Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Odyssee 123d - ein perfekter Tag in der BMW-Welt

Odyssee 123d - ein perfekter Tag in der BMW-Welt

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:12

Hallo!

Letzten Donnerstag durfte ich einen perfekten Tag in der BMW-Welt verbringen und meinen neuen 123d dort abholen. Aber bis es überhaupt dazu kam, glich einer kleinen Odyssee. Aber jetzt ist er da und was war ist vergessen. Zum nachlesen: http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?threadId=2026496

Modell BMW 123D 5 Türer saphirschwarz-metallic

Stoff-/Sensatec-Kombination Flashpoint schwarz/schwarz

Serienausstattung:

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Shadow Line

Fensterheber, elektrisch, hinten

Nebelscheinwerfer

Sonderausstattung:

M Sportpaket

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 207M mit Mischbereifung

Interieurleisten Aluminium Akzentschliff

M Lederlenkrad mit Multifunktion

M Sportfahrwerk

M Aerodynamikpaket

Dachhimmel anthrazit, Individual

Bi-Xenon

Klimaautomatik

Radio BMW Professional

USB- Audio-Schnittstelle

PDC hinten

Ablagenpaket

Fußmatten in Velours

Raucherpaket

Armauflage

Vorweg muss ich sagen, die Abholung in der BMW-Welt lief genauso ab, wie ich mir es vorgestellt hatte. Der Service übertraf jedoch nochmals meine Erwartungen. Der Termin für die Fahrzeugübergabe war 15.00 Uhr und so konnte ich und meine Begleitung das ganze Programm der BMW-Welt auskosten, indem wir uns schon recht früh in München einfanden. Etwas zögerlich fuhren wir mit einem 335d Coupé direkt vor den Haupteingang Süd, wo man unser Fahrzeug freundlich in Empfang nahm und für uns parkte. Ein weiterer Mitarbeiter begleitete uns bis zum Aufzug in die Premium-Lounge, wo wir wiederum herzlich von BMW-Welt Mitarbeitern empfangen wurden, um die geplanten Aktivitäten (Werksführung, BMW-Museum) nochmals durchzusprechen. Danach wurden wir in den Lounge Bereich begleitet, wo reichlich Getränke und Snacks zur Verfügung standen. Wahrscheinlich lags an der Jahreszeit (oder der momentanen Panik vor irgendeiner Wirtschaftskrise ) das maximal 10 Leute in der Lounge saßen. Über den Tag verteilt wurden es auch nicht mehr. Weiter gings dann mit der Werksführung - sehr interessant, wobei sich bei mir der "Wow-Effekt" in Grenzen hielt, da ich bereits einmal eine Werksführung in Regensburg miterleben durfte. Jedoch die Einblicke in die Lackiererei waren mir neu. Auch kam man in Regensburg viel näher ran ans Geschehen. Es ist dort schon sehr bewegend, wenn unter einem der Boden bebt, wenn man in gewissem Sicherheitsabstand neben den Metallpressen steht. In München geht man entlang eines Balkons, der natürlich die Vibrationen nicht mit überträgt, was jedoch die eigentliche Faszination nicht schmälert. Nach einem weiteren kurzweiligen Besuch in der Premium Lounge gings ab ins Museum. Die Spannung stieg von Minute zu Minute. Danach wieder Kaffeepause in der Lounge, wo gerade mein 1er für die Übergabe vorbereitet wurde und ich das Geschehen von meinem Sessel aus entspannt verfolgen konnte. 14.20 Uhr - es geht los! Eine wiederum sehr freundliche Mitarbeiterin stellte sich vor und lud uns zum sog. Fahrzeug-Briefing ein. Das Resume dieser "BMW-Showeinlage" fiel eher nüchtern aus. Aber naja, ich lies sie Ihren Text aufsagen und gut wars. Meine Nachfragen bezüglich der Funktionsweise der el. Differentialsperre und der Registeraufladung des Twin Turbos, umschiffte sie rhetorisch gekonnt und eh ich mich versah, fanden wir uns bei "Efficient Dynamics" wieder.

Dann wars soweit. Die für meinen Geschmack etwas überspitzte "Inszenierung" der Fahrzeugübergabe mit Drehteller und Spot. Mir war es sogar kurzzeitig etwas peinlich, dass dieser 1er da auf dem Drehteller in ein paar Minuten von mir in Bewegung gesetzt wird. Aber ich hab die "Show" ja so gewollt - und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Hier noch ein paar Fotos, für Diejenigen, die bei meinem Bericht so lange durchgehalten haben :lol:

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. November 2008 um 9:14

und noch eins...

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:14

weiter gehts...

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:15

mit dem Interieur...

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:16

....

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:17

und noch von aussen

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:18

....

Hallo

Schöner Bericht! Darf man fragen was so eine Werksabholung bei BMW kostet? Ich habe in der letzten Zeit meine Autos auch in Bremen (Mercedes) abgeholt (ohne zusätzliche Kosten). War zwar wurde nicht mit so viel "TamTam" gemacht , aber eine Werksführung und kostenlose Verpflegung war auch drin. Kenne die "BMW Welt" von einem Besuch, das ganze ich sicherlich sehr schön gestaltet, aber ich bin der Meinung eine Werksabholung sollte prinzipiell

kostenfreis sein.

 

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

ich bin der Meinung eine Werksabholung sollte prinzipiell

kostenfreis sein.

Gruß Aljubo

Richtig, aber hier handelt es sich auch um keine Werksabholung sondern eine Fahrzeugauslieferung. Der E87 wird in Regensburg produziert, die anderen 1er in Leipzig, die Überführungskosten von den Werken hat BMW also in jedem Fall. Die genauen Kosten stehen am Ende der Preisliste, ich meine aktuell sind es gut 495 Euro. In jedem Fall billiger als die lieblose Übergabe beim Händler.

 

@TE: hast du kein Advantagepaket mit den Velourfußmatten bestellt? Oder hast du dir die Gummifußmatten nur für den Winter reingelegt? Velours hattest du ja in der Ausstattungsliste genannt.

Zitat:

Original geschrieben von dentist

Die für meinen Geschmack etwas überspitzte "Inszenierung" der Fahrzeugübergabe mit Drehteller und Spot.

Nicht nur die. Auch das ganze andere Drumrum mit dem Briefing usw. (rein Marketingverantstaltung ohne sinnvollen Mehrwert für mich). Naja, gibt wohl genug Leute (Markenfetischisten), die auf sowas stehen. Ich brauch's im Prinzip auch nicht und hab's nur über mich ergehen lassen, weil ich in München wohne und die Übergabe da um 100 Euro billiger war wie beim Händler.

Sehr schönes Auto (fast ne kopie von meinem), ich hab nur noch COmfort-Paket und Navi Business zusätzlich. Schwarz ist IMHO immer noch am schönsten!

Zitat:

Schöner Bericht! Darf man fragen was so eine Werksabholung bei BMW kostet? Ich habe in der letzten Zeit meine Autos auch in Bremen (Mercedes) abgeholt (ohne zusätzliche Kosten). War zwar wurde nicht mit so viel "TamTam" gemacht , aber eine Werksführung und kostenlose Verpflegung war auch drin.

Mein Händler hatte ein Einsehen und hat mir die Berechnung der 450€ für die BMW Welt erlassen- im Grunde ist die Frage, ob 0,5% Rabatt nicht mehr ausmachen als diese ÜF-Gebühr..

Zitat:

Original geschrieben von dentist

Das Resume dieser "BMW-Showeinlage" fiel eher nüchtern aus. Aber naja, ich lies sie Ihren Text aufsagen und gut wars. Meine Nachfragen bezüglich der Funktionsweise der el. Differentialsperre und der Registeraufladung des Twin Turbos, umschiffte sie rhetorisch gekonnt und eh ich mich versah, fanden wir uns bei "Efficient Dynamics" wieder.

Darauf wollte ich dich ja im anderen Thread damals hinweisen, dass sich die Informationsausbeute nicht von der einer Übergabe in einem x-beliebigen Autohaus unterscheidet.

Gruß,

Jens

Wird der Wagen zu dieser Jahreszeit eigentlich direkt mit Winterreifen ausgeliefert, oder wie funktioniert das? Hat man da evtl. die Wahlmöglichkeit?

Gruß

marvh

@ dentist

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und vor allem feindkontaktlose Fahrt!

 

@ marvh

Nein leider nicht. Winterräder musst du jeweils extra ordern.

 

Liebe Grüße

GolVer

Zitat:

Original geschrieben von marvh

Wird der Wagen zu dieser Jahreszeit eigentlich direkt mit Winterreifen ausgeliefert, oder wie funktioniert das? Hat man da evtl. die Wahlmöglichkeit?

Gruß

marvh

Hallo,

das Auto wird standardmäßig mit Sommerreifen übergeben. Winterreifen sind auf Wunsch möglich, aber nur mit ganz bestimmten Felgen und Aufpreis oder Räder müssen vorher hingeschickt werden und werden gegen einen bestimmten Betrag montiert und die Sommerräder in den Kofferraum gelegt.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Odyssee 123d - ein perfekter Tag in der BMW-Welt