1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Öffungswinkel el. Heckklappe

Öffungswinkel el. Heckklappe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. März 2012 um 13:51

He Leute,

beim Avant lässt sich ja der Öffnungswinkel angeblich speichern. Dies hab ich auch nach Beschreibung gemacht, also geöffnet, beim erwünschten Winkel die Taste in der Klappe gedrückt und dann dieselbe Taste mind. 4 sek gedrückt bis die optisch/akustische Bestätigung kam. Beim nächsten öffnen war der gespeicherte Wert wieder weg. Kann das mal jemand probieren ob es nur bei mir so ist ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maawdee

Hi,

Das Speichern der Öffnungsposition hat bei mir geklappt (bzw. wurde der Winkel bisher nicht "vergessen") ... Wie gehe ich aber vor, wenn ich dich Einstellung zurücksetzen möchte? Wirklich manuell (mit leichter "Gewalt") in die neue gewünschte bzw. komplett geöffnete Position bringen oder gibt's einen Tipp wie man es einfach zurücksetzen kann. Denke das drücken kann nicht gesund sein oder? ;)

Danke und schönen Abend allerseits,

M.

Hallo Maawdee,

die "leichte Gewalt" ist der richtige Weg: Die Heckklappe manuell bis zum Anschlag hoch drücken, anschließend den Taster in der Klappe gedrückt halten, bis es piept.

Gruß

e_o

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

es lässt ich auf jeden fall speichern, ist mir per falschmanupilation passiert. mein hund freut sich aber über eine voll offene heckklappe

Sollte auf alle Fälle gespeichert bleiben. Vielleicht ist das aber auch Schlüsselabhängig und du hast mit dem Zweitschlüssel das Auto geöffnet.

LG

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Sollte auf alle Fälle gespeichert bleiben. Vielleicht ist das aber auch Schlüsselabhängig und du hast mit dem Zweitschlüssel das Auto geöffnet.

LG

Nein. Hab Auto geöffnet, bin zur Heckklappe, hab sie auf gemacht und per Hand am Taster in der Klappe ca. 10 cm unterhalb des Garagentors das öffnen beendet. Danach den Taster so lange gedrückt bis ein optisches und akustisches Signal ertönt. Also gespeichert wurde. Dann per Taster die Heckklappe geschlossen und dann zur Überprüfung wieder geöffnet. Da fing die Klappe aber wieder soweit auf, dass sie an das Garagentor schlug.

Ich glaube ich kenne die Lösung, hatte gestern das gleiche Problem bei der Abholung. Hast Du das Gepäckrollo eingehängt? Das muss schon mal ausgehängt sein, sonst speichert er es nicht.

Die Audiwerks-Leute haben mir es dann so erklärt:

Anleitung (ohne Gewähr):

1. Heckklappe öffnen

2. Gepäckabeckung aus Schiene aushängen

3. Heckklappe schliessen

4. Heckklappe öffnen - Jetzt: manuel die Klappe nach untenziehen (klingt Hammerhart, haben sie aber immer gemacht)

5. Schliesstaste an Heckklappe gedrückt halten bis Signal Ton und Blinker kommt

6. Heckkklappe schliessen

7.Heckklappe öffnen - sollte nun gehen

(evtl. muss die Zündung an oder aus sein - weiß ich nicht mehr 100%)

am 26. Juni 2012 um 20:02

die logik mit der gepäckraumabdeckung erschliesst sich mir nicht so gan??

am 27. Juni 2012 um 7:50

Hallo,

jetzt wo ich das hier lese kann ich bestätigen dass auch mein neuer das gleiche Problem hat, egal wie ich die Heckklappe programmiere, sie öffnete immer anders, jetzt habe ich sie wieder auf Maximalöffnung und da geht es.

Somit kommt das auch auf die Liste der Sachen die nicht richtig funktionieren.

Gruß

tenplayer

Also bei mir ht es geklappt: Die Öffnung ist programmiert, auch mit Rollo. Weiss nicht warum,abr es geht. Nachdem sich meine regelmäßigen Mitfahrer aber die Rübe gestoßen habe, ist die Programmierung wieder gelöscht und das Garagentor mit einer 20x50 cm großen Mossgummiplatte verhüscht: tut es auch und nach dem kleinen Bumper geht die Klappe noch 2 cm runter.

Guten Tag,

in der Tat habe ich dieses Problem mit dem Öffnungswinkel auch. Man programmiert es ein, dann funktioniert es (manchmal) für eine Weile und irgendwann hat das Fahrzeug die Einstellung wieder vergessen. Bin schon mal froh, dass ich nicht allein damit bin. Ich bin der Meinung, dass Audi es hinkriegen sollte, dass es einwandfrei funktioniert. Es ist eine in der Bedienungsanleitung klar beschriebene Funktion - die muss bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse dann auch klappen. Kann ja nicht so schwer sein, sich eine Zahl zu merken.

Gruß

am 12. November 2012 um 23:02

Hi,

Das Speichern der Öffnungsposition hat bei mir geklappt (bzw. wurde der Winkel bisher nicht "vergessen") ... Wie gehe ich aber vor, wenn ich dich Einstellung zurücksetzen möchte? Wirklich manuell (mit leichter "Gewalt") in die neue gewünschte bzw. komplett geöffnete Position bringen oder gibt's einen Tipp wie man es einfach zurücksetzen kann. Denke das drücken kann nicht gesund sein oder? ;)

M.

Zitat:

Original geschrieben von Maawdee

Hi,

M.

Hallo Maawdee,

die "leichte Gewalt" ist der richtige Weg: Die Heckklappe manuell bis zum Anschlag hoch drücken, anschließend den Taster in der Klappe gedrückt halten, bis es piept.

Gruß

e_o

Zitat:

Original geschrieben von A5ler

Ich glaube ich kenne die Lösung, hatte gestern das gleiche Problem bei der Abholung. Hast Du das Gepäckrollo eingehängt? Das muss schon mal ausgehängt sein, sonst speichert er es nicht.

Die Audiwerks-Leute haben mir es dann so erklärt:

Anleitung (ohne Gewähr):

1. Heckklappe öffnen

2. Gepäckabeckung aus Schiene aushängen

3. Heckklappe schliessen

4. Heckklappe öffnen - Jetzt: manuel die Klappe nach untenziehen (klingt Hammerhart, haben sie aber immer gemacht)

5. Schliesstaste an Heckklappe gedrückt halten bis Signal Ton und Blinker kommt

6. Heckkklappe schliessen

7.Heckklappe öffnen - sollte nun gehen

(evtl. muss die Zündung an oder aus sein - weiß ich nicht mehr 100%)

Sag ich zu meinem T-Modell ja selten - aber im Vergleich hat Mercedes hier doch Vorsprung durch intelligentere Technik - man kann die Klappe sogar manuell zuwerfen oder Öffnen - der Elektromotor setzt erst ein, wenn die Klappe keinen Schwung mehr hat - sehr elegant gelöst ...

Wie läuft es denn wenn man keine elektrische Heckklappe geordert hat?

Rollo zum schieben und Heckklappe zum manuellen Heben oder schwingt sie wie bei der Limousine von selbst auf und man muss sie nur per Hand schließen?

Gruß

f2111a

Die Heckklappe geht nicht wie bei der Limo von alleine auf. Und die Gepäckraumabdeckung kann ohne elektrische Heckklappe nicht oder D-Säule nach oben fahren. Das ist sogar beim A4 drin, beim A6 aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Die Heckklappe geht nicht wie bei der Limo von alleine auf. Und die Gepäckraumabdeckung kann ohne elektrische Heckklappe nicht oder D-Säule nach oben fahren. Das ist sogar beim A4 drin, beim A6 aber nicht...

...mit verstärkten Gasdruckdämpfern geht das eine Zeit lang, leider kein dauerhafter Erfolg- gehört hier aber nicht rein!

mfg Senti

Deine Antwort