öl 10w40
geht das 10w40 für mein 3,2V6 vectra oder darf ich das nicht nehmen
Beste Antwort im Thema
verstehe die Frage auch nicht, weil es ein sehr günstiges freigegebenes Original Opel (GM ) Dexos2 gibt , daß man in 5l KAnistern unter 20€ bekommt ...
ich glaube ein rein mineralisches Öl hat wohl kaum noch freigaben für die Autos der letzten 10 JAhre ....
Oberklasse fahren und am Öl sparen ?!?!
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22 Antworten
Das ist etwa so als würdest du fragen, ob du Wasser trinken kannst
Wenns in Deutschland aus der Leitung kommt mit Sicherheit ja, wenns in Timbuktu aus der Leitung kommt mit Sicherheit nein.
Für deinen Motor gibts Öle die spezielle Freigaben haben. Diese Freigabe muss auf dem Öl dauf stehen. Vermutlich nicht beim 10W40, weils ein teilsynthetisches sein wird.
Schau mal in deine Betriebsanleitung, da müsste es auch drin stehen.
verstehe die Frage auch nicht, weil es ein sehr günstiges freigegebenes Original Opel (GM ) Dexos2 gibt , daß man in 5l KAnistern unter 20€ bekommt ...
ich glaube ein rein mineralisches Öl hat wohl kaum noch freigaben für die Autos der letzten 10 JAhre ....
Oberklasse fahren und am Öl sparen ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
...
Oberklasse fahren und am Öl sparen ?!?!
Was hat das mit "Oberklasse" zu tun?
Man kann in jeder Klasse Geld verplempern oder sparen. Beides geht bei Motoröl gleicher Qualität sehr gut. Was vernünftig ist, darf ja jeder selber entscheiden...
MfG Walter
Ob freigabe oder nicht, wenn es in Markenöl ist kann man das Problemlos fahren.
Nur von dem billigen "Kolbentot" aus Baumarkt (5l für 10euro) sollte man die Finger lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Ob freigabe oder nicht, wenn es in Markenöl ist kann man das Problemlos fahren.
Nur von dem billigen "Kolbentot" aus Baumarkt (5l für 10euro) sollte man die Finger lassen.
Die Aussage kann man so aber nicht stehen lassen.
Was verstehst du unter "Marke"? Definier das mal. Nur weil ein Produkt nicht von "Shell" stammt oder anderen geläufigen Herstellern, ist es dann keine "Marke"?
Nicht alles was wir nicht kennen muss nicht zwangsläufig keine Marke sein. Was glaubst du, wieviele andere Abfüllungen es bei den großen gibt? Das ist beim Kraftstoff ja genauso. Die freien Tanken kaufen auch bei den großen. Also tankt man da auch "Marke". Und Aldi hat auch "Marken" im Regal, obwohl hier die aldieigenen Namen drauf stehen.
Daher ist es grad egal, was für eine "Marke" es ist. Solange es aber keine Freigabe hat, würde ich die Finger davon lassen. Denn kein Abfüller würde auf die Idee kommen, eine Freigabe draufschreiben, wenn es die nicht wirklich hätte. Was denkst du, wie schnell der dann Ärger am Hals hätte.
Außerdem haben die Freigaben ja einen ganz bestimmten Grund. Die Motoren heute sind einfach empfindlicher und die Teile bei weitem höheren Belastungen ausgesetzt als früher. Wenn das Öl diese Belastungen nicht aushält und nicht mehr schmiert, dann wars das. Und sowas kommt nicht immer auf einen Schlag. Wenn sich über tausende von Km die Lagerschalen der Pleuels verabschieden, dann hat man einen schönen Motorschaden der eben genau auf das mangelnde Öl zurückzuführen ist.
Also: wenn, dann Öl mit Freigabe egal wer's abfüllt.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Ob freigabe oder nicht, wenn es in Markenöl ist kann man das Problemlos fahren.
Nur von dem billigen "Kolbentot" aus Baumarkt (5l für 10euro) sollte man die Finger lassen.
Die Aussage kann man so aber nicht stehen lassen.
Was verstehst du unter "Marke"? Definier das mal.
Shell, Mobil, Castrol, Liqui Moly, Motul z.b. das sind Öle bestimmter Markenhersteller.
Was es so im Baumarkt gibt ala "Topoil" oder "High-Tech-Oil", das sind meist 2. Raffinate die man vielleicht auf nen 20 jahre alten 1,2er Corsa kippen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
....
Was es so im Baumarkt gibt ala "Topoil" oder "High-Tech-Oil", das sind meist 2. Raffinate die man vielleicht auf nen 20 jahre alten 1,2er Corsa kippen kann.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Ich fahre seit über 200 TKm ausschließlich mit dem Praktiker-Öl HiStar 5W-40. Das ist teilsynthetisch und hat u.a. die namentliche Zulassung von Porsche (!).
Der Preis für die 5l-Kanne schwankt etwas: Von € 12 bis 17, je nach Angebot.
Ach ja, was dieses Öl leider nicht hat: Einen Goldrand um die Kanne. Öl-Hysteriker brauchen sowas...
MfG Walter
Ihr habt beide Recht. Das von Walter genannte wird von Addinol her gestellt, und ist Qualitativ sehr gut.
Es gibt aber auch einen Haufen Schrott-Öle (leider noch immer), z.B. das bei obi unter deren "EigenLabel" vertriebene...jenes geht in die Richtung, was Roadrunner beschreibt.
Ich hab Öl vom Teilehändler (Eigenmarke). Er sagte mir dann hintenrum, es ist Liqui Moli drin, nur ne "billige" Kanne. Also nich immer von der Verpackung auf die Qualität schliessen.
MfG
Wenn das stimmt, was er sagt, dann ist Méguin drin. Méguin stellt das Öl für Liqui Moly seid Jahren her
und seit geraumer Zeit gehören die Firmen eh zusammen. Unter dem Label des tatsächlichen Herstellers "Méguin" wird in erster Linie auf Abnehmer größerer Mengen gezielt, auch wenn es hie und da in Kleingebinden auch im EZH angeboten wird. Unter dem Label "Liqui Moly" wird schlicht teurer verkauft...im Prinzip eine reine Image Angelegenheit. Des weiteren füllt Méguin auch für weitere Anbieter ab. Ebenso wie swdRheinol, wobei die das ganz offiziell auch potenziellen Abnehmern anbieten (Stichwort "Privatlabel"). Ebenso füllt Addinol eigens hergestelltes Öl in Gebinde mit anderem Etikett, z.B. für das Eigenlabel der Baumarktkette "Praktiker", Addinol taucht in dem Fall üblicherweise auf der Rückseite irgendwo auf dem Etikett kleingedruckt auf. Es ist jedoch nicht zwingend ein Produkt, welches tatsächlich in gleicher Version unter dem "offiziellen" Label parallel vertrieben wird. Beispiel hier Addinol:
Die bieten als 5w40 ein vollsynthetisches Öl an, unter dem "Praktiker-Label" wird jedoch ein von Addinol Hergestelltes 5w40 in teilsynthetischer Qualität angeboten. Maßgeblich ist u.a., wie viele Produktschienen ein Hersteller überhaupt produzieren kann, häufig ist daher im "Privat-Label" tatsächlich der gleiche Inhhalt drin, wie unter dem Markennamen.
Bei einigen geht es sogar soweit, daß selbst unter dem Markenlabel (Beispiel "Liqui Moly") mehr vermeintlich verschiedene Ölsorten angeboten werden, als tatsächlich hergestellt werden, also ein Öl unter mehreren Bezeichnungen verkauft wird....was ebenfalls Marketinggründe hat.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
..., häufig ist daher im "Privat-Label" tatsächlich der gleiche Inhalt drin, wie unter dem Markennamen.
Bei einigen geht es sogar soweit, daß selbst unter dem Markenlabel (Beispiel "Liqui Moly") mehr vermeintlich verschiedene Ölsorten angeboten werden, als tatsächlich hergestellt werden, also ein Öl unter mehreren Bezeichnungen verkauft wird....was ebenfalls Marketinggründe hat.
So ist es! Und was sind die "Marketing-Gründe"?
Ganz einfach: Wenn das gleiche Öl einmal preiswert und ein andermal teuer -in der Goldrand-Kanne- angeboten wird, dann wendet sich das eindeutig an die zahlreichen Öl-Hysteriker. Deren Glauben "Sehr gut ist sehr teuer, man erkennt es schon am Goldrand" gilt es auszubeuten. Das funktioniert immer.
Das läuft nach den bekannten Prinzipien der Marktwirtschaft: "Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix." Und daraus folgt unweigerlich "Dumm zahlt."
MfG Walter
Ich habe mich bisher immer an den Schraubermeister meines Vertrauens gehalten, und der setzt günstige Raffinate von Destillateuren aus der Region ein. Bisher habe ich für alle Wagen immer 10W40 verwendet, aber nun habe ich den gebrauchten 2.2direct gekauft, in den der Verkäufer 10W40 mir unbekannter Herkunft eingefüllt hat.
Wenn ich Euch so zulese, sollte es aber der von Euch genannten Spezi entsprechen, also 0 oder 5 als kalte Viskosität.
Vielleicht ist es auch gar nicht so wichtig.
Denn bei mir ist eines klar:
Einen Gebrauchtwagen jage ich die ersten paar Kilometer nicht auf Vollast.
Bei der Restmenge an Kraftstoff verlasse ich mich auf keinen noch so dämlichen PC.
Bei der Bewertung eines Betriebszustandes verlasse ich mich nicht auf meinen Beifahrer.
Bevor ich das tu, was die Lisa von TomTom sagt, gucke ich nach vorn.
Und es geht auch ohne Wiepauer oder Alternätchen.
Natürlich werde ich das 10W40 nicht herauslassen nach 1000km- nur so auf Verdacht.
Mahlzeit!
Jeder kann an Öl einfüllen was er denkt, kein Thema. Aber dann könnte sich Opel auch die Spezifikationen sparen. Ich denke, die haben ihren berechtigten Grund. Und nur, weil das Öl drei Euro der Liter billiger ist, am falschen Ende sparen?? Außerdem ist 10W und 5W meist ein großer Unterschied, da das eine teil- und das andere meist vollsynthetisch ist. Wie ich schon sagte, verlangen moderne Motoren eben anderes Öl. Andere Toleranzen, andere Temperaturen. Oder glaubt mancher hier, die Ingenieure sind alle auf den Kopf gefallen???
Sorry, aber den Sparwahn kann ich nicht nach vollziehen.
Also um 3€pro Liter geht´s mir überhaupt nicht.
Aber der Wagen, den ich eben erst gekauft habe, ist bereits so befüllt, und das stimmt für Motoren bis 2005 auch mit der Opel- Spezifikation überein.
Aber ich werde spätestens zum Herbst umsteigen auf
GM- Opel- Original Öl 5W30 nach Dexos 2 Longlife,
das ich nur jeweils ein Jahr nutzen werde, obwohl ich pro Jahr wohl kaum zehntausend Kilometer fahren werde.
Spätestens bei Kaltstart im Winter kann wohl das 10W40 kritisch werden.
Und das muß ich meinem Auto nicht antun, schon gar nicht bei 25€ pro 5l- Kanne.
Ein 0W40 wäre gewiß noch besser, aber da habe ich noch nichts gängiges gefunden, das auch von Opel freigegeben ist.
Aber vielleicht wäre das auch zu dünnflüssig für die "ollen" Wellendichtringe.
In diesem Sinne!