ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Öl am Getriebe

Öl am Getriebe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 8:53

Ich habe die Chance genutzt und als der Käfer beim TÜV auf der Hebebühne war, habe ich mir das Auto unten genauer angeschaut. Man guckt da ja nicht täglich. Mir ist aufgefallen, dass es da wo vorne am Getriebe ein Kabel reinkommt ziemliche Sauerei zu sehen ist. Alles voll mit Öl. Ich schicke ein paar Fotos von dieser Stelle und ein paar weitere.

Kann jemand was dazu sagen? Was kann man da machen? "Wegwischen und gut ist" wird sicher nicht funktionieren. Getriebe raus, öffnen und überholen?

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+3
Ähnliche Themen
138 Antworten

Da hab ich schon weit versifftere gesehen! :D

Ich vermute jetzt einmal, daß das Ding mit den Kabeln der Schalter für die Rückfahrleuchten ist. Hatte ich noch nie, an einem Pendelachser. Beim Schräglenker ist er jedenfalls einfach ins Gehäuse geschraubt. Wenn er locker ist, siffts natürlich.

Und vorne am Deckel würde ich einfach die Verschraubung auf festen Sitz prüfen, ggf. anziehen, schön absprühen und beobachten...

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 10:01

Danke für den Trost! ;)

Am Schalter wackeln und Kontakt prüfen habe ich verstanden. Aber könntest Du in einem der Fotos den genannten Deckel markieren? Mit Bremsenreiniger den Dreck absprühen und gucken, ob neuer kommt?

uiui schwitzt bisschen raus, wichtig ist das du die Kühlrippen auch sauber machst von der Ölwanne.

Genau über dem Schalter ist die Getriebe Entlüftung, ein kleines Loch.

Wenn das Getriebe überfüllt wird oder zu warm, drückt es dort Öl raus.

Und es ist reichlich schwarz da... nix gutt.

Du hast den Deckel bereits selbst rot eingekreist.

Und gemeint war nicht am Stecker wackeln (kann dennoch nicht schaden), sondern am Schalter wackeln, um herauszufinden, ob dieser im getriebe locker sitzt.

Mach einfach mal alles mit bremsebreiniger sauber und beobachte das ein paar Tage. Dann siehst du, ob es wieder läuft.

Getriebe ausbauen würde ich deswegen nicht. Wie naxel schon sagte, es gibt weitaus feuchtere, die herumfahren.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:33

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 1. Juni 2022 um 12:58:42 Uhr:

Du hast den Deckel bereits selbst rot eingekreist.

Ich habe da vieles eingekreist. ;) Ich denke, gemeint ist das, was jetzt grün markiert ist und die Schrauben mit gelben Pfeilen. Ich hätte das niemals Deckel genannt, aber gut. Ist ein Deckel.

 

Zitat:

Und gemeint war nicht am Stecker wackeln (kann dennoch nicht schaden), sondern am Schalter wackeln,

Sorry, für mich was es das selbe. Ich dachte, der Schalter wird drinnen im Stecker sein. Also kann ich nur am Stecker was bewegen.

 

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:35

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. Juni 2022 um 12:58:41 Uhr:

Genau über dem Schalter ist die Getriebe Entlüftung, ein kleines Loch.

Wenn das Getriebe überfüllt wird oder zu warm, drückt es dort Öl raus.

Und es ist reichlich schwarz da... nix gutt.

Wann bzw. warum kein ein Getriebe zu warm sein?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 1. Juni 2022 um 13:35:59 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. Juni 2022 um 12:58:41 Uhr:

Genau über dem Schalter ist die Getriebe Entlüftung, ein kleines Loch.

Wenn das Getriebe überfüllt wird oder zu warm, drückt es dort Öl raus.

Und es ist reichlich schwarz da... nix gutt.

Wann bzw. warum kein ein Getriebe zu warm sein?

Wenn z.B. der letzte Ölwechsel 50 Jahre zurück liegt und die Teer Füllung fest wird oder schwindet... ;)

mach dir da nicht zuviel kopf drum.

mögliches vorgehen:

1.) ignorieren.

2.) sauber machen und beobachten.

und keine panik wenn in kurzer zeit wieder was verölt ist

wenn du nicht alles erwicht hast kommt der rest meist schnell

zum vorschein. also 2 bis 3 mal putzen.

3.) neuen schalter einbauen.

die werden mit den jahren auch schonmal undicht.

dabei natürlich 2.) beachten.

Da es auch auf der anderen Seite und oberhalb feucht zu sein scheint, würde ich nicht zuviel Hoffnung in den Schalter stecken. Ich denke da eher an die Entlüftung.

War da nicht was, dass wenn das Lager der einen Getriebewelle nicht mehr fest sitzt Öl dort oben aus der Entlüftung gedrückt wird?

Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, es scheint ja nichtmal abzutropfen. Ölstand prüfen oder ggf. Öl wechseln unf weiter beobachten.

Öl mal wechseln, Füllstand beachten... vorher mal das Zeug sauber machen...

... und weiter 50 Jahre fahren.

Ja, es kann ein lockeres Lager werden. Irgendwann passiert es mal. Muss aber nicht morgen sein.

Hallo schleich-kaefer,

für mich hast du immer den Eindruck erweckt, daß du "werkstatttechnisch" gut sortiert bist.

Hier von dir zu hören, daß du beim TÜV-Termin mal dein Auto von unten siehst, finde ich erschreckend.

Selbst ohne Hebebühne ist es kein Problem auf dem Rücken liegend sich das "Unterwärtige" des Käfer anzuschauen - mit Auffahrrampen wird´s wesentlich einfacher!

Gruss.

Daran denken!! Nach dem richtig saubermachen, zumindest wieder einwachsen. Früher gab es keine Oxidationsprobleme am Käfer, da er an allen Ecken leicht oelte. Mit den heutigen Dichtungen und Dichtmassen kann eine Exemplar ganz dicht werden. Mit der Folge, daß die "natürliche" Oelschicht (oder Korrossionsschutz) fehlt. Also einwachsen!!!

Ein leichtes Schwitzen gilt als normal, Bei Tropfenbildung erst Reinigung, danach beobachten. Erst nach erneuter Tropfenbildung reparieren.

In dem Fall würde ich reinigen, Schrauben nachziehen, prüfen, ob der Schalter lose ist und Getriebeoelstand prüfen. Dann weiter beobachten.

Eigentlich noch nicht tragisch. Aber im Auge behalten.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 1. Juni 2022 um 20:37:34 Uhr:

mach dir da nicht zuviel kopf drum.

.............................

die werden mit den jahren auch schonmal undicht.

...........................................

Genau wie bei uns Menschen!

Und was wünschen wir uns im Alter?


oben klar und unten dicht- mehr nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen