ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl aus dem Luftfilter System und Motor springt nicht mehr an

Öl aus dem Luftfilter System und Motor springt nicht mehr an

SYM Orbit II 50
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 11:22

Hallo Leute,

 

ich bin ganz frisch in dem Forum ich benötige mal eurer Wissen.

Mein Sym Orbit II 50ccm ist vor 2 Wochen umgefallen und fing an Öl zu verlieren. Als der Roller Stand floss das ganze Öl aus dem sekundären Luftfilersystem hinaus.

Ich habe das Luftfilersystem, wo das Öl hinaus floss aufgeschraubt, wo sich ein Schaumstoff-Filter zwischen zwei Räumen befand. Alles sauber gemacht und wieder zugeschraubt.

 

Ich habe Motoröl erneut befüllt (4Takter). Nachdem der Roller über ne Woche stand, habe ich versucht den Motor zu starten, der ging für ne Sekunde an und danach wieder aus. Seither funktioniert Kickstarter und Autostarter nicht mehr. Zeitgleich floss das neue Öl wieder aus dem Luftfiltersystem.

Ich habe ein Video angehängt, wo man sieht, wie das Öl austritt.

 

Was könnte hierbei das Problem sein?

Könnte dies teuer werden?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe :)

 

BG Kenan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, also was so dünnflüssig und dermaßen viel tropft ist doch kein Öl.

Das sieht doch stark nach Sprit aus.

Da wird beim umfallen des Rollers der Schwimmer im Vergaser klemmen und das Nadelventil ist offen und flutet den Vergaser.

 

Warum machst du ein neues Thema auf?

Hallo

Stimmt der Motorölstand ?

Es hört sich an als sei der Motor mit Benzin vollgelaufen und blockiert jetzt den Kolbenhub. Kick und E Starter gehen dann natürlich nicht mehr. Probiers ja nicht mit Gewalt sonst gibt irgendwas nach. Die Flüssigkeitssäule ist es nicht.

Also Motorölstand prüfen .

Gruß

Kerze raus drehen und starten wenn der Zylinder voll gelaufen ist

Das wird beim 4 Takter nix nützen. Die Plörre befindet sich ja unter dem Kolben.

Nix genaues weis man ja nicht.

Wenn der TS schreibt - auf einmal geht Anlasser und Kicker nicht mehr - ist entweder (nach der Vorgeschichte) der Motor jetzt vollgelaufen oder er hat ein elektrisches Problem (?).

Wenn Mans nur wüsste. Aber es sagt uns ja keiner was ..... hach !

Gruß

wie wurde wieviel Motoröl nachgefüllt ist zu vil Öl im Motor?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:14

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin selbst leider überfragt, da ich mich technisch mit dem kaum auskenne.

Könnte ich das Problem eigenständig lösen? Was kann ich versuchen?

Wäre es teuer wenn ich das machen lasse?

BG Kenan

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:15

Zitat:

@oldyracer schrieb am 20. Juni 2022 um 17:23:09 Uhr:

wie wurde wieviel Motoröl nachgefüllt ist zu vil Öl im Motor?

Ich schätze nur 100ml

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:26

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Juni 2022 um 15:37:02 Uhr:

Hi, also was so dünnflüssig und dermaßen viel tropft ist doch kein Öl.

Das sieht doch stark nach Sprit aus.

Da wird beim umfallen des Rollers der Schwimmer im Vergaser klemmen und das Nadelventil ist offen und flutet den Vergaser.

Warum machst du ein neues Thema auf?

Wie kann ich das Problem lösen?

Zitat:

@sulyhcu schrieb am 20. Juni 2022 um 19:14:51 Uhr:

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin selbst leider überfragt, da ich mich technisch mit dem kaum auskenne.

Könnte ich das Problem eigenständig lösen? Was kann ich versuchen?

Wäre es teuer wenn ich das machen lasse?

BG Kenan

Wenn es der Schwimmer ist und du, wie du selber schreibst dich damit nicht auskennst, lass es machen und bezahl das Geld. Wenn du das selber versuchst, wirds warscheinlich am Ende noch teurer.

Hast keinen Kumpel, der sowas kann und dir mal zumindest Grundkentnisse direkt am Roller vermitteln kann?

Gruß Mirko

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:09

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 20. Juni 2022 um 23:04:57 Uhr:

Zitat:

@sulyhcu schrieb am 20. Juni 2022 um 19:14:51 Uhr:

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin selbst leider überfragt, da ich mich technisch mit dem kaum auskenne.

Könnte ich das Problem eigenständig lösen? Was kann ich versuchen?

Wäre es teuer wenn ich das machen lasse?

BG Kenan

Wenn es der Schwimmer ist und du, wie du selber schreibst dich damit nicht auskennst, lass es machen und bezahl das Geld. Wenn du das selber versuchst, wirds warscheinlich am Ende noch teurer.

Hast keinen Kumpel, der sowas kann und dir mal zumindest Grundkentnisse direkt am Roller vermitteln kann?

Gruß Mirko

Grüß dich Mirko,

nach einiges Videos auf youtube habe ich es mir zugetraut selber mal reinzuschauen. Natürlich sehr sorgfältig und aufmerksam. Ich konnte den Vergaser ausbauen. Die Schwimmer sahen sehr gut aus, auch garkeine Ablagerungen, Die Nadel schein auch in Takt zu sein. Die Feder auf der anderen Seite ebenso top.

Habe alles wieder zusammengebaut. Ein anständigen Ölwechsel durchgeführt und wieder versucht zu starten. Natürlich musste etwas Treibstoff in die Kammer, da es entleert wurde.

Kickstart paar Minuten lang getreteten und auch das Gasgriff mehrmals eingezogen. Autostarter klappte leider auch nicht.

Nun habe ich leider einen Fehler dabei gemacht, als ich den Ölwechsel durchgeführt habe, habe ich die versehentlich die Zündung angelassen und der Autostarter reagiert nicht mehr. Denke mal, dass der Akku alle ist. Wie bekomm ich den Akku wieder voll? Aufjedenfall habe ich versucht mit dem Kickstarter wieder den Motor anzuschmeißen.. Leider ohne Erfolg.. Meint Ihr es könnten die Zündkerzen nun sein??

Ich bedanke mich nochmal

 

am 22. Juni 2022 um 15:56

Wenn, dann ist die Kerze nass, weil alles geflutet wurde. Abgesoffen.

Kerze raus, trocknen und säubern.

Dann den Motor ein paar mal durchkicken und Kerze wieder rein.

Die Batterie/Akku mit geeignetem Ladegerät aufladen.

Wenn nach der kurzen Zeit die Battarie leer is, könnte die auch einen weg haben, auf jeden fall mal vernünftig laden und wenn du hast, kannst mit ner Autobattarie und Starthilfekabel auch mal versuchen zu starten.

Naja.

Wenn du fragst, wie du den Akku denn wieder voll bekommst. ....... .

Du hast bestimmt andere Qualitäten - aber Fahrzeugtechnik gehört sicher nicht dazu.

Ich empfehle dir eine Werkstatt !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl aus dem Luftfilter System und Motor springt nicht mehr an