ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl an der Unterseite vom Faltenbalg / Kühlwasser fast leer :(

Öl an der Unterseite vom Faltenbalg / Kühlwasser fast leer :(

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 14:00

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Limo für die neue Saison vorzubereiten. In diesem Jahr gibt es nicht so viel zu tun und von daher habe ich heute nur die Scheibenwischer getauscht und das Auto poliert :)

Dann habe ich mir heute mal den Stand des Kühlmittels angeguckt und es fehlt ein erheblicher Teil. Ich würde sagen ein 3/4 Liter. Also muss das Zeug in den letzten beiden Monaten rausgeflossen sein. Allerdings wüsste ich nicht wo. Die kleinen Wasserflecken auf dem Boden waren auch nicht Aufschlussreich. Zumindest kann ich jetzt schon einmal die Zylinderkopfdichtung ausschließen.

Wo könnte denn das Kühlwasser/ - mittel hinfließen?

Dann habe ich noch ein anderes Problem entdeckt. Am Faltenbalg ist an der Unterseite Öl gewesen. Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was beim Ölwechsel daneben gegangen war und nach unten tropfte oder ob der Faltenbalg irgendwie ausläuft? Normal ist doch da kein Öl drinnen, weil man den zurückschieben kann oder täusche ich mich...

Naja wichtig wäre jetzt erst mal das Problem mit dem Kühlwasser. Wo soll ich am besten mal wie nachgucken?

Danke schon einmal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die einzige Möglichkeit "ölartiges" an den Faltenbalg zu kriegen ist beim Nachfüllen der Servoflüssigkeit ( ATF ).

Ansonsten ist dein Faltenbalg undicht und er sift das Öl von der Motorentlüftung da raus ( beim M50 die beiden Schläuche die zum Balg gehen ).

MFG

kungfu

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 14:54

Da muss ich das nächste mal noch einmal genau hingucken. Wenn ja, dann kann ich den Faltenbalg sicherlich irgendwie dicht kriegen. Bei unserem Auto-Zubehör-Händler gibts extra so Zeug, womit man auch die Ölwanne dicht bekommt. Von daher sollte da auch was dabei sein :D

Bleibt noch das Problem Kühlmittel...

Ähm, der Faltenbalg kostet ca. 15,-- Euro neu, also fast so billig wie das Flickschusterzeug ....... ;) !

Welchen Faltenbalg meinst du ???

Zwischen LMM und Drosselklappe ..... wieso wieviele hast du denn :D ?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 19:05

Ich hab nen 4-Zylinder.

Wennn du da zwischen dem Behälter für das Scheibenwischwasser dem linken Domlager und dem Öleinfüllteil durchguckst, dann siehst du ganz unten den Faltenbalg. Ich hab ma ein schlechtes Foto gemacht...

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Zwischen LMM und Drosselklappe ..... wieso wieviele hast du denn :D ?

Hä? Der LMM kommt nach dem Luftfilter und die Drosselklappe bis links daneben irgendwo obendrauf... Und mein Faltenbalg ist vielleicht 7cm vom Boden weg^^

Auf dem Foto kann ich nichts erkennen. Also bei meinem 6-Pack hatte ich Öl am Faltenbalg vom Servobehälter. Schau mal hier klick

aber ich kenne mich mit den 4 Zylindermotoren nicht so aus

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Ich hab nen 4-Zylinder.

Wennn du da zwischen dem Behälter für das Scheibenwischwasser dem linken Domlager und dem Öleinfüllteil durchguckst, dann siehst du ganz unten den Faltenbalg. Ich hab ma ein schlechtes Foto gemacht...

Also als Faltenbalg is hier normalerweise der Luftschlauch zwischen LMM und DK gemeint.

Was DU meinst,ist die Schutzmanschette an der Servolenkung und wenn die Öl sifft,is dein Lenkgetriebe undicht.Check mal den Servoölstand.

Neu abdichten is möglich,dauert aber was und wird auch ned wirklich billig,wenn du des ned selber kannst oder du jemanden kennst,der sowas kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also als Faltenbalg is hier normalerweise der Luftschlauch zwischen LMM und DK gemeint.

Was DU meinst,ist die Schutzmanschette an der Servolenkung und wenn die Öl sifft,is dein Lenkgetriebe undicht.Check mal den Servoölstand.

Neu abdichten is möglich,dauert aber was und wird auch ned wirklich billig,wenn du des ned selber kannst oder du jemanden kennst,der sowas kann.

 

Greetz

Cap

Ja, das dürfte der Faltenbalg dann von der Servolenkung sein. Allerdings frage ich mich, wie da an der Unterseite Öl rauskommen soll, wenn da normalerweise nichts drinnen ist.

Ich habe im Buch "so wirds gemacht" nachgesehen und da steht, dass man das Faltenbalg zurückschieben kann. Von daher kann doch da eigentlich kein Öl drinnen sein.

Am Servoölstand kann ich es wohl kaum erkennen, weil in den zwei Monaten, wo das Auto jetzt steht, sind wenn überhaupt nur ein paar Tropfen raus.

Naja ich werde da wohl noch einmal genauer hingucken müssen :(

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

...und wenn die Öl sifft,is dein Lenkgetriebe undicht.Check mal den Servoölstand.

Hast du schon nach dem Servoölstand geschaut oder war das vor zwei Monaten?

Oder hast du nur angegeben,was da aus der Manschette rausgetropft ist?

Um nachzuschauen,wie es in der Manschette aussieht,mußt du ja erstmal eine der Metallklammern,die die Manschette am Platz halten,lösen.Dann erst kannst du die auch zurückschieben und das hast du wohl eher nicht gemacht,oder?

Welche der Schutzmanschetten ist denn überhaupt ölig?Fahrer- oder Beifahrerseite?Sieht auf dem Bild nach Beifahrerseite aus.

Dann könnts auch die Kettenkastendichtung sein,die undicht ist und von da aus tropft dann Motoröl auf die Manschette.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:41

Den Servoölstand habe ich Interesse halber gestern auch mitgeprüft. Der war wie vor zwei oder drei Monaten. Ich habe seit letzten April eine neuere Servopumpe drinnen, nachdem die Alte ohne Ende gesäut hat, wenn ich voll eingeschlagen habe.

Die Manschette, ja auf der Beifahrerseite, habe ich nicht zurückgezogen. Ich habe nur rein zufällig mal mit der Hand getestet, ob da wo was feucht ist oder ob da was rausläuft. Die Unterseite der Manschette war dreckig und ölverklebt. Obendrauf hingegen trocken. Von daher kann vom Motor doch nichts tropfen oder? Sonst wäre doch auch auf der Manschette was...

Nur mal Interesse halber. Mit welchen Kosten und welchem Aufwand wäre der Tausch der Dichtung vom Motorkettenkasten verbunden? In meinem Buch finde ich leider nichts!

Erst mal solltest du eindeutig feststellen,welches Öl und wo es her kommt.anach kannst mimmer noch sehen,was für Kosten auf dich zukommen.

Wenn die Manschette nur unten ölig ist und oben trocken,ist das entweder vom letzten Ölwechsel übrig,wil was danebenging ode vom Servopumpenwechsel oder es is wirklich was undicht.

Am besten wäre momentan wohl,du machst das mal alles gründlich sauber mit ner Waschlanze und guckst da in ein paar Tagen/Wochen drunter und guckst nach,obs dann wieder so aussieht. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:01

Danke für die Hilfe!

Dann werde ich das so mal angehen!

Und wenn ich was Neues weiß, schreibe ich hier wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl an der Unterseite vom Faltenbalg / Kühlwasser fast leer :(