Octavia will schon zum Service - Falsch eingestellt ?
Hallo zusammen,
mein Octavia RS zeigt mir seit gestern an, Service in 30 Tagen fällig (nun 29).
Erstzulassung war im Januar, jedoch wurde das Auto schon im August 2015 gebaut,
so dass es jetzt 1 Jahr alt ist. Jedoch habe ich erst 7.000 km auf der Uhr.
Muss ich wirklich zum Service oder ist hier nur etwas falsch eingestellt, bzw. kein
Reset gemacht worden ?
Vielen Dank vorab
Kanightlife
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62 Antworten
Würde mal sagen das ist richtig, er wird ja jetzt schließlich 1 Jahr alt. Egal wann er zugelassen wurde.
Aber zur Sicherheit einfach mal deinen Skoda Händler kontaktieren...
...und dann auf variables Serviceintervall umstellen lassen, wenn du nicht jährlich zum Service möchtest.
Das wird das selbe sein wie bei mir laut meinem Händler ist der erste Ölwechsel bei 30tds oder 24 Monaten fällig es gibt 2 Einstellungen klar werden geschäftstüchtige Händler das Öl wechseln bringt ja Geld in die Kasse, meiner hat es nicht getan und so lasse ich erst bei w4 Monaten und ca 18 bis 20 tausend wechseln danach ist das Öl flexibel die Inspektion bleibt bei alle 30 Tausend oder alle 24
Monate
Der RS Dürfte auch nur den Ölwechsel verlangen ,keinen kompletten Service
Zitat:
@rinki75 schrieb am 9. August 2016 um 13:00:36 Uhr:
Das wird das selbe sein wie bei mir laut meinem Händler ist der erste Ölwechsel bei 30tds oder 24 Monaten fällig es gibt 2 Einstellungen klar werden geschäftstüchtige Händler das Öl wechseln bringt ja Geld in die Kasse, meiner hat es nicht getan und so lasse ich erst bei w4 Monaten und ca 18 bis 20 tausend wechseln danach ist das Öl flexibel die Inspektion bleibt bei alle 30 Tausend oder alle 24
Monate
Der RS Dürfte auch nur den Ölwechsel verlangen ,keinen kompletten Service
Der Service wurde jetzt erledigt.
Kleine Inspektion, Ölwechsel und Filterwechsel.
Knapp 165 € (Öl selbst mitgebracht und im Preis eingerechnet)
Finde ich ganz ok.
Grüße
Kanightlife
Finde ich absolut nicht ok.
Der Ölwechselservice war mit Sicherheit falsch eingestellt (Festintervall anstatt flexibles Intervall) und eine Inspektion erst in einem Jahr nötig.
Von daher waren die kompletten 165€ rausgeschmissenes Geld.
Hoffentlich hat deine geschäftstüchtige Werkstatt dann zumindest jetzt das Ölwechselintervall richtig eingestellt. Das würde ich, bei so einer Werkstatt, durchaus mal überprüfen.
Zitat:
@navec schrieb am 30. August 2016 um 10:41:55 Uhr:
Der Ölwechselservice war mit Sicherheit falsch eingestellt (Festintervall anstatt flexibles Intervall) und eine Inspektion erst in einem Jahr nötig.
Von daher waren die kompletten 165€ rausgeschmissenes Geld.
Hoffentlich hat deine Werkstatt dann zumindest jetzt das Ölwechselintervall richtig eingestellt. Das würde ich, bei so einer Werkstatt, durchaus mal überprüfen.
Schließe mich da an, mein Freundlicher meinte er macht mir den Wechsel wenn ich will, aber er sei überflüssig. Da ich ja einen Servicevertrag mit der VAG habe hatte ich gesagt das ist mir egal währe wegen der Kosten da ich ja diesen Vertrag habe nur hieß es dann das die den weckse nicht zahlen weil er überflüssig währe
Mein RS (TDI), EZ 07/2015 zeigt mit jetzt bei 28.500 km eine Meldung das der Ölservice und die Inspektion in "1.500 km oder 305 Tage" erforderlich ist.
Finde ich o.k.
Nach einem Jahr bzw. 7.000 km wie beim TE ist das zu früh. Ist es evtl. ein EU-Fahrzeug?
Zitat:
@Frank P schrieb am 30. August 2016 um 11:43:50 Uhr:
Mein RS (TDI), EZ 07/2015 zeigt mit jetzt bei 28.500 km eine Meldung das der Ölservice und die Inspektion in "1.500 km oder 305 Tage" erforderlich ist.
Finde ich o.k.
ich auch, denn die jeweilige maximal Strecke (für flexiblen Ölwechselintervall und Inspektion) beträgt 30000km und daher wird vermutlich in kurzer Zeit beides fällig.
Falls du ab jetzt nur noch gut 100km im Monat fahren solltest, könntest du diese beiden Serviceereignisse durchaus noch 305 Tage hin ziehen....
Zitat:
@Frank P schrieb am 30. August 2016 um 11:43:50 Uhr:
Mein RS (TDI), EZ 07/2015 zeigt mit jetzt bei 28.500 km eine Meldung das der Ölservice und die Inspektion in "1.500 km oder 305 Tage" erforderlich ist.
Finde ich o.k.
Nach einem Jahr bzw. 7.000 km wie beim TE ist das zu früh. Ist es evtl. ein EU-Fahrzeug?
Ja, ist ein EU Fahrzeug.
Hat damit nichts zutun meiner (kein EU Import) wollte nach 11000 km und 1jahr und 4 Monaten dem Ölwechsel und mein Vater seiner (1.8 tsi auch kein EU Import ) wollt nach 1jahr und 2 Monaten den Ölwechsel
Ölwechsel und Inspektion dürfen hier nicht verwechselt werden. Der Ölwechsel ist auch beim flexiblen Intervall max. 30.000km oder 2 Jahre. Er kann auch wesentlich früher anfallen, wenn der Bordcomputer dies errechnet. Die Inspektion wird dazu jedoch separat im Bordcomputer berechnet.
Allerdings kann bei EU-Importen auch der Intervall falsch gesetzt sein. Mein EU-Import stammt aus Slowenien und hat trotz flexiblen Intervall (QI6, max. 30.000km oder 2 Jahre) mich nach exakt nach einem Jahr zum Service schicken wollen. Bin dann zur nächsten Skodawerkstatt gefahren und habe das angesprochen.
Dort wurde mir gesagt, dass es sich um einen falsch codierten Intervall nach QI4 handelte. Der Intervall sollte jedoch nach Serviceheft und Eintragung in der Datenbank QI 6 sein. Entsprechend wurde der Intervall richtig eingestellt und ich habe jetzt noch ein paar tausend Kiliometer gut.
Das selbe Problem hab ich auch trotz D- Version das selbe trifft auf meinen Vater zu, werde das heute ansprechen die 24 Monate sind fast voll und die Inspektion fällig!
Der erste Ölwechsel kommt mit der ersten Inspektion, bei 30 Tausend oder 24 Monaten das ist fix danach kommt der reine Ölwechsel flexibel und die Inspektion alle 30 Tausend laut meinem Händler
Was den Separaten Timer für Ölwechsel (Angabe im km ) und der Inspektion (Angabe in Tagen) erklären würde.
Zitat:
@rinki75 schrieb am 9. September 2016 um 09:22:54 Uhr:
Das selbe Problem hab ich auch trotz D- Version das selbe trifft auf meinen Vater zu, werde das heute ansprechen die 24 Monate sind fast voll und die Inspektion fällig!
Der erste Ölwechsel kommt mit der ersten Inspektion, bei 30 Tausend oder 24 Monaten das ist fix danach kommt der reine Ölwechsel flexibel und die Inspektion alle 30 Tausend laut meinem Händler
Was den Separaten Timer für Ölwechsel (Angabe im km ) und der Inspektion (Angabe in Tagen) erklären würde.
Das ist falsch,bei einem Fzg. mit dem Schlüssel QI6 ist der Ölwechsel immer flexibel nach Anzeige.
Die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30.000km danach jährlich oder nach 30.000 km.Vorraussetzung dafür ist natürlich das dies ab Auslieferung korrekt eingestellt ist.
Laut meinem Freundlichen kommt der erste Ölwechsel mit der ersten Ispektion, warum soll ich dem das nicht glauben er hat ja die Herstellerschulungen !
11 000 km und etwas mehr wie 1 Jahr ist für ein longlive Öl definitiv zu wenig, jetzt hab ich 17500 km und 2 Jahre da geht's jetzt auch zur Inspektion und der QI wird richtig eingestellt