ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ODB 2 Programme und Adapter

ODB 2 Programme und Adapter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2013 um 14:50

Hallo liebes Forum,

leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich was dazu gefunden.

Ich interesse mich schon länger dafür über den OBD 2 Stecker zum Beispiel Fehlercodes auslesen und so weiter.

Ich kenne das von einem Freund, dass man zum Beispiel bei Audi es einprogrammieren kann, dass zum Beispiel beim Öffnen das Standlicht automatisch angeht.

Jetzt meine Frage, wer hat sich schon mal mit OBD 2 Beim W211/S211 beschäftigt, wenn ja welche Software würdet ihr empfehlen. MoDiag und so weiter gibt es ja. Und welchen Adapter sollte man nehmen. Oder gibt es eine Software die ein wenig mehr ins Detail geht, als einfach nur Werte ablesen und Fehlercodes löschen.

Na ich bin auf eure Antworten gespannt.

MfG

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mit dem Geld was sowas kostet mache ich lieber Urlaub auf den Malediven. 

Du musst es so sehen, für jemanden der seine Fahrzeuge selber Repariert ist das heutzutage schon ein must have.

Ich hatte recht einfach gerechnet. Navi musste einprogrammiert werden, bei MB ca 30-60€. Dann hatte ich Probleme mit dem PDC, Verdacht auf Kabelbaumbruch. MB wollte so um die 200€ für die Diagnose, die sind auch gerechtfertigt den um das PDC richtig durchzutesten braucht es schon eine Weile. Habe das PDC Problem mit SD sehr schnell lösen kommen, ohne SD wäre mir das eindeutig nicht möglich gewesen, bzw eine Nervige eintages Aktion geworden. Dann wollte ein Spiegel sich nicht mehr ranfahren weil das Auto ein Fehler in der Spiegelheitzung erkannt hat. Dafür muss man anscheint auch ans SD, den der Spiegel funktionierte solange nicht bis ich die Fehlercodes gelöscht habe. Wieder 30-60€ gespart.

Dann ging mal die Fensterheber kurz nicht, einfach mit SD reingeschaut und gesehen das ein Stellmotor klemmte. Weiter hatte sich ein Multikontursitz abgeschaltet, auch wieder reingeschaut die drücke und Kompressor mit SD geprüft, alles Ok Fehler gelöscht und funktioniert wieder.

Weiteres Beispiel, Leistungsverlust, wieder einfach zuhause reingeschaut und NTK Pumpe steht drin. Die NTK Pumpe über SD angesteuert und siehe da, sie hat wirklich aufgegeben. NTK Pumpe kann ich auch wieder selber wechseln und mit SD das System entlüften. NTK Pumpe bei MB wechseln, kostet schon ein € ;).

Im kalten zustand, hatte der Wagen etwas sehr dollen unrunden Motorlauf, über das Maß hinaus was ich beim M113 Motor gewohnt bin. Mit SD auch einige Punkte geprüft und siehe da, Fehler gefunden.

Thema SBC Bremse, Belag wechsel ist damit kein Problem. Ich weiß das man dafür nicht unbedingt SD braucht aber ist halt einfacher wen es da ist.

Was auch schön ist, für jemanden der Airmatik hat, du kannst so ziemlich alle Bauteile der Airmatik testen und die Drücke überwachen.

Man sieht, ich hätte jetzt schon einige MB besuche gehabt um Fehler zu Diagnostizieren oder Arbeiten durchzuführen. Für das gesparte Geld, kann ich mir andere schöne Dinge kaufen oder leisten z.b. den Sprit für einen E55 :D.

Für jemanden der aber nicht selber Reparieren will oder kann, ist so ein SD schon etwas teuer.

Gruß,

MC2k

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du tief in die Materie eindringen willst, dann besorge dir eine Star-Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Wenn du tief in die Materie eindringen willst, dann besorge dir eine Star-Diagnose.

aber frage dann hier nicht, wie Du was bedienen musst... ;)

Mit OBD2 kannste glaub nicht viel anfangen.

Motorsteuergerät Fehler auslesen/löschen. Motordaten auslesen, wie Kühlwassertemperatur, Drehzahl usw.

Für alles andere gibts die Visacard. ÄÄhh, natürlich die Stardiagnose. Ab und an mal bei Ebay drin, für um die 1000,- Euro. Nur wenn mans nicht kann, kann man wohl was verpfuschen.

Wer gerne zumindest aktuelle Werte haben möchte kann mit nem Bluetooth Adapter (12 Euro bei Ebay) am OBD Stecker und dieser App für's Android Handy (http://torque-bhp.com/) arbeiten. Manche Fehlercodes kann man damit zumindest auch löschen.

Ich kenn das aber nur im Zusammenhang mit dem LR Defender und hab keine Erfahrungswerte wie/ob das mit dem Mercedes klappt.

Man kann dann praktisch auch alle Daten abrufen wie Resttliter etc..

Hab da aber nicht soviel Ahnung :-(

Moin,

ODB2 kannst du einen ELM Adapter nutzen und dan z.b. CarPort . Dann kannst du schon mal Motor Fehlercodes auslesen und zurücksetzen. Aber nur Fehlercodes nach ODB2 Norm, Mercedes spezifische Fehler siehst du nicht.

Für Interesse an SD such mal nach mb star c3.

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:02

Na dann schaue mich Star C3 an.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Themenstarteram 10. April 2013 um 9:14

Ich habe mir mal Star Diagnose C3 bei Ebay angeschaut.

Welchen Anschluss bräuchte man denn dür einen W211/S211 BJ 2005.

diesen vielleicht?

http://www.ebay.de/.../120970027693?...

Und komme ich mit dem Verbindungsstück direkt an meinen Laptop, wenn ich die Software dafür hätte ? Falls es das richtige ist, ist es schade, dass der Anschluss zum Laptop nicht USB ist. :)

 

Mit diesem Artikel bist du gut bedient:

http://www.ebay.at/.../130883417254?...

Themenstarteram 10. April 2013 um 9:55

Man brauch also sicherlich den Multiplexer, richtig?

Dann wäre das doch ok, oder?

http://www.ebay.de/.../330902358508?...

Den extra Laptop anzuschaffen wäre mir doch ein wenig zu viel.

Die Software bekommt man bestimmt auch einzelnd.

Also einen Extra Laptop brauch man dafür nicht. Ein gescheiter RS232 to USB wird benötig und die Software kann in einer VMware laufen und ist somit zu jedem Windows XP-8 Rechner Kompatibel.

Wen man so ein C3 System aus China hollt, muss die Software nur noch zum laufen gebracht werden aber da hilft das Internet weiter ;) .

Weiter kann ich empfehlen die VMware auf eine SSD zu packen, rennt dan wie sau das System :D.

Das Problem ist, das System ist nix für Anfänger. Das heist der Betrieb und aber auch die inbetriebnahme der Software.

Zitat:

Original geschrieben von Fraenksen81

Den extra Laptop anzuschaffen wäre mir doch ein wenig zu viel.

Die Software bekommt man bestimmt auch einzelnd.

Ja ne is klar... die SW bekommst du einzeln... ja ja sicher doch... und das Installieren ist sowieso ein Kinderspiel :D:D:D

 

Bin echt gespannt auf die nächste Beiträge :cool:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Fraenksen81

Den extra Laptop anzuschaffen wäre mir doch ein wenig zu viel.

Die Software bekommt man bestimmt auch einzelnd.

Ja ne is klar... die SW bekommst du einzeln... ja ja sicher doch... und das Installieren ist sowieso ein Kinderspiel :D:D:D

Bin echt gespannt auf die nächste Beiträge :cool:

Also die Software bekommt man schon über das Internet bzw. gibt es Händler die die Software auf Festplatten verkaufen. Diese Software ist aber nicht lauffähig und wie man diese zum laufen bringt gehört aber nicht in das MT Forum ;).

Generell macht das System nur sin wen man es versteht und es beherscht die Software updaten zukönnen.

Hi!

@Tigu

Er weiß nicht worauf er sich da einlässt.

Zitat:

Original geschrieben von fluffix

Er weiß nicht worauf er sich da einlässt.

Egal... Versuch macht kluch... :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ODB 2 Programme und Adapter