ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ÖL 1.9 CDTI 150PS ÖLstand und bestes öl? welches ?

ÖL 1.9 CDTI 150PS ÖLstand und bestes öl? welches ?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 17:29

Hallo,

 

Habe gerade mal ÖL nachgeguckt und bemerkt, das dieser ÖL stab einwenig komisch aussieht... ich kann nicht genau sagen, wie der ÖLSTAND momentan ist.

Mein Öl geht bis zum plattgedrückten geriffelten ansatz.

Welches ÖL ist das beste für diesen Motor ?

Vielen Dank,

 

Gruß Benni . :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

kenne zwar Deinen Ölstab nicht, aber die plattgedrückte geriffelte Fläche dient üblicherweise zum Ablesen des Ölstandes. Da da Öl nur bis zum Ansatz (untere Markierung) reicht, dürfte so ca. 1 Liter fehlen.

Schaue in die Betriebsanleitung, welche Ölqualität für Deinen Diesel vorgeschrieben ist. Kann mir vorstellen, daß da GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 steht, wobei das B für Deinen Diesel maßgebend ist.

Üblicherweise findest Du fast nur noch Kombinationsöle mit der Doppelbezeichnung, die für Benziner und Diesel gleichermaßen geeignet sind.

Um keinen Motorschaden zu riskieren, bitte in einen Baumarkt oder zur Tankstelle und ein Öl mit der genannten Spezifikation holen und einfüllen.

Steht keine Doppelbezeichnung zur Verfügung, dann auf GM-LL-B-025 achten. Wenn das draufsteht, ist es dieselgerecht.

Kleiner Tip: Mobil 1 in der Viskosität 0 W 40 hat die Freigaben, da braucht man nicht mehr groß suchen. Ansonsten die Gebinde umdrehen und auf der Rückseite nach der Spezifikation schauen.

Hinsichtlich der Viskosität würde ich auf die Schnelle nicht wählerisch sein: 0 W - 30, 0 W - 40, 5 W - 40 oder gar 10 W - 40 sollten keine große Rolle spielen, Hauptsache Spezifikation vergleichen und dann hinein damit.

Und künftig mal öfter den Ölstand kontrollieren und möglichst an der oberen Markierung halten, dann sind für alle Betriebszustände Reserven vorhanden. Das gilt insbesondere für Turbomotoren mit der hohen thermischen und mechanischen Belastung.

Gruß Jüppken

Vom Werk aus wird von Opel wohl ein 5w 30 eingefüllt.

Aber mein Vorredner hat Recht: Spezifikation GM -LL B 025 für

Diesel unbedingt beachten !!

Ich kann das Mobil1 0W40 empfehlen!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:17

Muss beim Diesel nicht besonderes ÖL rein ?

Ich mein, da kann man doch kein Benziner ÖL reinfüllen ?

Im Scheckheft steht bei mir hinter "Motorölwechsel" 0/30 - ist das irgendwas besonderes?

Sry, kenn mich in Sachen "Diesel" noch nicht so gut aus, habe vorher nur Benziner gehabt...

Möchte nun nichts falsch machen beim Diesel.. :b

 

Danke schonmal!

Benzineröl? Das Mobil1 hat auch eine Freigabe für Dieselmotoren von Opel!

GM-LL-A-025 für Benziner!

GM-LL-B-025 für Diesel!

Hallo Benni,

hatte Dich gestern so verstanden, daß Du gegen Abend erst festgestellt hast, daß Öl fehlt. Deshalb mein Tip, noch schnell in einen Baumarkt oder zur Tanke, um die Fehlmenge aufzufüllen. Dachte, Du wolltest noch los, deshalb hielt ich die Viskosität zunächst für zweitrangig.

Seit Herbst 2004 gibt es üblicherweise nach ACEA nur noch die Doppelbezeichnungen bei den Ölen, weil sie für Benziner und Diesel gleichermaßen geeignet sind.

Hinsichtlich des Herstellers sollte man nicht so markengläubig sein. Auch kleinere Hersteller oder lokale Anbieter haben gute Qualitäten mit den entsprechenden Freigaben im Programm. Nur von den äußerst billigen No-Name-Produkten im Baumarkt sollte man die Finger lassen und lieber zu bekannteren Marken greifen, die gibt es dort ja auch. Ein Ersatzmotor ist teuer, also nicht am falschen Ende sparen.

Wie auch schon mehrfach erwähnt wurde, sollte es ein Öl nach der Opel-Doppelnorm GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 sein, wobei die Viskosität (Fließfähigkeit) üblicherweise 0 W - 30 , 5 W - 30, 0 W - 40 oder 5 W - 40 empfohlen wird. Wichtig ist vor allen Dingen die Opel-Spezifikation!

Viele schwören auf Mobil 1, da kann man auch nichts falsch machen, allerdings gibt es auch andere Angebote und Hersteller, die preisgünstiger sind. Auch kann man da Original Opel-Öl (Genuine Oil) bestellen, wenn man das als Gewissensberuhigung möchte.

Ohne Reklameabsichten ein paar Beispiele: www.mapodo.de

oder www.ruu-tec.de/shop oder bei ravenol als Hersteller oder juing oil oder addinol ........... Das ließe sich endlos verlängern.

Suche Dir ein Öl mit der Opel-Freigabe aus, das Deinen finanziellen Vorstellungen oder Möglichkeiten entspricht und bringe es zur nächsten Inspektion mit. Oder überlasse alles der Werkstatt, da brauchst Du nichts überlegen, aussuchen und bestellen, sondern nur mehr zahlen - leben und leben lassen.

Aber zunächst fülle erstmal auf.

Gruß Jüppken

Hallo,

hier eine Ölliste vieler Hersteller für GM-LL-B-025 (Dieselmotoren).

gruss

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:40

nagut, werd mir gleich 5 w 40 Öl holen :)

Beim letzen Ölwechsel ist nämlich 0 w 30 reingekommen ( 0/30 steht hinter der ÖL Spezifikation von opel, mit kulli hinter geschrieben)... ist 5 w 40 besser ?

Ohh man, ich fahr lieber bald wieder fahrrad :D

0W30 ist das Beste und wenn das drin war, würd ich das auch wieder rein machen. Ständig anderes Öl einzufüllen finde ich nicht sinnvoll, da immer ein Rest im Motor zurückbleibt. Ist auch der Grund warum frisches Öl schnell wieder Schwarz ist.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

nagut, werd mir gleich 5 w 40 Öl holen :)

Beim letzen Ölwechsel ist nämlich 0 w 30 reingekommen ( 0/30 steht hinter der ÖL Spezifikation von opel, mit kulli hinter geschrieben)... ist 5 w 40 besser ?

Ohh man, ich fahr lieber bald wieder fahrrad :D

Das 5W-40 ist billiger und weist die höhere Schmierfilmstabilität auf, was bei einem Diesel mit den höheren Druckbelastungen an der Nockenwelle relevant ist.

Das 5W-30 wird mit speziellen Additiven angereichert, um die Schwächen zu kompensieren. Dies macht jedoch das Oel teurer.

Warum mehr bezahlen, wenn die billigere Lösung (für den Diesel) gleichzeitig die bessere ist?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:29

Hallo,

Erwecke einfac mal dieses Thema von mir wieder, damit ich kein neues machen muss :)

Und zwar habe ich nun ca. 20 000 Kilometer runter... ( nach 6 Monaten ).

Hab letztens mal einwenig neu ÖL reingeschüttet ( 5w40 ) und siehe da, er läuft viel ruhiger und nicht so klackrig :P

Was kostet ungefährt der Ölwechsel bei einem FOH, an wieviel Euro kann ich mich in etwa richten?

Wieviel Liter gehen rein?

Kann ich das 5w40 beim FOH verlangen, oder gebrauchen die nur immer das 0w30 Öl?

 

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ÖL 1.9 CDTI 150PS ÖLstand und bestes öl? welches ?