1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia stirbt nach dem Starten wieder ab!

Octavia stirbt nach dem Starten wieder ab!

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:33

Mein Skoda Octavia Bj 2010, 1.6 105 PS Diesel stirbt nach dem Starten wieder ab. Hat irgendwer eine Idee was das sein kann? Diverse Werkstätte haben keinen Fehler gefunden. Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

So war das bei mir mal (allerdings bei meinem 1U). Da war die Wegfahrsperre aktiv. Mit dem Erssatzschlüssel gings wieder.

Prüfe das mal.

Gruss Burgi

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:12

Hab ich schon probiert, funktioniert leider auch nicht.

Aber trotzdem danke!

Vllt Steuergerät Wegfahrsperre kaputt. Hatte ich mal bei meinem Gti

am 5. Januar 2014 um 21:14

Hallo,

einfache Frage: blinkt denn das Symbol für Wegfahrsperre wenn der Motor ausgeht?

Wenn nein, dann brauch man gar nicht über die WFS diskutieren.

(es sollte aufleuchten bei Zündung ein und dann ausgehen)

"div Werkstatt kein Fehler gefunden?" was heisst das?was wurde geprüft? sind Fehlereinträge vorhanden? kann man ihn mit Gasgeben am laufen halten? läuft und fährt das Auto ansonsten normal?

Zitat:

Original geschrieben von zwonuller

Hallo,

einfache Frage: blinkt denn das Symbol für Wegfahrsperre wenn der Motor ausgeht?

Wenn nein, dann brauch man gar nicht über die WFS diskutieren.

(es sollte aufleuchten bei Zündung ein und dann ausgehen)

"div Werkstatt kein Fehler gefunden?" was heisst das?was wurde geprüft? sind Fehlereinträge vorhanden? kann man ihn mit Gasgeben am laufen halten? läuft und fährt das Auto ansonsten normal?

Bei mir war damals kein Symbol an. Laut :-) war da Steuergerät im KI verbaut. KI wurde getauscht dann lief die Karre.

Gruss

GTImops

am 7. Januar 2014 um 19:00

@GTImops

das Steuergerät für WFS, ist im Schalttafeleinsatz verbaut, das ist korrekt und eig auch nichts neues.

deswegen hab ich ja gesagt: erst muss sie leuchten und dann erlöschen.

denn eine Lampe die NIE leuchtet, kann nat. auch keinen Fehler signalisieren, selbst wenn einer da ist.(so war das dann (möglicherweise?!) bei dir..)

Im Beitrag 2 von Burgi hat sie sicher geblinkt.

Hilfestellungen wie zB.:"... bei mir war vor x Jahren mal das und das kaputt..." sind sicher gut gemeint und helfen auch manchmal, aber meist nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zwonuller

@GTImops

das Steuergerät für WFS, ist im Schalttafeleinsatz verbaut, das ist korrekt und eig auch nichts neues.

deswegen hab ich ja gesagt: erst muss sie leuchten und dann erlöschen.

denn eine Lampe die NIE leuchtet, kann nat. auch keinen Fehler signalisieren, selbst wenn einer da ist.(so war das dann (möglicherweise?!) bei dir..)

Im Beitrag 2 von Burgi hat sie sicher geblinkt.

Hilfestellungen wie zB.:"... bei mir war vor x Jahren mal das und das kaputt..." sind sicher gut gemeint und helfen auch manchmal, aber meist nicht.

Ob die Hilfestellung hilfreich war oder auch nicht kann der Betroffene selbst entscheiden.

Dafür ist das Forum da.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:03

Heute ist mein Skoda Octavia trotz Reserveschlüssel wieder abgestorben.

Wurde der Raildruck beim starten geprüft bzw bis zu dem Zeitraum wo er ausgeht?

Wie geht er aus? Stark ruckelnd oder sanft und friedlich?

Fehlerspeichereinträge vorhanden?

Richtigen Kraftstoff getankt?

Letztens erst den Kraftstofffilter getauscht? 

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSkodaOctavia

Heute ist mein Skoda Octavia trotz Reserveschlüssel wieder abgestorben.

vorher hast du , auf meine Frage nach dem Zweitschlüssel, geschrieben ...

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSkodaOctavia

Hab ich schon probiert, funktioniert leider auch nicht.

Aber trotzdem danke!

Hatte es denn jetzt mit dem Zweitschlüssel nicht funktioniert oder doch?:confused: Aus deinem letzten Beitrag könnte man schließen, er ist zwischendurch wieder normal gelaufen. Denn, wie @zwonuller richtig schreibt, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann blinkt das Symbol dafür im Kombiinstrument. Wenn nicht, gibt es einen anderen Grund. Beschreibe doch mal die Symtome siehe Beitrag @skodabauer.

Gruss

Burgi

@zwonuller

du hast Recht, das Symbol für die Wegfahrsperre hat tatsächlich geblinkt, das hatte ich aber in diesem Moment aber nicht gemerkt, weil ich das vorher noch nie hatte. Mir war damals zuvor der Schlüssel auf den harten Boden gefallen, das Gehäuse hatte sich geöffnet. Ich hatte dann das Gehäuse wieder zusammengefügt. Leider ist dabei das Teil für die Wegfahrsperre ist verlorengegangen, wie ich hinterher rekonstruieren konnte.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:10

Bin jetzt eine Woche lang mit meinen Zweitschlüssel gefahren. Von insgesamt fünf mal starten ist er gestern das erste mal wieder ruckartig abgestorben. Symbol leuchtet nicht auf und immer wenn er in der Werkstatt war zum Fehler suchen, ist er nicht abgestorben. Richtiger Kraftstoff wurde natürlich getankt!

Werde eure Vorschläge bei der Werkstatt anbringen. Danke!!!

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:53

Stirbt trotz neuen Kraftstofffilter ab!!!

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:29

Auto steht jetzt in der Skoda Fachwerkstätte, springt jetzt überhaupt nicht mehr an. Und keiner findet den Fehler.

Ich kenn mich zwar nicht bei der Mechanik aus, aber so schwer kann das ja nicht sein, den Fehler zu finden!!!

Hat irgendwer eine Vermutung welche den Mechanikern weiterhelft?

Zweitschlüssel, Kraftstofffilter war es nicht!!!

am 17. Juni 2014 um 7:35

Hallo Marco!

Was war der Fehler?

Liebe Gruesse

Deine Antwort