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Öl 0w30 für den Polo 6R zugelassen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 9:50

..mich würde mal interessieren ob es ein 0W30 Öl gibt was für den Polo 6R von VW zugelassen ist,erstmal egal ob Longlife oder Festintervall und ob jemand da erfahrungen mit hat?meine überlegung ist die das unser Polo(1.2,kein TSI) sehr viel stadt fährt und da müßte sich doch ein 0W30 ideal machen,oder?

MfG

Beste Antwort im Thema

Klar sind Tipps erlaubt, aber dazu gibt's gerade zum Ölthema bereits mehrere Tausend Seiten lange Threads! Und dort gehen auch Meinungen auseinander und Tipps sprechen teils gegen Tipps.

Von daher kann uns auch keiner Garantieren dass gerade deine Tipps der Goldstandard sind.

Ob VW-Fahrer hin oder her interessiert mich zum Beispiel wenig, gute fachliche Meinungen sind immer willkommen, egal von wem!

Aber wenn jemand schon gleich daher kommt mit so ausschweifenden "Irgendein Meister hat erzählt, alle TSI und DSG finger weg" und allg. Qualtätsansprachen, was dann nun rein gar nichts fachlich mit dem Thema zu tun hat, dann halt ich davon rein gar nichts, weil sowas endet zu 99% in sinnlosen Streit- und Diskussionsthreads.

Soviel dazu von mir.

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0W30 (VW 503 00/ 506 00) ist das alte Longlife II ... aktuel ist 5W30 Longlife III (504 00/ 507 00)

Als Longlifeöl ist es im 6R noch bedingt zugelassen für 3- und 4-Zylinder Benzinmotoren (Nicht TSI!)

Von daher könntest es für deinen 1.2 Sauger schon nehmen,

aber wird schon gründe gehabt haben, dass VW vom 0W30 weg gegangen ist ;)

Und VW empfielt es ja nur als Alternativölprodukt und nicht Ölhauptprodukt.

am 19. Mai 2011 um 10:00

Die vorgeschriebenen Öl Normen sind

VW 504 00

VW 507 00

lg beN

Ölthreads sind sooooooooooo geil. Immer wieder ein beliebtes Thema um sich (verbal) die Köpfe einzuschlagen.:D

Hier also meine Meinung zum Thema. -30er Öl sollte eher nicht genommen werden, da es bei hoher Belastung und/oder Außentemperatur und mit dem Alter ggf. zu sehr ausdünnt und zu Motorschäden führen KANN. ein -40er Öl bietet hier mehr Reserven.

Vor allem wenn die Brühe nur die A1/B1 Norm erfüllt.

am 19. Mai 2011 um 10:07

Und wieso verwendet Audi, Skoda & Volkswagen diese 30ger Öle, wenn sie doch zum Motorschaden führen kann ? ;)

lg beN

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Die vorgeschriebenen Öl Normen sind

VW 504 00

VW 507 00

lg beN

503 00 ist beim 6R1 für 3/4 Zylinder Benziner (ohne TSI) ebenfalls noch zulässig

@hungryeinstein:

Hier ist nur die Frage ob 0W30 Zulässig wäre, und keine Frage zu nem neuen Öldiskussionsthread

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Und wieso verwendet Audi, Skoda & Volkswagen diese 30ger Öle, wenn sie doch zum Motorschaden führen kann ? ;)

lg beN

Weil es den Spritverbrauch senkt. Allerdings ggf. zu Lasten der Haltbarkeit des Motors. Und weil das Öl im Vergleich scheißteuer ist und man so gut daran verdient.

Gegenfrage: Warum baut VAG so gern TSI Motoren, wenn es doch so viele Probleme mit denen gibt.

Bevor jetzt wieder das Geplärre anfängt, dass das nur vereinzelt auftritt und VW die meisten Fahrzeuge überhaupt verkauft als Stützung gern mal die Originalaussage eines befreundeten VW-Werkstattmeisters: "Wenn Du einen VW suchst Finger weg von den TSI´s und den DSG´s"

Abgesehen von dem allgemeinen Gejammer über die Qualität beim VAG Konzern von Betroffenen aus meinem Bekanntenkreis...der Meister sollte es wissen.;)

Uhhha, wenn man auf alle Werkstattmeister hören würde und sämtliche Meinungen von Leuten aus dem Internet eingehen will, dann kommt man eh auf keinen grünen Zweig!

Also dazu gibt es schon genug Threads im Forum, bitte beim Thema bleiben.

...

Zum Thema:

Im Anhang nochmal die Freigabentabelle, falls jemand sowas mal interessiert

Öltabelle 6R1

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Die vorgeschriebenen Öl Normen sind

VW 504 00

VW 507 00

lg beN

503 00 ist beim 6R1 für 3/4 Zylinder Benziner (ohne TSI) ebenfalls noch zulässig

@hungryeinstein:

Hier ist nur die Frage ob 0W30 Zulässig wäre, und keine Frage zu nem neuen Öldiskussionsthread

Frage verstanden, Antwort auch...warten wir es einfach ab. :D

Und was zulässig ist muss ja nicht immer der Goldstandard sein. Tipps sind hoffentlich erlaubt. ;)

Ich weiß, ich bin kein VW-Fahrer und werde meist beleidigt. Aber ich meine es ja nur gut. :)

Klar sind Tipps erlaubt, aber dazu gibt's gerade zum Ölthema bereits mehrere Tausend Seiten lange Threads! Und dort gehen auch Meinungen auseinander und Tipps sprechen teils gegen Tipps.

Von daher kann uns auch keiner Garantieren dass gerade deine Tipps der Goldstandard sind.

Ob VW-Fahrer hin oder her interessiert mich zum Beispiel wenig, gute fachliche Meinungen sind immer willkommen, egal von wem!

Aber wenn jemand schon gleich daher kommt mit so ausschweifenden "Irgendein Meister hat erzählt, alle TSI und DSG finger weg" und allg. Qualtätsansprachen, was dann nun rein gar nichts fachlich mit dem Thema zu tun hat, dann halt ich davon rein gar nichts, weil sowas endet zu 99% in sinnlosen Streit- und Diskussionsthreads.

Soviel dazu von mir.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Klar sind Tipps erlaubt, aber dazu gibt's gerade zum Ölthema bereits mehrere Tausend Seiten lange Threads! Und dort gehen auch Meinungen auseinander und Tipps sprechen teils gegen Tipps.

Von daher kann uns auch keiner Garantieren dass gerade deine Tipps der Goldstandard sind.

Ob VW-Fahrer hin oder her interessiert mich zum Beispiel wenig, gute fachliche Meinungen sind immer willkommen, egal von wem!

Aber wenn jemand schon gleich daher kommt mit so ausschweifenden "Irgendein Meister hat erzählt, alle TSI und DSG finger weg" und allg. Qualtätsansprachen, was dann nun rein gar nichts fachlich mit dem Thema zu tun hat, dann halt ich davon rein gar nichts, weil sowas endet zu 99% in sinnlosen Streit- und Diskussionsthreads.

Soviel dazu von mir.

Gut, akzeptiert. :)

Hallo,

jetzt macht es VW so einfach mit den Freigaben und hier wird sich einen Ast abdiskutiert (auch in anderen Ölthreads). Dabei ist es doch so einfach: Einfach das Öl mit der freigegebenen VW-Norm reinkippen und gut ist. Es ist doch eigentlich überhaupt nicht wichtig, ob das freigegebene Öl jetzt 0W-30, 5W-30 oder gar 15W-40 hat. Wichtig ist nur, ob ichs reinkippen darf oder nicht. Man muss sich also nur mit den VW-Normen und nicht mit irgendwelchen Viskositäten, von denen der 08/15-Autofahrer eh keine Ahnung hat, herumschlagen. Alles andere ist sinnloses Geplänkel das einen Laien, der die Anfrage "welches Öl..." stellt mehr verwirrt als aufklärt.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Es ist doch eigentlich überhaupt nicht wichtig, ob das freigegebene Öl jetzt 0W-30, 5W-30 oder gar 15W-40 hat.

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Also wenn du nach dem Video immer noch 15w-40 in den Motor kippen würdest (auch, wenn es die VW Norm erfüllen sollte), dann weiß ich auch nicht mehr. ;) :p

Kältetest

am 19. Mai 2011 um 19:15

Hai

Bei solchen internet videos würde ich erst mal alles in frage stellen.

Genauso wie bei Privatfernsehen.

Bevor nicht von einer anerkannten Stelle für gut befunden, ein no go

sorry das beweist gar nichts.

der Typ nennt sich Frucht999 und mein Wildblüten Honig sieht genau so aus :D

LG

Mirco

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:56

...eine weiterer langer ölthread soll das hier nicht werden,da bei öl die meinungen weit auseinander gehen und sehr oft es rein subjektive empfindungen der fahrer sind die zu verschiedensten Meinungen führen ;-)

Das beste ist immer noch das öl alle 10 000 kilometer zu wechseln oder halt auf die LongLife Plörre zu vertrauen und dann gut mal bis zu 30 000 km abzureißen!

Ich werde also beim nächsten Boxenstop mal das Mobil Super 3000 einfüllen und schauen ob eine Veränderung eintritt,ich erwarte es eher nicht :-)

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