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Öl auf und hinter dem Motor

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:15

Hallo,

 

mein Elch verliert Öl. Und zwar so ca. 1l auf 1000 bis 2000km. Je nachdem wie ich ihn fahre. Der defekte Turbo war es schonmal nicht, Turbo neu und er braucht immer noch Öl :(

Gerade hatte ich ihn auf der Bühne, um ihn zu begutachten. Hatte ihn sauber machen lassen, kein Tropfen Öl mehr außen rum, und Motorblock lackiert, um die Ölspur zu sehen.

Es tritt an der Hinterseite aus, an der zweiten, ich nenn es mal Nahtstelle. Da scheint wohl die Dichtung nicht mehr das zu tun, was sie sollte.

Außerdem steht oben auf dem Block Öl in den Vertiefungen. Die Threads dazu kenn ich schon gut, von wegen Kurbelgehäuseentlüftung und so. Aaaaber.... Da oben wurde ja auch gesäubert und das Öl kommt offensichtlich aus einem Loch, von dem ich keine Ahnung habe, wozu es gut (zugegeben, wie vom großen Rest des Autos auch :p)

 

Habe zwei Bilder angehängt, zur Verdeutlichung.

 

Was könnte das sein? Und wie groß wird das Loch in meinem Geldbeutel?:eek:

 

Danke schonmal,

 

 

Solemn

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13 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:16

Und das Bild von oben....

am 1. Februar 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

Die Threads dazu kenn ich schon gut, von wegen Kurbelgehäuseentlüftung und so.

Tjaaaa, ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung frei (vor allem der Ölrücklauf der Ölflalle)?

Schon mal die Ölwanne abgehabt?

Wenn der Motor an mehreren Stellen sifft, könnte doch tatsächlich ein Überdruck vorhanden sein, oder?

Ansonsten sind die Bohrungen oben verschlossen oder es sind Sacklöcher. Würde mich wundern, wenn es da herauskommt.

Manchmal ist auch der Öl-Nachfülldeckel nicht 100%ig dicht.

Die Stelle hinterm Motorblock sieht schon übel aus. Keine Ahnung wie man das dicht bekommen soll, ohne den Motor zu zerlegen. Aber 1 Liter auf 1000 km ist schon krass.

Na ja, wünsche DIr viel Erfolg, auch wenn ich nicht viel weiterhelfen konnte.

 

Gruss, Martin

am 1. Februar 2008 um 19:19

Hi!

So der Motor eine Ölsteigleitung im Block hat ( geh ich mal von aus ) dürfte es die Zylinderkopfdichtung sein bzw. ein O-Ring in derselben ( 2. Dichtungsfläche von oben - Kopf-Zylinderblock ).

Schätze mal je nach Zeitaufwand zwischen 400 und 1000 Euronen.

Greets,

Klaus

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 5:05

Hi,

 

Überdruck, geb ich Dir Recht. Dagegen spricht abre imho, dass, wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet, er ihn eher ansaugt. Fühlt sich mehr nach Unter- als Überdruck an. Ölwanne hatte ich noch nicht unten, mangels eigener Fähigkeiten und Zeit.

Dichtungsring vom Öldeckel hab ich schon getauscht.

Ich kann mir zwar nicht erklären, warum aus diesem Loch Öl kommen sollte, wo soll das auch hingehen? Auf der anderen Seite ist das das erste wo wieder Öl drin steht. Der Rest ist noch staubtrocken.

 

Wie viele von den Dichtungsflächen hat der Block denn? Ist auf jeden Fall die zweite von unten, vllt. ja auch von oben. Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem ganzen Motor?

Werd doch mal zu nem :) fahren, und jemanden den Block anschauen lassen, der ihn kennt.

 

Danke,

 

Solemn

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 5:06

- doppelt

am 28. Februar 2008 um 13:17

Hallo Leute,

endlich kann ich auch mal was sagen.

 

Das Leck oben auf dem Motorblock ist zu 99% die Dichtung im Motoröleinlassdeckel ( 2 € ) .

Ich hatte auch so eine Ölquelle.

 

gruß

 

m

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:26

Hi,

also ich das eine Prozent erwischt.... Dichtung hab ich ja schon getauscht, kostet genau 2,54€. Gibt teurere Fehlersuche, insofern nicht so schlimm ;)

Heute abend kommt er wieder zum freien Doc. Der meinte, er hatte sowas schon mal (beim Saab), da sind Dichtungen unterm Ventildeckel porös. Fragt mich nicht, welche genau. Für'n 100er inc. Material klingt das als Versuch auch noch annehmbar... Mal schauen, ob's hilft.

 

Solemn

am 28. Februar 2008 um 18:52

100€ für Dichtungen unterm Ventildeckel? Denke da hat sich dein Freer etwas vertan. Den Deckel zu entfernen ist beim V40 nicht mal eben getan

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 6:04

Hi,

Hast denn ne Ahnung, von welchen Dichtungen er geredet haben könnte? Wie gesagt, ich bin da planlos. Auf der anderen Seite, er is schon günstig. Hat auch für 200.-€ meinen Turbo gewechselt. Ich werde sehen, ob's dabei bleibt. Morgen bekomm ich ihn wieder.

Solemn

am 29. Februar 2008 um 15:28

Naja.Um den Deckel zu entfernen muß der Zahnriemen runter und ide Nockenwellen festgestellt werden mit Spezial-Werkzeug. Schon ein wunder daß er sowas für 100€ macht ;)

am 29. Februar 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

Hi,

Hast denn ne Ahnung, von welchen Dichtungen er geredet haben könnte? Wie gesagt, ich bin da planlos. Auf der anderen Seite, er is schon günstig. Hat auch für 200.-€ meinen Turbo gewechselt. Ich werde sehen, ob's dabei bleibt. Morgen bekomm ich ihn wieder.

Solemn

den turbo hast aber selber mitgebracht oder wie? wo mein turbo gewechselt wurde hatte mir der meister gesagt, "der kostet 1600". da das aber auf gewährleistung war, habe ich den wahren preis nie erfahren.

mfg, sergej

Guten Abend,

dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ;=)

Ich habe vor drei Wochen dem Motor komplett zerlegen lassen. Also das wird nicht billig. Abgesehen davon hat der Volvo nur eine herkömmliche Dichtung und zwar die Zylinderkopfdichtung, die restlichen Stellen zumindest so wie ich das mitbekommen habe werden mit einer Dichtmasse (Flüssigdichtung, Silikon?) abgedichtet.

Jetzt aber nochmal zu deiner eigentlichen Problematik.

1 Liter auf 1000 Kilometer sind schon Heftig. Der komplette Unterboden müsste aufgrund des Fahrtwindes voller Öl sein.

Bei mir war es ähnlich insbesondere mit dem Ölverbrauch.

Es stellte sich heraus das er nicht nur Öl durch das Turboölrücklauf herausdrückte sondern auch ganz schön "gefressen" hat weil die Kolbenringe dahinwaren.

Hinterlässt du beim Beschleunigen eine Rauchwolke hinter dir?

 

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:22

Hi,

 

aaaalso:

Ja, mein Unterboden war voller Öl. Aber nicht nur der, bei "ordentlicher" Fahrt auch meine Heckscheibe. Das muss ich jetzt dann noch mal testen.

Natürlich hab' ich meinen Turbo da mitgebracht gehabt, für 200€ mit neuem Turbo, da wär wohl was extrem faul. Er hat mir das für 210.-€ gemacht, allerdings nur die Arbeit. Der (neue) Turbo hat mich 500.-€ gekostet (JAWarehouse).

Getauscht wurden jetzt die Dichtungen an den Zündkerzen(?). Keine Ahnung, wo die genau sind, oder wie die ausschauen, auf jeden Fall waren das Flüssig-Dichtungen. Es war doch etwas auswändiger als er erwartet hatte, hat mich 135.-€ gekostet. Is ok, imho.

 

Aaaaaaber, jetzt ist er trocken oben. Oben, wohlgemerkt. Ob nu hinter dem Motor immer noch Öl rausläuft konnte ich noch nicht nachschauen. Aber für's erste bin ich beruhigt(er).

Grüße,

Solemn

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