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Odyssee Grandis DI-D
Hallo liebe Motor-Talker,
ich möchte über meinen Grandis DI-D Bj 2007 berichten. Wir haben das Fahrzeug im Dezember 2008 mit 37 tsd. Kilometern gekauft. Er kommt aus Dänemark, was bis auf die Bedienungsanleitung nicht weiter schlimm war. Ich fand es sogar ganz gut, da man sich um das Lichteinschalten keine Gedanken mehr machen muß, ist sowieso immer an. Wir haben uns für den Grandis entschieden, da wir vorher sechs Jahre lang eine Space Wagon hatten und mit dem Auto echt zufrieden waren. Da war, bis auf Verschleißteile fast nie was dran. Und dann haben wir bei unserem Händler mal den Grandis probegefahren und meine Frau fand ihn schick. OK, also ein Grandis wird das neue Auto. Da mir der Spritverbrauch von unserem Space Wagon zu hoch war und wir obendrein noch einen Wohnwagen gekauft hatten, kam nur ein Diesel für mich in Frage. Soweit, so gut. Aber das wir mit dem Motor so einen Ärger haben hätte ich nicht erwartet. Das es ein VW-Diesel ist habe ich erst später erfahren, hat mich auch nicht weiter gestört eigentlich im Gegenteil. Ich habe gedacht das ein Motor aus diesem Konzern nicht schlecht sein kann. Ja, man lernt nie aus und meine schlechte Meinung über VW wurde mit dem Ding nur bestätigt und sogar noch verstärkt. Zum Glück gibt es ja drei Jahre Garantie. Es fing an mit dem Turbolader, der wurde bei ca. 62 tsd Kilometern auf Kulanz gewechselt. Was da im einzelnen defekt war wurde mir nicht mitgeteilt. Als nächstes, bei ca. 75 tsd Kilometern war Kühlwasserverlust vorhanden. Dieser Kühlwasserverlust war aber leider optisch nicht erkennbar, lediglich der Ausgleichsbehälter war ständig leer. Das Auto hat weder stärker gequalmt noch sonst irgendwas. Mit dem Defekt war ich insgesamt fünf mal in der Werkstatt bis endlich klar war was eigentlich ist. Aber zuerst wurde festgestellt das der Zylinderkopf gerissen war. Der wurde auf Kulanz getauscht. Dann ging die Suche weiter, sogar der Regionalleiter Nord kam in die Werkstatt um sich unser Auto anzusehen. Schlußendlich habe ich der Werkstatt den Tip gegeben was kaputt sein kann. Dazu muß ich sagen, das ein alter Kumpel von mir KFZ-Mechaniker ist und bei einem großen Autohaus an Honda, Opel und Skoda schraubt. Und da haben wir wieder unseren VW. Skoda hat den gleichen Motor verbaut wie Mitsubishi und Skoda hat die gleichen Probleme mit dem Zylinderkopf. Mein Kumpel hat schon bei fünf Motoren den Kopf getauscht. Als er den sechsten tauschen wollte sah er durch Zufall Laufspuren am EGR-Kühler. Dieser Abgaskühler funktioniert so ähnlich wie der Wärmetauscher der Heizung ung kühlt die Abgase, warum auch immer, ich meine das hängt mit der Einhaltung von Abgaswerten zusammen. Naja, wir brauchten bis zur Diagnose und Reparatur ja nur ca. 15 Tage ein Ersatzwagen für nen Zehner am Tag. Da diese Defekte alle in den ersten drei Jahren auftraten war ich immer noch ganz entspannt da keine Kosten auf uns zukamen. Ich habe nach Ablauf der drei Jahre über Mitsubishi eine zweijährige Anschlußgarantie abgeschlossen. Jetzt weiß ich warum ich das getan habe. Ich habe Anfang Dezember ein Problem gehabt. Das Auto ging bei 125 km/h in das Notlaufprogramm und hatte keine Leistung mehr. Wenn man den Motor abstellte, ein wenig gewartet hat und den Motor dann wieder startete war das Problem weg, bis wieder die magischen 125 km/h erreicht wurden. Dann trat wieder dieses Problem auf. Ich dachte erst es wäre ein Marderschaden und fuhr den Wagen am 7.12.2010 in meine Mitsubishiwerkstatt. Die fingen an den Fehler zu suchen. Der Fehlercode lautet P0234 (Überdruck am Turbolader) Der Lader hat genau bei einer Geschwindigkeit von 127 km/h einen Ladedruck von ca. 2200 kpa (ob die Einheit stimnmt weiß ich nicht so genau, habe ich in der Werkstatt auf nem Zettel gesehen). Er dürfet aber nur ca. 1800 kpa haben. Und dann geht er ins Notlaufprogramm. Nun passt auf liebe Leser. Ich habe das Auto am 7.01.2011 aus der Werkstatt abgeholt, weil der Meister eine Woche Urlaub hat und wahrscheinlich, laut seiner Aussage, eh keiner sich an die Kiste setzt und schraubt. Und die Kiste läuft immer noch nicht. Sie haben den Fehler gesucht. Vier Wochen lang und ihn immer noch nicht gefunden. Die haben Steuergeräte aus nem anderen Grandis von derem Hof umgebaut, Luftmengenmesser umgebaut, alles ohne Erfolg und unsere Teile wurden wieder angebaut. Es wurden alle Unterdruckschlaüche vom Turbo getauscht, kein Erfolg. Das EGR-Ventil war ein wenig verkokt und wurde getauscht, ohne Erfolg. Also soll ich die Karre nächste Woche wieder hinbringen, damit sie wahrscheinlich nochmal vier Wochen basteln können. Und nun passt auf 1,5 m Unterdruckschlauch getauscht und ein mal EGR-Ventil ausgetauscht zuzüglich der Stunden fürs Suchen (Erfolglos) macht bis jetzt zusammen ca. 1.300,- Euro Werkstattkosten. Und das geilste ist das die Kiste immer noch genau denselben Fehler hat. Also wenn man da nicht anfängt zu verzweifeln. Und jetzt kommt dann iun der nächsten Woche der letzte Versuch. Gucken ob der gut ein Jahr alte, 20 tsd Kilometer gelaufene Turbolader kaputt ist. Wie bitte, der ist doch noch so gut wie neu und soll schon wieder kaputt sein. Naja habe ich gedacht, ist ja kaum gelaufen und noch so ne Art Gewährleistung drauf. Weit gefehlt, denn auf Teile, die während der Garantiezeit gewechselt werden gibt es keine Garantie, sagt meine Werkstatt. Ich habe gedacht, ich hör nicht richtig. Wenn ich jetzt Glück habe darf ich 40% von dem neuen Turbolader ( 3.000,- Euro = 40% sind 1.200,- Euro) dank der Anschlußgarantie abdrücken.
Nun kommt noch meine eigentliche Frage an die Gemeinschaft. Wer kennt sich gut mit Turboladern aus oder kennt jemanden der sich damit auskennt. Kann man so'n Ding reparieren? Wenn nicht, welcher Hersteller hat den gleichen Turbolader verbaut und kriegt man so'n Teil auch im Zubehör oder als Gebrauchtteil. Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen, denn ich möchte die Reparaturkosten so gering wie möglich halten. Ich hab nämlich keine Lust auf einen Zweitjob oder Zeitung austragen um die Reparaturen meines Autos zu finanzieren.
Danke vorab und Gruß von
Jens
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5 Antworten
Dieser Beitrag bestätigt mal wieder meine Meinung über diese tollen "rumpel Düse" Motoren von VW und co....
Mein Carisma DID hat derzeit 340tkm gelaufen und sich bisher nur eine kaputtes Lager an der Lichtmaschine "genehmigt"
Wollten für meine Freundin fast schon einen Grandis kaufen, aber nachdem ich gehört habe, dass da VW die Finger mit im Spiel hat wird es wohl doch ein Space Star DID :-)
Anscheinend hat Mitsubishi draus gelernt und baut nun endlich eigene Dieselmotoren....es kann also nur besser werden!
So nun zu deiner Frage....
3000€ für den Turbolader finde ich erstmal ziemlich heftig.
Ich habe mal gehört, dass der für den Carisma DID bei ca. 1200€ und eine regenerierter bei ca. 600€ liegen soll.
Für einen Passat kostet ein Turbolader im Austausch knapp 1000€
Auswahl sollte es an gebrauchten bzw regenerierten genug geben, immerhin wird der 2.0TDI fast in der gesamten VW und Skoda Modellpalette verbaut.
Schau am besten mal ob du auf deinem Turbolader eine Herstellernummer (OE-Nummer) findest.
Vielleicht steht in deiner damaligen Rechnung auch was drin...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Grandis und VW unterschiedliche Turbolader verbaut wurden.
Hier könntest du auch mal anfragen
Halt uns auf dem laufenden....
Erst mal danke für dein Mitgefühl und ein weiteres Danke für Deinen Tip. Ich habe nach verfassen des Beitrages noch ein bisschen gegoogelt und ein paar Turboanbieter gefunden und gleich mal Preise angefragt. Den Du mir vorgeschlagen hast war auch dabei. Er will für einen neuen Turbo im Austausch ca. 820,- € sehen. Ich habe noch einige weitere Anfragen laufen. Der Zweite hat mir einen Preis von ca. 740,- € gemacht mit 2 Jahren Garantie. Ich muß dazu sagen das das Angebot von Deinem Vorschlag einen deutlich seriöseren Eindruck gemacht hat. Ich denke mal, das wenn sich der Turbo tatsächlich als defekt erweisen sollte werde ich ihn auch bei denen bestellen und hoffen das die Kiste weitere 20 tsd hält. Naja die Werkstätten wollen ja auch leben. Und die haben anscheinend ja auch alle Zeit der Welt. Also ich bin auch Handwerker und wenn meine Kunden vier Wochen warten müssten bis ihr Carport oder Dachstuhl steht könnte ich wahrscheinlich meinen Gesellen- und Meisterbrief gleichzeitig im Klo runterpülen. Naja wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"....
Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.
Bei den Turbos werden meißt nur die Verstellschaufeln fest.
Abhilfe schaft das z.B.
http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4§ion_id=18&subID=151
Hab ich schon mal bei einen Seat angewendet. Läuft seit 1 Jahr nun wieder Problemlos.
@James Blues
du solltest dich mit deinem problem dringen an mitsubishi deutschland wenden.
( mit der gesammten geschichte der fahrzeug )
schon allein das verhalten und agieren der werkstatt geht gar nicht.
schon allein deshalb sollte man mitsubishi deutschland informieren.
wegen der kosten sollte dann auch noch was gehen.
viel glück
was issn dann draus geworden?