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Öl aus dem Turbo
Hallo,
ich bin ganz neu hier und mal gleich eine wichtige Frage.
Wir haben einen 1,9 TDI VW Bora und dieser saut jetzt leider etwas Öl aus dem Turbo.
VW Werkstatt möchte 30,-€ nur damit die feststellen was mein Auto hat, das finde ich unmöglich.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen und in etwa sagen was es sein könnte.
Gruß lamara
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30 Antworten
meinst du auch wirklich den turbolader?
oder meinst du das wo ich im bild anhänge(falls ja, das ist nur das abgasrückführungsventil, ist immer weng feucht dort)auf meinen bild grad extrem,das war ja als es mir den lader zerrissen hat, ansonsten mit neuem auch immer bisle feucht
falls du wirklich den turbolader meinst,der hinter dem motor unten ist, dann frag doch mal ne frei werke ob du mal auf die bühne kannst und schauen
da ist nicht´s. Man sieht es nur wenn unten die Verkleidung ab ist und man unter den Motor schauen kann. So wie du gesagt hast einbißchen hinter, unter dem Motor.
Was kann es denn kosten wenn wirklich was am Turbolader ist?
Zitat:
Original geschrieben von lamara
da ist nicht´s. Man sieht es nur wenn unten die Verkleidung ab ist und man unter den Motor schauen kann. So wie du gesagt hast einbißchen hinter, unter dem Motor.
Was kann es denn kosten wenn wirklich was am Turbolader ist?
die ölleitung zum turbo undicht???
die wo den turbo mit motoröl versorgt?
naja ein neuer turbo kostet ~1100€ zzgl einbau, aber der wagen läuft doch
hast du den keinen freien, oder privaten,der sich das mal gegen trinkgeld anschaut
Re: Öl aus dem Turbo
Zitat:
Original geschrieben von lamara
... Wir haben einen 1,9 TDI VW Bora und dieser saut jetzt leider etwas Öl aus dem Turbo. ...
Für Tipps wäre es gut zu wissen, wie der Motorrkennbuchstabe (das ist eine Kombination aus drei Buchstaben, die auf der Austattungsliste vorne im Serviceheft, hinten im Kofferraum oder als Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz im Motorraum steht) lautet, oder zusätzlich noch Bj. und Leistung des Motors anzugeben.
Schönen Gruß
Baujahr 2002 / 130 Ps - 96 kw / 128.000km
werden mal sehen ob wir eine Werkstatt finden die sich das vielleicht mal ansieht, für ein kleines Trinkgeld.
Mir fällt gerade noch ein das er letztens fast kein öl mehr drin gehappt hat und deswegen gar nicht mehr angesprungen ist, haben dann öl nachgekippt und dann ist er nach dem 3.mal wieder angesprungen. Kann ja sein das es damit was zu tun hat:
Für Tipp´s bin ich aber immer noch zu haben
Zitat:
Original geschrieben von lamara
Baujahr 2002 / 130 Ps - 96 kw / 128.000km
Mir fällt gerade noch ein das er letztens fast kein öl mehr drin gehappt hat und deswegen gar nicht mehr angesprungen ist, haben dann öl nachgekippt und dann ist er nach dem 3.mal wieder angesprungen. Kann ja sein das es damit was zu tun hat:
Fast kein Öl mehr drin? Ernsthaft? Da würde ich aber nicht lange warten und den Motor mal untersuchen lassen. Ich kippe auf einen Ölwechselintervall (15.000 km) max. 1 l Öl nach. Das kenne ich gar nicht, dass das ganze Öl weg ist. Das hört sich nicht gut an. Damit würde ich nicht weiter fahren. Verbrennt der das Öl mit oder wo verbleibt das?
Gruß TJay
Zitat:
Original geschrieben von lamara
... Mir fällt gerade noch ein das er letztens fast kein öl mehr drin gehappt hat und deswegen gar nicht mehr angesprungen ist, haben dann öl nachgekippt und dann ist er nach dem 3.mal wieder angesprungen. Kann ja sein das es damit was zu tun hat: ...
Eijeijeijeijei! Das hört sich aber gar nicht gesund an - jedenfalls nicht für den Motor (+ Turbolader)!!! Und: "Gerade noch eingefallen" ist gut! Das ist der Kernpunkt des Öl-Problems. Also beschränkt sich das nicht nur auf eine kleine Leckstelle ...!
Was habt ihr(?) denn da überhaupt mit dem armen Motor gemacht? Öl ist das Lebenselixier des Motors - so wie unser Blut. Habt ihr da tausende km lang nicht nach geschaut, nach dem Motto "der hat ja Longlife-Service"? Die Ursache des Ölschwunds sollte natürlich geklärt werden. Das wird jetzt aber schwierig, denn was ist Ursache, was ist Wirkung für den bzw. von dem Ölmangel???
Ich kann mir den Zusammenhang "wenig Öl" und "nicht anspringen" auch nicht so ganz erklären. Denn anspringen sollte er selbst ohne Öl noch, dann aber relativ bald ausgehen (-> Kolbenfresser!). Sollte er also wirklich eine so hohe innere Reibung gehabt haben, daß er nicht mehr ansprang, er also gerade noch nicht "gefressen hatte", dann dürfte er (und der Lader) auf jeden Fall böse etwas abbekommen haben.
Vielleicht, aber auch ganz vielleicht habt ihr ja Glück, und der Motor läuft jetzt einfach so weiter. Ansonsten steht eine Generalüberholung des Motors und Austausch des Laders an - rechne schon 'mal mit einigen(!) tausend Euro. Aber genau kann euch das nur ein Fachmann / eine Fachfrau nach einer Bestandsaufnahme bzw. Zerlegung des Motors sagen.
Die billigste Methode - mit der Gefahr des Liegenbleibens - ist sicherlich, das Leck am Lader(?) zu lokalisieren, evtl. abzudichten, evtl. eingefülltes Öl nach VW-Norm 506 01 (LongLife-II-Öl mit einem abgesenkten HTHS-Wert -> hoher Ölverbrauch, schlecht für Lebensdauer) abzulassen und ein gutes Öl nach VW-Norm 507 00 (LongLife-III mit einer 5W-30er Viskosität) einzufüllen, oder direkt den Motor auf ein festes Serviceintervall (Ölwechsel-Intervall) von 15.000 km umzustellen und ein sehr gutes vollsynthetisches Öl zu verwenden (siehe meine Erfahrung hier; aber auch den Links folgen) und weiterzufahren.
Es kann natürlich sein, daß euch eine Werkstatt einen neuen Lader empfiehlt (das machen die eigentlich immer, wenn da etwas dran ist, da das Teil nicht mehr repariert werden darf (Herstellervorschrift). Manchmal kann man an dem Lader noch etwas retten, z. B. die Verstellung der Leitschaufeln (VTG-Gestänge) wieder gangbar machen, aber wenn der Läufer wegen des Ölmangels zu viel Spiel bekommen hat (Beschreibung von Turboladerproblemen) bzw. die Dichtungen hin sind, ist der Austausch unvermeidlich.
Dann könnt ihr zwar erst einmal den Motor überprüfen (Kompressionsdruck, Endoskop-Untersuchung der Zylinderwände) und es evtl. erst einmal so versuchen. Aber große Chancen, um eine Motorrevision herumzukommen, gebe ich euch nicht.
Also an 30 € zur genauen Analyse des Ist-Standes würde ich aber jetzt nicht sparen. Das macht keinen Sinn!
Schönen Gruß
Mit dem Öl nach schauen machen wir uns keine Vorwürfe, da wir sehr viel mit unserem Auto fahren und regelmäßig alle 3-4 Wochen nachsehen, da uns jemand in der werkstatt mal gesagt hatte Diesel fressen ein bißchen mehr Öl. (Drum haben wir immer Öl mit in unserem Auto)
Der Witz ist ja nur, das keine Öllampe angegangen ist oder geht die nur an wenn alles zu spät ist?
Werde heute gleich noch in die Werkstatt fahren und mal sehen was die so sagen.
Bei mehreren tausend € bekomme ich jetzt schon einen Schreikrampf.
Zitat:
Original geschrieben von lamara
Mit dem Öl nach schauen machen wir uns keine Vorwürfe, da wir sehr viel mit unserem Auto fahren und regelmäßig alle 3-4 Wochen nachsehen, da uns jemand in der werkstatt mal gesagt hatte Diesel fressen ein bißchen mehr Öl. (Drum haben wir immer Öl mit in unserem Auto)
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Werde heute gleich noch in die Werkstatt fahren und mal sehen was die so sagen.
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Ehrlich gesagt, mußte ich in den 90tkm, die ich mit meinem TDI runter habe (gesamt 170tkm) zwischen den Intervallen noch nie Öl nachfüllen. Dafür bekommt er alle 15tkm neues, gutes Öl.
Die 30 Euro sind in Deinem Fall wirklich gut angelegt. Sollte es nur eine Kleinigkeit sein (was ich nicht glaube), ist das Geld gut angelegt. Bei einem kapitalen Schaden machen die 30 Euro auch nicht mehr viel aus.
Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Du eine Diagnose hast!
ich hab den 100er tdi
seit dem service bei 60tkm habe ich bis heute 75.120km noch kein öl nachgefüllt!! ist immernoch im normalbereich!
ich fahr kein longlife oder so käse sondern 10w40 von castrol,nix besonderes
nun muss ich schon wieder ölwechseln
Zitat:
Original geschrieben von danjan
ich hab den 100er tdi
seit dem service bei 60tkm habe ich bis heute 75.120km noch kein öl nachgefüllt!! ist immernoch im normalbereich!
ich fahr kein longlife oder so käse sondern 10w40 von castrol,nix besonderes
nun muss ich schon wieder ölwechseln
du weißt schon das für dein PD kein 10W40 freigegeben ist?!
wo steht das es nicht geht?
zeigt der golf ähnlich wie der a3 (8p) im kleinen mfa an, dass wenig motoröl vorhanden ist? oder muss man das immer selbst checken?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
wo steht das es nicht geht?
das es nicht geht habe ich nicht gesagt...
es gibt kein 10W40 Öl was der VW Norm 505.01 entspricht...und dein PD benötigt ÖL nach 505.01...