1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS ja oder nein (unerfahren)

Octavia RS ja oder nein (unerfahren)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 17:27

Hallo liebe Skodafahrer,

kurz zur meiner Person da ich heute das erste mal in dem Forum bin. Patrick, 33 Jahre alt, aus der Nähe von München und aktuell auf der Suche nach einem Skoda Octavia RS. (Hoffe der Beitrag ist hier richtig)

Nach 10 Jahren Bmw habe ich mich dazu entschieden mir einen Skoda Octavia RS zu kaufen.

Hab einen schönen RS bei einem Skodahändler gefunden aber bin mir nicht schlüssig ob das Angebot gut ist (unerfahren was Skoda betrifft).

Hier mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug:

-Skoda Octavia RS 2.0 TDI

-Baujahr Mai 2019

-1 Vorbesitzer (IT Fachmann)

-Scheckheftgepflegt bei Skoda

-128.000 km

-TÜV Neu, Inspektion Neu, Bremsen hinten und vorne Neu

-4 neue Sommerreifen (nicht 8fach bereift)

-Bei 62000km hat Skoda das DSG Getriebe auf Kulanz komplett getauscht

-Digital Tacho

-Soundsystem Standard

-Stoff RS Sitze (kein Alcantara)

-inkl. 1 Jahr Garantie

Kosten soll der RS 19.500 Euro (falls noch weitere Daten erforderlich sind, einfach bescheid sagen)

Wie findet Ihr das Angebot? Wie schon erwähnt, kenn ich mich mit Skodas und deren Laufleistung bzw. Preisleistung nicht besonders gut aus.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen =)

Liebe Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du einen Link zu dem Angebot?

Preislich werden die RS ca. zwischen 19.000 und 21.000€ angeboten. Prinzipiell klingt das Angebot nicht schlecht mit neuen Bremsen, Reifen usw. Beim DSG muss alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt werden. Das müsste dann kürzlich gemacht worden sein. Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

Servus Patrick und herzlich Willkommen.

Zu deinem Angebot, ich finde es für die Laufleistung etwas zu teuer, aber im Raum München leider so...

Wieviel möchtest du ausgeben?

Warum wurde das DSG gewechselt?

Lass uns im Sammelthread weiter machen okay ?

Zitat:

@tygerhase1 schrieb am 10. Juni 2023 um 19:44:02 Uhr:

Hast Du einen Link zu dem Angebot?

Preislich werden die RS ca. zwischen 19.000 und 21.000€ angeboten. Prinzipiell klingt das Angebot nicht schlecht mit neuen Bremsen, Reifen usw. Beim DSG muss alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt werden. Das müsste dann kürzlich gemacht worden sein. Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

Sollte das DQ381 sein dann alle 120tkm ein Wechsel, obwohl ich generell dazu Rate das Öl alle 60tkm wechseln zu lassen.

Beim DQ 250 alle 60tkm ein Wechsel..

Hallo zusammen,

Ganz nüchtern betrachtet ist es ein Außendienstmitarbeiter mit schwerem Fuß gewesen.

-> Neue Bremsen, neues Getriebe, neue Reifen

Prüfe oder lasse prüfen: Fahrwerk!

Also von Stoßdämpfer mit Domlagern über Koppelstangen und Querlenkern.

Die Frage ist auch für welchen Bedarf du kaufst.

Kilometerleistung/ Jahr (Diesel notwendig? Daraus ergibt sich auch das Thema Ad Blue usw)

Kombi oder Limo?

Und ja, der Preis. Für einen Diesel mit dem Alter.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:34

@tygerhase1

Probefahrt geht leider nicht, da das Fahrzeug 460km von mir weg bei Skoda steht. In dem Fall verlass ich mich auf die Aussagen des Verkäufers.

Hier der Link: https://www.liebeautos.de/.../HAL-EF200515

@Ritch71

Kann das Skoda selbst auch machen? Wie gesagt, dass Fahrzeug steht 460km weg.

Also 20-25.000 Kilometer werd ich im Jahr schon zusammen bekommen.

Kombi

Sicher kann das Skoda auch machen, aber die wollen ja ein Auto loswerden. ;-)

Besser wäre zum TÜV um die Ecke (schon wegen der Rüttelplatte auf der Bühne.... hat zumindest mein TÜV). Und wenn es ein Händler ist, Garantie dazu.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 18:33

@Ritch71

Hab morgen nochmal ein Telefonat mit dem Herren und werde das Thema auch ansprechen.

Muss aber sagen, hab jetzt einige Stunden geschaut und nichts vergleichbares gefunden bei dem Preis.

Teilweise sind sogar Privatverkäufer mit deutlichen höhere Laufleistungen bei 21-22.000km (ohne Garantie, neuem TÜV, frischer Service etc.)

Vielleicht kann ich bei Skoda ja noch die Garantie bis 2025 raus handeln ??

Prinzipiell JA: Preis-Leistung wirst du schwer anderswo besser bekommen. Unterhaltskosten eines Mittelklassewagens mit den Leistungen eines Sportwagens (wenn du ein bißchen was dran machst). Robuste Großserientechnik mit wenig Risiko.

Habe meinen von 3 Jahren mit ziemlich ähnlichen Eckdaten gekauft: 4 Jahre, ca. 120000 km und 17500 €, Vorbesitzer Bankfilialleiter.

Bisher hauptsächlich Spaß, ein Bruchteil der Unterhaltskosten von meinem Volvo vorher. Und Quasi 2,5 Autos in einem: Familienkombi, Sportwagen und fast Cabrio mit offenem Panorama-Dach.

Allerdings würde ich den Kater nicht im Sack kaufen und einen Ausflug zur Probefahrt machen...Meinen habe ich aus dem Harz geholt (auch fast 400 km) und hatte einen schönen Ausflug.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:02

@westerhever

Der Händler und Meister haben eine größere Probefahrt gemacht und soweit alles Tip Top. Nun wird der nochmal komplett durchgecheckt, TÜV neu und große Inspektion.

Vertraglich alles festgehalten und im Anschluss gekauft.

Ich werde sehen was mich erwartet wenn ich den RS abhole.

Musste da jetzt zuschlagen weil wie du schon sagst, auf dem Markt gibt es sonst nichts mehr großartiges.

Außer das Panoramadach, da bin ich schon bissl neidisch. Meiner hat dieses extra nicht :)

Na dann viel Spaß damit

@westerhever

Der Händler und Meister haben eine größere Probefahrt gemacht und soweit alles Tip Top. Nun wird der nochmal komplett durchgecheckt, TÜV neu und große Inspektion.

Vertraglich alles festgehalten und im Anschluss gekauft.

Ich werde sehen was mich erwartet wenn ich den RS abhole.

Musste da jetzt zuschlagen weil wie du schon sagst, auf dem Markt gibt es sonst nichts mehr großartiges.

Außer das Panoramadach, da bin ich schon bissl neidisch. Meiner hat dieses extra nicht :)

Glückwunsch zum neuen Auto.

Und mach dir nicht so einen Kopf wegen dem Panoramadach. Is zwar schön anzusehen,hat aber gravierende Nachteile, die mir beim Kauf auch nicht bewusst waren.

Schau mal "spaßeshalber" bei verschiedenen Threads zum Thema Panoramadach vorbei, dann bist du heilfroh, dass du dieses Extra nicht hast.

Außerdem ist es ebenso eine Glasscheibe wie alle anderen auch. Wenn du die nicht sauber hältst, hast du keinen Spaß dran.

Ich bräuchte es nicht mehr.

Lieber ne Anhängerkupplungen für den Fahrradträger.

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:00:45 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Auto.

Und mach dir nicht so einen Kopf wegen dem Panoramadach. Is zwar schön anzusehen,hat aber gravierende Nachteile, die mir beim Kauf auch nicht bewusst waren.

Schau mal "spaßeshalber" bei verschiedenen Threads zum Thema Panoramadach vorbei, dann bist du heilfroh, dass du dieses Extra nicht hast.

Außerdem ist es ebenso eine Glasscheibe wie alle anderen auch. Wenn du die nicht sauber hältst, hast du keinen Spaß dran.

Ich bräuchte es nicht mehr.

Lieber ne Anhängerkupplungen für den Fahrradträger.

Nichts is ohne Nachteil....

Von denen bleibe ich leider auch nicht verschont. Ist halt eine komplexe Konstruktion aber ich möchte es trotzdem nicht missen.

Zitat:

@patricklip schrieb am 13. Juni 2023 um 15:02:12 Uhr:

sehen was mich erwartet wenn ich den RS abhole.

Also eins kann ich dir schon versprechen: Spaß und ein Grinsen, was schwer wieder weichen will...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:41

Am Freitag nächste Woche hol ich den RS ab. Ich bin sehr gespannt. Ist schließlich mein erster Skoda aber die Vorfreude ist auf jeden Fall da :))

Deine Antwort