ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öko Pflanzen sprit (e10) werdet ihr es tanken?

Öko Pflanzen sprit (e10) werdet ihr es tanken?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:04

Halooo

Wie siehst es denn bei euch aus.. werdet ihr das e10 sprit tanken? oder weiterhin das normale super bevorzugen?

Laut ADAC dürfen es ja die bmw fahrzeuge ohne probleme tanken,aber ich habe angst davor das mir der motor kaputt geht..

wie sieht es bei euch aus?

mfg. klaus-dieter euler...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Dreckszeug"? ... ich glaube Euch ist die chemische Zusammensetzung von Benzin nicht bewusst.

... befasst Euch mal damit um zu erkennen, dass Ethanol eine feine Sache ist. Fast so gut wie Flüssiggas, welches wiederum fast so gut ist wie Erdgas, welches wiederum fast so gut ist wie Wasserstoff ... jeweils in Bezug auf die Aussage "Dreckszeug".

Der M54 steckt E10 locker weg. Ebenso alle spritführenden Teile.

Gruß, Frank

Ich nenne es Dreckszeug, weil es eine unglaublich schlechte Umweltbilanz hat und alles andere als nachhaltig ist. Für den Anbau der Pflanzen, welche für den Biosprit verwendet werden (Mais, Weizen, Palmöl) gehen wichtige Flächen für die Nahrungsmittelproduktion verloren, das bekommen vor allem die Menschen in der dritten und zweiten Welt zu spüren. Desweiteren verbrauchen unsere Fahrzeuge mehr von dem Ethalnol bei niedrigerer Leistung und höheren Erzeugerpreisen, so dass es sogar künstlich billig gemacht werden muss, damit es überhaupt jemand kauft. Also hättest du vieleicht auch mal etwas nachgedacht ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Januar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von E46-M3-driver

Laut ADAC dürfen es ja die bmw fahrzeuge ohne probleme tanken,aber ich habe angst davor das mir der motor kaputt geht..

Du fährst einen E46 M3? ... warum machst Du Dir denn Gedanken über E10? ... Du tankst weiterhin SuperPlus und brauchst Dir (vorerst) keine Gedanken über E10 machen.

Und in Deinen E90 335d tankst Du auch kein E10 rein ... logisch.

Ansonsten kannste dem ADAC ruhig glauben, denn die Info kommt von BMW direkt aus der Aggregate-Entwicklung.

Gruß, Frank

am 10. Januar 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von E46-M3-driver

Laut ADAC dürfen es ja die bmw fahrzeuge ohne probleme tanken,aber ich habe angst davor das mir der motor kaputt geht..

Du fährst einen E46 M3? ... warum machst Du Dir denn Gedanken über E10? ... Du tankst weiterhin SuperPlus und brauchst Dir (vorerst) keine Gedanken über E10 machen.

Und in Deinen E90 335d tankst Du auch kein E10 rein ... logisch.

Ansonsten kannste dem ADAC ruhig glauben, denn die Info kommt von BMW direkt aus der Aggregate-Entwicklung.

Gruß, Frank

:D:D

Aggregate Entwicklung.. LoooL

War nur so ein Gedanke..

Da die Dreckssuppe einen Mehrverbrauch von bis zu 5% zur Folge haben kann,wird mich nichts dazu veranlassen das Zeugs zu tanken.

Wenn man auf 100Km sonst 10L verbraucht hat sind es dann 10,5L. Dies widerum bedeutet das E10 mindestens 7-8Cent je Liter günstiger angeboten werden muß als normales Benzin,nur um vom Kosten/Nutzenfaktor identisch zu sein. Gesparrt hat man damit dann immer noch nichts.

Bei mir kommt einfach weiterhin Gas rein, und 4-5x wo ich im Jahr meinen Benzintank voll mache wird das gute Super+ reingekippt,man gönnt sich ja sonst nix...:D

In Luxemburg wirds noch nicht eingeführt - damit hat sich die Sache für mich erledigt :)

Würde es aber auch hier nicht tanken - da ich eh nur Super Plus tanke

Gruß

odi

Durch das Dreckszeug werden die Preise für Super noch weiter steigen. Gegenwärtig ist das E10 nämlich allein schon aus Produktionsgesichtspunkten teurer, rechnet man nun noch den Mehrverbrauch hinzu würde niemand das Zeug tanken. Also ziehen sie Super entsprechend hoch, damit ein künstlicher Preisunterschied entsteht und die Leute auch das "billigere" E10 tanken.

Bin mal gespannt wie es da ab Februar mit den Preisen abgehen wird; heute hatten wr schon 1,52 EUR für en Liter Super...

Man muß mal den Mehrverbrauch der Kostendifferenz gegenüberstellen. Wenn die Plürre uneingeschränkt freigegeben ist werde ich es auch ausprobieren.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von E46-M3-driver

Laut ADAC dürfen es ja die bmw fahrzeuge ohne probleme tanken,aber ich habe angst davor das mir der motor kaputt geht..

Du fährst einen E46 M3? ... warum machst Du Dir denn Gedanken über E10? ... Du tankst weiterhin SuperPlus und brauchst Dir (vorerst) keine Gedanken über E10 machen.

Und in Deinen E90 335d tankst Du auch kein E10 rein ... logisch.

Ansonsten kannste dem ADAC ruhig glauben, denn die Info kommt von BMW direkt aus der Aggregate-Entwicklung.

Gruß, Frank

nein es geht um meinem kumpel..der fährt einen 330i

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Du fährst einen E46 M3? ... warum machst Du Dir denn Gedanken über E10? ... Du tankst weiterhin SuperPlus und brauchst Dir (vorerst) keine Gedanken über E10 machen.

Und in Deinen E90 335d tankst Du auch kein E10 rein ... logisch.

Ansonsten kannste dem ADAC ruhig glauben, denn die Info kommt von BMW direkt aus der Aggregate-Entwicklung.

Gruß, Frank

:D:D

Aggregate Entwicklung.. LoooL

War nur so ein Gedanke..

Was ist denn daran so lustig? Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht?

am 11. Januar 2011 um 21:25

"Dreckszeug"? ... ich glaube Euch ist die chemische Zusammensetzung von Benzin nicht bewusst.

... befasst Euch mal damit um zu erkennen, dass Ethanol eine feine Sache ist. Fast so gut wie Flüssiggas, welches wiederum fast so gut ist wie Erdgas, welches wiederum fast so gut ist wie Wasserstoff ... jeweils in Bezug auf die Aussage "Dreckszeug".

Der M54 steckt E10 locker weg. Ebenso alle spritführenden Teile.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von E46-M3-driver

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Du fährst einen E46 M3? ... warum machst Du Dir denn Gedanken über E10? ... Du tankst weiterhin SuperPlus und brauchst Dir (vorerst) keine Gedanken über E10 machen.

Und in Deinen E90 335d tankst Du auch kein E10 rein ... logisch.

Ansonsten kannste dem ADAC ruhig glauben, denn die Info kommt von BMW direkt aus der Aggregate-Entwicklung.

Gruß, Frank

nein es geht um meinem kumpel..der fährt einen 330i

Achso es geht um deinen Kumpel,der nen 330i fährt! Deswegen schreibst du also in deinem Eröffnungspost ''ich habe Angst das MIR der Motor kaputt geht! Ja ne is klar,kannst ruhig zugeben das du nur Super in deinen Kahn reinlaufen läßt! :D;)

@Incognito

Den Begriff Dreckssuppe habe ich weniger in Bezug auf die Zusammensetzung als auf die Einführung des E10 und der damit verbundenen Preiserhöhung für ''normales'' Super bezogen.

Heute morgen der Liter 5-6Cent teurer als gestern. Bei Aral kostet der Liter Super hier in der Umgebung 1,53€. Da können die nächsten Tage locker noch ein paar Cent dazu kommen, und das alles nur weil das ''normale'' Super jetzt schon vor Markteinführung des E10 preislich künstlich in die Höhe getrieben wird damit man dann den E10 Sprit zu dem Preis bringen kann was jetzt normalerweise E5 kostet.E10 ist in der Herstellung sogar etwas teurer als E5.Und da die Konzerne Strafabgaben zahlen müssen wenn nicht genug vom E10 Sprit verkauft wird schafft man durch die Preisanhebung des E5 halt einfach einen Anreiz den E10 Kraftstoff zu tanken.Ende vom Lied ist das der Verbraucher so oder so der Dumme ist. Der eine ist der Dumme,weil er mit seinem Fahrzeug den E5 Sprit tanken muß,der jetzt verteuert wird weil sein Auto nur diesen verträgt. Der andere ist der Dumme,da er zu dem gleichen Preis was vorher E5 gekostet hat jetzt E10 tankt und damit einen höheren Verbrauch hat als mit E5.

Da kann man nur sagen, das hat die Politik wiedermal grandios hinbekommen,da kann man nur Beifall klatschen...

Ich freu mich umso mehr das ich mich mit der Frage E5 oder E10 nicht befassen muß;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Dreckszeug"? ... ich glaube Euch ist die chemische Zusammensetzung von Benzin nicht bewusst.

... befasst Euch mal damit um zu erkennen, dass Ethanol eine feine Sache ist. Fast so gut wie Flüssiggas, welches wiederum fast so gut ist wie Erdgas, welches wiederum fast so gut ist wie Wasserstoff ... jeweils in Bezug auf die Aussage "Dreckszeug".

Der M54 steckt E10 locker weg. Ebenso alle spritführenden Teile.

Gruß, Frank

Ich nenne es Dreckszeug, weil es eine unglaublich schlechte Umweltbilanz hat und alles andere als nachhaltig ist. Für den Anbau der Pflanzen, welche für den Biosprit verwendet werden (Mais, Weizen, Palmöl) gehen wichtige Flächen für die Nahrungsmittelproduktion verloren, das bekommen vor allem die Menschen in der dritten und zweiten Welt zu spüren. Desweiteren verbrauchen unsere Fahrzeuge mehr von dem Ethalnol bei niedrigerer Leistung und höheren Erzeugerpreisen, so dass es sogar künstlich billig gemacht werden muss, damit es überhaupt jemand kauft. Also hättest du vieleicht auch mal etwas nachgedacht ;-)

am 12. Januar 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Dreckszeug"? ... ich glaube Euch ist die chemische Zusammensetzung von Benzin nicht bewusst.

... befasst Euch mal damit um zu erkennen, dass Ethanol eine feine Sache ist. Fast so gut wie Flüssiggas, welches wiederum fast so gut ist wie Erdgas, welches wiederum fast so gut ist wie Wasserstoff ... jeweils in Bezug auf die Aussage "Dreckszeug".

Der M54 steckt E10 locker weg. Ebenso alle spritführenden Teile.

Gruß, Frank

Ich nenne es Dreckszeug, weil es eine unglaublich schlechte Umweltbilanz hat und alles andere als nachhaltig ist. Für den Anbau der Pflanzen, welche für den Biosprit verwendet werden (Mais, Weizen, Palmöl) gehen wichtige Flächen für die Nahrungsmittelproduktion verloren, das bekommen vor allem die Menschen in der dritten und zweiten Welt zu spüren. Desweiteren verbrauchen unsere Fahrzeuge mehr von dem Ethalnol bei niedrigerer Leistung und höheren Erzeugerpreisen, so dass es sogar künstlich billig gemacht werden muss, damit es überhaupt jemand kauft. Also hättest du vieleicht auch mal etwas nachgedacht ;-)

Ja, das stimmt, die einzigen die sich freuen sind die Politiker und Konzerne, mit Umweltschutz oder Resourcen sparen hat das nichts zu tun.. aber hast Du ja schon beschrieben.. hinzu kommt das da krumme Geschäfte laufen, mit Korruption und Dokumenten und Akten Fälschungen, um die Vorhaben überhaupt aufrecht zu halten..

So gesehen ist es Dreckzeugs..!!!

Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung ein Katarstrophe..

Alles Loser, Politiker und Funktionäre.. anstatt zu prüfen welche Dinge Gut und Verträglich sind, wird wieder auf kosten von Schwachen und der Umwelt Profit gemacht..

Wird mal Zeit das es die RAF wieder gibt, damit die mal mehr Respekt vor der Welt bekommen..!!!!:D

Grüße Matze..

am 2. Februar 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

 

Ich nenne es Dreckszeug, weil es eine unglaublich schlechte Umweltbilanz hat und alles andere als nachhaltig ist. Für den Anbau der Pflanzen, welche für den Biosprit verwendet werden (Mais, Weizen, Palmöl) gehen wichtige Flächen für die Nahrungsmittelproduktion verloren, das bekommen vor allem die Menschen in der dritten und zweiten Welt zu spüren. Desweiteren verbrauchen unsere Fahrzeuge mehr von dem Ethalnol bei niedrigerer Leistung und höheren Erzeugerpreisen, so dass es sogar künstlich billig gemacht werden muss, damit es überhaupt jemand kauft. Also hättest du vieleicht auch mal etwas nachgedacht ;-)

Ja, das stimmt, die einzigen die sich freuen sind die Politiker und Konzerne, mit Umweltschutz oder Resourcen sparen hat das nichts zu tun.. aber hast Du ja schon beschrieben.. hinzu kommt das da krumme Geschäfte laufen, mit Korruption und Dokumenten und Akten Fälschungen, um die Vorhaben überhaupt aufrecht zu halten..

So gesehen ist es Dreckzeugs..!!!

Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung ein Katarstrophe..

Alles Loser, Politiker und Funktionäre.. anstatt zu prüfen welche Dinge Gut und Verträglich sind, wird wieder auf kosten von Schwachen und der Umwelt Profit gemacht..

Wird mal Zeit das es die RAF wieder gibt, damit die mal mehr Respekt vor der Welt bekommen..!!!!:D

Grüße Matze..

Kann ich alles nur bestätigen! Besonders die Sache mit der Nahrungsmittel Produktion und der dritten Welt ist echt ne sauerei!

am 2. Februar 2011 um 8:59

Rote Armee Fraktion (RAF).....sorry, Du weisst aber gerade, so hoffe ich doch, nicht von was Du da redest! 

 

Ohne Worte!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öko Pflanzen sprit (e10) werdet ihr es tanken?