Öl auf Unterbodenabdeckung W204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 191.000km
Liebe Gemeinde,
ich komme soeben vom Reifenwechseln und dort wurde bei meinem W204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 191.000km festgestellt, dass außen an der Unterbodenabdeckung Ölspuren zu sehen waren.
Der Mechaniker hat daraufhin die Unterbodenabdeckungen abgeschraubt und zum Vorschein kam das sich im Anhang befindliche Bild.
Er hat die Gummikappe geöffnet und es war ein leichter Ölfilm im Inneren dieser Kappe (was auch immer das ist :-)) zu fühlen.
Er meinte, es könnte der Simmering zwischen Getriebe und Motor sein, er tippt aber eher auf einen defekten Ölkühler, da dies beim V6 OM642 nach dieser Laufleistung keine Seltenheit ist.
Kostenpunkt wäre in diesem Fall ca. 1500 Euro (freie Werkstatt)
Meine Fragen sind nun: Auf was tippt ihr? Eher Simmering? Ölkühler? Oder eventuell ganz was anderes?
Wie kann man erkennen (bzw. ausschließen) was es ist?
Sind 1500 Euro ein realistischer Preis?
Er meinte, ich solle erstmal weiterfahren und dann würden wir das Fahrzeug nochmal hochheben.
Danke schonmal für eure Hilfe!
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26 Antworten
Hallo, mal eine Gegenfrage: Was tippst du denn?
Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht aus. Deshalb frage ich ja hier.
Und du denkst mit diesem Bild kann man eine Ferndiagnose machen?
Könnte ja sein, dass man einen der beiden Defekte ausschließen kann.
Bei mir war es der Öl Kühler. Die Dichtung wurde bei 260tsd gewechselt. Es sind nur Dichtungen. Pfennig Beträge gegenüber dem massiven Aufwand. Hier die Dichtung A6421880580
Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Ölkühler und wenn er es nicht sein sollte, dann wird er es demnächst sein. Der ist beim OM642 halt total bescheuert verbaut und bei der Gelegenheit kann man drüber nachdenken gleich die Glühkerzen mit wechseln zu lassen.
Es ist im übrigen nicht nur die Dichtung, sondern der ganze Kühler verzieht sich mit der Zeit und wird deshalb undicht, da kann die Dichtung noch so gut sein. 1500€ könnten realistisch sein, aber das kann man nur beurteilen, wenn du weitere Angebote eingeholt hast. Beim OM642 muss man halt so ziemlich alles obenrum abbauen und das dauert seine Zeit, ob man dafür jetzt ~20 Stunden benötigt wage ich aber mal zu bezweifeln oder was sind in den 1500€ enthalten? Nur Ölkühler mit Dichtung und Arbeitslohn? Dann ist es zuviel.
Weitere Angebote einholen hilft immer und auch mal bei Mercedes nachfragen.
Also beim om651 220cdi hab ich 170€ Lohn bezahlt für kühler Tausch. + 100€ kühler
du kennst den unterschied zwischen einem OM651 und einem OM642?
Beim 651 und 646er schaff ich es auch in ner knappen Stunde bis zwei, ungeübt.
Zitat:
@GTIman schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:58:20 Uhr:
du kennst den unterschied zwischen einem OM651 und einem OM642?
Beim 651 und 646er schaff ich es auch in ner knappen Stunde bis zwei, ungeübt.
Ja kenne ich om646 viel größer und v6 Motor
Nichtsdestotrotz kann ich ja auch meine Erfahrung zum ölkühler Wechsel mitgeben auch wenn ich ein anderen MB Motor habe
Nein, weil es hier um einen OM642 geht!
Genau und der ist GÄNZLICH anders als die 4 Zylinder, da kann man den Ölkühlertausch komplett gar vergleichen, weder vom Aufwand noch von den Kosten.
Danke für die Antworten. Von 1200 Euro bis 2500 Euro war jetzt alles dabei...
Hilft eigentlich auch so Zeug wie lec wec oder was von Liqui Moly bei leichtem Schwitzen oder ist das Humbug?
zu 99,9% der Ölkühler.
Meiner ist bei 160tkm hops gegangen.
Gruß
Humbug... Das bringt dich nicht weiter. Das schwitzt nur am Anfang.
Irgendwann läuft es dann