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Öffungsgrad Schiebedach
Ist es normal, dass das Schiebedach von innen aus gesehen ca. 10 cm vor dem Rand des Dachausschnitts stehen bleibt, oder müsste es normalerweise noch weiter öffnen?
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22 Antworten
Es kann vollständig geöffnet werden - hierzu den Drehregler weiterdrehen, also den Widerstand überwinden und den Drehregler dabei festhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Es kann vollständig geöffnet werden - hierzu den Drehregler weiterdrehen, also den Widerstand überwinden und den Drehregler dabei festhalten.
...also kaputt machen wollte ich den Schalter nicht
frage , warum bleibt es 10cm vor ende stehen?
Zitat:
Original geschrieben von royjones
frage , warum bleibt es 10cm vor ende stehen?
Das möchte ich ja auch gerne wissen
Sicher wird es nicht ganz öffnen, aber gute 10 cm Rest ist schon recht viel...
Meines erachtens bleibt es wegen der Luftverwirbelung ein bißchen geschlossen. Wenn Du es ganz aufmachst, wird es im Innenraum bei Autobahntempo und auch schon drunter ziemlich laut.
Deshalb wird es wohl in der optimalen Position angehalten und kann dann noch - wie oben schon beschrieben - ganz aufgemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von michbecks
Meines erachtens bleibt es wegen der Luftverwirbelung ein bißchen geschlossen. Wenn Du es ganz aufmachst, wird es im Innenraum bei Autobahntempo und auch schon drunter ziemlich laut.
Deshalb wird es wohl in der optimalen Position angehalten und kann dann noch - wie oben schon beschrieben - ganz aufgemacht werden.
Naja, mal sehen, ob ichs darauf ankommen lasse und den Schalter mit Gewalt über die letzte Raste drücke...
Da ist nicht viel Wiederstand. Man sieht ja auch, dass die Skala die angezeichnet ist weiter geht. Wenn du schon am Ende der Skala bist und es nicht ganz offen ist liegt ein Defekt vor.
Gewalt solltest Du sicherlich keine anwenden. Du musst einfach nur einen kleinen Wiederstand überwinden. Ich fands beim 1. mal auch etwas komisch. Man hat ja immer Angst etwas abzubrechen...
Du kannst ja auch einfach mal im Burdbuch nachschauen wie die es beschreiben.
Du weißt ja, nach fest kommt ab
Zitat:
Original geschrieben von Froschloeffel
Da ist nicht viel Wiederstand. Man sieht ja auch, dass die Skala die angezeichnet ist weiter geht. Wenn du schon am Ende der Skala bist und es nicht ganz offen ist liegt ein Defekt vor.
Die Skala ist auf der 8-Uhr-Position am Ende. Jede weitere Drehbewegung würde darüber hinaus gehen...
Zitat:
Original geschrieben von michbecks
Gewalt solltest Du sicherlich keine anwenden. Du musst einfach nur einen kleinen Wiederstand überwinden. Ich fands beim 1. mal auch etwas komisch. Man hat ja immer Angst etwas abzubrechen...
Du kannst ja auch einfach mal im Burdbuch nachschauen wie die es beschreiben.
Du weißt ja, nach fest kommt ab
Danke für die Tipps. Ausprobiert und funktioniert! Ist schon ein recht starker Widerstand am Drehschalter, aber das scheint so in Ordnung zu sein. Nun verschwindet das Schiebedach vollständig...
Und wie ist es dann mit den Luftverwirbelungen, bei Maximalöffnung?
Bei mir ist es so, dass es im Innenraum nur noch heftig "wummert". Somit ist an ein erträgliches Fahren nicht zu denken.
Ich vermute, dass die VW-Ingenieure das irgendwann im Versuch auch festgestellt haben und deswegen bei Komplettöffnung das Schiebdach schon ein paar cm vorher anhalten, bevor es maximal geöffnet ist. Das nennt man dann "Komfortstellung"
Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Grüssle
carotti
Zitat:
Original geschrieben von carotti
Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Nein. Das Fenster muß einen kleinen Spalt runter, dann ist es erträglich - ich fahre momentan auch gelegentlich offen. Ich mag eben lieber den Fahrtwind durch Dach und Fenster als die kühle Climatronic.
Naja, auch in der sogenannten "Komfort"-Stellung wummert es mehr als heftig (zw. 50-80 kmh). Absolut unakzeptabel dieser Zustand. Ist aber altbekanntes Problem beim Golf V.... Hilft nur entweder nicht ganz das Dach öffnen oder nen Fenster nen Spalt öffnen
Zitat:
Original geschrieben von royjones
frage , warum bleibt es 10cm vor ende stehen?
Das nannte sich beim Golf IV Komfortöffnung - ist scheinbar beim Ver nun quasi Serienöffnung.
Wie bereits beschrieben, hat das mit der Geräuschentwicklung auf Grund von Luftverwirbelungen zu tun. Bei meinem IVer merkt man schon einen großen Unterschied bei wechselnden Geschwindigkeiten. Bei der Komfortöffnung bleibt es eindeutig über einen breiteren Geschwindigkeitsbereich ruhiger im Fahrzeug.