ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl aus Ladeluftkühler

Öl aus Ladeluftkühler

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:47

Moin,

vielleicht hat ja hier noch jemand nen Tip zu folgendem Problem mit meinem Geldsarg

E46 320dA FL Bj 2004

202.000 km

OBD Tuning auf ca. 180 PS 390NM seit km 180.000

Seit einer Weile tropft mir Öl aus dem Ladeluftkühler, nicht viel jedoch stetig, fing bei 198.000 km an.

Da ich nicht gleich gesehen habe wo das Öl herkommt, bin ich durch den Googologen auf den Ladeluftkühler gekommen. Hab mich dann auch gleich unters Auto gelegt und nachgeschaut. Leichter Ölfilm drinnen, Schläuche auch leicht ölig, also meiner Meinung nach normal. Hab Ihn ausgewischt, wieder drunter, weiter beobachtet.

Es tropft wieder, also hab ich die Dichtringe ersetzt und gehofft, dass es nun geht... ging nicht.

Nun tippte ich also auf Turbolader. Da ich einen Selbstzünder mit Automatik fahre, wollte ich keinen Motorschaden riskieren, wenn er sich das Öl in den Motor zieht und nicht mehr ausgeht. Habe also einen Austauschturbo gekauft und vor ca. 4.000 km eingebaut, Anbauteile alle neu, also jede Schraube, jeder Schlauch, jede Dichtung. Der Turbo hat über 900 Euro gekostet. Da Garret keine Teile für Reparaturen rausgibt, war es also ein neuer Turbo zum Austauschpreis. Das Risiko mit den 350 Euro regenerierten war mir zu groß, da ich den Wagen noch eine Weile fahren muss.

Ladeluftkühler wurde wieder nur ausgewischt, ich beobachtete wieder. Wieder Tropfen auf dem Stellplatz.

Mir sind jetzt nur noch zwei Dinge in den Sinn gekommen, an denen es liegen könnte. Erstens, dass ich die Entlüftungseinheit bei km. 180.000 falsch eingebaut habe oder zweitens, dass ich regelmäßig zu viel Öl aufgefüllt habe. Mir ist aufgefallen, dass ich an der Tankstelle, mit warmem Motor nach dem Tanken den Peilstab auf Mitte hab, stell ich mich zu Hause vorwärts eingeparkt hin, steht er auf Max, rückwärts auf Min. Dreh ich ab, hab also mit Sicherheit oftmals zu viel Öl drin gehabt, das sucht sich ja seinen Weg.

Ok, ich also am vergangenen Wochenende wieder auf die Bühne, Öl, Filter, Luftfilter, Pollenfilter gewechselt. Den ganzen Verkleidungsmist mal wieder abgenommen, nach der KGE geschaut, aber die baut mir auch mein achtjähriger Sohn zusammen. Alles gesäubert, Ladeluftkühler dieses mal gespült, AGR Ventil noch sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Öl hab ich jetzt definitiv nicht mehr zu viel drin, steht zwischen Min und Max, und ich werde auch erst wieder auffüllen, wenn er auf Min ist.

Bin glaub ich schon wieder knapp 1.000 km gefahren, Tropfen auf dem Parkplatz hab ich noch nicht wieder, aber ich glaube die Spreizniete an der Motorabdeckung unten vorne sind schon wieder nass, es sammelt sich also schon wieder.

 

Ich fasse zusammen: KGE gewechselt, Turbolader neu (inkl. Druckleitung, Rücklaufleitung etc.), nicht zu viel Öl. Wahrscheinlich schon wieder Öl im Ladelufttrakt.

Nun bleibt mir nur noch die Motorsteuergerätesoftware zu sichern und mir eine aktuelle nicht getunte Version zu flashen. Das wäre der einzige Grund der mir noch einfallen würde.

Was könnte das noch sein?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Von wo kommt das Öl nochmal genau her ?

Bei mir war es mal vor laaaannggeerr zeit aus diesem schläuchlein ( Bild Position Nr. 7 )

Ist durch geflutscht und ist das Ansaugrohr runter getropft wärend der Fahrt, im stillstand nicht.

Musste das grosse Luftrohr säubern und ein neues kleines Röhrchen kaufen da dieser mit der zeit sehr weich wird und nicht mehr richtig dichtet. Das neue ist viel viel härter und steifer. Mit der Zeit wird aber auch dieser wieder weicher.

Danach war ruhe bei mir.

 

Verstehe aber nicht, wie man das Entlüftungsgehäuse falsch montieren kann ?

Zyklonfilter auf die Entlüftereinheit stecken und drauf damit, schrauben fest machen fertig. Oder sage ich was falsch ?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 4:18

Ich weiß halt nicht wo es herkommt, die Schläuche sind von innen normal feucht würde ich sagen, von außen war neulich auf der AGR Seite ziemlich weit oben von außen auch was zu sehen.

Ich gucke mir das mal an, bei dem Formschlauch. Ist das die Stelle, wo der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse wieder in die Ansaugluft geführt wird?

Die KGE habe ich richtig zusammengebaut, wollte nur nochmal nachschauen und mich vergewissern.

Jep das ist er.

Öl sollte nicht aus dem Ladeluftkühler kommen. Wenn die Schläuche (Ladeluft) ein wenig Öl beeinhalten, ist das normal. Eine große Menge (sodass es schon herausfließt aus denen, wäre nicht normal und schädigend für den LLK. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:35

Joa, das weiß ich, dass ein bischen normal ist. Das Öl steht auch nicht drin, aber es scheint so viel zu sein, dass es aus den Dichtringen drückt. Frage ist nur, wo kommt es her?

Das Öl kommt von der KGE - wo anders kann es im Prinzip gar nicht herkommen. Ölnebelabscheider.

BMW_Verrückter

Also, hat er das KGE nicht richtig montiert ? oder das rund herum nicht richtig sauber gemacht ?

Ich tippe mal, daß dieses Öl daher kommt, daß im Ladeluftkühler die Öldämpfe kondensieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:59

So, war heute nochmal unter dem Wagen, da er wieder nass ist. Die Dichtungen am LLK sind nun dicht, es drückt aber aus den Verbindungen zwischen Kunststoff und Metalll raus, also da wo die Flansche an den eigentlichen Kühler gehen.

Nun könnte ich natürlich einen neuen LLK kaufen, was aber nicht das Problem behebt. Das denke ich zumindest, dass es das nicht macht, sonst läuft mir das Teil noch voll. Jetzt kann es wenigstens noch ablaufen.

Hab geschaut, ob das Teil 7 defekt ist... ist es nicht. Weiterhin hab ich nachgesehen, ob die Rücklaufleitung vom Turbolader frei ist, war noch ein Tip, dass evtl. feste Bestandteile den Rückfluss in den Motor verhindern. War auch frei, meiner Meinung nach.

Nun bleibt eigentlich nur noch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck, der die KGE überfordert. Geht sowas? Dass durch die höheren Drücke durch das Chippen und dem doch schon älteren Motor, der zu hohe Druck teilweise an den Kolben vorbei nach unten gedrückt wird?

 

Du wirst, auch bei neuen Motoren, einen Überdruck haben. Der ist normal und prinzipbedingt nunmal so, bei Verbrennungsmotoren. Durch den Kurbeltrieb gelangen die Blow-By-Gase in das Kurbelgehäuse und belasten es dort, wodurch der Überdruck abgebaut werden muss - dies geschieht über ein Ventil. Der Ölabscheider ist dazu da, das Öl wieder in die Ölwanne rückzuführen - mehr nicht.

Kolbenringe sind nie 100,00 % dicht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:10

Ja, ich hab mittlerweile den Sinn des Ganzen erfasst, auch gerade nochmal zu den Blow-By Gasen gelesen.

Es nebelt nur zu viel in den Ansaugtrakt, meiner Meinung zumindest. Ich muss den Grund finden.

Hab keine Lust mir einen neuen LLK zu kaufen, um die Suppe dann richtig drin stehen zu haben.

Könnte ich auch einen zu hohen Öldruck haben, dass es mir am Lager des Turbos rauskommt, nicht schnell genug zurück laufen kann?

Kann die KGE nicht trotzdem überfordert werden, wenn z.B. ein Kolben defekt ist? Ich hab bei mir den Verdacht, daß es so ist. Kompression ist auf einem Zylinder 25% geringer als auf den anderen dreien.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:21

Sowas sagte mein Kfz Meister mir auch.

Ich hab nur keine Ahnung, wie die Kompression bei mir ist. Was kostet das beim :) die messen zu lassen? Ist doch wieder total verbaut der Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Feldheld

Kann die KGE nicht trotzdem überfordert werden, wenn z.B. ein Kolben defekt ist? Ich hab bei mir den Verdacht, daß es so ist. Kompression ist auf einem Zylinder 25% geringer als auf den anderen dreien.

Klar kann das sein.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl aus Ladeluftkühler