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Ökologischer, kostengünstiger Neuwagen (Kombi) mit CNG gesucht
Hallo CNG-Profis,
ich würde gerne im Frühjahr 2017 ein CNG-Auto (meine Recherchen ergaben Skoda Octavia oder VW Variant als für mich am sinnvollsten) als Automatik kaufen (max. Jahreswagen).
Da ich aber so manches Nachteilige gehört habe (Explosionen beim Tanken, verbrannte Ventile wegen höherer Verbrennungstemperatur, rostende Gastanks und noch ein paar Andere), hätte ich gerne Eure Anmerkungen hierzu. Wie sicher (Gastanks) und wie langlebig (Motor) ist also so ein CNG-Auto? Zudem hätte ich noch gerne eine Standheizung mit an Bord, ginge das dann überhaupt?
VG Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hier mal die Meinung eines Taxiunternehmers mit mehr als 1.000.000 km CNG Erfahrung seit 2003.
Erdgas ist unkompliziert, preiswert und für mich die beste Wahl.
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28 Antworten
Hm, also ein CNG-Fahrzeug als AUTOMATIK ist mir nicht bekannt. Ich sehe da im Augenblick nur den VW Golf 7 TGI Variant oder den CADDY ! Aber natürlich auch SKODA Oktavia als Variant.
In der Tat gab es bei VW Fälle von berstenden Tankflaschen (Rost) , zum Teil lag es daran, daß die Besitzer ihr Fahrzeug NICHT wie angeordnet zur Werkstatt zwecks Umrüstung gebracht haben!
Verbrannte Ventile usw gehören zu den Märchen die verbreitet werden, die Motoren sind auf den Betrieb mit Erdgas eingerichtet, natürlich auch für den Benzinbetrieb.
Standheizung geht muß aber nachgerüstet werden. An sich reicht aber die normale Heizung aus?
Am besten mal im Internet suchen und dann zum Händler gehen.
Ein Tipp: Die Erdgasversorger gewähren als Förderung eine Zuschuß wenn man einen Erdgaswagen kauft?
Darüber hinaus wichtig: Nähe einer Erdgastankstelle und eine kompetente Werkstattt/Händler!
Warum muss es ausgerechnet ein Erdgasauto sein bei den vielen Problemen bei solchen Fahrzeugen?
Allein schon die geringe Dichte der Tankstellen wäre für mich ein absolutes NoGo so ein Auto zu kaufen.
Also ich fahre 2 B-Klassen bj 2009 und 2014, den einen mit Automatik, den anderen mit Schaltgetriebe. Der Kilometerstand liegt bei 125 bzw. 158 tsd Km. Die Heizleistung ist bei beiden Wagen so gut, dass ich eine Standheizung bisher nie vermisst habe. Hinsichtlich Problemen kann ich leider nichts berichten, da es außer der normalen Wartung (25'km Intervall) keine Serviceaufenthalte gab. Die Motoren laufen ruhig und leise und ohne messbaren Ölverbrauch. Die Reichweite liegt beim neuen B bei 400km Plus, wobei dies dann sehr von der Strecke und Fahrweise abhängt. Die Tankstellendichte könnte sicher besser sein, aber bisher bin ich immer gut klar gekommen. VG Albert
Zitat:
@klamann15 schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:39:17 Uhr:
Warum muss es ausgerechnet ein Erdgasauto sein bei den vielen Problemen bei solchen Fahrzeugen?
Allein schon die geringe Dichte der Tankstellen wäre für mich ein absolutes NoGo so ein Auto zu kaufen.
was genau meinst Du mit "vielen Problemen"?
Erdgas weil es mit am umweltschonendsten ist und das Tankstellennetz ist bei mir in der Gegend (87700 Memmingen) gar nicht so übel. Zudem hat der Octavia einen ca. 90 kg-Tank, da kommt man bei einem Schnitt von knapp 5 kg/100 km doch ein sehr gutes Stück und noch einen 50 L Benzintank. Mit beiden zusammen sollen 1.350 km möglich sein - ich denke da komme ich schon immer bis zur nächsten (Gas-)Tankstelle.
Ein 90 kg fassender CNG-Tank? Oder ist das nicht eher die Masse des Tanks?
Hallo,
die "90" bezieht sich in der Tat nicht auf die im Fzg speicherbare Erdgas-Masse, sondern näherungsweise auf das Speicher-Volumen:
In die nahezu 81 Liter der beiden Druckzylinder passen nämlich insgesamt 14kg CNG hinein.
Edit: Wenn es tatsächlich 97 l sind, dann sollten sogar um die 16,5 kg hineingehen!
Skoda / VW Golf TGi Variant wird damit nahezu 350...400 km weit kommen, bevor die 50 Liter Benzin für weitere vielleicht 700...750 km zur Verfügung stehen; insgesamt also 1100 km.
Automatik? Mmmh, von dem 7Gang-DSG mit den Trockenkupplungen wird eher abgeraten.
Gruß
AstraH_LPG
Zitat:
@Gerry08 schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:33:12 Uhr:
Ein 90 kg fassender CNG-Tank? Oder ist das nicht eher die Masse des Tanks?
Irgendwie musst Du recht haben und hier ein Auszug aus der Skoda-Homepage:
"Das Fahrzeug ist mit drei Kraftstofftanks ausgerüstet – einem Benzintank (50 l) und zwei Erdgastanks (insgesamt 97 l) – und kommt damit 1330 Kilometer weit (410 km Gas + 920 km Benzinreserve)."
Zitat:
@AstraH_LPG schrieb am 18. Dezember 2016 um 19:28:09 Uhr:
Automatik? Mmmh, von dem 7Gang-DSG mit den Trockenkupplungen wird eher abgeraten.
Kannst Du mir da näheres dazu sagen (warum/wieso/weshalb abgeraten)?
Hallo,
das 7Gang-DSG mit den Trockenkupplungen muss häufig durch
- ruppige Schaltvorgänge
- defekte Trockenkupplungen
- mehr oder weniger sinnvolle Software-Updates
ziemlichen Ärger bereiten.
Schaue einfach mal bei den Passat EcoFuels im www.erdgasfahrer-forum.de , da gibt es einige diesbezüglich Geschädigte.
Das für höhere Drehmomente ausgelegt, funktionstüchtigere 6Gang-DSG mit den Ölbad-Kupplungen gibt es leider nicht für die CNG-Varianten, da für die Diesel vorgesehen / prädestiniert.
Gruß
AstraH_LPG
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema CNG-Fahrzeug. Wenn mein Zafira mal (ich hoffe nicht so bald) das zeitliche segnet, wird es bei mir wahrscheinlich ein Golf.
Grund: Tanks aus GFK und nicht aus Stahl wie bei Skoda und Seat, obwohl der Oktavia der Preis- Leistungssieger ist. Audi ist mir zu teuer, Opel Zafira Tourer mittlerweile zu groß. Ob es ein Kombi wird oder nicht, werden wir sehen, ein normaler 4-Türer würde reichen.
Nach dem Theater welches man über das 7-Gang DSG liest sollte es ein Schalter werden obwohl Automatik bevorzugt wird.
Übrigens fahre ich beruflich täglich VW-Polos (beide ca. 25.000 KM Laufleistung, EZ 10/2015) mit 7-Gang-DSG, ich kann den ganzen Mist bestätigen.
Mal sehen, was Mercedes dann bietet. Momentan gibt es nur den B200, so alt bin ich nun doch noch nicht . Die aktuelle E-Klasse gibt es nicht mit CNG und den Vorgänger nur als Limousine, aber die Preise dafür sind heiß und die Automatik gehört m.M.n. mit zum Besten auf dem Markt.
Zum Thema Förderung durch den örtlichen Energieanbieter: Bei uns gibt es von den Stadtwerken einen Tankgutschein über 750 € für den ersten Halter. Dafür muss ich 2 Jahre dessen Reklame spazieren fahren - nein, danke. Dann kaufe ich mir lieber einen Vorführer oder eine Tageszulassung welcher schon den ersten großen Wertverlust hinter sich hat und verzichte auf die Förderung.
Thema Tankstellen: Bei mir im Umkreis gibt es 3 CNG-Tankstellen, da wo ich hin fahre, gibt es auch genügend Tankstellen. Sollte mal keine erreichbar sein, fahre ich die paar KM mit Benzin.
Zitat:
@tshoshua schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:08:39 Uhr:
Zitat:
@klamann15 schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:39:17 Uhr:
Warum muss es ausgerechnet ein Erdgasauto sein bei den vielen Problemen bei solchen Fahrzeugen?
Allein schon die geringe Dichte der Tankstellen wäre für mich ein absolutes NoGo so ein Auto zu kaufen.
was genau meinst Du mit "vielen Problemen"?
Erdgas weil es mit am umweltschonendsten ist und das Tankstellennetz ist bei mir in der Gegend (87700 Memmingen) gar nicht so übel. Zudem hat der Octavia einen ca. 90 kg-Tank, da kommt man bei einem Schnitt von knapp 5 kg/100 km doch ein sehr gutes Stück und noch einen 50 L Benzintank. Mit beiden zusammen sollen 1.350 km möglich sein - ich denke da komme ich schon immer bis zur nächsten (Gas-)Tankstelle.
Wie kommst du auf 90kg Tank? Das Leergewicht des Tanks ist uninteressant...
Der Inhalt ist 15 kg (die du im Sommer ggf. nicht reinbekommst, da die Tanke zuwenig Druck erzeugt)
Was meinst du mit Tankstellennetz nicht so übel? Das ist besch....
Wo willst du denn tanken?
In MM nur Baywa und in Erkheim Shell - that`s it.
Die nächsten heissen Kempten (die zu meinen Zeiten 2007 öfters defekt war und auch schon von Rückbau gesprochen wurde) und Kaufbeuren. So weit will ja keiner zum Tanken fahren...
Wenn eine defekt ist schauste schon blöd, wenn eine zumacht noch viel mehr.
Gerade in MM auf KEINEN Fall CNG - lieber LPG - da ist das Tankstellennetz extrem gut:
3x Aral (eine in Heimertingen)
Baywa
Jet
Stetter
OMV
Leger
Shell Erkheim
Total Ungerhausen
Avia Ottobeuren
Zitat:
@DonC schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:20:07 Uhr:
Gerade in MM auf KEINEN Fall CNG - lieber
Sorry, aber das sehe ich nicht so, weil (wie z.T. schon von Dir genannt):
- BayWa MM
- Shell Erkheim
- Illertissen
- Biberach
- Bad Waldsee
und so gehts weiter....
Zudem fahren die Servicefahrzeuge der Stadtwerke MM mit Erdgas und die sind bestrebt die BayWa-Tanke in Schuss zu halten.
Na dann viel Spaß mit 300 km Reichweite nach Bad Waldsee zum Tanken zu fahren...
Wär mir dann doch zu blöd...
Standheizung gibt es beim Golf TGI und Octavia G-Tec ab Werk (beide auch mit 7-Gang DSG zu haben) - bei meinem ecoup habe ich sie einfach nachrüsten lassen.
Bzgl. DGS gab es da, wenn ich mich recht entsinne, vor allem beim Passat EcoFuel mit 1.4 TSI 150PS mit Kompressor und Turbo Probleme, im Touran ist die gleiche Kombination wohl nicht so auffällig gewesen. Die aktuellen CNG-Motoren in Golf und Octavia sind allerdings aktuell mit 110PS und ohne Kompressor unterwegs. Ob es da vergleichbare Probleme gibt, ist mir nicht bekannt; evtl. noch zu wenig verkauft oder es ist nicht mehr so bescheiden.
Bzgl. Tanken lass Dich von notorischen Anti-CNGler nicht abschrecken, manch einer drückt halt gerne Totmannschalter nachdem er den passenden Adapter aufgeschraubt hat (LPG und CNG haben beide Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst gegeneinander abwägen muss.)
Wenn auf den täglichen Wegen Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich das nicht so kritisch sehen. Evtl. gibt es in entsprechenden Erdgasforen Nutzer aus Deiner Gegend, die was zur Verfügbarkeit der Tankstelle vor Ort bzw. in der Umgebung schreiben können (nur als Beispiel: die Agip in Pforzheim ist, als sie noch geöffnet war, vor allem durch Ausfälle aufgefallen; die Aral in Stuttgart dagegen absolut nicht, ich hatte bislang ein einziges Mal das Pech, dass sie defekt war und am nächsten Tag war sie schon wieder verfügbar).
Sollten sich die täglichen Strecken aber wirklich nur um die eine Tankstelle herum bewegen, würde ich in der Tat nochmal überlegen bzw. muss man sich bewusst sein, dass Stand heute es eher nach Schließungen von Tankstellen als nach Neueröffnungen aussieht. Wenn die örtlichen Stadtwerke aber auf CNG setzen, ist zumindest mal eine gute Grundlage für einen langen und defektfreien Betrieb gegeben.