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Odyssee 19 Zoll Winterreifen 245/40 R19 rundum für F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:55

Hallo,

ich habe mir 351er M Felgen auch für den Winter besorgt, weil ich mit kleineren Felgen nicht so gut leben kann. Dann kam die Suche nach adäquaten Winterreifen. Ich habe jetzt tatsächlich zwei Tage recherchiert. 19 Zoll WR Tests gibt es praktisch keine und wenn, dann sehr unterschiedlich. Um es kurz zu machen - der Horror. Es gibt insgesamt auch sehr wenige Alternativen in der Größe, folgende fand ich (in)akzeptabel.

Pirelli Sottozero

Von dem gibt es nur die alte Version (nicht Serie II). Scheint ganz gut zu sein, aber schwer zu besorgen, ab ca. 330 EUR.

Dunlop Winter Sport M3

Den hab ich am Ende genommen, weil er insgesamt den besten Eindruck gemacht hat. Den besten Preis (330 EUR) gab es bei onlinerader.de, aber der konnte momentan nicht liefern. Am Ende musste ich 400 EUR auf den Tisch legen. Ich denke aber, die Schlappen sind ihr Geld wert.

Conti

Leider nicht in dieser Größe, hätte ich wohl genommen.

Michelin

Ultrateuer (500+ EUR, auf Ebay ein Angebot mit 460). Eigentlich hatte ich den Michelin immer als den ultimativen WR in Erinnerung. Aber fast alle Tests bescheinigten ihm sehr suboptimale Ergebnisse, außer bei der Haltbarkeit/Verschleiß. Damit könnte man sich den höheren Kaufpreis schön rechnen, aber die Fahrleistungen waren tatsächlich meist im hinteren (!) Testfeld. Wirklich komisch, hätte ich nicht gedacht...

Yokohama und Bridgestone

Kamen für mich irgendwie nicht in Frage. Fragt mich nicht, warum. Reifenkauf ist manchmal irrational. :) Waren auch beide nur schwer lieferbar.

 

Ich habe übrigens non-RFTs genommen, da ich von einem unabhängigen Reifenprofi empfohlen bekommen habe, es so zu machen. Mein BMW Händler legte mir zwar nahe, auch im Winter RFT zu nehmen, das Fahrwerk sei schließlich auf diese Reifen ausgelegt. Aber der Reifenfritze hat mir die Funktion eines Winterreifens so erklärt, dass er besonders stark auf die Walkbewegung der Flanken angewiesen sei, um seine Funktion zu entfalten. Und das ist für einen RFt strukturbedingt schwieriger. Er meinte, ich würde es nicht bereuen, einen non-RFT draufzumachen. Außer natürlich im strömenden Regen in der Baustelle ohne Seitenstreifen Nachts mit Plattfuß. ;)

 

Ich hoffe, dem einen oder anderen ein wenig Recherche abnehmen zu können.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den gleichen Plan. Hab im Sommer die 351 und predige seit Jahren, im Sommer und im Winter die exakt gleiche Größe zu fahren. Hab ich auch bei allen anderen Autos so gehalten. Allerdings hatte ich immer max 18 Zoll, jetzt zum ersten Mal 19 Zoll. Und 19 Zoll Winter sind echt nicht leicht aufzutreiben.

Also sind es bei mir die M350 in 18 Zoll geworden, mit Pirelli Runflats. Kommen gerade im Moment drauf :-)

PS: Wenn ich die zum Teil absolut hässlichen Felgen im Parallel Thread 'Zeigt her Eure Zubehörfelgen' sehe, graust es mich. Käme für mich NIE in Frage, 5 Monate auf 17 Zoll Ronal Felgen zu schauen, um ein paar Euro zu sparen, bei einem Auto zwischen 50 und 100k.

Zumal BMW echt schöne Winterräder zu ok Preisen im Angebot hat.

Wahnsinn. Aber, jeder Jeck ist anders.

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Ich hatte den gleichen Plan. Hab im Sommer die 351 und predige seit Jahren, im Sommer und im Winter die exakt gleiche Größe zu fahren. Hab ich auch bei allen anderen Autos so gehalten. Allerdings hatte ich immer max 18 Zoll, jetzt zum ersten Mal 19 Zoll. Und 19 Zoll Winter sind echt nicht leicht aufzutreiben.

Also sind es bei mir die M350 in 18 Zoll geworden, mit Pirelli Runflats. Kommen gerade im Moment drauf :-)

PS: Wenn ich die zum Teil absolut hässlichen Felgen im Parallel Thread 'Zeigt her Eure Zubehörfelgen' sehe, graust es mich. Käme für mich NIE in Frage, 5 Monate auf 17 Zoll Ronal Felgen zu schauen, um ein paar Euro zu sparen, bei einem Auto zwischen 50 und 100k.

Zumal BMW echt schöne Winterräder zu ok Preisen im Angebot hat.

Wahnsinn. Aber, jeder Jeck ist anders.

am 20. Oktober 2011 um 7:46

PS: Wenn ich die zum Teil absolut hässlichen Felgen im Parallel Thread 'Zeigt her Eure Zubehörfelgen' sehe, graust es mich. Käme für mich NIE in Frage, 5 Monate auf 17 Zoll Ronal Felgen zu schauen, um ein paar Euro zu sparen, bei einem Auto zwischen 50 und 100k.

Zumal BMW echt schöne Winterräder zu ok Preisen im Angebot hat.

Wahnsinn. Aber, jeder Jeck ist anders.

So unterschiedlich sind die Meinungen....

Es ist bloß zu Schade seine Niederquerschnitt im Winter zu zerstören wenn durch Schnee Bordsteine etc nicht richtig zu sehen sind und man sich die Felgen anschrabt. Dann noch das schöne Salz dazu und du hast nicht mehr lange Freude an der Größe ;)

Kann mir gut vorstellen, dass die Suche nicht ganz leicht war. Hatte schon einige Probleme bei R18 allerdings als RFT.

 

Mein Reifenfritze hat mir auch gesagt, dass die nicht RFTs im Winter kleine Vorteile haben können. Aber sein Kollege hat mir ein Argument geliefert, das jede weitere Überlegung hinfällig gemacht hat:

 

Es schneit. Autobahn. Frauchen ist mit dem Wagen unterwegs. Der Kofferraum ist in Benutzung. Und dann ein Plattfuß. Jetzt stell ich mir vor wie sie im Schneegestöber, am besten noch bei Dunkelheit auf dem Seitenstreifen der Autobahn, erst den Kofferraum ausräumt und danach versucht optimierten Patexkleber in den Reifen zu drücken während 25cm von ihr entfernt 20t vorbeidüsen.

 

Daher: RFT empfinde ich als Sicherheitsplus und das wird mir mindestens immer dann bewusst wenn ich einen am Straßenrand stehen sehe.

 

Ganz nebenbei bemerkt, hat mir mein Reifenhändler (und dem vertraue ich, kenn ich schon seit vielen Jahren und ist ein echtes Traditionsunternehmen) gesteckt, dass diese ganzen Reifentest völliger Blödsinn sind. Erstens macht die Reifengröße einen wirklich großen Unterschied und zweitens sind die sowieso alle und ohne Ausnahme gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich hatte den gleichen Plan. Hab im Sommer die 351 und predige seit Jahren, im Sommer und im Winter die exakt gleiche Größe zu fahren. Hab ich auch bei allen anderen Autos so gehalten. Allerdings hatte ich immer max 18 Zoll, jetzt zum ersten Mal 19 Zoll. Und 19 Zoll Winter sind echt nicht leicht aufzutreiben.

Also sind es bei mir die M350 in 18 Zoll geworden, mit Pirelli Runflats. Kommen gerade im Moment drauf :-)

PS: Wenn ich die zum Teil absolut hässlichen Felgen im Parallel Thread 'Zeigt her Eure Zubehörfelgen' sehe, graust es mich. Käme für mich NIE in Frage, 5 Monate auf 17 Zoll Ronal Felgen zu schauen, um ein paar Euro zu sparen, bei einem Auto zwischen 50 und 100k.

Zumal BMW echt schöne Winterräder zu ok Preisen im Angebot hat.

Wahnsinn. Aber, jeder Jeck ist anders.

Naja, aus gleichem Grund habe ich (und viele andere auch) die M350 schnell verkauft --> nicht schön. Und du fährst die jetzt sogar ganzjährig?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:49

Zitat:

Zumal BMW echt schöne Winterräder zu ok Preisen im Angebot hat.

Aber eben nur die 17er Trennscheiben. ;)

(war nur Scherz mit den Trennscheiben, bitte keinen Flame-War starten)

Für die 351er mit guten Winterreifen ruft BMW bis zu 4k EUR auf. Finde ich eigentlich nicht mer "ok". :)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:52

Zitat:

Es ist bloß zu Schade seine Niederquerschnitt im Winter zu zerstören wenn durch Schnee Bordsteine etc nicht richtig zu sehen sind und man sich die Felgen anschrabt. Dann noch das schöne Salz dazu und du hast nicht mehr lange Freude an der Größe ;)

Man kann sich alles schönreden. Ich zumindest bin noch nie an den Bordstein geschlittert. Dafür hab ich ja X-Drive. :)

 

(Oh je, ich bin heut im Provo-Modus... ) ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:55

Zitat:

Es schneit. Autobahn. Frauchen ist mit dem Wagen unterwegs. Der Kofferraum ist in Benutzung. Und dann ein Plattfuß. Jetzt stell ich mir vor wie sie im Schneegestöber, am besten noch bei Dunkelheit auf dem Seitenstreifen der Autobahn, erst den Kofferraum ausräumt und danach versucht optimierten Patexkleber in den Reifen zu drücken während 25cm von ihr entfernt 20t vorbeidüsen.

Da hilft nur die Flucht über die Leitplanke, zumindest bis die Polizei da ist. Ein Bekannter von mir wurde in einer entsprechenden Situation von einem LKW erfasst. Hier ist falsches Heldentum (Reifenreparatur/Radwechsel, am besten noch auf der Fahrbahnseite) wirklich Selbstmord.

Bei kaum einem Thema scheiden sich die Geister so wie bei Felgen.

 

Dem einen ganz egal, dem anderen das Heiligste.

 

 

Bei mir ist es eher immer etwas, das ich mir selber gönne. Und deshalb freu ich mich immer wenn ich neue Winterräder bestellen kann. Ist doch noch mal ein bisschen wie ein klein bisschen ein anderes Auto bestellen. Bei mir kommt auch immer grundsätzlich die gleiche Größe wie im Sommer drauf. Mir ist die Optik wichtiger als der Sinn. Aber ich verdiene auch mit gut aussehenden Sachen meine Geld...könnte also eine Art Berufskrankheit sein ;-)

am 20. Oktober 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Bei kaum einem Thema scheiden sich die Geister so wie bei Felgen.

Dem einen ganz egal, dem anderen das Heiligste.

 

Bei mir ist es eher immer etwas, das ich mir selber gönne. Und deshalb freu ich mich immer wenn ich neue Winterräder bestellen kann. Ist doch noch mal ein bisschen wie ein klein bisschen ein anderes Auto bestellen. Bei mir kommt auch immer grundsätzlich die gleiche Größe wie im Sommer drauf. Mir ist die Optik wichtiger als der Sinn. Aber ich verdiene auch mit gut aussehenden Sachen meine Geld...könnte also eine Art Berufskrankheit sein ;-)

"Aber ich verdiene auch mit gut aussehenden Sachen meine Geld..." Frauen ? :cool::cool::D:D

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:07

Gerade im Rotlichmilieu kann man mit kleinen Winterrädern MAL GAR NICHTS reißen.

Zitat:

So unterschiedlich sind die Meinungen....

Es ist bloß zu Schade seine Niederquerschnitt im Winter zu zerstören wenn durch Schnee Bordsteine etc nicht richtig zu sehen sind und man sich die Felgen anschrabt. Dann noch das schöne Salz dazu und du hast nicht mehr lange Freude an der Größe

Ja, ist doch schön, unterschiedliche Meinungen zu haben. ich hatte jedenfalls mit 18 Zoll Winter noch nie 'Bordsteinprobleme.

Zitat:

Naja, aus gleichem Grund habe ich (und viele andere auch) die M350 schnell verkauft --> nicht schön. Und du fährst die jetzt sogar ganzjährig?

Nicht ganzjährig. 351 Sommer, 350 Winter.

Ehrlich, so richtig gelungen find ich keine von beiden.......da stimme ich Dir zu.

Aber die beiden gehören halt zum M-Paket....das auch nicht so richtig gelungen ist.... da passt es schon wieder :-)

Zitat:

Für die 351er mit guten Winterreifen ruft BMW bis zu 4k EUR auf. Finde ich eigentlich nicht mer "ok".

Das meinte ich auch nicht. 4000 sind ein Witz. Aber BMW bietet original 18 Zoll Felgen mit Winterreifen für unter 2000 Euro an. Das find ich ok.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Es ist bloß zu Schade seine Niederquerschnitt im Winter zu zerstören wenn durch Schnee Bordsteine etc nicht richtig zu sehen sind und man sich die Felgen anschrabt. Dann noch das schöne Salz dazu und du hast nicht mehr lange Freude an der Größe ;)

Sorry aber das ist ja ein Schwachsinn! Fahre seit Jahren im winter mit Niederquerschnitt (19" beim e60, 20" beim f10) - bis jetzt keine beschädigungen!

Beschädigt werden nur die felgen in engen Garageneinfahrten wo man unnötigerweise Bordsteinkanten hat!

Es ist aber eine reine Einstellungssache - bei mir ist der Kaufpreis vom Auto nicht das was ich beim Händler für das auto zahle sondern kaufpreis und zusätzlich schöne Winterräder!

@Mark Das mit den Frauen wär schön. Und ist mein fester Plan fürs nächste Leben :D

ich fahre auch seit Jahren die gleichen Reifengrößen Winter wie Sommer.

Beim F11 19er, beim E91 18er vorher bei den Audis auch immer schon.

Ich hatte noch nie Probleme damit und würde mir da nimmer 17er drann schrauben.

Schön das es verschiedene Geschmäcker gibt.

Haut rein....

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