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- Öfter 'mal was Neues - "EPC" Meldung, aber keine Folgen!?
Öfter 'mal was Neues - "EPC" Meldung, aber keine Folgen!?
Hallo, zusammen!
Ich bin 's schon wieder...
Heute erstmalig ein ganz neues "Phänomen" erlebt - während der Fahrt auf einmal die Meldung "EPC - Electronic Power Control - Werkstatt aufsuchen!" bekommen (bei meinem S 400 CDI Bj. 2001), die Meldung blieb aber vollkommen folgenlos!? - Keine Speedtronic / Distronic Abschaltung, kein Notlauf, kein Leistungsverlust - nichts!
Alles, was ich feststellen konnte, war, daß wenn man aus Gaspedal-Stellung "0" wieder auf Beschleunigung geht (Gaspedal muß ca. 10 - 15 sec. auf "Leerlauf" gewesen sein), dann reagiert selbiges mit ca. 1 - 2 sec. Verzögerung... Das ist aber schon alles - sonst, wie gesagt, keinerlei auffälliges Verhalten...
Habe mit Hilfe der Suchfunktion schon hier nachgeschaut, aber nur Einträge mit ausgehenden Motoren, nicht mehr funktionierenden Kick-Downs etc. gefunden - paßt irgendwie alles nicht...
Eure Tipps - eher Elektronisches Gaspedal oder eher Motorsteuergerät (das wäre gut, da habe ich nämlich noch ein halbes Jahr Garantie drauf! )!?
Ach, ja - der Fehler ist eben übrigens das erste Mal aufgetreten. Bedeutet: ich werde sowieso erstmal nachschauen, ob er heute Abend WIEDER auftritt, oder ob das vielleicht nur ein "Hick-up" in der Elektronik war...
Danke schonmal für Euren Input, und - bis die Tage dann!
Cheers!
Beste Antwort im Thema
Hallo, nochmal!
Also - es WAR das Gaspedal!
Insofern - nochmals Schwein gehabt, und künftig suche ich auf jeden Fall auch erst nochmals intensiver in den FAQs...
Bis die Tage dann wieder!
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5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TorstenBStrauch
Hallo, zusammen!
Ich bin 's schon wieder...
Heute erstmalig ein ganz neues "Phänomen" erlebt - während der Fahrt auf einmal die Meldung "EPC - Electronic Power Control - Werkstatt aufsuchen!" bekommen (bei meinem S 400 CDI Bj. 2001), die Meldung blieb aber vollkommen folgenlos!? - Keine Speedtronic / Distronic Abschaltung, kein Notlauf, kein Leistungsverlust - nichts!
Alles, was ich feststellen konnte, war, daß wenn man aus Gaspedal-Stellung "0" wieder auf Beschleunigung geht (Gaspedal muß ca. 10 - 15 sec. auf "Leerlauf" gewesen sein), dann reagiert selbiges mit ca. 1 - 2 sec. Verzögerung... Das ist aber schon alles - sonst, wie gesagt, keinerlei auffälliges Verhalten...
Habe mit Hilfe der Suchfunktion schon hier nachgeschaut, aber nur Einträge mit ausgehenden Motoren, nicht mehr funktionierenden Kick-Downs etc. gefunden - paßt irgendwie alles nicht...
Eure Tipps - eher Elektronisches Gaspedal oder eher Motorsteuergerät (das wäre gut, da habe ich nämlich noch ein halbes Jahr Garantie drauf! )!?
Ach, ja - der Fehler ist eben übrigens das erste Mal aufgetreten. Bedeutet: ich werde sowieso erstmal nachschauen, ob er heute Abend WIEDER auftritt, oder ob das vielleicht nur ein "Hick-up" in der Elektronik war...
Danke schonmal für Euren Input, und - bis die Tage dann!
Cheers!
Grüß Dich Torsten,
vorab... ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus und kann deshalb nur mutmaßen. Kennste ja schon von mir... ich träume so ein wenig vor mich hin. lol.
Also, ich gehe davon aus, dass die Ist-Position des Pedals als eine Spannung oder als ein Strom an ein Steuergerät weitergegeben wird. Dies wird wohl in einem Fenster von xxxx mA (0%) bis yyyy mA (100%) geschehen. Also ähnlich wie bei einem Poti (naja, genaugenommen exakt wie bei einem Poti). Jetzt hat das EPC Steuergerät den Ist Wert des Pedals und stellt diesen als Sollwert für andere "Bereiche" zur Verfügung (Getriebe SG, Motor SG, usw.). Diese Teilnehmer versuchen nun, die zu Ihnen zugehörigen Versteleinrichtungen wie z.B. Spulen der Ventilmagnete, Hebelchen oder Motörchen, mit diesen Daten zu füttern. Diese Einrichtungen, verfügen selbstverständlich auch über Messsysteme (weg-, winkelcodierende Sensoren, Endschalter, usw.) welche dann wiederum ihre Werte, zwecks Interpretation, zurück liefern.
Wenn jetzt z.B. 230 mA vom EPC-SG eine Drosselklappen(Ist)stellung von 23% (z.B. 20°) erzeugen soll und in Kombination mit der Drehzahl von z.B. 2200 U/min + einer Geschwindigkeit kleiner als 50 Km/h das Schalten vom 2ten in den 3ten Gang bewirken möchte, aber dieses z.B. von der Drosselklappe die Rückmeldung bekommt, dass der Ist- Wert nun 22% oder 24% anstatt der 23% beträgt, dann merkt Dein Steuergerät, dass da etwas an der Synchronisation nicht stimmt und setzt Dir den Pin, welcher die Fehlermeldung in deinem KI auslöst.
Lange Rede kurzer Sinn... Wenn das SG feststellt, dass die Abweichung der Soll- zu den Ist-Werten zu groß ist oder die vorgegebenen Zeiten welche für den Abgleich der Werte vorgegeben sind überschritten werden, dann meldet sich das System. Sollte die Abweichungsgrenze nur knapp überschritten sein, dann macht es sich für Dich nicht unbedingt bemerkbar. Dennoch wird etwas im Argen liegen und vermutlich wird sich dieser Zustand eher verschlechtern als verbessern.
Bei so einer Regelung (genaugenommen ist es eine Steuerung) handelt es sich um einen stetigen Prozess. Bei einer einfachen Schaltung würde man einen Fehler direkt merken. Entweder ist die Funktion da oder nicht.
Fazit:
Fahr zum MB-Man und lass Dich an die Diagnose anschließen. Ich denke, dass die Dir bereits nach einem Kurztest evtl.schon sagen können was los ist. Wenn nicht, müssen sie wahrscheinlich ein Wenig tiefer, bis auf die betroffenen Steuergeräte, ins System. Dort können sie dann ganz genaue Aussagen über die Werte selber und über ihre Abweichungen treffen.
Puhh... wenn ich das ganze nochmal quer lese, muss ich schon zugeben, dass das sehr wirr ist was ich hier schreibe. Trotzdem möchte ich Dir meine Gedankengänge, auch wenn sie absolut daneben sein sollten, nicht vorenthalten. Dafür ist so ein Forum ja theoretisch auch da.... Einer erzählt Mist und die Anderen korrigieren ihn und Alle haben was dabei gelernt.
In der Praxis ist es eher so... Einer erzählt Mist und einige wenige, fangen an, fernab der Thematik, mit rhetorischen Steinen zu werfen. lol.
Duck und weg
Alex
Hab das mit meinen auch ab und zu. Entweder liegt es am LMM oder am Gaspedal bei mir. Komischerweise war die Meldung die letzten Monate nicht mehr aufgetreten. Gestern meckerte er wieder.
Gruß Sebastian
Hi,
ich hab zwar keinen CDI sondern einen 430 Benziner.
Jedoch habe ich die MEldung EPC Elecronic Power Control auch durchgehend ohne jede Beeinträchtigung beim Fahren.
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese, zeigt er mir den Fehler Sekundärluftpumpe defekt an.
Sobald ich diesen lösche, ist die EPC MEldung für ca. 1 Woche weg.
Dann kommt sie wieder und der Sekundärluftpumpen Fehler ist wieder abgelegt.
Muß also nichts mit dem Gaspedal zu tun haben.
Gruß
Peter
Hallo, zusammen!
Erstmal dickes Dankeschön für Eure ganzen Wortmeldungen und Hinweise - inzwischen ist der Bursche bei der Diagnose, und vermutlich wird sich das elektronische Gaspedal als der Übeltäter herausstellen, zumindest nach alledem was in DIESER FAQ steht...
Manchmal hilft es einfach, die Augen aufzumachen und die Suchfunktion auch auf die FAQs auszudehnen...
Trotzdem nochmals vielen Dank, und ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße und bis bald!
Hallo, nochmal!
Also - es WAR das Gaspedal!
Insofern - nochmals Schwein gehabt, und künftig suche ich auf jeden Fall auch erst nochmals intensiver in den FAQs...
Bis die Tage dann wieder!