1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Öl an der linken Motorhälfte

Öl an der linken Motorhälfte

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:31

Hallo!

Vor einem Monat hab ich ein Reset an meinem Wagen mit dem abklemmen der Batterie, durchgeführt. Ein paar Tagen später als ich den Motor einwenig warmlaufen liess, kam von den Lüftungen Rauch rein und riechte nach verbranntem Öl. Beim öffnen der Haube, kam einwenig Rauch von der linken Motorhälfte unten wo die Metallteile sind. Da war auch recht viel öl dran.

Bis heute Rauchte es zwar nicht mehr so wie beim ersten mal aber wenn der Motor an ist und der Wagen steht, fängt es wieder an zu riechen. Ölverlust stell ich keinen dar! Ich denke zu diesem Zeitpunkt kam da was raus und jedesmal wenn diese Motorseite heiss wird, brennt das Öl. Ich würde diese Seite vom Motor gerne waschen, habe aber einwenig angst was kaputt zu machen. Was denkt ihr?

Danke schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2012 um 19:34

Welchen Motor hast du?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die rechte Seite meinst - in Fahrtrichtung (also Beifahrerseite). Eine Motorwäsche an dieser Seite ist eigentlich recht unproblematisch, wenn du die Kerzenschächte nicht flutest ;). Das Öl muss aber irgendwo herkommen. Häufig ist die Ventildeckeldichtung die Ursache für solche Undichtheiten (wenn nicht beim Auffüllen kräftig daneben gegossen wurde). Der Unterfahrschutz sollt dann auch mal entfernt und gereinigt werden. Wenn es eine Autoaufbereitung in deiner Nähe gibt, können die dir bestimmt helfen. An Waschboxen sind Motorwäschen eigentlich nicht erlaubt.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Welchen Motor hast du?

Laut Profil ein 530i .

Gruß Steffen

Das sich der Motor selbst wieder abdichtet halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Kannst du die Stelle mal fotografieren? Dann kann man die Sache etwas eingrenzen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:43

Hallo!

Erstmals danke für eure Antworten!

Yep fahre einen 530i. Ich dachte vielleicht hat es was mit dem Reset zu tun? Könnte sein oder nicht?

Habe hier ein paar Bilder machen können: Der rote Kabel ist ein Marderschutz!

Ich habe noch gründlich nachgeschaut und Öl ist wirklich nur an der Stelle. Keine Ahnung was das für ein Gerät ist das voll ist. Aber wie gesagt, Ölverlust besteht nicht! Daher denke ich das es altöl ist was immerwieder verbrennt wird und daher dieser geruch im Wagen!

Hallo,

auf den Bilder sieht man ja einiges an Öl. Funktioniert deine Klimaanlage richtig?

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:41

Ja funktioniert alles richtig. Wenn ich mich nicht täusche, riecht es weniger wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Weisst du vielleicht was sich an dieser Stelle befindet wo das Öl ist?

Das Öl tropft auf den Klimakompressor. Das Kühlmittel der Klimaanlage ist Farblos, dass muss also Öl sein.

Schau dir mal den Kühlerschlauch an, es tropf erst von oben auf den Kühlerschlauch und landet dann auf dem Klimakompressor.

Schaut für mich nach Ventildeckeldichtung, evtl. hat es auch die Kerzenschächte schon geflutet.

Taste die Ventildeckeldichtung mal ab, da müssen irgendwo Ölrückstände sein.

Gruß Thomas

Hallo ,

das Kühlmittel ist farblos und verflüchtigt sich, es ist aber auch Öl im Kühlmittel enthalten, welches bei einem Leck im Kältekreislauf zurückbleibt. Ich hatte a auch schon auf dei VDD getippt. Letztens hatte auch jemand eine defekte Dichtung zwischen Motorgehäuse und Kettenkasten - Klick . Ich würde dort erstmal mit Bremsenreiniger das Öl entfernen und dann versuchen, die "Ölquelle" zu entdecken. Vielleicht auch mal mit dem Fotoapparat einen Schuß ins " Blaue" machen, wo man sonst nicht hinschauen kann, oder Auto auf die Bühne und von unten bei demontiertem Unterfahrschutz schauen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:25

Also Kerzenschächte scheinen trocken zu sein! Hab heute nochmals geschaut und Öl kommt vom oberen Teil des Motors vorne (Bild). Sind einpaar Ölrückstände da und dan läuft es vorne und leicht seitlich runter. Wollte das vordere Plastikverdeck entfernen aber da muss ich um den ganzen Motor rum.

Hallo,

an der Vorderseite ist die Ventildeckeldichtung an den Halbmonden (Aussparungen für Nockenwellen) evtl. undicht. Das Dumme an der Sache ist, dass das austretende Öl auch die Keilrippenriemen schädigen könnte.

Gruß Steffen

Ventildeckeldichtung tauschen und gut ist.

Hallo,

an den Halbmondübergängen mit Dichtmasse (z.B. 3Bond oder Hylomar zusätzlich abdichten. Schau mal hier !

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Marko-ca

Also Kerzenschächte scheinen trocken zu sein! Hab heute nochmals geschaut und Öl kommt vom oberen Teil des Motors vorne (Bild). Sind einpaar Ölrückstände da und dan läuft es vorne und leicht seitlich runter. Wollte das vordere Plastikverdeck entfernen aber da muss ich um den ganzen Motor rum.

Da ist einfach nur die Ventildeckeldichtung fertig.

Ist kein Akt die zu tauschen.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen