ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl am Auspuff am VW T3 1,6er JX

Öl am Auspuff am VW T3 1,6er JX

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:56

Hallo liebe Schraubergemeinde,

 

ich habe an meinem 1,6er JX, folgendes Problem. Aktuell drückt sich Öl an der Auspuffschelle (siehe Foto) raus. Und das nicht zu wenig. Das spritzt meines Erachtens sogar bis zum Federteller. Ist das normal, das so viel Öl in dem Auspuff steht. Ich habe es bemerkt, als auf der Heckklappe lauter kleine Ölpritzer waren. Ich habe heute einen Ölwechsel genacht am Auspuff mal alles sauber gemacht und ne neue Auspuffschelle montiert. Die Ölrücklaufleitung habe ich euch gereinigt. Ist leider nur Minimal besser geworden. Ebenfalls habe ich heute festgestellt, das die LDA- Dose nicht mehr funktioniert. Kann das damit zusammenhängen. Das Rad im Turbo läuft sauber und ist nicht ausgeschlagen.

Vielleicht kennt jemand das Problem ja.

 

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

 

Gruß Benni

PXL_20240504_164140651.MP.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit der LDA hat das nix zu tun. Die sollte repariert oder ausgetauscht werden.

Das Öl im Abgasrohr kommt wohl vom Turbolader. Das kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht unbedingt der Turbo selbst sein.

Gerne ist auch ein erhöhter Kurbelgehäusedruck oder die Rücklaufleitung vom Turbo daran schuld, dass das Öl nicht vernünftig abgeführt werden kann und dann über die Lagerung am Turbo gedrückt wird.

Vielleicht ist der Motor auch einfach verschlissen...

Wieviel Öl verbraucht er denn?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:20

Wie viel genau er mehr verbraucht, kann ich nicht genau sagen. Bemerkt habe ich es Ende des letzten Jahres. Vor der Fahrt in den Urlaub. Vor der Fahrt, den Ölstand kontrolliert und nach ca. 200 km wurde der Motor etwas wärmer. Habe dann mal angehalten, den Ölstand kontrolliert und einen guten Schluck nach gekippt. Habe da auch zum ersten Mal die Ölsprenkel auf der Heckklappe bemerkt. Wieder Zu Hause angekommen, war der Ölstand etwas weniger und die Sprenkeln noch mehr.

Die Ölrücklaufleitung habe ich beim Ölwechsel mal durchgespühlt. Die sollte nicht dicht sein.

Der Motorblock ist 2018 neu gekommen. Der Turbo ebenfalls. Ich hoffe mal, das der es nicht nicht schon hinter sich hat. Nur die Anbauteilen sind noch vom alten Motor.

 

Gruß Benni

Wie sieht die Frischluftseite aus? Sehr ölig? Mal die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:42

Ich werde die beiden Punkte mal checken und berichten. Danke erstmal für den Tip

 

Gruß Benni

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:48

So, Update.

Hab mal die Frischluftseite komplett auseinander genommen. Konnte keine übermäßige Ölansammlung feststellen. Ab dem Anschluss von dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war etwas Nebel im Schlauch, aber nix wildes. Hab die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Schlauch auch demontiert. War aber auch nur wenig Öl drin. Schlauch ist auch frei.

Habe mal in den Deckel reinfotofrafiert. Da ist eine Art Sieb drin. Dort sind auch klumpige Ölablagerungen zu sehen . Normal? Turbo sieht auch gut aus. Dort war auch nur ein bisschen Ölschleier drin.

Bin echt ratlos. Leider hat die neue Auspuffschelle ja auch nicht viel gebracht. (Foto aus dem ersten Post)

Da rotzt das Öl ja gut raus. Ist das normal das dort so viel Druck ist, dass es da rausspritzt/ rausdrückt? Kann der Auspuff irg. Dicht sein?

 

Gruß Benni

PXL_20240512_140553643.jpg
PXL_20240512_140516051.jpg
PXL_20240512_144844870.MP.jpg

Das Sieb würde ich mal reinigen. Eventuell kann der Kurbelgehäusedruck nicht mehr ausreichend abgeführt werden.

Druck im Abgasstrang ist natürlich vorhanden, aber das Öl gehört da eben nicht hin.

Was kommt denn da nach der Schelle? Original ist das nicht. Da geht das Rohr direkt bis zum Schalldämpfer.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 4:19

Wie reinige ich das Sieb am besten?

Ich vermute das ich dafür den Zylinderkopfdeckel runter nehmen muss, oder? Muss ich danach ne neue Dichtung einsetzten?

 

Das gekrümmte Auspuffrohr von Turbo kommend, ist wahrscheinlich mal bis zur Schelle neu gekommen, weil es undicht war. Das ist aber nur eine Vermutung, da das beim Kauf damals schon so war. Danach geht's ganz normal zum Schalldämpfer weiter. Hat jetzt auch Jahre lang mit der alten Schelle gehalten, ohne das da Öl raus drückt.

 

Gruß Benni

. . . eine möglichkeit ist eine defekte ventildeckeldichtung . . . das is gerade bei mir der fall . . . da hat man auch, erstmal, den krümmer in verdacht . . . viel glück beim aufspüren der wahren ursache . . .

Das Sieb würde ich erstmal mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Je nach Verschmutzung reicht das schon.

Ventildeckeldichtung muss nicht zwingend aber wahrscheinlich gewechselt werden. Kommt auch darauf an, ob du Kork oder Gummi als Dichtung verbaut hast. Gummi bekommt man eher nochmal dicht.

Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass das Sieb für dein Problem verantwortlich ist, aber zumindest ist es einen Versuch wert und sauber würde ich es in jedem Fall machen.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:32

OK, danke für deine Tips. Ich mache das Sieb mal sauber und gebe mal ne Rückmeldung ob es besser wird.

Habe gestern eine überholte LDA gekauft und bin mal gespannt, wie der Bus damit jetzt läuft. Ich habe das Gefühl, das die alte LDA- Dose noch nie funktioniert hat.

Ich säubere das Sieb eigentlich gleich mit wenn Zahnriemenwechsel ansteht.

Benzin in ein Gefäß und rein mit dem Teil.

30 min weichen lassen und dann ausspülen und trocknen lassen.

Obwohl ich da eigentlich sehr eigen bin und bin häppi das mein Motor staubtrocken ist , so lange da nicks tropft, ist ein Öl verschwitzter Motor bei einen über 30 Jahre alten Auto auch normal .

Einfach vor dem TüV vernünftig sauber machen und fertig

Meist süft nur die Ventildekckel Dichtung und alles sieht schlimmer aus wie es ist.

LDA Dose kann man testen ob i.O oder nicht

Wenn du es gewohnt bist mit defekter LDA zu fahren, dann solltest du mit funktionierender LDA einen deutlichen Unterschied spüren.

Ölverbrauch im Auge behalten und bei Gelegenheit mal einen neues Hosenrohr verbauen. Eventuell auch mal über ne Kompressionsmessung/Druckverlustprüfung nachdenken...

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 20:59

Ja werde die LDA nächstes Wochenende direkt mal einbauen und bin mal auf den Unterschied gespannt.

 

Hosenrohr werde ich mir morgen noch ein neues bestellen.

 

Die Kompressionsmessung/Druckverlustprüfung kann ich in jeder Werkstatt durchführen lassen?

 

Beim Hosenrohr darauf achten, dass es zwei verschiedene Versionen gibt...eine gesteckte und eine verschraubte.

Für die Messungen würde ich mir die entsprechenden Geräte in der preiswerten Version kaufen oder zur Not ausleihen. Kommt man sicher günstiger bei weg als in der Werkstatt und lernt sein Fahrzeug/Motor weiter kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen