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Odyssee meines VW Händlers

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:29

Ich möchte euch heute mal meine Geschichte mit VW erzählen und hoffe auf ein paar Tipps im Umgang mit diesem Konflikt.

Habe mir letztes Jahr einen neuen GTD gekauft. Dieser wurde im November abgeholt. Nach kurzer Zeit stellte ich ein poltern im Heckbereich des Wagens fest. Es folgen insgesamt 4 Werkstatt Termine um dieses zu beseitigen. Da der Service nicht in der Lage war den Fehler zu lokalisieren. Poltern ist nun beseitigt.

Was bleibt ist ein Problem mit dem Regensensor. Motor Aus, Scheibe Nass, Motor An....1-3min Zeit bis zum ersten mal gewischt wird. Darf nach meiner Ansicht nicht sein. Geht bei dem Golf 7 meiner Eltern deutlich schneller.

5. Termin war dann ein Gespräch bei dem Leiter des Autohauses. Viel heiße Luft um nichts, ich wollte Schadensersatz. Nach 2 Tagen meldete sich dann das Autohaus mit dem Vorschlag die Hälfte der Garantieverlängerung zu übernehmen .... sind ca. 370€. Ich ließ den Vorschlag im Raum stehen.

Ich sollte den Wagen außerdem für eine Woche in der Werkstatt stehen lassen damit das Problem mit dem Regensensor gelöst werden kann.

Nach dieser Woche der Anruf vom Händler, dieses Problem lasse sich nicht lösen und Vergleichsfahrzeuge hätten die selbe Zeitspanne. Sie würden den Wagen noch waschen und er wäre dann abholbereit.

 

Ich erhielt den Wagen, stieg ein und stellte erstmal fest das die Abdeckung vom Regensensor noch in der Mittelkonsole liegt. Außerdem befand sich Moos auf dem Dach, begleitet von sehr vielen Wasserflecken.

Insgesamt also 7 Termine von denen ich 3 mal 2x hingefahren bin...Morgens und Abends...Zeitlicher Aufwand beläuft sich hierbei auf 10h für die Fahrerei.

 

Ich bin sehr verärgert das ein Wagen der 3 Monate alt ist nun so oft in der Werkstatt war. Der Umgang mit mir war auch nicht der beste und das ich für Schadensersatz nun so kämpfen muss ist eine Frechheit.

Hätte gerne mal eure Meinungen dazu und weitere Lösungsvorschläge da ich gerne Bares dafür hätte und nicht die Hälfte einer Garantieverlängerung.

Beste Antwort im Thema

Schadensersatz für welchen Schaden ?

Weil es 1-3 Minuten dauert bis die Scheibe gewischt wird ?

Soll das dann auf mehrer Jahre hochgerechnet und mit einem Stundensatz berechnet werden?

Und dann waren tatsächlich noch Moos und Waserflecken auf dem Dach...

Die Häfte der Garantieverlängerung wäre für mich ein gutes Angebot

Mich wundert es nicht das du dich bei der Werkstatt nicht so gut aufgehoben fühlst

Das muß gleich der Leiter des Autohauses herangezogen werden,ein Konflikt muß gelöst werden,Schadensersatz gezahlt werden:rolleyes:

Es schallt genauso aus dem Wald heraus wie man reinruft

 

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Auch geringe Mängel berechtigen zur Rückabwicklung. Einfach mal prüfen lassen. Ansonsten, wenn du weniger Stress willst, nimm das Angebot an.

Zitat:

 

Was bleibt ist ein Problem mit dem Regensensor. Motor Aus, Scheibe Nass, Motor An....1-3min Zeit bis zum ersten mal gewischt wird. Darf nach meiner Ansicht nicht sein. Geht bei dem Golf 7 meiner Eltern deutlich schneller.

War bei meinem Golf V und ist bei meinem aktuellen Sportsvan auch so. Also beim Losfahren einmal kurz wischen lassen. Danach funktioniert alles wie gewünscht. Wo also ist das Problem?

Da das erste Wischen nach sofortigen Losfahren eher einsetzt als wenn man im Stand wartet, macht m.E. deutlich, dass der Sensor und die nachgeschaltete Elektronik nicht die Anzahl der Regentropfen sondern die positive Veränderung der Anzahl zum Erzeugen eines Wischimpuls benutzt.

Schadensersatz für welchen Schaden ?

Weil es 1-3 Minuten dauert bis die Scheibe gewischt wird ?

Soll das dann auf mehrer Jahre hochgerechnet und mit einem Stundensatz berechnet werden?

Und dann waren tatsächlich noch Moos und Waserflecken auf dem Dach...

Die Häfte der Garantieverlängerung wäre für mich ein gutes Angebot

Mich wundert es nicht das du dich bei der Werkstatt nicht so gut aufgehoben fühlst

Das muß gleich der Leiter des Autohauses herangezogen werden,ein Konflikt muß gelöst werden,Schadensersatz gezahlt werden:rolleyes:

Es schallt genauso aus dem Wald heraus wie man reinruft

 

 

ein Teil der Garantieverlängerung ist ja so gut wie Bares, wenn du vor hast sie zu erwerben.

Um sich nicht weiter auf zuregen würde ich es tun.

Im allgemeinen erkenne ich aber kein abnormes Verhalten deines :).

...sich sicher zu sein, dass der VW Kunde am liebsten Kaffee schlürfend in der Lounge sitz und von gefühlten 20 Mitarbeitern mit einem freundlichen Hallo begrüßt um dann vom noch freundlicheren Betreuer in die Arme genommen werden zu wollen.

Ist das ein Problem einmal kurz die Intensivität des Regensensors zu betätigen?

Wofür willst du Schadenersatz?

Wo ist der Schaden? Beim Auto meine ich . . . . . .

Kann es sein, dass du dir da Geld rausschlagen willst?

Kleinlich ist ein Hilfsausdruck.

Händler wollte ich auch nicht sein......

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:02:45 Uhr:

 

Wo ist der Schaden? Beim Auto meine ich . . . . . .

Na Na Na

Manche Händler sind eben Säcke, habe auch eine kleine Odysee hinter mir ...

Schadenersatz kann man in dem Fall aber nun wirklich nicht verlangen, such dir einfach einen anderen VW Partner solange das Auto Garantie hat kannst du ja hingehen wo du willst.

Ist bei meinem normalen G7 oft auch so, daß der Scheibenwischer nicht reagiert, selbst wenn die Scheibe voller Wasser und nichts mehr zu sehen ist. Einmal den Geschwindigkeitsregler am Hebel hin- und herklicken, dann wischt er los. Deswegen würde ich aber nicht zur Werkstatt fahren. Erst wenn er gar nicht mehr wischt, wird es kritisch.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 23. Februar 2015 um 21:15:15 Uhr:

Ist bei meinem normalen G7 oft auch so, daß der Scheibenwischer nicht reagiert, selbst wenn die Scheibe voller Wasser und nichts mehr zu sehen ist. Einmal den Geschwindigkeitsregler am Hebel hin- und herklicken, dann wischt er los. Deswegen würde ich aber nicht zur Werkstatt fahren. Erst wenn er gar nicht mehr wischt, wird es kritisch.

Ist bei unserem Tiguan auch so.War am Scirocco und 5er

Gti ebenfalls.

Aber wenn man wirklich mal was an der karre hat bist du überall am arsch. Egal welcher Hersteller

Zitat:

@dulak schrieb am 23. Februar 2015 um 23:27:14 Uhr:

 

Aber wenn man wirklich mal was an der karre hat bist du überall am arsch. Egal welcher Hersteller

Echt??? Sehe ich aber komplett anders!!!! Wenn ich mal ein Problem hatte wurde mir immer schnell und kompetent geholfen. Egal welcher Hersteller.....:rolleyes:

Ging mir bisher auch immer so. Zumindest was die Meister anbelangt. Bei einer gewissen Dame am Tresen war das (nicht VW) etwas anderes. Aber es ist ja bekannt, dass junge Leute u.U. nicht ernst genommen werden, auch wenn sie mit einem gepflegten Äusseren und Sprache daher kommen.

am 24. Februar 2015 um 18:43

Es gibt unter allen Marken solche und solche Werkstätten. Und unter den Werkstattketten und Nicht-Werkstattketten genauso. Entweder man findet schnell eine gute Servicestätte oder es dauert bis man eine "gute" gefunden hat. Ich habe das jetzt bei drei verschiedenen Marken durch.

Eigentlich wollte ich den Autokauf nicht von der Fähigkeit der umliegenden Werkstätten abhängig machen (vorab kaum zu beurteilen). Der beste Service ist ja ohnehin der, den man nicht benötigt- ;)

am 29. März 2015 um 17:59

Original-Auszug aus der Bedienungsanleitung eines beliebigen Golf 7:

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung bleibt der Regensensor aktiviert und funktioniert wieder, wenn der Scheibenwischerhebel in der Position ? steht und schneller als 4 km/h (2 mph) gefahren wird.

 

Verändertes Auslöseverhalten des Regensensors

Mögliche Ursachen für Störungen und Fehlinterpretationen im Bereich der sensitiven Fläche ? Abb. 90? des Regensensors sind u. a.:

•Beschädigte Scheibenwischerblätter: Ein Wasserfilm oder Wischstreifen durch beschädigte Scheibenwischerblätter können die Einschaltdauer verlängern, die Wischintervalle stark verkürzen oder schnelles Dauerwischen bewirken.

•Insekten: Auftreffen von Insekten auf die Frontscheibe kann zur Wischauslösung führen.

•Salzschlieren: Im Winter kann es durch Salzschlieren auf der Scheibe zu außergewöhnlich langem Nachwischen auf nahezu trockener Scheibe kommen.

•Schmutz: Trockener Staub, Wachs, Scheibenbeschichtungen (Lotuseffekt), Waschmittelrückstände (Waschstraße) können den Regensensor tendenziell unempfindlicher machen oder später, langsamer oder gar nicht mehr reagieren lassen.

•Riss in der Scheibe: Ein Steinschlag löst bei eingeschaltetem Regensensor einen Wischzyklus aus. Danach erkennt der Regensensor die Verringerung der sensitiven Fläche und stellt sich darauf ein. Je nach Größe des Steinschlags kann sich das Auslöseverhalten des Sensors ändern.

 

Warnung

Der Regensensor kann nicht jeden Niederschlag ausreichend erkennen und die Scheibenwischer aktivieren.

•Bei Bedarf den Scheibenwischer rechtzeitig manuell einschalten, wenn das Wasser auf der Frontscheibe die Sicht beeinträchtigt.

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