- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Öl- additive
Öl- additive
hallo,was haltet ihr vom äl - additiv?
bringt das wirklich was?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi!
LiquiMoly ist ein Markenhersteller hat aber auch Sachen im Programm die nicht zu empfehlen sind - nach den Aussagen vom "Sterndocktor" hier in MT und in anderen Foren sind Zusätze mit MoS2 und Keramik aller Art nichts für den Motor.
Wer viel Zeit hat zu lesen :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
zu beachten sind natürlich v.a. des Sterndocktors Beiträge
Grüße
ja danke
Additive können bei extremer Belastung (im Rennbetrieb) tatsächlich was bringen. Im "zivilen" Gebrauch investierst das Geld, das Du da reinstecken würdest, lieber in nen zusätzlichen Ölwechsel und n vollsynthetisches 0W40 Öl. Damit hab ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch der Verbrauch hat ein bisschen profitiert. Da freut sich Dein Motor wesentlich mehr. Wenns wirklich der Weisheit letzter Schluss wäre, wären diese Additive ja "serienmäßig" in den meisten Ölen drin.
okay,thx,und was ist mit den reiniger zeug die man im tank reinkippt,sollte ja die einspritzdüsen und sowas reinigen.
Is - was ich gehört habe (also kein "Wissen") - recht aggressiv, des Zeugs. Ähnlich den Additiven, die Shell und Aral ihrem "Supersprit" beimengen, aber wesentlich höher konzentriert.
Diese (die Edelsprits) sollen, laut nem renommierten Test (ADAC oder sowas), auch was bringen, jedoch nur bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung ( >100.000). Die Additive sollen den Motor quasi von Ablagerungen befreien und latent vorhandene Leistung wieder abrufbar werden lassen. Die volle Leistung entfaltet das Zeugs glaub ich so bei 6.000 km mit dem Edelstoff. Danach kannst wieder normalen Sprit tanken und die Leistung bleibt verfügbar. Allerdings is das Zeugs wie gesagt angeblich aggressiv und nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet.
Ich hab mal meinem alten E320cdi so ne "Kur" gegönnt und hatte den Eindruck, dass es schon was gebracht hätte. Am Anfang eher kaum und dann immer n Stückchen mehr. Außerdem lief der Motor ruhiger. Vielleicht is aber auch n bisschen Glauben dabei
I.Ü. gibts auch n Additiv, das Du dem Öl vor dem Wechsel zugeben kannst und das dann auch Ablagerungen löst. Soll angeblich auch ganz gut sein. Ich habs mal ausprobiert und danach war auch der Verbrauch um 0,2 - 0,3 Liter geringer. Allerdings hab ich im gleichen Schritt n anderes Öl in den Motor, also kann ich net sagen, was nun genau dafür verantwortlich war.
jepp stimmt!
von dem Reiniger steht in irgendeinem von den o.g. Beiträgen auch was - also das es was Gutes is .
Ist übrigens das LM MotorClean
Grüße!
So ein super Motorclean hatte ich mal bei meinen alten Civic versucht. Das musste man kurz vor dem Ölwechsel ins Öl gießen und sollte den Motor reinigen. Ein Mechaniker hatte davon abgeraten, aber ich hab es trotzdem gemacht, weil ich den Verkäufer von dem Zeug mehr glaubte. Danach hat mein Civic nen guten Liter Öl auf 1000 km gefressen. Davor hab ich nie was nachgießen müssen. Naja auf der Verpackung stand ja auch das dieses Produkt nicht auf die Haut kommen darf …wer weiß was das im Motor weggefressen hat.
Meinen neuen tu ich das nicht an … der bekommt sein 0W30 und ab und zu mal Sprit von einer Markentankstelle wie Aral.
Vielen Gerüchten zum Trotz :
Autos sind keine Menschen. Bremsflüssigkeit und Batteriesäure sollten ebenso wie Benzin und Diesel nicht auf die Haut kommen. Jetzt stell Dir mal vor, was DAS mit Deinem Auto anrichten kann
Das mag ja sein ,aber sicher ist nicht jeder Motor gleich. Es ist somit nicht sicher das alle Motoren nach der Anwendung einen geringeren Verbrauch an Sprit haben, oder ebenso ist nicht 100% sicher das alle Motoren das Zeug gleich gut vertagen. Mein Civic VTEC-E 1,5 Liter hatte danach einen hohen Ölverbrauch. Der Mechaniker hatte von dem Zeug abgeraten und wohl auch aus gutem Grund. Wenn es was gutes bringen würde , warum wird das dann bei Honda nicht bei jedem Ölwechsel mit angeboten, gegen einen gewissen Aufpreis ????
Ob er das nun versucht ,oder nicht ist mir egal. Kann jeder machen wie er mag .
Würde nur eine Empfehlung geben, vorher mal bei Honda fragen.
nuja ich würd mal behaupten dass Ölverbrauch primär mit Art des Öls zu tun hat.
Wurde denn nachher das gleiche Öl verwendet?
Grüße
Hi
bei mir in der Bedienungsanleitung steht sogar das beim verwenden von Öl Additive die Garantie erlischt bzw es von seitens Honda verboten ist. Ich denke mal nicht grundlos.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von daiap98
Hi
bei mir in der Bedienungsanleitung steht sogar das beim verwenden von Öl Additive die Garantie erlischt bzw es von seitens Honda verboten ist. Ich denke mal nicht grundlos.
MFG
Das ist aus dem Grund so, weil Honda natürlich nicht das finanzielle Risiko einer Modifikation tragen will, worauf se keinen Einfluss haben.
Aus dem selben Grund erlischt die Garantie auch bei Modifikationen am Fahrwerk usw usw. Egal, ob das jetzt qualitativ hochwertig ist, oder nicht.
Ich denke, da schließt die Garantieversagung net zwingend auf ne mangelnde Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
nuja ich würd mal behaupten dass Ölverbrauch primär mit Art des Öls zu tun hat.
Wurde denn nachher das gleiche Öl verwendet?
Grüße
Ja ich hatte immer das gleiche Öl drinnen. Das von Honda …0W30 wie für meinen empfohlen wurde. Jedenfalls bis eine gewisse Zeit nach der Anwendung vom ,,Superreiniger,,. Danach konnte ich mir das teuere Öl bei dem Verbrauch nicht mehr leisten .
Mir wurde damals gesagt, daß an meinem Motor nichts zu reinigen wäre und es somit nichts bringt. Da ich immer das vorgeschriebene Öl drin hatte. Zudem wäre das Zeug aggressiv.
Sicher ist es auch möglich, daß der höhere Ölverbrauch gerade rein zufällig, genau sich nach der Anwendung erhöht hat. Es ist aber eher wahrscheinlich das es damit zusammen hängt.
Wie gesagt. Ich würde einen Honda Mechaniker zu Rate ziehen. Der kann Dir da sicher genaue Auskunft geben.
Das ist meine Empfehlung und das kann ja wirklich nicht schaden ..dies zu tun ..oder ??
Zitat:
Original geschrieben von Später Abend
Wie gesagt. Ich würde einen Honda Mechaniker zu Rate ziehen. Der kann Dir da sicher genaue Auskunft geben.
Das ist meine Empfehlung und das kann ja wirklich nicht schaden ..dies zu tun ..oder ??
Das sehe ich auch so, nur kann es auch sein dass der Mechanikus genausowenig Ahnung davon hat(Beispiele auch in den velinkten Threats ) und auch nur die alten Vorurteile(zB"0W40 is zu dünnflüssig") wiedergibt.
Dennoch ist die Honda-Werkstatt ein grundsätzlich guter Anlaufpunkt wo man nix falsch macht
Grüße