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Öl-Ablass-Schrauben-Gewinde-Einsatz-Anzugs-Drehmoment
Hallo,
ich bin unterwegs und habe deswegen den fälligen Ölwechsel bei einer entsprechenden Fachfirma durchführen lassen. Leider hat der Mechaniker die ÖlAblassSchraube schräg eingesetzt und das Gewinde weggedreht Repariert wurde das mit einem Gewindeeinsatz. Auf meine Frage, mit wie viel Nm ich das jetzt fest ziehen soll, wusste der Spezialist für Gewindeeinsätze keine Antwort. Er hat dann gesagt, so viel, wie für mein Auto (mit originaler Schraube) vorgeschrieben ist.
Ist das so?
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank für erfahrungsbasierte Hinweise.
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8 Antworten
Da hatte die Fachfirma anscheinend keinen Facharbeiter, sehr ärgerlich so etwas.
Das vorgeschriebene Drehmoment muss mindestens erreicht werden, da sonst die erforderliche Anpresskraft für den Dichtring nicht erreicht werden könnte.
Je nach Gewindeeinsatz kann die Schraube aber jetzt sogar fester angezogen werden, da der tragende Durchmesser im (Alu?) Material größer ist.
Für den Fall von Undichtigkeiten hätte ich mir allerdings eine neue Ölwanne vorbehalten.
Also ich würde mich mit so einer "Reparatur" nicht zufreiden geben.
Da ist eine neue Ölwanne fällig, alles andere ist Pfusch!
Moin
Eine "richtige" Gewindereparatur an der Ölwanne kann man mit dem normalen Anzugsmoment anziehen.
Ich weiß allerdings nicht wie es in Südamerika am Fronti ausgeführt wurde!
Gute Fahrt
MfG
Zitat:
@Gokart schrieb am 23. Januar 2025 um 09:47:01 Uhr:
Also ich würde mich mit so einer "Reparatur" nicht zufreiden geben.
Da ist eine neue Ölwanne fällig, alles andere ist Pfusch!
Sehe ich anders, wenn da vernünftig gearbeitet wurde mit zB einen Helicoil-Einsatz ist das stabiler als das original und dicht sowieso. Dann kann ruhig das erforderliche Drehmoment genutzt werden.
Und Leute, sowas passiert eben mal. Wer weiß wer da vorher schon dran war und so gerade eben noch dicht/fest war!? Und wenn es sich um einen/den Frontera handelt , hat der ja sowieso schon etlich Ölwechsel bekommen. Iwann ist eben alles mal hin!
Richtig, Helicoil, Timesert und wie sie alle heißen halten mehr aus als das originale Gewinde. Vorausgesetzt, beim Einbau wurde korrekt vorgegangen. In eine Wanne aus Colablech kann man schlecht einen Einsatz setzen.
Ich habe mit Timesert mal ALLE Gewinde im Alublock für die Kopfschrauben erneuert bei einen BMW 6 Zylinder. Hält vermutlich bis heute
Ist auch das beste System dafür,die Hülse wird durch den speziellen Dorn unten aufgespreizt und damit ins Material gedrückt.
Damit ist die Hülse bombenfest und durch den Spezialbohrer wird die Hülse bündig,und die Bohrung ist dicht.
Und dadurch das die,entgegen Helicoil,aus vollem Material ist,verträgt die wesentlich mehr Drehmoment als Alu.
Kostet aber auch ein Heidengeld.
sieht so aus, falls man das nicht kennt.