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Öl 0 W40 statt 5 W30

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:14

...Hallo zusammen,

 

 

kann ich von Mobil1 das 0 W 40 Öl für meinen Audi A3 8P TDI 1,9

verwenden?????

 

 

....habe erfahren, es soll schädlich sein...da Audi nur 5 W 30 Öl füllt.

 

Bitte um Hilfe, da ich zur Inspektion muss...

 

Danke.

 

Mimo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Ich lasse gänzlich die Finger von so ein Dünnpissiges Gelumpe.....

fahre schon ewigkeiten mit 10W40 rum... und hab es danmals auch gleich rausnehmen lassen... und auf festintervalle gesetzt...

erstmal freut sich der Motor, wenn es neuen Schmierstoff gibt.. und zweitens... wegen dem Chip und mir das Öl vom Tunner abgeraten wurde...

das OW.... ist zu flüssig und soll nicht soooo gut sein wegen den Schmierfilm, zwar muss ich länger warm fahrne.. aber nehm ich in Kauf...

Freund von mir.. sein 1,4 Benz (golf) wurde immer mit longlife öl gefahren udn sie für immer nur um die Kirchturm-spitze.. und sie hatte ein Motorschaden.. (wegen ÖL) und VW hat es auch anerkannt.... und Motor bezahlt...... das war mir ein lehre...

 

Axel

Und schon wieder...

Die zweite Zahl sagt was über den Viskositätsbereich bei Betriebstemperatur (100 °C) aus. Ein 10W40 und ein 0W40 (und jedes andere xW40) sind bei dieser Temperatur in etwa gleich flüssig!

Kaltes Öl ist zäher als warmes Öl, auch ein 0W40 ist kalt um einiges dicker als warm, nur halt nicht so dick wie ein 10W40. Wo soll jetzt ein 0W40 zu "dünnpissig" sein?

Unterhalb von 100 Grad ist 0W40 zwar dünnflüssiger als ein gleichwarmes 10W40, aber immer noch dicker als ein 100 Grad warmes 10W40!

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10 Antworten
am 30. Juni 2008 um 10:27

5W30-Öle sind zwingend notwendig wenn Du einen DPF hast (kein anderes Öl erlaubt!!!)

Ohne DPF gilt 0W30 oder 5W30 wenn Du "longlife-service" machen lässt (bis zu 30.000Km bzw. max 2 Jahre) bzw. Du kannst auch meiner Meinung nach 0W40 rein tun wenn Du auf "Festintervall-Service" gehst (15.000Km bzw. max. 1Jahr).

Gruss

PaRi

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:29

...mein lieber Scholli, kriegt man hier schnell Antwort :)

Ich mache alle 30.000 Km Ölwechsel!

Die von Mobil1 sagen ,das ist das beste Öl und ich soll mir da keine Sorgne machen!

Partikelfilter habe ich nicht drin!

Ich werde es mal versuchen.

Danke

am 30. Juni 2008 um 10:34

Aber bedenke, das Du mit 0W40 keine 30.000Km-Intervalle mehr fahren darfst und alle 15000Km bzw. 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft) das Öl wieder wechseln musst. Prinzipiell ist das Mobil 1 schon ein sehr gutes Motorenöl!

So lange es eine VW / Audi- Norm erfüllt (siehe Handbuch), ist es kein Problem.

Sollte das Öl die Norm nicht erfüllen (wovon ich bei LongLife Service ausgehe), würde ich die Finger davon lassen.

am 30. Juni 2008 um 13:41

Ich lasse gänzlich die Finger von so ein Dünnpissiges Gelumpe.....

fahre schon ewigkeiten mit 10W40 rum... und hab es danmals auch gleich rausnehmen lassen... und auf festintervalle gesetzt...

erstmal freut sich der Motor, wenn es neuen Schmierstoff gibt.. und zweitens... wegen dem Chip und mir das Öl vom Tunner abgeraten wurde...

das OW.... ist zu flüssig und soll nicht soooo gut sein wegen den Schmierfilm, zwar muss ich länger warm fahrne.. aber nehm ich in Kauf...

Freund von mir.. sein 1,4 Benz (golf) wurde immer mit longlife öl gefahren udn sie für immer nur um die Kirchturm-spitze.. und sie hatte ein Motorschaden.. (wegen ÖL) und VW hat es auch anerkannt.... und Motor bezahlt...... das war mir ein lehre...

 

Axel

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Ich lasse gänzlich die Finger von so ein Dünnpissiges Gelumpe.....

fahre schon ewigkeiten mit 10W40 rum... und hab es danmals auch gleich rausnehmen lassen... und auf festintervalle gesetzt...

erstmal freut sich der Motor, wenn es neuen Schmierstoff gibt.. und zweitens... wegen dem Chip und mir das Öl vom Tunner abgeraten wurde...

das OW.... ist zu flüssig und soll nicht soooo gut sein wegen den Schmierfilm, zwar muss ich länger warm fahrne.. aber nehm ich in Kauf...

Freund von mir.. sein 1,4 Benz (golf) wurde immer mit longlife öl gefahren udn sie für immer nur um die Kirchturm-spitze.. und sie hatte ein Motorschaden.. (wegen ÖL) und VW hat es auch anerkannt.... und Motor bezahlt...... das war mir ein lehre...

 

Axel

Und schon wieder...

Die zweite Zahl sagt was über den Viskositätsbereich bei Betriebstemperatur (100 °C) aus. Ein 10W40 und ein 0W40 (und jedes andere xW40) sind bei dieser Temperatur in etwa gleich flüssig!

Kaltes Öl ist zäher als warmes Öl, auch ein 0W40 ist kalt um einiges dicker als warm, nur halt nicht so dick wie ein 10W40. Wo soll jetzt ein 0W40 zu "dünnpissig" sein?

Unterhalb von 100 Grad ist 0W40 zwar dünnflüssiger als ein gleichwarmes 10W40, aber immer noch dicker als ein 100 Grad warmes 10W40!

am 30. Juni 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Ich lasse gänzlich die Finger von so ein Dünnpissiges Gelumpe.....

fahre schon ewigkeiten mit 10W40 rum... und hab es danmals auch gleich rausnehmen lassen... und auf festintervalle gesetzt...

erstmal freut sich der Motor, wenn es neuen Schmierstoff gibt.. und zweitens... wegen dem Chip und mir das Öl vom Tunner abgeraten wurde...

das OW.... ist zu flüssig und soll nicht soooo gut sein wegen den Schmierfilm, zwar muss ich länger warm fahrne.. aber nehm ich in Kauf...

Freund von mir.. sein 1,4 Benz (golf) wurde immer mit longlife öl gefahren udn sie für immer nur um die Kirchturm-spitze.. und sie hatte ein Motorschaden.. (wegen ÖL) und VW hat es auch anerkannt.... und Motor bezahlt...... das war mir ein lehre...

 

Axel

6 ... setzen oder weiter am Stammtisch solche Weisheiten verkünden. Da passen sie wohl besser hin.

 

Gruß

am 30. Juni 2008 um 19:57

Ich benutze und Favorisiere das Shell Ultra Helix 5W30 Long Life Öl.

Mein A3 hat auch locker 190PS und 410NM. Keine Probleme bisher.

Ich habe mein :-) extra befragt ob ich nach dem Chippen besser kein Longlife

mehr machen soll?? Ist aber laut denen kein Problem.

Aber ist natürlich Deine entscheidung.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von pari70

Aber bedenke, das Du mit 0W40 keine 30.000Km-Intervalle mehr fahren darfst und alle 15000Km bzw. 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft) das Öl wieder wechseln musst. Prinzipiell ist das Mobil 1 schon ein sehr gutes Motorenöl!

Doch, bis vor ca 2 Jahren gab es das 507.00 ( 5W40 ) noch nicht, da war das 506.01 ( 0W40 ) Longlife das zu verwendende Öl ! Das 504.00 war das Öl für den 15.000er Intervall.

Meiner Information nach ist das 0W Öl durch das 5W abgelöst worden, da erstens weniger Ölverbrauch ( ich brauche persönlich mit dem 5W ca. 0,2 - 0,3 Liter weniger / 10.000km ), und zweitens wie schon erwähnt die Partikelfilter das neue Öl benötigten.

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Zitat:

Original geschrieben von pari70

Aber bedenke, das Du mit 0W40 keine 30.000Km-Intervalle mehr fahren darfst und alle 15000Km bzw. 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft) das Öl wieder wechseln musst. Prinzipiell ist das Mobil 1 schon ein sehr gutes Motorenöl!

Doch, bis vor ca 2 Jahren gab es das 507.00 ( 5W40 ) noch nicht, da war das 506.01 ( 0W40 ) Longlife das zu verwendende Öl ! Das 504.00 war das Öl für den 15.000er Intervall.

Meiner Information nach ist das 0W Öl durch das 5W abgelöst worden, da erstens weniger Ölverbrauch ( ich brauche persönlich mit dem 5W ca. 0,2 - 0,3 Liter weniger / 10.000km ), und zweitens wie schon erwähnt die Partikelfilter das neue Öl benötigten.

507.00 = 5W30 LL 3

506.01 = 0W30 LL2

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