familien Daily und habe grundsätzlich auch die 3 Kandidaten ins Auge gefasst gehabt. Grundsätzlich bin ich alles mal Probe gefahren und für mich kann es nur der Octavia werden. Der Formentor hat für mich nur ein reizendes Design, sonst ist er schwer und doch relativ klein. Leon konnte bei mir nur mit der Leistung Punkten. Für mich klarer Sieger der Octavia mit Standheizung, HUD, Matrix und der Größe. All die Sachen bekommt man bei Cupra auch für gute Worte nicht und sind für mich in einem aktuellen Modell eigentlich Must Have. Wer nicht unbedingt an jeder Ampel das rechte Pedal ins Bodenblech drücken will und 245PS für zügige Ausfahrten reichen, für den ist denke ich klar der Octavia die erste Wahl.

Die Größe macht beim aktuellen Cupra nahezu keinen Unterschied mehr.

Der Bodenblech Vergleich hinkt etwas. Das gesamte Fahrverhalten unterscheidet sich massiv. Bei einer Probezeit bekommt man hier nur einen sehr kleinen Einblick. Ich habe 5 Jahre Cupra gefahren. Thilo beschreibt es ja auch sehr schön.

Wer auf Matrix LED, HUD und Standheizung verzichten kann bekommt beim Cupra das deutlich sportlichere Fahrzeug. Selbst wenn man die Hybrid Modelle vergleicht die beide 245 PS haben.

@Nase0815 Mein Bodenblech Vergleich sollte genau das bedeutet. Wer es sportlich mag und das Auto auch dementsprechend sehr oft auch so bewegen will, nimmt den Cupra. Wer nicht auf Ausstattung verzichten will und trotzdem mal zügig unterwegs sein möchte (und das geht auch mit 245PS) der nimmt den Octavia.

Für mich war eigentlich schon vorher so gut wie klar, das es der Cupra Leon nicht wird. Alles was der Cupra in Bezug auf Sport kann, kann für mich mein RS3 besser. Ohne den Cupra schlecht machen zu wollen (das ist er nicht), aber der Audi ist für mein Empfinden nochmal eine andere Nummer und das auch sicher preislich. Daher auch meine Entscheidung für den Octavia.

Bei mir fiel die Wahl auf den schwächeren Octavia mit 190 PS, aber dafür mit Allrad. Ist ein Familienwagen und fahre aber auch nur noch sehr selten über 200 km/h, mir war die bessere Traktion bei jedem Wetter wichtiger. Laut Werksangabe ist der gerade auch gerade mal 0,2 Sek. bei 0-100 langsamer als der RS mit 245 PS und Frontantrieb…

Wo ist man denn mit so einem Auto sportlich unterwegs, dass man Probleme hat die Kraft auf die Straße zu bringen? Ich hoffe doch auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn. Der andere Punkt ist, 1l Mehrverbrauch bei >200 PS und den Anschaffungskosten für so ein Auto ist doch wirklich nicht der Rede wert.

Bei mir muss das Auto bei jeder Witterung funktionieren, und der Allrad hat bei Schnee, Eis, Matsch, feuchtem Laub etc. schon Vorteile.

Moin, unser nächster wird auch Allrad haben, auch wenn der Verbrauch leider hoch geht.

Mein Gründe; -

Tägliches Linksabbiegen auf eine 4Spurige Strasse mit leichter Kurve ist bei Nässe mit hohem Blutdruck berbunden. Du hsst eine Sekunde dich zu entscheiden und dann regelt der Fronti ab.

1,5cm mehr Bodenfreiheit mit DCC im Scout

Unbewiesen (Limo): 70% Bremsung bei 230 war sehr unschön, ich hoffe der Allrad und Kombi bringt mehr Gewicht auf die Hinterachse.

Normalerweise fahren wir aber piano mit<5l Verbrauch.

Grüsse

Wer solche Fahrsituationen wie bei dir nicht im Griff hat oder überhaupt erst entstehen lässt, sollte nicht dem Auto die Schuld dafür geben...

Was soll das denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia RS, Formentor / Leon, oder doch was ganz Anderes?