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öl additive

Themenstarteram 27. August 2005 um 21:57

Motorup & neue keramik additive

ich weiss.. das thema gabs schon oft hier :)

Mein AUDI 80 B4 (ABK ; 2,0L ,115 ps) kommt langsam in die jahre und in die km.... (mitlerweile 160.000 km) und wüste gerne ob jemand positive erfahrungen mit das neue Motorup Xtrem oder mit den neuen keramik additive hatte ....

motoe läuft eigentlich recht guht ausser 1-2 hydrostössel die schon klappern ...durfte aber bei 160.000 km normal sein ...

Läuft der motor mit den oben genannten additive wirklich rhuiger und sinkt den reibungsverschleiss ?? Hatt jemand grosse unterschiede nach einfüllen dieser additive gemerkt oder nur geldmacherei ??

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20 Antworten

Meine Meinung: Geldmacherei!

Spar Dir das Geld und fülle gutes Öl rein,haste mehr davon!

Grüße

Richtig !

Dieses Zeug würde ich mir auf keinen Fall in den Motor einfüllen.

Statt dessen würde ich, wie Strychnin schon geschrieben hat, in ein gutes vollsyn. Motoröl inverstieren. Darin sind alle benötigten Additive schon enthalten und Du tust Deinem Motor damit sicher etwas gutes.

Tip : Die Mobil1-Öle (mit den SuperSyn-Additiven) in der 0W40 oder 5W50-Visko (je nachdem welches Du günstiger bekommen kannst).

Gruß

browi

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:50

vielen dank für die tips

mit dem öl : hab noch nie billiges öl eingefüllt sondern immer sehr guhtes .... aber mit 0w40 oder 5w40 hat mir mal ein alter mechaniker gesagt ist auch nicht empfehlenswert ab einer km leistung von über 100.000 km....... soll die dichtungen und andere sachen kaputt machen (ob es tatsächlich so ist ??) weill zu dünnflüssig ... Fast alle Händler machen bei den autos ab 100.000 km meistens das 10w40 oder 15w 40 rein ....

Die letzten 2 ölwechsel habe ich mit Valvoline Maxlife (10w40) durchgeführt das gewisse zusätze führ motore mit mehr als 100.000 km beinhalten soll (laut beschreibung) und wirkt auch schützend laut tüv bericht .....

Bei mein alten escort hatte ich 2 mal motorup eingefüllt aber viel leiser oder sonstiges ist mir nicht aufgefallen...

 

gruss

Klar, diese Märchen mit dem zu dünnen Öl halten sich schon ewig und wenn selbst "Experten" wie KFZ-Meister sowas glauben, dann wird sich das auch noch ewig halten.

Fakt ist, dass ein 15W40 oder ein 0W40 ab einer gewissen Temperatur (nämlich 100Grad) erstmal gleich viskos, also gleich dick oder dünn (wie man will :) ) sind.

Ein 0W40 ist also nur bei niedrigen Temperaturen "dünner" als ein 15W40 - aber immernoch wesentlich "dicker" als ein 15W40 bei 100 Grad.

Sieht Du was ? Das ist also Quatsch mit dem zu dünnen Öl...

Ist ein Motor mechanisch in Ordnung und verliert kein Öl, dann wird er das auch mit einem 0W40 nicht tun.

Die Sache mit dem Maxlife von Valvoline (kenne nur das 10W40 von denen, ein 15W40 Maxlife solls aber wohl auch geben) ist tatsächlich für Motoren ab 100.000km gedacht. Enthält halt entsprechende Weichmacher die die etwas angegriffenen Diuchtungen wieder leicht aufquellen lassen und so zusätzlichen Schutz bringen soll. Ist sicherlich auch was dran . Aber : Ein Ölwechsel mit einem guten vollsyn. Öl wie dem Mobil1 oder dem Synthoil von LM und eine Dose Ölverlust Stop (von Wynns) bringt wesentlich mehr, ist aber auch teurer...

Muß man halt wissen was einem lieber ist...

Fakt ist aber, dass auch das Maxlife nur ein Hydrocrack-Öl ist. Also nichts wirklich besonderes. Besonders ist nur die recht hohe kinetische Visko des Maxlife von 15,5. Diese liegt schon sehr nahe am 50er Bereich (ist als fast (!) ein 10W50).

Wenn Dir also mal wieder ein Mechaniker sagt das die 0er-Öle zu dünn sind, die 50er sowieso quatsch sind und Dir statt dessen ein Maxlife einfüllen will, weißt Du ja Bescheid was Du von diesen Weisheiten halten kannst.

Auch wenn Du immer "gutes Öl" (welches denn?) benutzt hast, würde ich mal über eine Innenreinigung nachdenken (alle 80.000kn würde ich das machen). Habe ich bei 80.000km auch gemacht und das hat wirklich merklich was gebracht (habe immer vollsyn. Öle gefahren). Dann gutes vollsyn. Öl rein und evt. eine Dose von dem Ölverlust-Mittel.

Das ist das beste was Du machen kannst, auch wenns nicht ganz günstig ist...

Aber ich glaube Du hattest eh nur nach den Additiven gefragt, oder ? ;)

gruß

browi

@browi,

du sagts was von Ölstop Zusatz. Bringt das was ? Mein Motor ist untenherum Naß. Ich habe auch schon mal eine Motorwäsche machen lassen. 3 Wochen später wieder alles voll. Viel kann er nicht verlieren, der Ölverbrauch ist normal, eher weniger als die meisten hier schreiben. Scheint irgendwo ein wenig zu verlieren und das verteilt sich dann.

Ob sich so eine Dose Zusatz beim nächsten Ölwechsel lohnt ?

Danke

see you ...

Denke da gibts auch gute und schlechte Mittelchen. Habe die selber zwar noch nicht gebraucht, aber das Mittel von Wynns "Öl Leck Stop" (http://www.wynns.de/consumer/engine_oil_stop_leak.htm) soll sehr gut sein.

Etwas ähnliches gibt es auch von LiquiMoly (da heißt das, glaube ich, Ölverlust Stop). Der Unterschied ist, dass das Wynns Mittel ausschließlich Pflegesubstanzen für Dichtungen usw. enthält, während das LiquiMoly-Mittel auch noch eine Portion VI-Verbesserer enthält, die eigentlich nicht unbedingt nötig sind, wenn man ein gutes Öl fährt.

Daher musst Du selber entscheiden. Ich würde im Zweifelsfall versuchen das Wynns-Mittel zu bekommen...

Gruß

browi

Dann werde ich mal schauen ob ich so eine Flasche/Dose im Zubehör hier bei uns bekomme. Übernächste Woche ist eh der nächste Ölwechsel fällig, das wäre eine gute Gelegenheit.

Dank Dir

see you ...

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:12

vielen dank browi

mit gutes öl meinte ich castrol 10w 40 magnetic zum beispiel das ich bis vor den letzten 2 ölwechsel benutzt habe ..... Gibt ja schon führ 10 euro 5l 10w40 oder 15w40 no-name öle im handel .....aber ob die was taugen bei diesem tiefpreis???

Hatte eigentlich (wie du schon sagtest) nach additiven gefragt führ einen höheren schutz des motors (falls sowas geben solte...). Das meiner bei 160.000 km öl verliert ist ja normal ... hatt fast jeder der in die jahre und km kommt ....

Aber das ölverlust schliese ich daraus das ich beim letzten zahnriemenwechsel nicht die siemeringe (die hart werden mit der zeit) erneuert habe und viele andere werkstätten es auch versäumen oder einfach nicht machen.... daher könnte sich manch einer diese ölstopp zusätze ersparen wenn er drauf bestehen würde das die wekstatt bei zahnriemenwechsel die siemeringe erneuern (was ja normalerweise automatisch geschehen solte.... ohne drauf zu bestehen).

In manchen fällen ist es auch die ölwannendichtung..... aber bei den meisten fällen doch die siemeringe die nicht erneuert wurden.... und nach viele tausende km schon zu hart/porös sind... Meistens unten an der kurbellwelle siemering hart und porös ...daher erhöhter ölverlust ..... bei mach einer schon der zahnriemen durchgerutscht wegen dem starken ölverlust...

gruss

gruss

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:27

browi

hatte was vergessen : habe natürlich auch schon bei 160.000 km (mit 100.000 gekauft) 2-3 motorspülungen gemacht ( schadet es dem motor/dichtungen) eventuel wenn mann es regelmäsig oder öfters macht ???)

Mit den ölen :vieleicht taugt das eine oder andere teuere öl mehr ... binn aber der meinung wenn mann regelmässig oelwechsel macht (eventuell auch früher als die vorgeschriebenen 10.000km interwalle) und nicht gerade das billigöl für 9,99 /kanister kauft ...solte man auf der sicheren seite sein...

Habe mit castroll gtx 10w40 öl ca. 250.000 km auf meinem ex escort gehabt ohne nur 1 motorproblem zu haben (ausser klappern der hydrostössel ...was normal ist bei 250.000km..., solten erneuert werden..).

Falls aber doch jemand erfahrung mit motor additive bei motore mit viele km... (eventuel geräusch mindernd oder sonstiges) hatt kann er sich gern zu wort melden :)

gruss

Welche Motorinnenreinigung hast Du denn genommen ?

Ich habe damals das Motorclean von LM auf Empfehlung genommen. Das wird direkt vor dem Ölwechsel in den Motor gefüllt, dann 10-15min im Leerlauf laufen gelassen und anschließend mit dem Altöl abgelassen.

Hat sehr gut gewirkt und den Dichtungen wirds auch nicht schaden.

Also ehrlich gesagt ist das Castrol (ist das das GX5 oder so ? ) auch nichts wirklich besonderes oder gutes...ist ein normales HC-Öl welches sich auch nicht großartig von zb. dem HighStar vom Prakktiker unterscheidet...Das kriegst Du für 12 Euro im 5ltr-kanister. Das fülle ich zb immer bei meinem Bruder und meiner Freundin in den Motor weil die relativ immun gegen meine Tips mit dem vollsyn.Ölen sind ;)

Naja, ist ja auch ne Geldfrage...

Aber mit einem guten vollsyn. können die wirklich nicht mithalten...

Ich bin halt, wie man unschwer merkt, von den vollsyn. Ölen überzeugt und ich würde in meine eigene Autos auch nix anderes einfüllen. Aber das ist eben jedem selbst überlassen :)

 

Gruß

browi

am 29. August 2005 um 18:51

Aber jetz mal ne frage die mich echt interessiert...

Was ändert sich nun konkret, sollte ich auf Vollsynth. umsteigen?

Dreht er besser? Bessere Leistungsentfaltung? Leiser? schneller?

Irgendwas, womit ich im gegebenen Moment was anfangen kann... und nicht so scheinrechnungen von wegen "damit hält der Motor 20000km länger"

Manche ham auch nen Montagsmotor erwischt, der schon nach 100000 die grätsche macht, also is das argument nun nix für mich...

Was würd mir ein vollsynth bzw. die ganzen additive bringen? (außer halt diese meinung, die dichtungen würden länger halten.) Womit rechtfertigt sich der hohe preis?

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:09

also ich muss mal was los werden.... da scheinbar viele der meinung sind das additive ja sooo teuer sind ......

Wo kauft ihr diese additive das sie euch sooo teuer vorkommen ?? Ich zb hab mal früher in meinem letzten auto Motorup im e-bay führ nur 20 eur bekommen statt 50 euro im Laden..... und zweitens soll ja das zeug 80.000 km wirken (zumindest motorup..) . Von den 20 euro wird doch keiner ärmer... und 80.000 fahren wohl die wenigsten in ein jahr ....... Über die positive wirkung kann ja gestritten werden ( obwohl viele produkte mit tüv gutachten über die wirkung loben...), habe auch von vielen gehört das motorup zumindest nicht schädlich ist ...wie manche personen über additive im forum urteilen .... Von motorup weiss ich das die sogar garantieren das der motor nach behandlung glaube 50.000 km geht ....falls nicht sogar noch mehr... müste nochmals nachlesen....

Meinem escort hats zumindest nicht geschadet ... müste jetzt fast 300.000 km haben mit 1 motor ohene zylinderkopfdichtung oder sonstiges zu erneuern !!!!

Beim jetzigen Audi 80 hab ich nur 1 mal motorup eingefüllt (binn auch noch keine 80.000 km gefahren seit der einfüllung ..) und wolte hier wissen ob es vileicht was besseres auf dem markt gibt ....man liest ja eins und andere .....neue keramik additive... aber würde diese nicht kaufen und einfüllen ohne paar meinungen zu höhren....

gruss

Ich hab mal soein Additiv bei meinem Golf ins Öl gekippt. Verbessert hat sich nichts und verschlechtert auch nichts. Also Ich werde solche Mittelchen höchstens als letzte Verzweiflungstat in einen Motor kippen wenn sonst nichts mehr hilft außer Reparatur.

Mein Wissen(???) zu Teilsynthetisch/HC und Vollsynthetisch:

Vollsynthetische Öle sind meistens alterungsbeständiger und können mehr Schmutz aufnehmen als ein "normales" HC-Öl.

Bessere Temperaturstabilität bieten sie vielleicht auch.

Aber ehrlich gesagt... Wenn ein Motor mit einem durchschnittlichen 10W40-Öl nicht klarkommt dann gehört er meiner Meinung nach eh auf den Schrott.

Denn irgendwo muß doch der technische Fortschritt auch zu spüren sein! Und ich meine damit, daß der Endkunde was von der tollen Ingenieurskunst im Motor hat! Wenn ich ein Schweinegeld in eine Karre stecke dann will ich nicht auch noch sinnloserweise ein Schweinegeld für ein teueres Öl ausgeben wenn der Fiat Panda meines Nachbarn auch mit einfacherem Öl auskommt.

Ich nehme selber immer das Liqui-Moly 10W40. Laut irgendeinem Datenblatt von Porsche hat es sogar von ebendieser Firma eine Freigabe - und es gibt nicht viele 10W40er die eine Freigabe von Porsche bekommen. Genaueres weiß ich nicht mehr, da müßt Ihr mal den Sterndocktor hier ausm Forum fragen. Der hat da mehr Ahnung von der Materie.

cu

Vo0doo3

Irgendwie finde ich deine Darstellung mit "technischen Fortschritt" falsch.

Klar Du kannst Dir auch die billigsten Mistreifen an Dein Auto bauen,von mir aus auch in der Dimension von einen Fiat Panda.

Du wirst deshalb auch von A nach B kommen,falls Du jedoch mal in den Grenzbereich kommst-wirst Du den Unterschied merken.

Die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors ist ja bekannt und da wird sich nicht viel ändern_ganz im Gegenteil die NEUEN Motoren verlangen sogar noch BESSERES Öl (LONGLIFE).

Beim neuen A4... muß man sogar 0W reinschütteten-deshalb wird Deine Hoffnung von Autos die mit Salatöl 1000000Kilometer fahren nicht eintreten.

Naja aber jeder hat in der Ölfrage ja seine eigenen Ansichten-und so solls ja auch sein.

Grüße

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