ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Oder doch ein 420i (statt 230i)?

Oder doch ein 420i (statt 230i)?

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo

Ich plane ja schon länger, mir einen 230i (G42) neu zu bestellen und habe dazu auch morgen einen Termin für eine Angebotserstellung, jetzt habe ich aber das Problem, daß mir das 4er Coupé immer besser gefällt, selbst mir der Niere kann ich mich arrangieren und wenn da mal ein Nummerschild montiert ist, dann wird der einiges an Klobigkeit genommen.

Vom Preis her müßte ich mich aber auf einen 420i beschränken. Zur Zeit fahre ich noch ein 220i Gran Coupé (F44), da reicht mir die Leistung in weit über 90% aller Fälle aus, lediglich in wenigen Situationen beim Beschleunigen auf, vorwiegend hügeligen, Autobahnen wünsche ich mir etwas mehr Drehmoment. Ich wohne allerdings im Kölner Raum und die Fahrten auf hügeligen Strecken kommen nicht so oft vor.

Wobei sich das noch etwas kompensieren ließe, wenn ich öfter die Stellung "Sport" benutzen würde.

Jetzt zu meiner Frage, fährt sich der 4er merklich träger als mein GC, welches rund 100kg leichter ist?

Das reine Gewicht ist aber nicht alles, das läßt sich simulieren, auch die Getriebeabstufung bzw das Schaltverhalten spielen da auch noch mit.

Die 20Nm mehr Drehmoment dürften schon auf dem Weg zur Hinterachse weitgehend verloren gehen, von daher wird die Leistung an den Antriebsrädern in etwa gleich sein, der direkte Vorderradantrieb könnte aber hier einen Pluspunkt für das GC ergeben.

Der Quartettwert 0-100km/h interessiert mich wenig bis gar nicht, es geht mir dabei rein um die Beschleunigung im Bereich von etwa 80 bis 160km/h, schneller fahre ich nur selten, mein GC habe ich in zweieinhalb Jahren nicht einmal ansatzweise zur HG gebracht.

Spürbar weniger sollte die Fahrleistung aber auch nicht sein.

Hat vielleicht irgendjemand eigene Erfahrungen mit dem geschilderten Vergleich?

MfG

Manni

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es wird kein Weg an einer Probefahrt vorbei gehen. Der 20i ist halt schon etwas schwach auf der Brust, und der 4er ist deutlich mehr Auto als der 2er. Daher würde ich den 420d vorziehen, da hast Du ein sparsameres Auto mit mehr Souveränität im Durchzug. Der 230i wird auf jeden Fall fahraktiver sein, als ein 420i, aber im Alltagsbetrieb? Ich halte es immer so: Wenn Benziner, dann mit Power (40i), wenn sparsam, dann Diesel. Der 420d hat halt 100 Nm mehr als der 420i. Das merkt man.

Ich hatte mal den 220i Coupe der vorherigen Generation als Leihwagen. Und zum meinem damaligen F36 war der größte Unterschied darin, dass der 2er um einiges wilder abgestimmt wurde. Sprich die Hinterachse war schön locker unterwegs und das nur mit dem kleinen 20er. Also auch das ist zu beachten - die Positionierung des jeweiligen Modells in der Modellpalette. Und dort spielt der 4er wohl eher den GT, der 2er eher den Raufbold;)

Zitat:

@DNS schrieb am 20. November 2023 um 14:28:23 Uhr:

Es wird kein Weg an einer Probefahrt vorbei gehen. Der 20i ist halt schon etwas schwach auf der Brust, und der 4er ist deutlich mehr Auto als der 2er. Daher würde ich den 420d vorziehen, da hast Du ein sparsameres Auto mit mehr Souveränität im Durchzug. Der 230i wird auf jeden Fall fahraktiver sein, als ein 420i, aber im Alltagsbetrieb? Ich halte es immer so: Wenn Benziner, dann mit Power (40i), wenn sparsam, dann Diesel. Der 420d hat halt 100 Nm mehr als der 420i. Das merkt man.

Der 420i hat seine 300 Nm zwischen 1.350 und 4.000 Umdrehungen, der 420d seine 400 Nm zwischen 1.750 und 2.500. Ob man insgesamt so viel mehr Freude an diesem nagelnden Fabelwesen hat, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@DNS schrieb am 20. November 2023 um 14:28:23 Uhr:

Es wird kein Weg an einer Probefahrt vorbei gehen. Der 20i ist halt schon etwas schwach auf der Brust, und der 4er ist deutlich mehr Auto als der 2er. Daher würde ich den 420d vorziehen, da hast Du ein sparsameres Auto mit mehr Souveränität im Durchzug. Der 230i wird auf jeden Fall fahraktiver sein, als ein 420i, aber im Alltagsbetrieb? Ich halte es immer so: Wenn Benziner, dann mit Power (40i), wenn sparsam, dann Diesel. Der 420d hat halt 100 Nm mehr als der 420i. Das merkt man.

Probefahrt dürfte sehr schwierig werden, mein Händler hat zwar schon 5 Filialen, aber keinen 420er im Bestand. Woanders probefahren möchte ich aus Fairneßgründen eigentlich nicht.

Einen Diesel möchte ich aber auch nicht, zumal der Vergleich mit den 400Nm etwas hinkt, ein Diesel hat immer eine längere Übersetzung, bedingt durch die niedrigere zulässige Drehzahl, da geht einiges an Drehmoment verloren. Der Motor hat zwar, davon kommt aber weniger an den Rädern an, als bei einem gleichwertigen Benziner.

Ist schon klar, daß ein 230i zügiger geht, aber ein 430i ist eben außerhalb meines Budgets. Die Frage, die ich mir dabei stellen und beantworten muß, brauche ich das bei meiner Fahrweise? Den 230i würde ich kaufen, weil er in den vorgegebenen Rahmen paßt und weil ich dann da eine gewisse Reserve habe.

Ich bin immer noch hin und hergerissen, das 2er Coupé ist ja auch beileibe kein schlechtes Auto, innen tun die sich nicht viel, beim 4er kann man ein paar mehr Interieurleisten ordern, der Rest wie Ledersitze kommen für mich ohnehin nicht in Frage.

Mal sehen, was bei dem Termin morgen rauskommt.

MfG

Manni

Zitat:

@Bartik schrieb am 20. November 2023 um 19:30:54 Uhr:

Ich hatte mal den 220i Coupe der vorherigen Generation als Leihwagen. Und zum meinem damaligen F36 war der größte Unterschied darin, dass der 2er um einiges wilder abgestimmt wurde. Sprich die Hinterachse war schön locker unterwegs und das nur mit dem kleinen 20er. Also auch das ist zu beachten - die Positionierung des jeweiligen Modells in der Modellpalette. Und dort spielt der 4er wohl eher den GT, der 2er eher den Raufbold;)

Das interpretiere ich jetzt mal so, daß ein 4er, und hier insbesondere der 420i, insgesamt ruhiger abgestimmt ist und mehr als ein 2er für´s gleiten gedacht ist?

Käme mir zwar in weiten Teilen entgegen, könnte aber in den geschilderten Fällen, wo es dann doch auf die Beschleunigung ankommt, zu einem trägeren Fahrgefühl führen.

Mal sehen, vielleicht beeinflusst ja auch ein zweiter Nachteil meine Entscheidung, der 4er ist 4,76m lang, meine Garage misst 4,96m. (das wußte ich aber schon vorher, aber wenn man etwas haben will, dann sucht man nach Lösungen und findet zumindest halbwegs brauchbare dafür)

 

MfG

Manni

Wäre die Ausstattung zwischen den von Dir konfigurierten 230i und 420i gleich oder würde beim 4er der Rotstift regieren?

Auf Ausstattung zu verzichten, die man für sich als wichtig erachtet, würde ich nicht machen.

Ich würde klar zum 4er raten, ist einfach "mehr" Auto und du wirst das LCI Modell ab 03/24 bekommen (würde ich aber vorsichtshalber bei der Bestellung berücksichtigen und Lieferwunsch ab April angeben).

Die Garage sollte kein Grund sein, ich hab vorne und hinten gerade mal gute 5cm Luft, man gewöhnt sich dran.

Zitat:

@BS1977 schrieb am 21. November 2023 um 08:55:35 Uhr:

Wäre die Ausstattung zwischen den von Dir konfigurierten 230i und 420i gleich oder würde beim 4er der Rotstift regieren?

Auf Ausstattung zu verzichten, die man für sich als wichtig erachtet, würde ich nicht machen.

Ziemlich, das Wichtige ist bei beiden gleich, beim 4er würde ich auf elektrische Sitze verzichten, die brauche ich als Alleinfahrer nicht wirklich. Es ärgert mich nur, daß ich nach jedem Werkstattbesuch den Sitz neu einstellen muß, und man kann die Sitzposition etwas feiner einstellen.

Wobei die auch beim 2er noch nicht fest gesetzt sind, weil es mit elektrischen Sitzen umständlicher ist, größere Teile, wie etwa einen schweren Rucksack oder meine Fototasche, auf den Rücksitz zu legen.

MfG

Manni

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. November 2023 um 09:49:51 Uhr:

Ich würde klar zum 4er raten, ist einfach "mehr" Auto und du wirst das LCI Modell ab 03/24 bekommen (würde ich aber vorsichtshalber bei der Bestellung berücksichtigen und Lieferwunsch ab April angeben).

Die Garage sollte kein Grund sein, ich hab vorne und hinten gerade mal gute 5cm Luft, man gewöhnt sich dran.

Hmm, da bin ich jetzt etwas überrascht und auch überrumpelt.

Bedeutet LCI, daß dabei schon der Controller wegfällt? Das wäre extrem ungünstig, ich bin kein Freund vom Wischen mit hohem Ablenkungspotential und schon gar nicht von Sprachsteuerung.

Mir fehlt jetzt leider die Zeit, um das zu recherchieren, bin nämlich schon auf dem Sprung zu dem Termin, aber der Verkäufer sollte das auch wissen und ich werde ihn darauf ansprechen.

Für die Garage würde ich den Trick mit dem quergelegten Holzbalken anwenden, dabei dann dafür sorgen, daß er sich nicht in Richtung Wand verschieben kann.

 

MfG

Manni

Der iDrive bleibt natürlich vorhanden, auch bei zukünftigen Modellen, der entfällt nur in der Kompaktklasse (1er, X1, X2).

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. November 2023 um 11:49:59 Uhr:

Der iDrive bleibt natürlich vorhanden, auch bei zukünftigen Modellen, der entfällt nur in der Kompaktklasse (1er, X1, X2).

Ok, wußte ich nicht, danke für die Info.

MfG

Manni

Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt.

Am Ende bekommst du hier Punkte aufgezählt die du anders wahrnimmst als andere. Der persönliche Geschmack zählt immer am meisten.

Der eine sagt der 420i ist so schwach, aber vielleicht gefällt oder genügt dir ja die Motorvariante. Einfach alles mal ausprobieren.

Zitat:

@manniZ schrieb am 21. November 2023 um 00:05:10 Uhr:

 

Das interpretiere ich jetzt mal so, daß ein 4er, und hier insbesondere der 420i, insgesamt ruhiger abgestimmt ist und mehr als ein 2er für´s gleiten gedacht ist?

Käme mir zwar in weiten Teilen entgegen, könnte aber in den geschilderten Fällen, wo es dann doch auf die Beschleunigung ankommt, zu einem trägeren Fahrgefühl führen.

...

Vom Gewicht her ist der Unterschied nicht allzu groß (ja, der 2er ist für seine Größe schwer wie Sau), also wird die Längsdynamik bei gleicher Motorisierung ähnlich sein. Was ich meinte, war auf die Querdynamik bezogen. 2er auch aufgrund des kürzeren Radstandes lebendiger, spielerischer, wilder (je nach Betrachter ;)), 4er eher ruhiger, satter. Du müsstest dich entscheiden, was dir besser gefällt.

Zitat:

@manniZ schrieb am 20. November 2023 um 23:52:52 Uhr:

Einen Diesel möchte ich aber auch nicht, zumal der Vergleich mit den 400Nm etwas hinkt, ein Diesel hat immer eine längere Übersetzung, bedingt durch die niedrigere zulässige Drehzahl, da geht einiges an Drehmoment verloren. Der Motor hat zwar, davon kommt aber weniger an den Rädern an, als bei einem gleichwertigen Benziner.

Kurzum: Niemand BRAUCHT mehr als einen 420i. Damit kann man ganz normal fahren. Solange Du nicht auf der Bahn Vmax hämmern willst oder auf der Landstraße immer zügig überholen willst, ist die Motorleistung relativ egal. Das, was Du oben sagst, stimmt zwar theoretisch, aber in der Praxis fährt sich ein 2l-Diesel einfach angenehmer als ein gleichstarker 2l-Benziner. Natürlich kannst Du den Benziner viel weiter drehen, aber das musst Du dann auch, wenn Du mal vorwärtskommen willst. Da, wo der Diesel noch gut wegzieht, musst Du mit dem Benziner zwei oder drei Gänge runterschalten. Das ist ja sogar noch beim 40i so, und der spielt mal in einer ganz anderen Leistungsklasse. Für das tägliche im Verkehrmitgeschwimme würde ich immer einen Diesel bevorzugen. Der verbraucht auch locker 2l weniger. Und wenn Du ambitioniert fahren willst, bist Du mit einem 420i sowieso völlig falsch beraten, dann ist der 230i die eindeutig bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Oder doch ein 420i (statt 230i)?