ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl absaugen oder lieber ablassen?

Öl absaugen oder lieber ablassen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. November 2012 um 6:49

Hallo 211er Gemeinde,

wollte doch mal nachhören wie ihr euren Motorölwechsel so macht, falls ihr ihn denn selber macht, ob ihr das Öl über das Peilstabrohr absaugt oder traditionell über die Ablassschraube ablässt? In vielen NL saugen sie ja ab hab ich gehört. Würde mich mal interessieren wie eure Meinungen darüber sind.

Beste Antwort im Thema

Laut meiner Werkstatt wird mindestens genauso viel Öl abgesaugt (wenn es

richtig gemacht wird) wie beim Lösen der Schraube.

Mir wurde die Ölwanne von unten gezeigt, es gibt in Höhe der Ablassschraube,

eine Vertiefung, genau dort landet der Absaugschlauch wenn er aus

der Führung kommt.

Außerdem kommt noch hinzu, das die Unterbodenverkleidung nicht immer

abmontiert werden muss, was auf die Dauer wohl auch nicht gut ist.

 

Gruß Roland

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Natürlich unten rauslassen, geht alles raus, beim absaugen bleibt der mock unten, die saugen es ab weil es schneller geht ...

am 6. November 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Natürlich unten rauslassen, geht alles raus, beim absaugen bleibt der mock unten, die saugen es ab weil es schneller geht ...

Mercedes Motoren sind dafür ausgelegt das man das Öl absaugen kann.

Mach doch einfach mal den Test saug es ab und dreh dann mal die Ablassschraube raus.

Mein Freundlicher meinte, dass die es ein paar Mal getestet haben. Nach dem Absaugen wurde die Ablaßschraube geöffnet und es kam nichts raus.

Ob das für billige Geräte ebenfalls gilt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich eher zum konvertionellen Ablassen raten.

Beim Ablassen sollte man den Motor bzw. das Öl vorher heiß fahren. Und dann das Öl ablaufen lassen. Auch wenn man wenig Zeit hat sollte es gute 15 min ablaufen. Besser mindestens 30min dafür einplanen.

Zitat:

Mach doch einfach mal den Test saug es ab und dreh dann mal die Ablassschraube raus

... oder mal andersrum ...

:p:p

Themenstarteram 6. November 2012 um 12:22

Ja das wäre mal einen Test wert. Werde glaub ich beim nächsten Ölwechsel der ja baldansteht mal absaugen und dann mal schauen was unten dann noch raus kommt.

Aber nach Ausführung des Oelwechsels bitte Rückmeldung geben damit wir wissen wie man bei späteren Oelwechseln verfahren können/werden. ;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Aber nach Ausführung des Oelwechsels bitte Rückmeldung geben damit wir wissen wie man bei späteren Oelwechseln verfahren können/werden. ;)

Selbstverständlich :)

Ich sauge bei meinen Fahrzeugen schon immer selbst ab. Mache das mit einer Pela-Pumpe. Meinen W202 habe ich nach 300000Km verkauft und keine Probleme gehabt, die A-Klasse fährt auch noch mit jetzt über 120000Km und meinem jetzigen W211 geht es bei 75000Km auch noch gut. Als mein W211 noch durch MB gewartet wurde, habe die auch abgesaugt.

Letztendlich muss es jeder selber entscheiden. Aber ich für meinen Teil sehe nur Nachteile beim ablassen.

Ich habe eine Grube, Schraube ab, Filter raus, decke über das Filtergehäuse, laufen lassen, 1 oder 2 Std.

Lasse mir Zeit, wenn ich am Auto Etwas mache, immer. Mit Stress geht einiges schief.

adel_1

Zitat:

Original geschrieben von adel_1

Ich habe eine Grube, Schraube ab, Filter raus, decke über das Filtergehäuse, laufen lassen, 1 oder 2 Std.

Lasse mir Zeit, wenn ich am Auto Etwas mache, immer. Mit Stress geht einiges schief.

adel_1

den Motor gut durchlüften schadet nicht. Aber gleich 1 od. 2 Std.? Da läuft doch nach 5-10 min wirklich nix mehr raus bzw. tropft nur noch.

Mir wäre das zu riskant, dass da irgendwelche Fremdkörper reinkommen. Bei meiner C-Klasse hab ich 1x selbst abgesaugt (hab mir so ne Absaugpumpe gekauft, zum Test), beim Stilo lasse ich immer von unten ab, da kommt wirklich nach 10 min kaum mehr als Tropfen.

Den Stilo kann man auch nicht absaugen, das liegt wohl an der Konstruktion bzw. am Führungsrohr für den Messstab.

Hallo,

da möchte ich mal eben "einhaken".

Ich habe mir auch eine Pumpe gekauft und bin wie folgt vorgegangen:

1. Motorölstand in der Garage über "Geheimmenü" genau anzeigen lassen

2. Motor warmgefahren (Strecke 12 km Landstrasse)

3. Ölfilter herausgeholt

4. Absaugschlauch bis zum Boden hereingesteckt, nach nach 10 Min angefangen abzusaugen

5. Pumpe an und ich hatte eine Differenz von 0,50 l. Zuwenig abgesaugt gegenüber der KI-Anzeige.

Meine Frage nun hierzu: wie kann es? Auto stand in der Garage gerade und habe solange gepumpt, bis Luft angesaugt wurde.

Danke für kleine und große Hinweise.

Benno

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Mir wäre das zu riskant, dass da irgendwelche Fremdkörper reinkommen.

Jetzt mach Dir nicht ins Hemd. Wo sollen da Fremdkörper hineinkommen? Waagrecht durch die offene Ölablaßschraubenbohrung fliegend? Und über das geöffnete Ölfiltergehäuse lege ich ein großes Zeitungsblatt, damit nichts hineinfällt.

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo,

da möchte ich mal eben "einhaken".

Ich habe mir auch eine Pumpe gekauft und bin wie folgt vorgegangen:

1. Motorölstand in der Garage über "Geheimmenü" genau anzeigen lassen

2. Motor warmgefahren (Strecke 12 km Landstrasse)

3. Ölfilter herausgeholt

4. Absaugschlauch bis zum Boden hereingesteckt, nach nach 10 Min angefangen abzusaugen

5. Pumpe an und ich hatte eine Differenz von 0,50 l. Zuwenig abgesaugt gegenüber der KI-Anzeige.

Meine Frage nun hierzu: wie kann es? Auto stand in der Garage gerade und habe solange gepumpt, bis Luft angesaugt wurde.

Danke für kleine und große Hinweise.

Benno

1. Geheimmenü??? Wie ruft man das auf?

2. Ich bezweifle ja das die Anzeige so genau ist bei mir hat er mal angezeigt 1 Liter nachkippen aber nach 0,5 l hat er schon in ordnung gesagt also weiß nicht ob man dem so trauen kann.

3. Wieviel frisches Öl hast dann reingetan? Und hat es gestimmt?

Hallo Markus 1286,

zu 1 - siehe Dateianhang

zu 2 - hierzu muss ich aber sagen, dass auch die Werkstatt auch Probleme hatte -6,5 liter eingefüllt, Hinweis im KI zuviel Motoröl. Also könnte Deine Vermutung stimmen. Beim Überprüfenin der Werkstatt war ich auch dabei

zu 3 - 5 Liter - siehe Punkt 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl absaugen oder lieber ablassen?