ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ökologischer, kostengünstiger Neuwagen (Kombi) gesucht

Ökologischer, kostengünstiger Neuwagen (Kombi) gesucht

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:49

Hallo Motortalk-Gemeinde!

Ich plane im Frühjahr 2017 den Kauf eines neuen Autos. Auf Grund der aktuellen Diskussionen bin ich jedoch verunsichert ob ich einen Diesel oder Benziner oder CNG kaufen soll, zumal ich das Auto ja auch in ca. 4 - 8 Jahren wieder verkaufen können möchte zu einem akzeptablen Preis.

Nach folgend also meine Bedenken:

Diesel - bald drohende Fahrverbote in (Groß-)Städten?

Benziner - sind im Bereich Partikel (NOx) z.T. schlimmer wie Diesel, zudem sollen 2017 bis 2019 die Werte von momentan ca. 600 Schrittweise auf 200 gesetzlich gesenkt werden (wer kauft dann 202x noch einen "dreckigen" gebrauchten

CNG - scheint irgendwie am sinnvollsten, aber was ist mit den in letzter Zeit gehäuften Explosionen und irgendwo habe ich mal was gelesen von schneller ausgebrannten Ventilen wegen höherer Verbrennunstemperatur

Elektro - aus meiner Sicht lächerlich, weil nur entweder absolute Kleinwägen oder aber große Nobelkarossen hergestellt werden (habe zumindest kein einziges (für mich sinnvolles) Elektroauto in Form eines z.B. Skoda Fabia Kombi gefunden (und wenn es den gäbe, wäre er preislich wahrscheinlich (trotz Prämie) preislich absolut überzogen)

Ich bin autotechnisch ein absoluter Laie, aber Ihr wisst jetzt, dass in meinem Focus (ökologisch und preislich betrachtet) also ein Skoda Fabia Kombi Benziner oder Diesel oder ein Octavia CNG steht.

Nun bitte ich Euch Kenner mir zu sagen, welcher Betriebsstoff für einen Wiederverkauf in Anbetracht der zukünftigen Situation der sinnvollste wäre und ob es vielleicht noch andere Marken/Typen gibt, welche "zukunftssicher" wären (Kombi´s, evetl. auch (Mini-)Van´s).

In Summe geht es mir also um ein technisch ausgereiftes (sicheres), ökologisches und günstiges (in Anschaffung und Unterhalt) Auto für die nächsten 4 - 8 Jahre, für das ich dann bei Wiederverkauf auch noch was kriege.

Freue mich auf Eure Vorschläge und Anmerkungen!

VG Jürgen

Beste Antwort im Thema

irgendeinen Tod wird man als Neuwagenkäufer immer sterben müssen, entweder den Wertverlust oder das Risiko ein unverkäufliches (Technik-)Museum vor 8 (!!!) Jahren erworben zu haben.

Keine Regierung gibt Dir die Sicherheit der Planbarkeit von 4-8 Jahren, was Ausstoß-Besteuerung, Fahrverbote oder Kraftstoffbesteuerung (Gas) angeht. Zumal das Ende Deiner angepeilten Nutzzeit nicht in die nächste, sondern in die übernächste Legislaturperiode fällt.

Würde ich meine Fahrzeuge mit soviel Weitblick wählen, wie Du es vorhast, dann wären mir zunächst trotzdem die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten (jetzt) wichtiger als der Verkauf in 8 Jahren. "Vielleicht" wäre ja ein Privat-Leasing mit der Option der Übernahme am Ende der Laufzeit möglich. Das würde ein kleines Risiko (Verkauf wg Technikschrott) bei einem kalkulierbaren Mehraufwand (Zins) transparenter machen.

Diesel oder Benziner? Diese Frage solltest Du Dir über Dein eigenes Fahrprofil beantworten. Und die Antwort liegt bestimmt nicht (alleine) in der Gesamtjahresfahrleistung, sondern definitiv mehr denn je am Streckenprofil: am regelmäßigen und auch am temporären, soweit das absehbar ist.

Du hast bei der Aufzählung der Kraftstoffe den Strom vergessen zu erwähnen.

Wenn Du die allesumfassende Komplettberatung suchst, in Bezug auf bis zu 8 Jahre Nutzzeit, dann müssen wir zunächst auch die Bezahlung und das Fahrprofil begutachten und bewerten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@tshoshua schrieb am 17. Dezember 2016 um 20:49:01 Uhr:

Benziner - sind im Bereich Partikel (NOx) z.T. schlimmer wie Diesel, zudem sollen 2017 bis 2019 die Werte von momentan ca. 600 Schrittweise auf 200 gesetzlich gesenkt werden (wer kauft dann 202x noch einen "dreckigen" gebrauchten

Was Direkteinspritzer betrifft stimme ich dem zu 100% zu.

Aber ganz normale Saugrohreinspritzer stoßen 0 Partikel aus, darum kaufst du dir am besten einfach so einen.

zb. einen Ford Focus 1.6: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Noch zwei Vorschläge für kleine Vans:

Nissan Note zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai ix20 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wenn du nach einem kostengünstigen neuen kombi schaust,quäl mal z.b. mobile.de nach einem hyundai i30 cw,kia cee`d sportswagon oder kia carens mit EZ ab 2016,man findet beim hyundai sogar schon optionen für auslaufmodelle ab sommer 2017

wenn du flexibel mit paar details bist,bekommst einen halbwegs gut motorisierten kombi oder minivan mit reichhaltiger ausstattung für gut unter 20mille :)

die autos bieten 5-7jahre garantie,was deine haltedauer ungefähr überbrücken dürfte,die autos gelten als solide & zuverlässig,hyundai allerdings mehr als kia

allerdings muss man dazu auch sagen,dass neben dem 1.4 mit 100ps & dem 1.6 mit 120ps eben die 1.6er direkteinspritzer mit 136 & diesel fast die brauchbarsten motoren sind

den schon recht lahmen & durstigen 1.6er mit 120ps gibts zudem auch nur im hyundai,den 1.4er kenn ich aus dem vorgänger & der is äusserst zäh

allerdings finde ich den i30 eh bisschen symphatischer,da er im gegensatz zum kia auch mit relativ sinnig mit sonderausstattung zu konfigurieren is,ohne gleich das auto mit mit zuviel technik vollzustopfen :)

sehr zuverlässige autos baut derzeit auch mazda,mittlerweile wohl auch mit bis zu 8 jahren garantie

bei motoren bauen sie auf hochverdichtete saugmotoren,mit relativ kurz übersetzten getrieben & leichten autos is der rückstand auf die konkurrenz bei fahrleistungen & verbrauch auch nicht so dramatisch

leider fehlt bei mazda ein kleiner kombi,wie er eigentlich ganz schön vom mazda 3 wäre :(

am 18. Dezember 2016 um 6:18

Der Mazda 3 hat aber Direkteinspritzer.

Wird mich aber dennoch nicht daran hindern, suche ja gerade auch und ist mein Favorit, weil für mich das Gesamtpaket aus Design, Technik und Preis passt.

Sollte es irgendwann ein Filter nötig sein, denke ich, das es auch Nachrüstlösungen gibt.

irgendeinen Tod wird man als Neuwagenkäufer immer sterben müssen, entweder den Wertverlust oder das Risiko ein unverkäufliches (Technik-)Museum vor 8 (!!!) Jahren erworben zu haben.

Keine Regierung gibt Dir die Sicherheit der Planbarkeit von 4-8 Jahren, was Ausstoß-Besteuerung, Fahrverbote oder Kraftstoffbesteuerung (Gas) angeht. Zumal das Ende Deiner angepeilten Nutzzeit nicht in die nächste, sondern in die übernächste Legislaturperiode fällt.

Würde ich meine Fahrzeuge mit soviel Weitblick wählen, wie Du es vorhast, dann wären mir zunächst trotzdem die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten (jetzt) wichtiger als der Verkauf in 8 Jahren. "Vielleicht" wäre ja ein Privat-Leasing mit der Option der Übernahme am Ende der Laufzeit möglich. Das würde ein kleines Risiko (Verkauf wg Technikschrott) bei einem kalkulierbaren Mehraufwand (Zins) transparenter machen.

Diesel oder Benziner? Diese Frage solltest Du Dir über Dein eigenes Fahrprofil beantworten. Und die Antwort liegt bestimmt nicht (alleine) in der Gesamtjahresfahrleistung, sondern definitiv mehr denn je am Streckenprofil: am regelmäßigen und auch am temporären, soweit das absehbar ist.

Du hast bei der Aufzählung der Kraftstoffe den Strom vergessen zu erwähnen.

Wenn Du die allesumfassende Komplettberatung suchst, in Bezug auf bis zu 8 Jahre Nutzzeit, dann müssen wir zunächst auch die Bezahlung und das Fahrprofil begutachten und bewerten.

Wegen CNG. Gibts eine Tankstelle auf deinem Arbeitsweg? Wenn nicht, vergiss diese Alternative.

Hier ein gutes Angebot für ein Octavia CNG https://m.mobile.de/.../236968500.html?ref=srp

Sitzheizung Klimaanlage Platz ohne Ende und in 8 Jahren separat du 8000 Euro gegenüber einem vergleichbaren Benziner oder Diesel. Der Fabia kann auch sonst nicht mit dem Octavia mithalten. Check Mal spritmonitor wegen den Kraftstoff kosten.

Ein Fabia Kombi ist zumindest in 8 jahren ehe nicht mehr viel wert...

Sehe also eher zu, daß die Ausstattung für den Wiederverkauf optmiert ist und halte die laufenden Kosten niedrig.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:17

OK, erstmal ein großer Dank an alle die hier schon geantwortet haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Automobilindustrie zumindest an meinen (und geht es wirklich nur mir so?) Bedürfnissen vorbeiproduziert. Ich suche ein für mich alltagstaugliches Auto, das die Umwelt schont und den Geldbeutel bei Anschaffung und Unterhalt. Und hierbei bevorzuge ich eben einen Kombi oder Minivan (von der Größe her vergleichbar mit Skoda Fabia Kombi/Octavia). Bzgl. der Betriebsstoffwahl ist es für mich dabei unerheblich, ob ich als Wenigfahrer dafür einen Diesel, als Vielfahrer einen Benziner oder nur auf dem Weg zur Arbeit eine CNG-Tankstelle hätte. Soll heißen, wenn der Umweltgedanke und der laufende Unterhalt günstiger ausfallen, stecke ich gerne etwas mehr in die Anschaffung. Nach meinen Recherchen ist da bis jetzt der Skoda Octavia mit CNG immer noch der (sozusagen persönliche) Testsieger. Was mich aber noch zögern lässt sind diese Explosionsmeldungen und die Haltbarkeit des Motors (schneller verbrannte Ventile wegen der höheren Verbrennungstemperatur!?!?!?, also letzendlich die Haltbarkeit des Motors?). Zudem fällt auch immer wieder das Stichwort mit angerosteten Gastanks, mit denen man dann nicht mehr durch den TÜV kommt und deren Austausch dann anscheinend recht teuer kommt (und alles zunichte macht was man bis dahin gespart hat). Kennt sich da Jemand mit besser aus und kann mir was sagen?

Die explodierenden gastanks betreffen hauptsächlich VW

Keine Ahnung, wie es bei skoda aussieht, aber bei audi z.b. tanks aus Kunststoff verbaut, die sich mit durchrostungen etwas schwerer tun,als gas

Wenn dir der skoda gefällt, würde ich mich an deiner stelle in entsprechenden Foren schlau machen

Ansonsten bin ich der Meinung, dass du mit den autos nicht viel verkehrt machst, selbst mit Benzin oder diesel betrieben

Am ökonomisch und ökologisch sinnvollsten sind aber immer noch autos,die nicht unnötig zu viel bewegt werden ;)

Sag uns bitte auch wie dein fahrprofil ist. Und dann geh auch ins Erdgasfahrer Forum und informier dich. Was hier verzapft wird ist lächerlich.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:38

Mein Fahrprofil ist:

Ich wohne auf dem Land, fahre Werktags in die (eher noch Klein-)Stadt zur Arbeit (ab und zu mit kleinerem Hänger) und am Wochenende/Feiertage/Urlaub auch mal über die Autobahn - also nichts besonderes.

am 18. Dezember 2016 um 12:52

Hast eine CNG Tanke direkt an deinen Fahrwegen?

Besser 2 wenn nicht lass es besser.

Tanktourismus konterkariert den Umweltschutz.:rolleyes:

Die Tanks beim Skoda sind dieselben wie bei Audi,

Seat und VW (Golf 7).

Somit ist die Explosionsgefahr nicht gegeben.

Der O3 als CNG ist echt schick, eine Alternative

wäre noch LPG.

Hier gibt es auch ganz paar Autos ab Werk bzw.

Nachrüstung und Werksgarantie.

Die Tankstellenangebote sind hier wesentlich besser

als bei CNG.

Im übrigen halt ich es für das besagte

Sau durchs Dorf treiben, panik zu verbreiten

das in kurzer Zeit kein direkteinspritzer Benziner

mehr in die Stadt darf.:rolleyes:

Die Euro 0-3 Diesel aus den Umweltzonen

zu verbannen hat sich über mehre Jahre hinwegegezogen.

Diesmal wirds genauso sein, erst müssen die Diesel

dran glauben, später die Benziner, falls überhaupt.

Ob und wann es soweit ist weiß keiner.

Fakt ist aber mit einen Euro 6 Benziner egal

welchen Motorprinzip ist man die nächste Zeit

recht sicher und wenn nur noch Pferdekutschen in die Stadt

fahren, ist ein heute gekauftes Auto längst wirtschaftlich abgeschrieben.

Der tollste Hit wäre es kommt so wie in Paris,

heut darf die gerade Nummer fahre morgen die ungerade,

dan gucken alle gleichblöd in die Röhre oder besser Auspuff.:D

Den Opel Meriva gibt es ab Werk als LPG Version zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Modelle von Dacia ebenfalls, den Ford Focus meines Wissens auch.

Der Hyundai ix20 wird oft damit angeboten, da weiß ich aber nicht, ob das direkt vom Werk kommt oder nur nachgerüstet wurde.

Der Logan MCV mit LPG ist eigentlich perfekt, wenn man auf Luxus und Ambiente verzichten kann. Günstiger kann man einen Neuwagen mit Platz und LPG wohl nicht anbieten.

https://www.autoscout24.de/.../...84e2-5d8f-4639-8f35-04fc27734b9e?...

Deine Antwort