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Öl ablassen oder absaugen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2014 um 21:55

War letztens beim :-)

den Service B1 machen lassen und da wollte ich wissen ob das Motoröl abgelassen oder abgesaugt wird. Der MB-Meister sagte, das heutzutage das Motoröl nur noch abgesaugt wird,

ausser auf besonderen wunsch gegen extra Berechnung das Öl abgelassen wird.

Ist es bei euch auch so, bzw. ist es normal??

Gruss

Beste Antwort im Thema

Auch hier ergibt sich wieder die Frage: Öl wechseln lassen oder doch selber machen?

Vergleich der beiden Alternativen:

 

Ölwechsel - Anleitung für "Weicheier":

1. In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel

2. Kaffee trinken

3. Nach 15 Minuten Kreditkarte zücken und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.

 

Ausgaben:

Ölwechsel: ca. € 180,--

Kaffee: € 0,00,--

Gesamt: ca. € 180,--

 

 

Ölwechsel - Anleitung für richtige Männer:

1. Zum "Kfz-Fachgeschäft" fahren, € 80,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Schlüsselanhänger (im Angebot) ausgeben.

2. Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.

3. Eine Dose Bier öffnen, trinken

4. Auto aufbocken damit die Wanne drunterpasst. Vorher 30 Minuten lang Klötze und Heber dafür suchen.

5. Klötze unter Sohnemanns Tretauto im Garten, Heber im Keller(?) finden.

6. Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.

7. Ablasswanne unter Motor schieben

8. Passenden Schraubenschlüssel für Ablassschraube suchen

9. Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden

10. Ablassschraube lösen

11. Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen. Sich dabei mit heissem Öl beschmieren.

12. Sauerei aufputzen

13. Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das Öl abläuft

14. Ölfilterschlüssel suchen

15. Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.

16. Bier

17. Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.

18. Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Auto vorziehen

19. Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18) verschüttet wurde.

20. Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.

21. Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen

22. Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Dichtung aufbringen (!)

23. Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen

24. Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern

25. Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.

26. Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde

27. Bier trinken

28. Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.

29. Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden

30. Bier trinken

31. Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel am Rahmenzug anschlagen.

32. Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31)

33. Mit wüsten Flüchen beginnen

34. Schraubenschlüssel wegschleudern

35. Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte Miss Dezember in die

linken Brust getroffen hat

36. Bier

37. Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmässig verbinden um Blutfluss zu stoppen.

38. Bier

39. Bier

40. Vier Liter frisches Öl einfüllen

41. Bier

42. Auto abbocken.

43. Einen der Klötze dabei kaputtmachen

44. Auto zurückschieben, danach Bindemittel auf das in Schritt 23. verschüttete Öl streuen.

45. Bier

46. Probefahrt

47. Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden

48. Auto wird vom Abschleppunternehmen abtransportiert.

49. Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

 

Ausgaben:

Teile: € 80,--

Blutprobe: € 150,--

Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: € 1200,--

Abschleppkosten: € 140,--

Bier: € 30,--

Gesamt: € 1600,-- .

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Mag ja sein aber enentuelle Mehrkosten sollten erstmal benannt werden bevor man das entscheiden kann. Kann auf alle Fälle nicht viel sein... .. ich würde nieh einen Absaugölwechsel machen oder akzeptieren den die mögliche Ölverschlammung oder Ölqualität kann nur beim Ablassen richtig beurteilt werden.

Jol.

Hallo ins Forum,

mein Freundlicher saugt auch nur ab. Ist bei den modernen Geräten und Motoren (die sind dafür konstruiert) auch kein Problem. Mein Freundlicher hat's mir mal gezeigt, weil er dies auch mal testen wollte. Er hat dann nach dem Absaugen, die Schraube geöffnet. Da kamen ein paar Tropfen raus, die ca. einen Esslöffel gefüllt hätten.

Letztlich bekommst Du das gesamte Öl raus, auch wenn Probleme wie die Verschlammung so nicht erkannt werden. Die Qualität des Öls kann m.E. auch beim Absaugen geprüft werden.

Viele Grüße

Peter

...zumal ich mir habe sagen lassen, das man von der Öl-Ablass-Schraube an der Wanne eigentlich besser 'die Finger lassen' sollte, da zwischenzeitlich die Ölwannen mal (ist aber offenbar bereits wieder gändert worden) aus Kunststoff gefertigt wurden und es deshalb passieren konnte dass das Gewinde 'vergriesknaddelt' wenn man die Schraube raus- und wieder reindreht!

Meine ist zumglück nicht aus Plastik ^^ ansonsten stimmt es das beim Freund im Betrieb 1 mal die Woche ne neue Ölwanne rein muss.

Also ich denke Ölablassen sollte man bevorzugen.

Zunächst wie schon erwähnt aufgrund der Schlammthematik und zweitens, weil meiner Meinung nach das Ölabsaugen nicht alle Unreinigkeiten, die sie zwischen 2 Intervallen absetzen, absaugt ... Ich denke, diese würden aber mit dem Abfließen des Öls mitgehen aber nicht beim Absaugen.

Das ist ja alles schön und gut, was jemand bevorzugt...

... aber eigentlich wird doch schon seit vielen Jahren das Öl nur noch abgesaugt, und das in fast allen Werkstätten.

Kein Grund für Panik oder spontanen Ärger... "Das ist heute so üblich."

Also ich will keine lange Debatte starten, aber was die Werkstätten tun das ist eins ... ob das gut für unsere Autos ist, ist schon mal was anderes !

Es dreht sich glaube ich unter wieder um Geld: mit dem Absaugen braucht man halt weniger Zeit = mehr Geld !

Allerdings glaube ich schon, dass der Unterschied zwischen beiden Varianten gering ist ... Aber, und so habe ich es auch gemeint, wenn ich die Wahl habe, dann Öl ablassen.

Zitat:

Original geschrieben von giless

Also ich will keine lange Debatte starten, aber was die Werkstätten tun das ist eins ... ob das gut für unsere Autos ist, ist schon mal was anderes !

Es dreht sich glaube ich unter wieder um Geld: mit dem Absaugen braucht man halt weniger Zeit = mehr Geld !

Allerdings glaube ich schon, dass der Unterschied zwischen beiden Varianten gering ist ... Aber, und so habe ich es auch gemeint, wenn ich die Wahl habe, dann Öl ablassen.

Das Motoröl sollte die Schadstoffe in der Schwebe halten, so dass sich nicht absetzt. Der Unterschied zwischen beiden Methoden dürfte gering sein.

Wenn der Wagen länger aufm Hof steht, ist das Öl kalt und wird nur noch sehr zähflüssiges Fließverhalten an den Tag legen. Dann geht das Absaugen sicherlich um einiges schneller.

ich muß mich nochmal zu Wort melden Schlamm kann sich an in ölwannen absetzen und nur wenn der motor betriebswarm ist die Chance gegeben das davon das meiste abgesaugt wird weils gelöst ist. Festere sedimentähnliche Bestandteile die sich schon abgesetzt haben bekommt man so nicht heraus also Warmfahren sowieso Pflicht ( was kaum eine werkstatt macht ) und dann ablassen... Beim Absaugen kann man nicht in der Ölwanne herumfahren sondern nur einer Punktuellen stelle die durch das Ölmesstabführungsrohr deffiniert ist absaugen,... das ist was mich daran stört. Jol.

Warum sollte durch das Loch der Ölablassschraube denn mehr herauskommen? Da wischt doch auch keiner die Ölwanne aus, sondern es läuft halt durch das Loch raus, während es sonst durch die Kanüle abgesaugt wird.

Das Öl fließt zu einer Stelle, wo es austritt. Nach obigen Posts ist die Ölmenge praktisch identisch, also wird an tiefer Stelle abgesaugt. Ich kann beim besten Willen keinen signifikanten Unterschied erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Warum sollte durch das Loch der Ölablassschraube denn mehr herauskommen? Da wischt doch auch keiner die Ölwanne aus, sondern es läuft halt durch das Loch raus, während es sonst durch die Kanüle abgesaugt wird.

Das Öl fließt zu einer Stelle, wo es austritt. Nach obigen Posts ist die Ölmenge praktisch identisch, also wird an tiefer Stelle abgesaugt. Ich kann beim besten Willen keinen signifikanten Unterschied erkennen.

Der Punkt ist doch die Öltemperatur. Wenn das Zeug richtig warm ist, dann wird es, weil sehr dünnflüssig, aus der Ölablassöffnung herausschießen und vermutlich auch dinge mitreissen die bei kühlem Öl in der Wanne verbleiben. Aber ob das sooo ein großer Unterschied zum Absaugen von warmen Öl ist, wage ich zu bezweifeln. Schließlich gibt es ja noch den Ölfilter. Und der wird, wenn das Öl nach Vorschrift gewechselt wird, genug Kapazität haben um den Dreck ausm Öl zu holen.

Wenns Öl aber eh kalt ist, was ja die Regel beim Wechseln in der Werkstatt ist, dann wird der Unterschied noch geringer sein und ähnlich viel -oder wenig- Dreck entfernt.

Wie auch immer, dass Wichtigste ist doch ein regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl. Dann verhindert man nämlich das Problem mit übermäßiger Verschmutzung im Ölkreislauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von giless

Also ich denke Ölablassen sollte man bevorzugen.

Zunächst wie schon erwähnt aufgrund der Schlammthematik und zweitens, weil meiner Meinung nach das Ölabsaugen nicht alle Unreinigkeiten, die sie zwischen 2 Intervallen absetzen, absaugt ... Ich denke, diese würden aber mit dem Abfließen des Öls mitgehen aber nicht beim Absaugen.

hallo,

Mir wurde in der NL gesagt, dass bei den neueren Motoren die Ablass Schraube nicht mehr an der tiefsten Stelle der Wanne sitzt, sodass Absaugen besser wäre.

Ich war bisher auch der Meinung, dass Absaugen die schlechtere Variante wäre...

MfG

Sy

Zitat:

Original geschrieben von Oliver Sy

Zitat:

Original geschrieben von giless

Also ich denke Ölablassen sollte man bevorzugen.

Zunächst wie schon erwähnt aufgrund der Schlammthematik und zweitens, weil meiner Meinung nach das Ölabsaugen nicht alle Unreinigkeiten, die sie zwischen 2 Intervallen absetzen, absaugt ... Ich denke, diese würden aber mit dem Abfließen des Öls mitgehen aber nicht beim Absaugen.

hallo,

Mir wurde in der NL gesagt, dass bei den neueren Motoren die Ablass Schraube nicht mehr an der tiefsten Stelle der Wanne sitzt, sodass Absaugen besser wäre.

Ich war bisher auch der Meinung, dass Absaugen die schlechtere Variante wäre...

MfG

Sy

Das lässt sich durch drunterschauen prüfen.. Je nach motorisierung nicht unmöglich aber mir währe das Neu.. Jol.

Das mit dem warmen Öl ist ein echtes Argument, den Ölwechsel nicht beim :), sondern bei Mac Oil machen zu lassen. Da fährt man vor, d.h. der Motor ist warm und kriegt das Öl und den Filter gewechselt. Die füllen Öl von Shell mit den entsprechenden Freigaben ein. Hat für meinen 202er 200T 49,- gekostet und würde für meinen 212er 300CDI 89,- kosten.

Es wäre interessant zu wissen, wie das das Verhalten von MB im Schadensfall beeinflusst, wenn man das auf dem Weg zum Assyst macht und den Service beim :), aber ohne Ölwechsel in Auftrag gibt. Kriegt man z.B. Mobilo? Braucht man Mobilo überhaupt wenn man eh einen Schutzbrief hat? Ich werde das wenn es bei mir so weit ist auf jeden Fall mal mit dem :) besprechen. Dauert aber fast noch ein Jahr.

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