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Öl am Krümmer ! wichtig

Themenstarteram 18. September 2004 um 18:40

Hallo !

heute breuchte ich mal eure hilfe ,bin heute mit meinen golf 1,6 /MKB: ABU /75 PS ,so um die 720 Km gefahren mit einer geschwindigkeit von ca: 140-150 Kmh und habe mehrere Pausen unterwegs gemacht !und an einer Raststätte ist mir aufgefallen das bei mir ÖL am Krümmer wo er befestigt ist am zylinderkopf langrunter Tröpfelt nicht dolle (eiso kein see ...grins ) nun meine frage woher kommt es !? kann es sein das eine krümmerdichtung kaputt gegangen ist ? oder eventuell bin ich ein wenig zu lange gefahren ca: 2,5 stunden an einem stück? mit der geschwindigkeit ? ich muß sagen das ich am freitag 17.9.04 noch einen Öl wegsel machen lassen habe und meine Krümmerdichtung neu sind und auch meine zylinderkopfdichtung und selber der zylinderkopf ist neu sogar die Ölwannendichtung ist neu ! eiso ihr seht alles neu und trotzdem lief das öl am krümmer lang runter !! der witz als ich die letzten 50 km gefahren bin und zuhause war lief nix mehr "eigenartig " ob es doch mit meiner fahrweise zusammen hing ???..ach bevor ich es vergesse motorwäsche hatte er auch bekommen (fachmännich). gebt mir ein kleinen hinweiß würde mich freuen ! danke im voraus bei euch .

MFG

winston310365

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24 Antworten

Nur weil man länger mit seinem Auto fährt, fängt es nicht an zu ölen. Und von der Krümmerdichtung kommt sowieso kein Öl

Themenstarteram 18. September 2004 um 20:06

Hallo Earnd

schön das du du deine meinung kund tust vieleicht hätteste einen lösungsvorschlag ? anstatt hir son blöden spruch rüber zu bringen ! ich hatte anständig hir angefragt im forum und vieleicht kommt von einen anderen ein wenig was besseres als von dir !

MFG

winston310365

Das ist kein blöder spruch, sondern die Antwort auf deine Fragen:

Zitat:

oder eventuell bin ich ein wenig zu lange gefahren ca: 2,5 stunden an einem stück?

Teil 1 meiner Antwort. Wenn man keine 2,5 Stunden am Stück fahren dürfte, könnte ja niemand mehr in Urlaub fahren.

Zitat:

kann es sein das eine krümmerdichtung kaputt gegangen ist ?

Teil 2 meiner Antwort. Die Krümmerdichtungen dichten gegen Abgase ab, nicht gegen Öl.

Aber mal zurück zum Thema:

Am besten wischt du nochmal alles ab, sprühst alles mit Lecköl-Suchspray ein und beobachtest das ganze

Themenstarteram 18. September 2004 um 20:40

Hallo Earnd

jetzt haste weningstens mal ein vorschlag gebracht wo mann erst ein mal mit was anfangen kann ! dafür danke ich auch aber wenn du mal deine erste antwort liest da war ja nur drinne das kann nicht von da kommen und das dürfte nicht sein ich hoffe du verstehst was ich meine darinne hatte ich keine antwort gefunden ,aber jetzt das ist ein anfang danke erst ein mal.

MFG

winston310365

Hallo,

das ist aber mal ein seltsames Problem. Also am Auspuffkrümmer sind nur die Stehbolzen, die in den Zylinderkopf rein ragen. Wäre da etwas gerissen, könnte Ol austreten. Aber das kann ich mir in Deinem Fall nicht vorstellen. Da müssten dann schon größere Mengen an Öl austreten. Ist bei dem Ölwechsel vielleicht zu viel Öl eingefüllt worden? Möglicherweise drückt sich das Öl dann irgendwo heraus. Ist am Öleinfüllstutzen etwas Öl zu sehen? Saß der Öldeckel auch richtig drauf? Also irgendwelche Dichtungen könnten es ja eigentlich nicht sein. Du hast ja fast alles neu machen lassen. Na ja, vielleicht haben die in der Werkstatt einer oder mehrere Dichtungen nicht richtig eingesetzt. Ich würde den Vorschlag von Earnd befolgen und mal alles sauber machen und schauen ob irgendwo ezwas austritt.

Ach ja, da fällt mir noch, überprüf mal ob der Ölfilter fest genug sitzt. Eventuell ist der zu locker und es spritzt da bei hohem Öldruck heraus.

Hmm, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Bye,

chs

Themenstarteram 18. September 2004 um 20:53

Hallo chs77!

danke auch dir , aber genau das ist ja das problem sowas hatte ich auch noch nicht ...grins aber die spuren des öls sind eindeutig am krümmer und da ist es halt runter gelaufen ,mir ist es auch ein rätzel ölfilter hatte ich auch schon im verdacht der sitzt ja " genau oder sagen wir fast an der stelle wo es mit zusammen hängen könnte ! widerum der war trocken habe mit einen lappen ja mal abgewischt aber ölig war der nicht ! ne vermutng ging bei mir richtung zylinderkopfdichtung!!! aber ich brauch erst ein mal eine bühne und muß mal die sache von unten richtig abschecken werde die info wenn ich das problem gefunden habe auf jeden fall hir noch mal ansprechen ich bin auch gespannt was das sein könnte !!! alles neu aber wo ich wieder zuhause war wie gesagt kein tropfen mehr unterm auto gehabt ! danke .

MFG

winston310365

Hallo,

dann kann es ja fast nur noch die Zylinderkopfdeckeldichtung sein. Darauf solltest Du aber Garantie haben. Wenn das gerade erst gemacht wurde. Dann sollen die Dir in der Werkstatt das neu einbauen. Möglicherweise ist der Zylinderkopfdeckel an sich etwas verzogen und liegt nicht mehr richtig auf der Zylinderkopfdeckeldichtung auf? Das kann man glaube ich aber wieder in Ordnung bringen

Na ja, nehmen wir mal nicht solche schlimmen Sachen an :-).

Okay, sag mal bescheid wenn Du weisst was es war. Das würde mich auch mal interessieren.

Bye,

chs

Update: Ich sehe gerade, ich glaube wir meinen beide etwas unterschiedliches. Du meinst Zylinderkofdichtung und ich meine Zylinderkopfdeckeldichtung :-). Oder verwechsel ich das jetzt mit der Ventildeckeldichtung:-). Hatte mal was damit beim Golf 2 Diesel. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit mir den Unterschied zwischen Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Kopfdeckeldichtung zu erklären.

Hmm zur Diagnose vielleicht noch ein Link.

http://edu.gbssg.ch/dettwiler/patdan4/

MfG,

chs

Ich würde auch sagen, das muß dann eigentlich von Deckel kommen. Wenn der kopf neu ist, sollte er ja eigentlich grade sein. außerdem müßte er dann auch wasser ziehen. Und im normalfall läuft öl ja auch nach unten.

Ach so, Öldruckschalter sind beim ABU da nicht zufällig in der Nähe, oder?

und das es vom vergaserflansch kommt ?

das der undicht ist und wenn über die nockenwellenentlüftung öl austritt welches dann dam flansch austritt ?

oder ist das beim ABU anders als beim ABS ?#

MfG

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:50

Hallo noch mal !

zu Nachtfalke ! eiso ich bin der meinung und bin mir sicher ich habe einen einspritzer bei meinen ABU So steht es in mein buch ! "so wirds gemacht" und bei der nockenwellenentlüftung wenn es eine geben sollte das weiß ich natürlich nicht kann ich noch nix zu sagen ,aber der Nockenwellensimmering der ist damal ja auch neu gewesen weil mein zylinderkopf ja neu ist eiso da hatte ich mit einer lampe auch gekuckt aber der ist ja auf der seite oberhalb beim zahnriemen das würde bedeuten das er ziehmlich weit weg und würde ich persönlich ausschließen !

zu Earnd ! wenn du den einfülldeckel vom öl meinst kann ich auch sagen das es der zu 100 prozent nicht ist ! erst einmal sieht mann ja das ,und der komplette deckel inklusive dichtung sind auch neu !

ich muß mal dazu sagen das ich das auto vor zwei jahren bei VW gebraucht mit garantie gekauft habe und ich hatte so ein pech mit dem motor (aber zum glück die gebrauchtwagen garantie) das ich dadurch den vorteil hatte diese teile wie mein zylinderkopf Komplett zu bekommen und weil mein auto auch noch eingefrohren war letztes jahr haben die meinen golf 3 umgerüstet wie es bei den älteren golfs beziehungsweise Polo .die hatten oben am deckel einen Entlüftung integriert das war aber nicht bei meinen golf 3 vom 9/94 der fall ! da hatte meine VW werkstatt auch einen Kulanzantrag auf volle kosten übernahme für einen motor gestellt der wurde von wolfsburg natürlich abgelent aber sie hatten im gegenzug eine kulanz auf die teile gegeben Zylinderkopf ,ventildekel +dichtungen,Ölabscheider ,und und und ... eiso könnt ihr euch das auch sicherlich vorstellen das die reparaturen immer noch kein ende haben aber jetzt muß ich alles selber bezahlen seidem auf die teile die noch garantie haben ! das ist mein Golf 3 und ich versuche ihn immer wieder ins leben zurück zu holen ...lach aber ich hänge an ihn .nagut ich gebe euch morgen mal bescheid was daraus geworden ist !

ich hoffe ein heppi end ...grins

MFG

winston310365

Hallo

 

also weiss nicht genu wie das Teil heisst, aber beim zubehör habe ich es ergattert unter dem namen

"vergaserflansch"

jedenfalls ist das die dichtung/halterung, die meine einspritzanlage und dne motorblock verbindet.

und genau da drunter ist auch mein krümmer wo auch öl drauf war., weil mein flansch seit einiger zeit kaputt war.

 

hab mal nen bild gemacht, evtl ist aber auch mein motor und deiner grundverschieden, das weiss ich leider nicht.

MfG

am 19. September 2004 um 19:33

Ich denke mal, da hat jemand nen bisschen beim Ölfilterwechsel rumgesaut. Passiert schon mal. Jetzt ist das Öl ja auch weg, oder? Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Nen Ölfilter zu wechseln ist nun mal ne dreckige Arbeit.

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:32

Hallo an alle die im beitrag mitgewirkt haben !

eiso ich war heute morgen in einer werkstatt (ATU...grins) ich die das gesagt was los ist ÖL verlust ! der gute hat den wagen sich mal auf seiner bühne von unten betrachtet und ist auch zu einem ergebniss gekommen .( ich weiß ihr seid gespannt lach)

eiso selber der ölfilter war es nicht !!! aber da das getriebe dicht daneben liegt war die sache auch ziehmlich klar das getriebe hatt ja simmeringe einen der etwas aussenliegt im geheuse und einen der drinne liegt wo mann das getriebe hätte ausbauen müßen der eusere war in ordnung und der innere hat er gesagt wird auch in ordnung sein !! er ging jeden falls in der richtung das mein Golf 3 ein kurtzstrecken fahrzeug ist und sich auch wie beim motor direckt kondenz wasser bildet und ich an jenem tag die 720 kilometer gefahren bin sich das getriebe ÖL aufgescheumt hat und dann zwischen motor und getriebe rausgedrückt hat (gewisser druckaufbau trotz enlüftung) !! eigentlich ist es ja auch logisch finde ich ,da er auch die schraube zum getriebe gelöst hatte ( Kontrollschraube!) kamm ein stral getriebe öl entgegen und das dürfte nicht sein (es war einfach auch zu viel drinne ) und das hat die vermutung auch voll bestätigt ! na gut weil er ein mal dabei war habe ich gleich mein schalt simmering wegseln lassen weil der ja ehe kaputt war seid einem jahr und er hat auch nach rücksprache mit mir komplett neues getriebe öl gleich draufgemacht (3,5 liter) nun muß ich halt eine woche bis samstag warten und fahre mit mein auto und dann wieder auf die bühne um zu kucken das es zu 100 % es das gewesen ist ! aber er geht davon aus das es so ist !! eiso meine vermutung war schon fast richtig blos das es nicht der motor war sondern getriebe öl ...grins drückt mal die daumen bis sonnabend das alles sauber und trocken bleibt lach ! danke an alle ! ich wäre nie darauf gekommen .

MFG

winston310365

Wasser im Getriebeöl? Im geschlossenen gehäuse? Und wie kommt das dann an den Krümmer? :rolleyes:

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