Octavia startet, nimmt kein Gas an und geht direkt aus
Guten Morgen alle zusammen !
Ich habe einen Octavia 2 mit dem bekannten 1.9er, bj 2006 und knapp über 300.000 gelaufen. Seit heute habe ich folgendes Problem: der Skoda startet ganz normal und ohne Probleme, geht jedoch nach 2 Sekunden wieder aus bzw sauft ab - die Drehzahl geht runter von 800 auf 500 runter und er geht dementsprechend aus. Gas nimmt er auch keinen an. Habe mal mit einem Diagnose gerät die Fehler ausgelesen und wie folgt:
- beim ersten Auslesen waren 4 Fehler vorhanden ,P0471 Abgasdruckgegensensor, P2453 Drucksensor Partikelfilter, P0101 Luftstromkreis und P2951 Lambdasondensignal
habe die Fehler gelöscht den wagen gestartet und dieser ist nicht ausgegangen. Habe sicherheitshalber den Wagen erstmal nicht bewegt. Vorhin wollte ich einen Versuch starten und es fing wieder das gleiche an. Nach nochmaligen Auslesen kamen die folgenden Fehler wieder auf:
- P0471 Abgasdruckgegensensor, P2453 Drucksensor Partikelfilter
Habe euch noch von der Diagnose und vom Rußgehalt Bilder beigefügt.
Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen. Bin mit dem skoda sehr zufrieden und brauch diesen für die Arbeit.
Ich bedanke mich und wünsche allen im Forum einen angenehmen Tag!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Sensor tauschen + anlernen, dabei die Schläuchlein prüfen/reinigen, die können verstopft sein. Den von Bosch nehmen, nicht Billigkopie.
Auf jeden Fall auch noch den Dieselfilter anschauen bzw. gleich austauschen (sicher lange her?). Der sollte nämlich nicht ausgehen, sonder nur Notlauf. Absaufen tun Diesel nicht, aber verhungern können sie
Zitat:
@Melanzana schrieb am 28. Juli 2024 um 11:10:36 Uhr:
Sensor tauschen + anlernen, dabei die Schläuchlein prüfen/reinigen, die können verstopft sein. Den von Bosch nehmen, nicht Billigkopie.
Auf jeden Fall auch noch den Dieselfilter anschauen bzw. gleich austauschen (sicher lange her?). Der sollte nämlich nicht ausgehen, sonder nur Notlauf. Absaufen tun Diesel nicht, aber verhungern können sie
Hallo Melanzana,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Also einfach mal den Differenzdrucksensor tauschen und anlernen. Tatsächlich bin ich seit Kauf ca. 40.000km gefahren und habe den Filter nicht getauscht. Morgen werde ich mal zum Teilehändler fahren und den Sensor + Filter bestellen. Werde dann nochmals berichten.
Ich danke und wünsche noch einen angenehmen Tag.
Guten Abend nochmal,
mir ist da noch etwas eingefallen. Könnte es eventuell am AGR-Ventil liegen? Besteht die Möglichkeit, sobald dieses so verkorkst ist das der Wagen dann abwürgt?