Öl ACEA C2 im C200, raus damit?
Liebe Forumschreiberinen und Schreiber,
zunächst möchte ich Euch sagen, dass das Forum sehr informativ ist. Ich lese hier zu Mercedes (und zu anderen Marken die mich betreffen) schon lange mit und konnte sehr viel Wissen saugen, Kompliment!
Ich bin 40 und habe seit einigen Wochen einen W204 C200 Benziner, Baujahr 2013 mit 63 TKm. Bisher bin ich von dem Auto sehr begeistert und hoffe, dass das auch lange so bleibt ;-)
Nun meine Frage:
Das Autohaus, bei dem ich den C200 gekauft habe, ist ein Vertragshändler einer anderen Marke. Man hat vor dem Kauf, obwohl es noch nicht nötig war, noch die Inspektion gemacht - so weit so gut.
Eingefüllt hat man laut Zettel im Motorraum ein Total Ineo ECS 5 W 30, und zwar 6 (!) Liter.
Einen halben Liter habe ich schon abgesaugt, der Ölstand war deutlich über Max.
Aber jetzt quält mich die Frage:
Soll ich das Öl drinlassen und den nächsten Wechsel mit 229.5-Öl vorziehen oder würdet Ihr empfehlen, das "falsche" Öl schnellstmöglich zu wechseln?
Zu dem Total-Öl, das drin ist, habe ich gefunden:
"Kraftstoffsparendes "Low Sap" Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl, speziell entwickelt für PSA Diesel -u. Benzinmotoren mit und ohne Abgasnachbehandlung.
QUARTZ INEO ECS 5W30 ist das einzige "Low SAP"*-Öl, das von PSA empfohlen wird und freigegeben ist.
Niedrige Schwefel-, Asche- und Phosphorgehalte.
PSA Peugoet/Citroen B71 2290
Es übersteigt bei weitem die Anforderungen von
ACEA C2, A5/B5
FIAT 9.55535-S1
TOYOTA"
Ich fahre etwa 20 TKm pro Jahr und pro Tag 70 Km zur Arbeit und zurück, hauptsächlich Autobahn.
Wegen der abgesenkten HTHS-Viskosität des Öls fahre ich nicht über 3000 Umdrehung.
Also, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, ob Ihr sagt "halb so schlimm, ist ja ähnlich 229.51" oder "Sofort raus damit, Du riskierst einen Motorschaden!"
Vorab besten Dank!
Der Tutz
Edit: Er hat 63.000 km und hat nicht 63 T€ gekostet ;-)
Beste Antwort im Thema
Das Öl wird deinem Motor nichts tun. Nur wenn eine Werkstatt was fahrlässig ist und kein Vertrauen erwegt zu viel einfüllt ist es für den Motor schlecht. Ich würde das Öl drin lassen. Dies ist kein Hochleistungsmotor. Beim nächsten Wechsel das richtige rein und gut.
Gruß
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15 Antworten
Zitat:
@Fux-Tutz schrieb am 21. Mai 2019 um 15:55:04 Uhr:
W204 C200 Benziner, 63 T€
Ganz schön teuer.
BTT: Ich würde das Öl drin lassen, da ein A5-Öl nicht so schlecht ist, dass es deinem Motor schadet. Gibt auch andere A5 mit MB229.5 Freigabe.
Vielen Dank Goify!
Den Fehler mit € / Km habe ich korrigiert ;-)
Ich sage mal so, wenn es Dein Gewissen beruhigt (und so wie ich das verstanden habe, kannst Du das selber), kannst Du auch das Öl absaugen und gegen geignetes tauschen (siehe BEVO Liste im Internet). So teuer ist das Öl ja nicht, und mMn muss man nichtmal den Filter wechseln (da das Öl ja erst kruz drinnen ist). Nichts verdirbt die Freude mehr, als wenn Du wegen soetwas ein ungutes Gefühl beim fahren hast
Ich würde prüfen, ob das Öl der MB-Spezifikation für deinen Motor entspricht. Wenn nicht : raus damit, scheiß auf die paar Liter, ein Motor kostet mehr.
Entspricht es der Spec ( z.b. 229.30 irgendwas ) laß es drin und wechsele die Werkstatt. Wer zu viel Öl einfüllt hat von elementarsten Dingen keinen Schimmer und sollte sich nen anderen Beruf suchen. Ich würde mir mein Auto nicht durch so eine "Fachwerkstatt" verschandeln lassen, es drängt sich regelrecht der Gedanke auf das man damit markenfremde Produkte schlechtmachren will,in dem man sie sabotiert. Ich persönlich hätte nix abgesaugt sondern die Werkstatt zu mir kommen lassen, kann ja nicht sein das ich deren Arbeit beaufsichtigen muß, oder ?
raus damit, wenn du es richtig machen lässt, kostet es kaum 70€ komplett mit Filter (MacOil). Service-Assist zurückstellen, Thema erledigt.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...
@Crizz: Du hast das nicht so ganz gelesen, den Service hat der Händler gemacht, bei dem er das Auto gekauft hat, vor der Übergabe. Der hat eine andere Marke als Vertragshändler. Der verwendete ein Öl, das er von seinen Fahrzeugen her im Fass hat.
Schmeiß das Öl raus, es hat keine offizielle MB-Freigabe, selbst wenn es eine 229.31 oder .51 MB-Freigabe hätte, wäre es nur für eine reduzierte Startlaufstrecke von 15.000km statt der 25.000km für 229.5 Öle freigegeben.
0/5W-40 mit MB229.5 passt dann auch besser zu deiner Laufleistung von 20000km/Jahr.
Da der Filter (hoffentlich!) neu ist, könnte der jetzt drin bleiben, da der aber nur wenig kostet und von oben zugänglich schnell gewechselt ist...musst du entscheiden!
Das Öl wird deinem Motor nichts tun. Nur wenn eine Werkstatt was fahrlässig ist und kein Vertrauen erwegt zu viel einfüllt ist es für den Motor schlecht. Ich würde das Öl drin lassen. Dies ist kein Hochleistungsmotor. Beim nächsten Wechsel das richtige rein und gut.
Gruß
Euch allen vielen Dank für die Rückmeldungen, die mich sehr beruhigen.
Ich fasse zusammen: Dringender Handlungsbedarf besteht nicht. Aber Peter_AT hat Recht, ich werde mich einfach besser fühlen, wenn ein 229.5 drinnen ist. Daher werde ich das in Angriff nehmen.
Den Filter werde ich mitwechseln, wer mit dem Öl so fahrlässig ist, wer weiß... Ich werde den Filter bei Mercedes holen, weil es wohl zwei Systeme gibt (für Kompressor-Modelle und Turbo, bei mir steht dick und fett in rot "Turbo" auf dem Ölfilterdeckel). Nicht, dass ich bei einem Onlinekauf den falschen Ölfilter geschickt bekomme. Mir fehlt halt noch die Erfahrung mit dem Auto...
Beste Grüße!
@Fux-Tutz
Erstens mal herzlich willkommen im Kreise der W204 - Genießer.
Zweitens würde ich es genau so machen, wie Du eben geschrieben hast.
Der Amerikaner sagt dazu "Better safe than sorry."
https://www.macmillandictionary.com/.../better-safe-than-sorry
Was würde man denn machen ,wenn keine " original DB " Oel greifbar ist ,sind doch beides Zulieferteile ,aber wenn du dich besser fühlst ,mach es ....................
@nsa2008
Mir hat mal jemand gesagt, dass der Filter im Laufe der Modellpflege geändert wurde. Wenn ich sicher wäre, den richtigen in den Händen zu haben, würde ich auch jederzeit einen Mahle, Mann, Bosch wasweissich nehmen. Aber bei den Onlineshops kann man nicht sicher sein, habe schon trotz Angabe der FIN Teile bekommen, die nicht gepasst hatten.
^^auch dieser Fall ist in der BA geregelt, die Hersteller erlauben dann eine geringe Menge, meistens 0,5-0,8 ltr., nicht freigegebenes Öl nachzukippen.
Aber eben auch nicht mehr > ergo keine volle Füllung wie hier geschehen.
Bestelle immer für alle 3 Autos für 1-2- Jahre im voraus sämtliche Filter und hatte noch nie Probleme mit Teilebestellung im Internet, musst halt die Baureihe/dein Fahrzeug genau angeben (204.xxx), das xxx steht in deiner FIN, oder über die Daten aus dem Fahrzeugschein.
So fahrlässig war die Ölmenge gar nicht. Es gibt da mehrere Aussagen zu. Die schwanken gerne mal um einen halben Liter.
Naja, der Ölstand auf dem Stab war etwa 5mm über Maximum, am Morgen vor dem Start mit mehrmals Abwischen...
Viele Grüße