- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- öffnen der lautsprecherabdekung
öffnen der lautsprecherabdekung
hallo ich wollte mal bei meinem A4 die lautsprecherabdekung abnehmen nun war es sehr schwierig...und ohne etwas kaputt zu machen habe ich es jetzt erst mal gelassen... meine frage weiß jemand wie es geht ? irgendwelche haken die man beachten muss ...
bitte auch für die hochtöner ...
bild wär auch ne schlecht ...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also soweit ich das weiß, muss die ganze Türverkleidung ab um an die Lautsprecher zu kommen.
Eine Anleitung dazu mit Bildern findest Du auf Designs Homepage.
Korrekt, hab eine Lautsprecherabdeckung am WE auch gewechselt. Du musst die ganze Türverkleidung runternehmen, da die Abdeckung von hinten mit so Metallplättchen befestigt ist. Ist auch ein wenig fummelig, die plättchen zu lösen, denn wenn du dir keine neuen direkt mitgekauft hast, musst du die wiederverwenden (wenn sie noch heil sind :-) ).
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Eine Anleitung dazu mit Bildern findest Du auf Designs Homepage.
Hmm... ich finde die Homepage nicht. Hast Du mal ein Link dorthin?? ...Ich müsste nämlich auch mal nach einem Lautsprecher sehen, der hat Aussetzer
http://www.designs-carpage.de/
Gruß,
Mario
Hallo,
es kann sein, daß Du die Türverkleidungen umsonst abmontierst. (Würde übrigens vorher beim alle Klipse neu kaufen, da erfahrungsgemäss ein paar beim Demontieren über die Wupper gehen.) Ich fahre das gleiche Modell wie Du und mein LS vorne links hat auch immer mal Aussetzer, besonders bei kühlerem, feuchten Wetter. In Linkskurven oder wenn ich mal kurz lauter stelle, gehen sie plötzlich wieder. Bin mir aber sicher, daß das vom Radio (in meinem Fall Navi+) kommt. Die Türverkleidungen hatte ich nämlich neulich ab und da war alles in Ordnung. Ich war schon mal beim damit, aber der meinte, ich solle kommen, wenn der Fehler auftritt. Aber er tritt halt nur ab und zu auf, also wird er nichts finden.
Ich kann mich auch erinnern, daß ich mal was darüber in einem Forum gelesen habe, lange bevor ich mich hier angemeldet hatte. Und ich erinnere mich, daß das Problem wohl häufiger auftritt. Weiß aber auch keine Lösung dafür.
Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere daran und kann was dazu schreiben?!
Gruß
Rowdy_Ffm
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo,
es kann sein, daß Du die Türverkleidungen umsonst abmontierst. (Würde übrigens vorher beim alle Klipse neu kaufen, da erfahrungsgemäss ein paar beim Demontieren über die Wupper gehen.) Ich fahre das gleiche Modell wie Du und mein LS vorne links hat auch immer mal Aussetzer, besonders bei kühlerem, feuchten Wetter. In Linkskurven oder wenn ich mal kurz lauter stelle, gehen sie plötzlich wieder. Bin mir aber sicher, daß das vom Radio (in meinem Fall Navi+) kommt. Die Türverkleidungen hatte ich nämlich neulich ab und da war alles in Ordnung. Ich war schon mal beim damit, aber der meinte, ich solle kommen, wenn der Fehler auftritt. Aber er tritt halt nur ab und zu auf, also wird er nichts finden.
Ich kann mich auch erinnern, daß ich mal was darüber in einem Forum gelesen habe, lange bevor ich mich hier angemeldet hatte. Und ich erinnere mich, daß das Problem wohl häufiger auftritt. Weiß aber auch keine Lösung dafür.
Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere daran und kann was dazu schreiben?!
Gruß
Rowdy_Ffm
Das ist ja interessant.
Nur zur Sicherheit. Du meinst den LS der vorn links oben in der Tür eingebau ist? Praktisch über dem Türöffner?
Wenn das stimmt, habe ich aber ganz genau das gleiche Problem wie Du. Das nervt!!!
Ich habe schon überlegt ob es an den Kabeln im Bereich des Türscharniers liegen könnte (Kabelbruch).
Vielleicht aber auch an den Anschlüssen direkt am LS (Korrosion, immerhin ist das der LS der bei jedem Türöffnen im Regen das Wasser abbekommt).
Würde mich auch freuen wenn hier der eine oder andere noch ne Idee hat.
Grüße
Bei mir ist es der LS unten. Ob der Hochtöner auch betroffen ist, bin ich mir noch nicht mal sicher. Ich meine aber, der komplette Kanal vorne links. Hin und wieder ist auch der Tip-kontakt des Fensterhebers betroffen und das Fenster funktioniert nur auf Festhalten und fährt nicht mehr auf Tip automatisch ganz herunter. Der/die Fehler treten allerdings bei mir nur so sporadisch auf, dass es sauschwer ist, damit zur Behebung zum zu gehen. Ist aber schon seit ungefähr 2 Jahren so und ich hab mich damit arrangiert. Vielleicht habe ich irgendwann mal Muse und bau das Navi raus, um die Kontakte des LS am Navi zu checken.
Und vielleicht kommt ja tatsächlich hier noch die Problemlösung, die vielleicht längst bekannt ist, raus.
Uns viel Glück!
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
bei meinem A4 Bj. 2003 habe ich Aussetzter vorn links. Meistens beim Einschalten des RNS. Wenn ich dann die Lautstärke kurz höher stelle, kommt auch die linke LS Seite nach. Ich habe ein Bose-System.
Habe hier gelesen das einige nach dem Abnehmen der Türverkleidung feststellen mußten, das der Lautsprecher Feuchtigkeit abbekommt.
Über einen guten Tip zur Abhilfe wäre auch ich dankbar.
Gruß 7take7
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Bei mir ist es der LS unten. Ob der Hochtöner auch betroffen ist, bin ich mir noch nicht mal sicher.
Bei mir ist es auch nur der vorne links unten, der Tief/Mitteltöner. Ich habe schon mehrere male die Balance nach links und den Fader nach vorne gestellt. Der Hochtöner funktioniert immer. Nur der untere LS fällt sporadisch aus. Wenn man dann das Radio ein- und ausschaltet und am Lautstärkeknopf rumspielt bekommt man es hin, daß er wieder geht. Aber leider nur bis zum nächsten Ausfall. ... Ich wollte eben mal die Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln und hoffe daß das vielleicht was bringt, deshalb hab ich mich für die Demontage der Türverkleidung interessiert.
Gruß, Toee
Zitat:
Original geschrieben von Toee
Bei mir ist es auch nur der vorne links unten, der Tief/Mitteltöner. Ich habe schon mehrere male die Balance nach links und den Fader nach vorne gestellt. Der Hochtöner funktioniert immer. Nur der untere LS fällt sporadisch aus. Wenn man dann das Radio ein- und ausschaltet und am Lautstärkeknopf rumspielt bekommt man es hin, daß er wieder geht. Aber leider nur bis zum nächsten Ausfall. ... Ich wollte eben mal die Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln und hoffe daß das vielleicht was bringt, deshalb hab ich mich für die Demontage der Türverkleidung interessiert.
Gruß, Toee
Das Problem habe ich leider auch. Am Anfang dachte ich gar, mit meinen Ohren stimmt etwas nicht.
Aber es ist definitiv der linke unter Lautsprecher
Hab bei einem (sporadischem) Ausfall mal am Kabelbaum, welcher in die Türe geht, gewackelt und siehe da der Ton war wieder vorhanden.
IMHO ist das ein Kabelproblem da es meist an der linken Tür auftritt, welche ja weitaus häufiger bewegt wird als die rechte Tür.
Nur, wie Abhilfe schaffen ohne das Ganze in ein Tagwerk mit blutigen Händen ausarten zu lassen ?
Mit dem Problem seid ihr nicht allein
Lautsprecher kurz ohne funktion
Und noch mehr drüber findet Ihr mit der Sufu, leider
Der hin und wieder ausfallende Lautsprecher juckt mich schon gar nicht mehr. Das ist so sporadisch und durch kurzes Lautdrehen wieder behoben, dass ich gut damit leben kann und es in keinem Verhältnis zu einem Tag unterm Armaturenbrett rumklettern steht.
Aber eine andere Frage habe ich noch:
Ich habe das RNS-D drin und ein Lautsprechersystem mit einem Subwoofer hinten rechts in der Kofferraumklappe. In allen 4 Türen ist jeweils ein Hochtöner und ein Mittel-/Tieftöner verbaut. Ob sonst noch Boxen sitzen (Centerbox?) weiss ich nicht. Ein Bose-System ist es jedenfalls nicht, aber ich glaube, es ist ein Aktivsystem.
Nun bin ich mal zu meinem Händler gefahren und habe gefragt, ob es normal ist, dass die hinteren Türlautsprecher so viel leiser sind als die vorderen. Wenn ich z.B. die Balance ganz nach hinten drehe, muss ich die Lautstärke extrem hochdrehen, damit ich von den Boxen vorne was höre. Im Gegensatz dazu muss ich vorne die Bässe bereits bei halber Lautstärke ziemlich zurücknehmen, sonst fangen die LS an zu flattern (übersteuern).
Der KD-Meister bei meinem AZ meinte, das die hinteren LS so leise sind sei normal. Im Normalfall stört mich das ja nicht, da ich selten hinten jemanden sitzen habe und ich und meine Freundin sitzen ja vorne. Wenn ich aber mal jemanden mitnehme und wir unterhalten uns über Musik, die gerade läuft, dann muss ich vorne so laut drehen, dass man nicht mehr hört, was der hinten sagt, damit er hinten auch von der Musik ausreichend hört.
Ist das bei euch auch so? Es kommt mir gerade so vor, als ob die vorderen Boxen über nen Verstärker laufen und die hinteren nur vom Radio angesteuert werden. Vielleicht ist ja mein Verstärker im Kofferraum wirklich am A...h und die Aussetzer vorne links kommen von daher?
Auf Garantie/Kulanz bekomme ich sicherlich nix mehr. Deswegen werde ich - je nach Kostenaufwand - auch nix mehr daran ändern, lebe ich doch schon seit 12/04 damit. Es war jedenfalls von Anfang an so, als ich das Fzg., eineinhalb Jahre alt, bekommen habe.
Greez
Rainer
Hey Leute,
wie schon geschrieben, habe ich jetzt mal die Verkleidung der Türe abgenommen. Hat übrigens mit der Anleitung von Designs Homepage super funktioniert. (Danke Design) Alle Klipse haben die Operation schadlos überstanden
Ich habe dann sämtliche Steckerverbindungen mit Kontaktspray behandelt und siehe da: Der linke untere Lautsprecher hat jetzt schon den dritten Tag keine Aussetzer mehr. Scheint so, als hätte die Operation erfolg gehabt - Hat sich also gelohnt: Endlich wieder ungestörten Musikgenuss
Na, funktioniert es noch oder gab es schon wieder erste Aussetzer?
Bei mir scheint beidseitig vorne irgendwas nicht zu stimmen, ich könnte gerade kotzen !
Wenn ich mal Zeit habe, geh ich an die Türverkleidungen. Und je nachdem wie mich es nervt, zwicke ich die Steckkontakte ab und verlöte die Anschlüsse, Ende Gelände. Ich habe keine Lust, Testweise alles wieder zusammenzubauen...und hinterher gibt es wieder nen Ausfall...