Ökö Tuning
Guten Abend,
und zwar habe ich schon seit längerem nichts geschrieben sondern nur brav gelesen, meine Frage dieses mal ist zum Thema Ökö Tuning und zwar wollte ich euch fragen ob es sinnvoll ist so etwas an meinem Fahrzeug durchführen zu lassen, ich habe mich auch schon mit einer Firma die so etwas durchführt in Verbindung gesetzt und die haben sich die Daten meines mondis angekuckt und gesagt das sie 10ps,15nm und 15% Spritersparnis herauskizeln würden und die geben eine 2 jährige Garantie falls es zum Motor schaden kommt und eine 5 jährige Garantie auf die Software.
Preis: 369,00 Euro und 2,5 St. Arbei
Fahrzeug Daten:
Ford Mondeo
2,0l(131ps) Automat Ghia
Bj 23,09,1998
Laufleistung: 223,000km
Mein durschnitlicher verbrauch ca. 10-11 liter/100km
(wer rechtschreib Fehler findet darf sie behalten )
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die könnten die Drehmoment kurve nach unten programmieren, du hättest weniger ps aber mehr kraft im teillast bereich.
Da muss sich mal johnes dazu einschalten. Ist das realistisch aber? Schließlich drosseln sie den Motor. Mehr ps aber benzin ersparnis, wie soll das gehen??
ich habe auch in Wirklichkeit nicht viel Ahnung von dem ganzen deswegen habe ich das ja auch hier gepostet (facebook Sprache ) ich habe mal gelesen das die Hersteller den Motor nicht zu 100% ausnutzen sonder nur zu 70% damit er in verschiedenen Regionen auch läuft, und die lassen den Motor deshalb von Werk aus zu fett laufen ABER ich bin mir nicht ganz sicher
Mach eine neue Lambda rein , kostet ca.25 Euro, und dein Verbrauch wird sich normalisieren…………………und die 369 Euro kannst du dann gerne mir überweisen
die Sonde die ich drin hab ist nicht grade alt und das mein Motor bei 99% Stadt 10-11liter verbraucht ist in Ordnung für einen alten 2 Liter Automaten aber ich will ihn noch sparsamer machen und deswegen war meine Frage ernst gemeint ob sich jetzt das °ÖKÖ° Tuning lohnt oder nicht
Meine Antwort war auch ernst gemeint , 25 Euro gegen 369, wenn du schon bereit bist so viel zu investieren für trallala kommt es doch auf 25 Euro doch nicht mehr an , probier es aus . Ist schon erstaunlich was eine Erneuerung so alles bewirken kann
369 kannst du ja dann immer noch ausgeben !!!
ok,ich nehm das mal zu Herzen,aber meinst du wirklich das ne Sonde die erst 11monate (glaub ich) alt ist,echt den Verbrauch so beeinflussen kann und wie viel verbraucht den eigentlich so ein 2,0 liter Automat in der regel
Also mein 2l schalter, wollte damals auch in der stadt 10,4l etwa.... Ich denke dass seine lambda zu erneuern nichts bringen wird ^^
Also wie ich sagte: Man kann den Motor schon programmieren dass er Drehmoment nach unten bringt aber dann hast du weniger Leistung obenherum.
Und das mit 70% zu 100% bringen stimmt, aber nicht so ganz... Denn um wirklich die restlichen 30% rauszuholen, muss man dass auf dem Prüfstand machen und jeder motor bringt ein anderes Ergebnis.
Ich mach das Tuning bei der firma SKN und die bringen die autos auf den prüfstand fahren es bis ans limit und arbetein dan mit den werten um den motor zu optimieren und fahren den dannach wieder auf dem prüfstand das ist jetzt nicht so das ich mir irgendwas aus dem internet für ein ford bestelle sondern da arbeiten programierer mit meinem auto und alles ist tüv zertifiziert
verbrauch hatte ich beim meinem 2L schalter um die 8 liter !!! aber dann schon alles gemacht kerzen, kabel, sonden .............. beim mondi mit 170ps hab ich die sonden getausch und bin von knapp unter 10 auf knapp über 9 Liter .......
aber wie du schon mitbekommen hast halte ich garnix von solchen angeboten/versprechen , deswegen finde ich es immer besser die teile zu erneuern die in frage kommen könnten,ist billiger und man weis was man gemacht hat
nagut das ist ein starkes Argument und einerseits hast du ja auch recht, aber ich muss mal sehen wie ich mich entscheide
8l hab ich nur bei einem verkehr geschafft, wo ich nur eine grüne welle hatte. Aber bei der rush hour in Berlin ist der verbrauch nie möglich (eher am abend)
Deshalb, in der stadt 10,4l gehabt. Im winter waren es 11,5 ca.
Und der motor hatte auch keine sorgen gehabt, alles in Ordnung gewesen.
bei uns in Bremen ist es auch nur reines StopandGo und deswegen finde ich eigentlich 11liter/100km nicht fiel ich bin nämlich kein langsamer Fahrer
ich hatte ja auch einen sierra die 10l verbrauch hatte ich am ende auch URSCHACHE ZKD hinüber
aber jetzt nur so mal neben bei gesagt eine Umrüstung auf E85 kostet für mein model 400 Euro und ich habe keine Garantie und auch noch neben bei Mehrverbrauch und Leistungsverlust.
Ich finde auch das Mann sein Auto warten muss damit es läuft und ich mache es auch Öl wechsel mache ich immer pünktlich manchmal auch früher Kerzen alle 1,5 Jahre und Auspuff kommt alle 4 Jahre neu und zahn und Keilriemen werden auch regelmäßig getauscht