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Öl an der Motorverkleidung 320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2012 um 13:19

Hi Ihr Lieben,

meine Dicke ist etwas inkontinent. Leichter Ölfilm an der Unterseite der Verkleidung. Mittig hinten an den Lüftungsschlitzen. Ganz leichter Film in dem Bereich des Stecker auf dem Bild. Stecker ist innen trocken. Seh keine Quelle. Gibt es da einen typische Undichtigkeit in dem Bereich? Brühe läuft auch nicht rum. Ist offensichtlich wirklich wenig. Evtl Austritt unter Druck als Nebel....

DAnke im Voraus

Obi

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2012 um 21:50

An dieser Stelle eher nichts typisches. Ölpeilstab ist ganz eingesteckt?

Typisch (häufig beim 280/320CDI): Kurbelgehäuseentlüftung. Hauptundichtigkeit am Ansaugstutzen des Turbos (wo die rote Silikondichtung ist). Dort tropft es nach unten auf den Kabelkanal. Taste dort mal mit einem Ohrenreiniger hin. Abhilfe: mittelschwer. Suche im Forum nach "EKAS".

Was hier auch schon 1-2x genannt wurde: Ölkühler undicht unter hoher Last. Behebung sehr aufwendig, weil der im tiefsten Punkt zwischen den Zylinderbänken liegt.

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Themenstarteram 13. April 2012 um 13:42

Gerade von meinem Kumpel erfahren, dass er kein Öl verliert sondern sein Gebiet markiert... :D

am 13. April 2012 um 21:50

An dieser Stelle eher nichts typisches. Ölpeilstab ist ganz eingesteckt?

Typisch (häufig beim 280/320CDI): Kurbelgehäuseentlüftung. Hauptundichtigkeit am Ansaugstutzen des Turbos (wo die rote Silikondichtung ist). Dort tropft es nach unten auf den Kabelkanal. Taste dort mal mit einem Ohrenreiniger hin. Abhilfe: mittelschwer. Suche im Forum nach "EKAS".

Was hier auch schon 1-2x genannt wurde: Ölkühler undicht unter hoher Last. Behebung sehr aufwendig, weil der im tiefsten Punkt zwischen den Zylinderbänken liegt.

Themenstarteram 14. April 2012 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

An dieser Stelle eher nichts typisches. Ölpeilstab ist ganz eingesteckt?

Typisch (häufig beim 280/320CDI): Kurbelgehäuseentlüftung. Hauptundichtigkeit am Ansaugstutzen des Turbos (wo die rote Silikondichtung ist). Dort tropft es nach unten auf den Kabelkanal. Taste dort mal mit einem Ohrenreiniger hin. Abhilfe: mittelschwer. Suche im Forum nach "EKAS".

Was hier auch schon 1-2x genannt wurde: Ölkühler undicht unter hoher Last. Behebung sehr aufwendig, weil der im tiefsten Punkt zwischen den Zylinderbänken liegt.

Toll, jetzt habe ich schlechte Laune ;-)

Vielen Dank! Ich werde später schauen. Denke aber nicht der Turbo-Silikon-Ring. Nebel ist oben und ein gutes Stücker weiter Richtung Heck...

Jetzt muss ich erstmal versuchen die Hologramme, die ich meiner Frau gestern in den Lack poliert habe, rauszubekommen.

Gruß

Obi

am 14. April 2012 um 16:38

@obiwahn

 

nimm doch mal das Hitzeblech vom Turbo ab und schau dir mal die Dichtungen am Turbostutzen genauer an.

 

Berichte mal wieder, bin schon sehr neugierig.

Ich würde der Sache schon auf den Grund gehen.

Bei dir würde ich auf Vernebelung vom Ölkühler tippen.

 

glyoxal

 

PS: ich habe den Ölverlust am Turboeingang übersehen und durfte danach die EKAS wechseln, das war sehr aufwändig da der Turbo raus mußte.

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:19

Erstmal Danke an Glyoxal und CB-Jo!

Ich habe mir unter der SOnne nochmal alles angeschaut. Der rote Ring ist verschmutzt, mal sauber gemacht. Bin mit dem Qtip in jede Öffnung nach unten rein und versucht Öl aufzunehmen. Nur Dreck gefunden. Richtig Ölig oder verschmiert ist da nix. Ich finde nur an der Motor Abdeckung Öl, sauberes Öl.

Was ist der Block hinter dem Turbo? Also Einlassrohr, Rote Silikondichtung, Turbo und dann das Teil (eingewickelt in MEtall). Darüber an der Verkleidung ist es etwas feucht. Das Teil selbst aber trocken.

Ich habe jetzt mal alles sauber gemacht und trocken gelegt. Ich schaue die nächsten Tage nochmal und gehe zur Haus und Hof Werkstatt. Noch 3 Monate Gewährleistung. Das nervt wirklich.

So ein schönes Auto... und nur BAuchscherzen seit ich ihn habe :-(

Viele Grüße

Obi

Themenstarteram 15. April 2012 um 8:49

Könnt Ihr mir bitte Nachhilfe geben? Der Turbo ist Nr2 oder Nr1? Wir sprechen doch von der Roten Dichtung nach der Schlauchschelle vor 1?

Eine Bitte noch, könnt Ihr mal bitte Eure Abdeckung von unten anschauen? Ich habe das Öl nur bemerkt weil ich die Platte von unten gereingt habe. Das Öl hing zwischen den Rippen im Turbo Bereich. Kann es sein, dass das SChwitzen normal ist?

Danke!

Obi

am 15. April 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

Könnt Ihr mir bitte Nachhilfe geben? Der Turbo ist Nr2 oder Nr1? Wir sprechen doch von der Roten Dichtung nach der Schlauchschelle vor 1?

Turbos bestehen aus 2 Teile, Verdichter und Turbine. In der Turbine entspannt sich der Restdruck des Abgases, das treibt sie an. Über eine Welle wird auch der Verdichter angetrieben. Im Verdichter wird die Frischluft in Richtung Zwischenkühler, Einlassventile, Zylinder auf Druck gebracht. Verdichter ist Teil 1, Turbine ist unter Teil 2 verborgen. Teil 2 ist nur der Hitzeschutz.

Diese rote Dichtung hinter der Schlauchschelle, ja. Aber da nebelt es nicht, sondern tropft eher runter und kriecht durch den Staub, der auf den Teilen liegt.

Steigt da vielleicht etwas vom Getriebe hoch? Das hat dahinter, 25 cm tiefer, einen Entlüftungspilz.

@ Glyoxal: Wenn der Nebel vom Ölkühler bis dort hochkäme, wäre dann nicht viel mehr verölt "auf dem Weg hoch"?

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:06

Danke für die Einführung in moderne Motorentechnik :-)

Es hilft wohl nichts... muss ich abchecken lassen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mal ein paar mit dem Finger über die Lamellen gehen.

Die Brühe sitzt so perfekt an den Schlitzen, wie wenn Sie mit Absicht da wären um die Brühe da abzuleiten.

@CB-Jo, denkst Du nicht, dass auf 25cm auch alles versprüht wäre?

Nice Sunday

Obi

am 15. April 2012 um 10:21

@obiwahn,

 

habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht.....

Schaue dir mal das Foto vom Motor genau an, die Spuren deuten  auf einen undichten Auspuffkrümmer hin. Das kannst du leicht feststellen, wenn du dir den Wagen von unten ansiehst.

Gib mal ein Echo, vielleicht habe ich sogar mal richtig geraten.

 

glyoxal

 

 

am 15. April 2012 um 10:28

so sieht es aus, wenn das Öl aus dem Turbo- Eingang auf den Stellmotor tropft.

 

glyoxal

 

Es wäre bei deinem Motor schon ratsam, die Ursache feststellen zu lassen.

 

am 15. April 2012 um 10:32

ach ja, so sieht der Auspuffkrümmer von unten aus..

 

viel Erfolg bei der Suche

 

glyoxal

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

so sieht es aus, wenn das Öl aus dem Turbo- Eingang auf den Stellmotor tropft.

glyoxal

Es wäre bei deinem Motor schon ratsam, die Ursache feststellen zu lassen.

Das möchte ich fast ausschliessen.... Das würde ich von oben glaube ich auch erkennen :-)

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

ach ja, so sieht der Auspuffkrümmer von unten aus..

viel Erfolg bei der Suche

glyoxal

Zur Orientierung, der Krümmer liegt quer zur Fahrrichtung und die Verkleidng die man links sieht geht hoch zum Turbo/Wand zur Fahrerkabine...

am 15. April 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

ach ja, so sieht der Auspuffkrümmer von unten aus..

 

viel Erfolg bei der Suche

 

glyoxal

Zur Orientierung, der Krümmer liegt quer zur Fahrrichtung und die Verkleidng die man links sieht geht hoch zum Turbo/Wand zur Fahrerkabine...

@obiwahn

der Auspuffkrümmer liegt in Fahrtrichtung.....unter dem Luftfilter.

Nimm doch ganz einfach das Hitzblech auf den Turbo ab, dann siehst du schon mehr...

glyoxal 

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