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Öl 229.51 statt 229.5? Bitte um kurze Hilfe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. November 2016 um 10:50

Hallo,

 

Es geht um das Auto meines Vaters er hat einen C180 Kompressor Bj 2008. Er müsste mal das Öl wechseln laut der Betriebsanleitung steht als Freigabe 229.5. Ich habe jedoch zuhause noch 10 Liter Castrol Edge 5w30 das steht als Freigabe nur 229.31/229.51. Soll ich das Öl hernehmen oder eher nicht???

 

 

Vielen Dank

 

Grüße Memo

Beste Antwort im Thema

Haha, da hat die Öl Industrie ganze Arbeit geleistet.

Ihr seid echt geil

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Nein auf keinen Fall. Unbedingt auf die Freigabe achten.

Auch Hallo,

das Öl kannst du nur bedingt nehmen, das es für Dieselmotoren in erste Linie ausgelegt ist durch

weniger Ascheanteile im Öl.

Für euren Benziner wäre das 229.5 das richtige.

229.51 ist die Norm, die für Dieselmotoren verwendet/entwickelt ist.

In meiner Freigabeliste MB Blatt 223.2 Stand 9.2014 steht :

für "Benzinmotoren- Westeuropa" und den Motor M271 auch eine Freigabe für 229.51.

für "Benzinmotoren- Weltweit ohne Westeuropa" und den Motor M271 gibts keine Freigabe für 229.51.

Deine Entscheidung.

Wenn das Fahrzeug unter erstere fällt, hat es eine Freigabe und du kannst es nehmen.

Da es freigegeben ist, sehe ich da kein Problem.

am 22. November 2016 um 11:23

Wie zicke330dTA schon sagt und zur Ergänzung

laut Blatt 223.2 (Stand 06.2016) der Mercedes Betriebsstoff-Vorschriften (MBVo) ist beim

Motor M271 die Freigabe 229.51 freigegeben (neben 229.3; 229.31; 229.5; 229.52)

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Wer spart an 50 Euro, um ein vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, eigentlich nicht dafür gedacht, doch gerade noch freigegebenes Öl in einen 10.000 Euro-Motor reinzukippen??? (Wird ja schon seinen Grund haben, warum in der Betriebsanleitung 229.5 steht) Wie schon mehrfach erwähnt, taugen die 229.51 eigentlich für Dieselmotoren. Ich würde es auf jeden Fall nicht tun. (Ich habe mich schon geweigert, mein Mobil1 0-40 mit Mercedes 229.5 aufzufüllen, weil die Viskositätsangabe fehlt und ich nicht zwei verschiedene Mehrbereichsöle zusammenkippen wollte.

am 22. November 2016 um 11:27

Das Öl ist dafür gedacht

siehe oben

Zitat:

@Makaveli320 schrieb am 22. November 2016 um 11:50:58 Uhr:

 

Soll ich das Öl hernehmen oder eher nicht???

Eher nicht!

Zitat:

@blackclc schrieb am 22. November 2016 um 12:27:39 Uhr:

Das Öl ist dafür gedacht

siehe oben

Na ja, dass das Öl wie oben von einem User zicke beschrieben für den identischen Motor in Abhängigkeit vom geographischen Standort mal freigegeben und mal nicht freigegeben ist, würde bei mir berechtigte Zweifel aufkommen lassen, ob ich meinem Motor damit etwas Gutes tue, selbst wenn ich mich gerade auf dem Zipfel Erde befinden würde, auf dem es zugelassen ist. Aber jeder so wie er mag und die persönlichen Glaubenssätze scheinen da ja auch weit auseinander zu gehen.

Zitat:

@olsql schrieb am 22. November 2016 um 12:48:09 Uhr:

Eher nicht!

Und warum nicht wenn es freigegeben ist?

Das selbe Öl hab ich auch drin. Kannst du ohne weiteres verwenden

am 22. November 2016 um 12:49

Also Grundlegend kippen die MB NDL immer 229.51er in die Benzin Motoren!

Jedenfalls hier im Rheinland!

Ist mir deswegen bekannt da ich bei 5 KV's verschiedener MB Betriebe

für meinen M276 dies bemängeln musste

(denn der ist der einzige neben den V8 die nur Freigabe nach 229.5 ausschließlich hat.)

Warum MB eine Unterscheidung westliche und Restwelt macht weiss ich nicht

wenn aber die Freigabe es "erlaubt" so what

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. November 2016 um 13:18:14 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 22. November 2016 um 12:48:09 Uhr:

Eher nicht!

Und warum nicht wenn es freigegeben ist?

Nun gut, Du fragst nach, ich antworte Dir ;)

Aus mehreren Gründen:

1.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 22. November 2016 um 12:06:29 Uhr:

 

das Öl kannst du nur bedingt nehmen, das es für Dieselmotoren in erste Linie ausgelegt ist

Für euren Benziner wäre das 229.5 das richtige.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 22. November 2016 um 12:07:32 Uhr:

229.51 ist die Norm, die für Dieselmotoren verwendet/entwickelt ist.

Das ist für Diesel! Weiß doch "jeder" ;)

2.

Der TE hat die Wahl..."Richtigeres" kostet nicht die Welt!

3.

Zitat:

@Makaveli320 schrieb am 22. November 2016 um 11:50:58 Uhr:

...laut der Betriebsanleitung steht als Freigabe 229.5.

Und last but not least hätten wir dann noch die BA und das wohlzitierte Datenblatt Bevo 223.2!

Dort steht FETTGEDRUCKT als Hinweis:

"Generell gilt, dass die verbindliche Motorölspezifikation (MB-Blatt) der jeweiligen Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu entnehmen ist."

----------------------------------------------------

Was andere sich reinkippen ist deren Sache. Sachlich und nach den Unterlagen sollte man also "EHER" ganz emotionslos 229.5 für den Benziner nehmen!

Weitermachen!

edit

Zitat:

@blackclc schrieb am 22. November 2016 um 13:49:18 Uhr:

 

(denn der ist der einzige neben den V8 die nur Freigabe nach 229.5 ausschließlich hat.)

Warum MB eine Unterscheidung westliche und Restwelt macht weiss ich nicht

wenn aber die Freigabe es "erlaubt" so what

Das liegt glaub eher an den Unterschieden bei den Kraftstoffen als am Motor selbst mit den Regionen.

Lt. MB Datenblätter gibt es CASTROL EDGE mit verschiedenen Zusatzbezeichnungen ( A3/B4, Professional, Supercar...) hier kannst du das jeweilige Blatt auswählen.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Castrol selbst gibt auch keine klare Empfehlung für 5-W30

http://applications.castrol.com/.../recommendation?...

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