ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ÖL 0W40 5W30 Unterschied??

ÖL 0W40 5W30 Unterschied??

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:06

Hallo zusammen,

nachdem mein Turbolader getauscht wurde, hat MB auch das Öl getauscht, bin immer mit Mobile 1 0W40 gefahren und jetzt habe ich erfahren das MB 5W30 reingeleert hat, da ich mich mit den Bezeihnungen nicht auskenne bitte ich um eure Meinung, welche Unterschiede das ÖL hat und welches besser ist??

Beste Antwort im Thema

Also ich als Laie erkenne schon mit etwas googeln sehr schnell den Unterschied zwischen den Ölen und welches besser sein soll:

Zur Freigabe:

Je größer die Zahl nach der 229., desto höheren Anforderungen entspricht das genannte Öl.

Also 229.5 ist höherwertiger als 229.3 und nochmals höher als 229.1. Alle genannten Öle glaube ich erfüllen diese Norm. Somit ist dieses Thema erledigt!

Zur Viskosität:

Die erste Zahl gibt an, wie schnell und gut sich ein Schmierfilm im kalten Zustand aufbaut, was ja theoretisch wichtig für die Haltbarkeit des Motors sein soll, denn die Anzahl der kalten Startvorgänge geben laut meinem Maschinenelementenprofessor Auskunft über die Lebensdauer, da im Betrieb der Motor theoretisch unendlich lange leben würde. Unter Lebensdauereinfluss kann es allerdings auch sein, dass wir von Unterschieden zwischen 700.000km oder 1.300.000km Lebensdauer reden, und da die meisten hier ihre Autos bis 200tkm fahren, ist es vielleicht nicht nennenswert darauf zurück zu kommen. J

Um jedenfalls das bestmögliche rauszuholen mit der Ölauswahl, muss man eine "0" vor dem W stehen haben. Also ist hier das 0W40 besser als 5W30 und noch besser als 10W40. PUNKT!

Die zweite Zahl gibt an, wie stark der Film ist, der gebildet wird. Hier muss die Zahl möglichst hoch sein, damit der Film auch bei hohen Belastungen nicht irgendwo einreisst.

Also: 0W40 und 10W40 besser als 5W30. Vielleicht kommt ja mal ein 0W60 raus, was wieder besser wäre. Rennmotoren fahren, soweit ich weiss, 10W60 oder 10W65, weil der Film bei Volllast stärker ist und auch der Ölverbrauch sinkt.

Somit ist das 0W40 anhand von allgemeingültigen Fakten das beste Öl. War doch nicht schwer rauszufinden, oder?

Weiter zum Preisargument:

0W... ist immer ein vollsynthetisches Öl, welches auch am teuersten in der Herstellung ist und somit auch am meisten im Laden kosten müsste. Tut es auch, der Preis pro Liter liegt irgendwo zwischen 15 und 25€. Wenn man es allerdings online kauft, kriegt man es von den besten Marken zum Preis von rund 7 (!!!) € pro Liter, also genauso teuer oder minimal teurer als Billigöle. Somit fällt für mich das Argument "alle Öle sind ausreichend, ich kaufe das billigste" ins Wasser und ich kaufe das beste Öl von besten Herstellern zum Schnäppchen. Die meisten von euch kaufen garantiert das 10W40 (Billigöl im Vgl zum 0W40) zu höheren Preisen als ich meins, habe ich recht?

Weiterhin die berechtigte Frage: Warum kostet das 5W30 (schlechtere Kaltstarteigenschaften, schlechtere Schmierfilmstärke, nicht vollsynthetisch und somit viel billiger in der Herstellung) genauso viel wie das 0W40? Meine Spekulation: Die nutzen die Dummheit/Unwissenheit der Menschen aus, welche die niedrigen Zahlen ablesen ("5+30 immernoch weniger als 40" :D) und denken, "wow...das Öl muss besonders gut sein, ist auch schön teuer, also stimmt die Qualität." Die Verkäufer lassen einfach dieses Öl neben dem 0W40 stehen, machen etwas mehr Werbung für das 5W30 und warten, bis sie das Vielfache an Geld zugeflossen bekommen.

Mein Ratschlag: Kauft das 0W40 und recht günstig und unterstützt die Wucher nicht, denn die hat im letzten Jahrzehnt extreme Ausmaße bekommen und das entwickelt sich glaube ich nicht so gut für die Gesellschaft (Stichwort/Stichsatz: Reicher werden reicher, Arme werden ärmer).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Juni 2009 um 19:27

Wenn man die beiden jetzt direkt mitteinander vergleicht:

0W40

Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger

Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger

5W30

Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger

Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

(der erste Wert für kalt, der zweite für warm)

 

Dünnflüssiger bei tiefen Temp. ist vorteilhaft im Winter bzw. bei viel Kurzstrecke

Dünnflüssiger bei Hohen Temp. könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken --> Motorschaden. Ist aber bei 30/40 fast zu vernachlässigen

Hallo,

schau mal in deine Bedienungsanleitung dort stehen die Werte drinn.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:34

Danke für deine Erklärung, ich fahre sehr viel (45.000KM im Jahr) viel Langstrecken, was ich nicht verstehe warum die 5W30 jetzt reingeleert haben, ist das 5W30 auch Vollsynthetisch?? Wo kann man das prüfen oder nachlesen...welches ÖL ist jetzt wirklich besser das 5W30 oder 0W40?

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Danke für deine Erklärung, ich fahre sehr viel (45.000KM im Jahr) viel Langstrecken, was ich nicht verstehe warum die 5W30 jetzt reingeleert haben, ist das 5W30 auch Vollsynthetisch?? Wo kann man das prüfen oder nachlesen...welches ÖL ist jetzt wirklich besser das 5W30 oder 0W40?

Das bessere Öl ist meiner Meinung nach das M1 0W40. Mercedes macht mit dem 5W30 aber mehr geld... das ist der einzige Grund. Das 5W30 reicht normalerweise auch völlig aus. Nur bei vielen Kaltstarts, Kurzstrecke oder extremen Autobahn/Drehzahlorgien über ein Ölwechselintervall macht das 0W40 sicherlich mehr her, vorallem wenn es ein M1 ist.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:43

Habe im Serviceheft nachgeschaut folgendes:

1, 2, 3, Service mit Shell Helix 5W30

4,5,6,7 Service mit Mobil 1 0W40

und jetzt der 8 wieder mit 5W30....

was kann ich jetzt machen?? Kann ich in die Werkstatt und denen klarmachen warum weshalb 5w30 reingeleert wurde, oder s...egal und ich fahr mit 5w30 ohne Bedenken...??

am 25. Juni 2009 um 20:45

Es ist so das die Werkstätten mit Sicherheit nur Motoröle verwenden die eine Freigabenummer besitzen.

Dabei ist die Marke nicht unbedingt das Ausschlaggebende. Bei einen Motorschaden oder dergleichen müsste die Werkstatt für den Schaden aufkommen wenn das falsche Öl verwendet wurde....

Gruß

Sterndelspritzer

am 25. Juni 2009 um 21:03

Genau, die Freigabe nach MB-Blatt 229.x ist wichtiger als die Viskosität. Abhängig, welcher Motor (wohl ein Diesel wegen des Turboladers) und Vorhandenseins des DPF sollte ein Öl mit entsprechender Freigabe gewählt sein, was sich z.T. auch aufs Wartungsintervall auswirkt.

Viskosität dann nach Einsatzprofil wählen.

Ich habe auch Verständnis für die Werkstätten, dass sie für die unterschiedlichen Freigaben jeweils nur 1-2 Öle/Viskositäten vorrätig haben.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 5:33

Das heißt, dass ich ohne Bedenken zufahren kann...??

am 26. Juni 2009 um 6:50

ja so ist es...

am 27. Juni 2009 um 15:46

und wie ist dann das 10W40??

am 27. Juni 2009 um 15:54

Hat das eine Freigabe? Normalerweise sind 10W40 keine Hochleistungsöle ...

am 27. Juni 2009 um 16:12

ja hat freigabe... aber warum kein hochleistungsöl, verstehe nicht ganz

Hallo!

Das bessere Öl ist eindeutig 0W40, ich frage mich warum eigentlich 5W30 hergestellt wird, den der 5W40 wäre auch besser.

Wie schon hier erwähnt gibt es aber zwischen den zwei Ölen keine gravierenden Unterschiede, hier müsste man sich erst in Bereichen unter

-20 Grad bewegen. Wen das 10W40 eine Freigabe besitzt ist es auch nicht falsch.

Habe jedoch gelesen, dass man möglichst bei jedem Ölwechesel, bei der gleichen Ölmarke und Viskosität bleiben sollte, jedoch hinterfrage ich dieses vorgehen auch kritisch.

Angesichts einer Vielzahl von Werkstätten ist es ein Ding der Unmöglichkeit immer die gleiche Marke und Viskosität zu behalten, daher kannst beruhigt weiter fahren.

Gruß

am 27. Juni 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Hat das eine Freigabe? Normalerweise sind 10W40 keine Hochleistungsöle ...

 

Bei mir kommt seit 5 Jahren nur Mobil S  10W40 rein. Die Maschiene läuft immer noch wie eine schweitzer Uhr

(mein Auto Bj 2000, C200K benziner).

Also, warum teures Öl nehmen, ihr fahrt doch keinen Porsche oder Ferrari usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ÖL 0W40 5W30 Unterschied??