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Octavia Scout auf Rollen

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:25

Tach, ich besuchte gestern ein Allrad-Werbeereignis von Škoda. Bin dort den Octi Scout probegefahren. Ich muß sagen, diese neue 4motion-generation ist Klasse :)

Hab mal ein kleines Video für euch gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=OTgpRd5hRvA

Beste Antwort im Thema

Sowas kann bei der Haldex nicht passieren - die Haldex ist nix anderes als eine Mitteldifferential-Sperre. Der Q5 verfügt über nichts derartiges und der Kern des XDrive ist auch eine Lamellenkupplung, genau wie die Haldex. Die in der neuesten 4Motion-Generation verwendete Haldex 4.0 bleibt beim Anfahren und Beschleunigen immer geschlossen. Es gibt also keinen Schlupf an der Vorderachse mehr, welcher charakteristisch für die Versionen 1 und 2 war.

Da waren steile verschneite Pisten um den Ort herum. Wir sind mit dem Scout herumgefahren. Ich habe das Auto in den Steigungen mehrmals angehalten und wieder absolut mühelos angefahren, es hat meist auch keine Traktionskontrollleuchte dabei geblinkt. Es gab wirklich nichts zu bemängeln an dem System, fährt sich gleich wie ein Torsen-Quattro und die Schwachstelle des Torsen-Antriebs (im o. g. Video gezeigt) gibt es bei der Haldex auch nicht.

Wer nicht glaubt soll es selber probieren. Das gilt auch für (meistens besonders skeptische) BMW-Fahrer, denn die aktuelle 4Motion-Antrieb-Generation mit der neuesten Haldexkupplung ist fahrtechnisch zumindest auf gleichem Niveau wie XDrive.

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Ähm nen Auto auf der Rampe...und was soll uns das sagen? Sorry, blicks net!

achso, jetzt hab ichs auch geblickt...würde aber vielleicht etwas deutliche rüberkommen wenn man mit etwas mehr Power angefahren wäre...

Hallo

Schade ist das die Rollenbahn auf ebenem Terrain ist und nicht in einer Steigung wie bei dem anderen Test: http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Gruss Martin

Sowas kann bei der Haldex nicht passieren - die Haldex ist nix anderes als eine Mitteldifferential-Sperre. Der Q5 verfügt über nichts derartiges und der Kern des XDrive ist auch eine Lamellenkupplung, genau wie die Haldex. Die in der neuesten 4Motion-Generation verwendete Haldex 4.0 bleibt beim Anfahren und Beschleunigen immer geschlossen. Es gibt also keinen Schlupf an der Vorderachse mehr, welcher charakteristisch für die Versionen 1 und 2 war.

Da waren steile verschneite Pisten um den Ort herum. Wir sind mit dem Scout herumgefahren. Ich habe das Auto in den Steigungen mehrmals angehalten und wieder absolut mühelos angefahren, es hat meist auch keine Traktionskontrollleuchte dabei geblinkt. Es gab wirklich nichts zu bemängeln an dem System, fährt sich gleich wie ein Torsen-Quattro und die Schwachstelle des Torsen-Antriebs (im o. g. Video gezeigt) gibt es bei der Haldex auch nicht.

Wer nicht glaubt soll es selber probieren. Das gilt auch für (meistens besonders skeptische) BMW-Fahrer, denn die aktuelle 4Motion-Antrieb-Generation mit der neuesten Haldexkupplung ist fahrtechnisch zumindest auf gleichem Niveau wie XDrive.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Sowas kann bei der Haldex nicht passieren - die Haldex ist nix anderes als eine Mitteldifferential-Sperre. Der Q5 verfügt über nichts derartiges und der Kern des XDrive ist auch eine Lamellenkupplung, genau wie die Haldex. Die in der neuesten 4Motion-Generation verwendete Haldex 4.0 bleibt beim Anfahren und Beschleunigen immer geschlossen. Es gibt also keinen Schlupf an der Vorderachse mehr, welcher charakteristisch für die Versionen 1 und 2 war.

Da waren steile verschneite Pisten um den Ort herum. Wir sind mit dem Scout herumgefahren. Ich habe das Auto in den Steigungen mehrmals angehalten und wieder absolut mühelos angefahren, es hat meist auch keine Traktionskontrollleuchte dabei geblinkt. Es gab wirklich nichts zu bemängeln an dem System, fährt sich gleich wie ein Torsen-Quattro und die Schwachstelle des Torsen-Antriebs (im o. g. Video gezeigt) gibt es bei der Haldex auch nicht.

Wer nicht glaubt soll es selber probieren. Das gilt auch für (meistens besonders skeptische) BMW-Fahrer, denn die aktuelle 4Motion-Antrieb-Generation mit der neuesten Haldexkupplung ist fahrtechnisch zumindest auf gleichem Niveau wie XDrive.

Ich bin auch überzeugt, das es mit der Haldex funktioniert auf den Rollen wie beim BMW, bin mit meinem Scout absolut zufrieden mit der Traktion, einfach genial jetzt im Winter.

Gruss Martin

um mal den audi zu schützen;

beim audi wird über Bremseingriffe die kraft verteielt, jetzt weiß aber niemand ob, von den netten bmw leuten, jemant die sicherung für das esp gezogen hat (welches für die kraftverteilung auch verantwortlich ist). bekannter von mir hat einen s6 (audi) welchen wir bei aktuellen straßenverhältnissen, hir im vogtland, ausgiebig getestet haben... und da gabs auch situationen das wir achsweise oder mit einer spur auf eis standen (ja auch bergauf) und der wagen hat bei weiten nicht so durchgedreht wie der q5 hir im video

Zitat:

jetzt weiß aber niemand ob, von den netten bmw leuten, jemant die sicherung für das esp gezogen hat

Daran habe ich auch schon mal gedacht. Leider hatte ich nie die Gelegenheit mich davon selber zu überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

jetzt weiß aber niemand ob, von den netten bmw leuten, jemant die sicherung für das esp gezogen hat

Daran habe ich auch schon mal gedacht. Leider hatte ich nie die Gelegenheit mich davon selber zu überzeugen.

Hallo

Die Sicherung ist wahrscheindlich nicht gezogen worden, sie haben nur eine kleine Schwäche des Torsendifferentials herausgefunden, weil wenn eine Achse auf Rollen kommt, hat sie eigentlich absolut keinen Wiederstand und somit kann das Torsendifferential nicht funktionieren, hätte man nur leicht die Bremse betätigt und somit hätte die durchdrehende Achse einen geringen Wiederstand erhalten dann hätte sich das Torsendifferential gesperrt und es währe weitergegangen, aber solche Situationen kommen im normalen Alltag ja auch nicht vor.

Gruss Martin

Astrein, vielen Dank für den Link Hans!

Habe mir bei Youtube schon alle Scout und 4x4 Octavia Videos angesehen weil ich mir immernoch nicht schlüssig bin ob 170PS+Front oder doch 140PS+Allrad.

Hab mir die Finger wundgesucht weil ich wissen wollte, welche Generation die neue Haldex im Octavia ist. Ist wohl genau die aus dem neuen Golf R, also m.E. nach bis zu 85% oder 100% auf eine Achse.

Welche Haldex hat denn der Octavia 1 Facelift ? Den fährt ein bekannter Förster von mir und und neulich ist er den Octavia 2 Vor-Facelift gefahren und meint Unterschiede im Fahrverhalten erkannt zu haben. Stecke mitten im Thema ;) besten Dank nochmal!

EDIT:

Ein paar meiner Lieblingsvideos:

http://www.youtube.com/watch?v=Tj9E1Fig0M0

http://www.youtube.com/watch?v=McZQx47Vbp0&feature=related

Gruß,

Alex

Zitat:

Welche Haldex hat denn der Octavia 1 Facelift

Die Haldex 1.0

Die Unterschiede beim Fahren sind nicht so gravierend. Was manchmal weh tut ist das Anfahrverhalten der alten Haldex - da gibts auf Glätte immer ein "Kratz." Das ist auf Glätte nicht optimal. Die modernste 4Motion-Generation mit Haldex 4.0 (Octi II Facelift, also der jetzige) ist beim Anfahren immer zugeschaltet, also fährt man immer mit allen 4 los. Die Traktion ist wirklich besser. Und bei der Haldex 1.0 gibts keine EDS an der Hinterachse, was auch suboptimal ist - stell dir vor es drehen 3 Räder durch (beide Vorderräder und 1 Hinterrad), und man kommt trotzdem nicht von der Stelle.

Seit dem Octi II Vorfacelift (Haldex 2.0) gibts EDS auch hinten. Zudem funktioniert die EDS beim alten System nur bis ca 30 kmh, bei dem neuesten System bis 80 kmh.

Die Steuercharakteristik der Haldex 4.0 ist vollkommen anders als bei den früheren Versionen. Ich kann es nur empfehlen. Aber die alten Versionen sind auch besser als nichts ;)

P. S. Ich würde 140 + Allrad nehmen. Die Fahreigenschaften sprechen für sich und schnell genug ist er auch.

P. P. S. Die alte Haldex 1.0 im VW Bora

http://www.youtube.com/watch?v=7ELf5FgdS1Y

:)

Nochmal eine Frage, vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.

der Octavia Vor-Facelift vom Modell 2009/2010 mit der "Facelift-Technik", hat der auch schon Haldex 4.0 ? hat ja schließlich auch beispielsweise den 1.8er 160 PS TSI.

Ich meine z.B. den hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Nochmal eine Frage, vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.

der Octavia Vor-Facelift vom Modell 2009/2010 mit der "Facelift-Technik", hat der auch schon Haldex 4.0 ? hat ja schließlich auch beispielsweise den 1.8er 160 PS TSI.

Ich meine z.B. den hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Guten Rutsch!

Hallo

Müsste eigentlich Haldex 4 sein, weil mein Schwager einen Octavia 4x4 1.8TSI von Februar 2009 hat, der hat schon Haldex 4.

Gruss Martin

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:46

Ja, das ist die Haldex 4.

Frage:

Wie sieht es umgekehrt aus?

(Beide Hinterräder und ein Vorderrad auf Rolle)

Wird "automatisch" über einen Bremmseingriff an dem

durchdrehenden Vorderrad für Vortrieb gesorgt?

Manuell würde es warscheinlich schwierig.

Wenn man gleichzeitig Gas gibt und bremst (damit

über das Vorderachsdifferantial Drehmoment auf

das Vorderrad mit Gripp übertragen wird) nimmt doch

das Motorsteuergerät die Motorleistung automatisch zurück?

Ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist.

Gruss Michael

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