ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Öelkohle am Zylinder falsches Öl?

Öelkohle am Zylinder falsches Öl?

Fiat Panda 319
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:12

Hallo Twin Air Fahrer,

benötige dringend euren Rat und eure Fachkenntnis.

Seit ich das von Fiat angegebene 5 w 40 Öl drin habe ruckelt der Motor bei Kaltstart und ich habe heute deutliche Ölkohle Ablagerungen am Zylinder entdeckt :(.

Eine Sache ist jetzt das Öl wieder zu wechseln und zu hoffen das nichts größeres passiert ist. Aber welches Öl ist das richtige. Vor dem 5 W 40war das 5 W 30 drin. keine Ahnung was ich jetzt reinfüllen lasse. :confused: Habt ihr eine Idee ?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe zwar einen älteren Panda 169 mit 1,2 L-Motor (Baujahr 2010, 60 PS), aber ich fahre ihn seit 5 Jahren ausschließlich mit dem Öl von Opel/GM:

GM Opel 5W-30 dexos2

Dieses Öl ist explizit nicht für mein Fahrzeug zugelassen, aber der Fiat-Händler selbst hat es bei den ersten beiden Inspektionen eingefüllt (was ich erst vor 2 Jahren erfahren habe, sonst hätte ich wohl gemeckert...), und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Auto, der Motor läuft sehr ruhig und startet problemlos auch im Winter.

23 EUR für 5 Liter, hat Longlife-Zulassungen namhafter Hersteller (VW, BMW, GM).

Vielleicht liegt dein Problem auch woanders?

Zitat:

@Panda-Rei schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:12:37 Uhr:

Hallo Twin Air Fahrer,

benötige dringend euren Rat und eure Fachkenntnis.

Seit ich das von Fiat angegebene 5 w 40 Öl drin habe ruckelt der Motor bei Kaltstart und ich habe heute deutliche Ölkohle Ablagerungen am Zylinder entdeckt :(.

Eine Sache ist jetzt das Öl wieder zu wechseln und zu hoffen das nichts größeres passiert ist. Aber welches Öl ist das richtige. Vor dem 5 W 40war das 5 W 30 drin. keine Ahnung was ich jetzt reinfüllen lasse. :confused: Habt ihr eine Idee ?

Danke schonmal

Nimm 5w30 dann haste keine Ölkohle mehr.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 8:50

Hallo

vielen Dank für die Rückmeldungen, sie bestätigen das was die Werke mir heute morgen auch gesagt hat. Das 5 w 30 läuft bei den twin bzw multiair motoren bisher ohne Probleme. Ich hab mit meinem Mechaniker Glück muss ich sagen , er ist offen für Anregungen und gibt sich Mühe. Das 5 W 40 wollte ich einfüllen lassen weil das in der Betriebsanleitung angegeben wird, kann es aber für diesen Motor nicht empfehlen.

Die Ölkohle kommt von Rückständen nach unsauberem einfüllen, also kein Problem an der Ventilsteuerung.;)

Grüße

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:49:42 Uhr:

Zitat:

@Panda-Rei schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:12:37 Uhr:

Hallo Twin Air Fahrer,

benötige dringend euren Rat und eure Fachkenntnis.

Seit ich das von Fiat angegebene 5 w 40 Öl drin habe ruckelt der Motor bei Kaltstart und ich habe heute deutliche Ölkohle Ablagerungen am Zylinder entdeckt :(.

Eine Sache ist jetzt das Öl wieder zu wechseln und zu hoffen das nichts größeres passiert ist. Aber welches Öl ist das richtige. Vor dem 5 W 40war das 5 W 30 drin. keine Ahnung was ich jetzt reinfüllen lasse. :confused: Habt ihr eine Idee ?

Danke schonmal

Nimm 5w30 dann haste keine Ölkohle mehr.

Und das Ruckeln bei kalten Temperaturen ist auch dann weg. Fahr das schon 4 Jahre 90 tkm ohne 1 Problem. Er verbraucht zwar etwas mehr von dem 5W30 als 5W40, aber damit kann ich leben. LG

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:18

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:02:33 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:49:42 Uhr:

 

Nimm 5w30 dann haste keine Ölkohle mehr.

Und das Ruckeln bei kalten Temperaturen ist auch dann weg. Fahr das schon 4 Jahre 90 tkm ohne 1 Problem. Er verbraucht zwar etwas mehr von dem 5W30 als 5W40, aber damit kann ich leben. LG

Hallo Guenni,

ich hatte das 5 W 30 vorher auch drin. Lief alles gut. Die in der Werke meinten das sie lange abgewogen hätten ob sie das 0 W 30, was wohl inzwischen für diesen Motor angegeben wird, reinfüllen sollten. Nach vielen Vergleichen und durchweg positiven Erfahrungswerten bei allen Twin Air Motoren sind sie beim 5 W 30 geblieben. Ist ja beruhigend das den Mechanikern bewusst ist wie wichtig die Öl- qualität bei diesem Motor ist. Das ist ja wohl nicht immer selbstverständlich wenn man die häufige Kritik über die Fiat- Niederlassungen liest. Also zumindest in diesem Fall, Daumen hoch... und natürlich für Deine Hilfe ;)

Grüße

Warum ist das 5W40 schlechter? Es deckt doch einen größeren Temperaturbereich ab. Der Ölfilm reisst bei höheren Temperaturen weniger schnell.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:02:29 Uhr:

Warum ist das 5W40 schlechter? Es deckt doch einen größeren Temperaturbereich ab. Der Ölfilm reisst bei höheren Temperaturen weniger schnell.

Echt? Das hät ich jetzt nich gedacht. und bei 5W 30 reißt er dann ab! :D:D:D

Warum gibt es denn Öle mit einer höheren Zahl hinter dem W?

Hallo

Ich fahre seit Jahren in allen unseren Fz (Mazda,Mercedes ,BMW) das Mobil 1, 0W-40 und hatte noch nie Probleme mit Ablagerungen jeglicher Art. Habe es auch im Fiat Panda gefahren, auch ohne irgend ein Problem (Ltr. Preis ca 8€)

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:33:30 Uhr:

Warum gibt es denn Öle mit einer höheren Zahl hinter dem W?

Ja für extrem heiße Länder. Wir sind ja hier nicht in Südafrika. Außerdem bringt es nichts über Öle und Viskositäten zu diskutieren,weil da sowieso jeder andere Erfahrungswerte hat und die Meinungen da krass auseinandergehen. Mir ist es ehrlich gesagt auch scheißegal, was manche Leute in ihre Karre reinschütten.

MfG.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 28. Oktober 2015 um 08:04:47 Uhr:

Hallo

Ich fahre seit Jahren in allen unseren Fz (Mazda,Mercedes ,BMW) das Mobil 1, 0W-40 und hatte noch nie Probleme mit Ablagerungen jeglicher Art. Habe es auch im Fiat Panda gefahren, auch ohne irgend ein Problem (Ltr. Preis ca 8€)

Ja was soll da auch passieren! Übertrifft bei weitem die meisten Anforderungen,die verschiedene Fahrzeughersteller vorschreiben. LG

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 28. Oktober 2015 um 18:02:14 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 28. Oktober 2015 um 08:04:47 Uhr:

Hallo

Ich fahre seit Jahren in allen unseren Fz (Mazda,Mercedes ,BMW) das Mobil 1, 0W-40 und hatte noch nie Probleme mit Ablagerungen jeglicher Art. Habe es auch im Fiat Panda gefahren, auch ohne irgend ein Problem (Ltr. Preis ca 8€)

Ja was soll da auch passieren! Übertrifft bei weitem die meisten Anforderungen,die verschiedene Fahrzeughersteller vorschreiben. LG

Hallo

Eben deshalb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Öelkohle am Zylinder falsches Öl?