ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Öelkohle am Zylinder falsches Öl?

Öelkohle am Zylinder falsches Öl?

Fiat Panda 319
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:12

Hallo Twin Air Fahrer,

benötige dringend euren Rat und eure Fachkenntnis.

Seit ich das von Fiat angegebene 5 w 40 Öl drin habe ruckelt der Motor bei Kaltstart und ich habe heute deutliche Ölkohle Ablagerungen am Zylinder entdeckt :(.

Eine Sache ist jetzt das Öl wieder zu wechseln und zu hoffen das nichts größeres passiert ist. Aber welches Öl ist das richtige. Vor dem 5 W 40war das 5 W 30 drin. keine Ahnung was ich jetzt reinfüllen lasse. :confused: Habt ihr eine Idee ?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe zwar einen älteren Panda 169 mit 1,2 L-Motor (Baujahr 2010, 60 PS), aber ich fahre ihn seit 5 Jahren ausschließlich mit dem Öl von Opel/GM:

GM Opel 5W-30 dexos2

Dieses Öl ist explizit nicht für mein Fahrzeug zugelassen, aber der Fiat-Händler selbst hat es bei den ersten beiden Inspektionen eingefüllt (was ich erst vor 2 Jahren erfahren habe, sonst hätte ich wohl gemeckert...), und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Auto, der Motor läuft sehr ruhig und startet problemlos auch im Winter.

23 EUR für 5 Liter, hat Longlife-Zulassungen namhafter Hersteller (VW, BMW, GM).

Vielleicht liegt dein Problem auch woanders?

Zitat:

@Panda-Rei schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:12:37 Uhr:

Hallo Twin Air Fahrer,

benötige dringend euren Rat und eure Fachkenntnis.

Seit ich das von Fiat angegebene 5 w 40 Öl drin habe ruckelt der Motor bei Kaltstart und ich habe heute deutliche Ölkohle Ablagerungen am Zylinder entdeckt :(.

Eine Sache ist jetzt das Öl wieder zu wechseln und zu hoffen das nichts größeres passiert ist. Aber welches Öl ist das richtige. Vor dem 5 W 40war das 5 W 30 drin. keine Ahnung was ich jetzt reinfüllen lasse. :confused: Habt ihr eine Idee ?

Danke schonmal

Nimm 5w30 dann haste keine Ölkohle mehr.