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Öl ausm Auspuff, woher kommt das?

Aprilia

Servus zusammen,

vor 200km habe ich einen neuen Zylinder montiert, Roller fährt 1A (Aprilia Sr 50 WWW mit Vergaser). Aber: Obwohl die Vergasereinstellung stimmen müsste und die Kerze auch bräunlich ist, raucht es aus dem Auspuff weiß und es kommt auch Öl raus.

Die Frage: Woher kommt das? Beim zusammenbau hab ich in den Zylinderraum einen guten Schluck Öl getan, um einen Klemmer zu verhindern. Kann das sein, dass das nach 200km immer noch nicht draussen ist??

Ölpumpe kann man soviel ich weiß nicht einstellen, richtig?

Das Öl, das da hinten rauskommt, ist relativ sauber (also noch honigfarben).

Da der Roller sonst gut fährt, kann man ja den Vergaser ausschließen, oder?

Danke:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@N0X schrieb am 24. April 2015 um 17:53:52 Uhr:

Servus zusammen,

vor 200km habe ich einen neuen Zylinder montiert, Roller fährt 1A (Aprilia Sr 50 WWW mit Vergaser). Aber: Obwohl die Vergasereinstellung stimmen müsste und die Kerze auch bräunlich ist, raucht es aus dem Auspuff weiß und es kommt auch Öl raus.

Die Frage: Woher kommt das? Beim zusammenbau hab ich in den Zylinderraum einen guten Schluck Öl getan, um einen Klemmer zu verhindern. Kann das sein, dass das nach 200km immer noch nicht draussen ist??

Ölpumpe kann man soviel ich weiß nicht einstellen, richtig?

Das Öl, das da hinten rauskommt, ist relativ sauber (also noch honigfarben).

Da der Roller sonst gut fährt, kann man ja den Vergaser ausschließen, oder?

Danke:cool:

(Guck mal Werkstatthandbuch!)

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Zitat:

@N0X schrieb am 24. April 2015 um 17:53:52 Uhr:

Servus zusammen,

vor 200km habe ich einen neuen Zylinder montiert, Roller fährt 1A (Aprilia Sr 50 WWW mit Vergaser). Aber: Obwohl die Vergasereinstellung stimmen müsste und die Kerze auch bräunlich ist, raucht es aus dem Auspuff weiß und es kommt auch Öl raus.

Die Frage: Woher kommt das? Beim zusammenbau hab ich in den Zylinderraum einen guten Schluck Öl getan, um einen Klemmer zu verhindern. Kann das sein, dass das nach 200km immer noch nicht draussen ist??

Ölpumpe kann man soviel ich weiß nicht einstellen, richtig?

Das Öl, das da hinten rauskommt, ist relativ sauber (also noch honigfarben).

Da der Roller sonst gut fährt, kann man ja den Vergaser ausschließen, oder?

Danke:cool:

(Guck mal Werkstatthandbuch!)

Das hab ich nicht ;) Was steht denn da drinnen?

ist das nicht ein 2 takt ?

Zitat:

@N0X schrieb am 24. April 2015 um 21:17:49 Uhr:

Das hab ich nicht ;) Was steht denn da drinnen?

(Z. B. auch Symphtome/ Ursachen für Fehler und ihre Beseitigungen!)

Zitat:

@N0X schrieb am 24. April 2015 um 17:53:52 Uhr:

...vor 200km habe ich einen neuen Zylinder montiert, Roller fährt 1A (Aprilia Sr 50 WWW mit Vergaser). Aber: Obwohl die Vergasereinstellung stimmen müsste und die Kerze auch bräunlich ist, raucht es aus dem Auspuff weiß und es kommt auch Öl raus.

Woher hattest du denn die Anzugsmomente und Einstellwerte, wenn du nicht im Besitz eines Werkstatthandbuches bist? :confused:

Ich such mir meine Informationen aus dem Internet zusammen. Anzugsmomente habe ich alle.

Zitat:

@AxelPommerening schrieb am 25. April 2015 um 09:19:36 Uhr:

Zitat:

@N0X schrieb am 24. April 2015 um 21:17:49 Uhr:

Das hab ich nicht ;) Was steht denn da drinnen?

(Z. B. auch Symphtome/ Ursachen für Fehler und ihre Beseitigungen!)

Das bringt mich auch nicht weiter. Trotzdem danke ;)

Hat es denn die Menge, die du reingeschüttet hast, überschritten?

Was für Öl fährst du? Vollsynthetisches? Mineralisches?

Hast du Startschwierigkeiten?

Die genaue Menge weiß ich nicht, aber ich habe schon einen großen Schluck reingetan. Sollte ja nach ein paar Kilometern verbrannt sein. Ich glaube es ist ein teilsynthetisches Öl, da muss ich nochmal nachsehen.

Startschwierigkeiten habe ich nicht wirklich, das einzige Problem was ich noch habe ist, dass er beim anfahren nicht auf Drehzahl kommt. Hab aber härtere Kupplungsfedern bestellt, liegt wohl daran.

Kam er beim ersten starten nach dem Zusammenbau sehr schlecht, da kann er das öl auch einfach in den Auspuff geworfen haben.

Ja direkt nachm Zusammenbau ist er sehr schlecht gelaufen. Wurde aber nach ca 25km besser, habe das eher auf den noch uneigefahrenen Zylinder zurückgeführt. Ich fahr jetzt noch ein paar 100 km, wenn es dann nicht aufhören sollte, dann liegts wohl am Vergaser.

Evtl hab den Vergaser doch falsch eingestellt? Hab folgenden Ablauf vollzogen:

1.Roller warmfahren mit Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen rausgedreht

2. Im Stand an der Gemischschraube so lange gedreht bis höchste Drehzahl erreicht. Dann noch eine viertel Umdrehung wieder rein (leichter Hang ins fette)

3. Standgasschraube auf normale Drehzahl eingestellt.

Das müsste doch so richtig sein, oder? Den PHBN 12, den ich im Roller habe, wird durch reindrehen der Gemischschraube fetter, richtig?

Danke :)

Zitat:

@N0X schrieb am 26. April 2015 um 11:57:43 Uhr:

 

Das müsste doch so richtig sein, oder? Den PHBN 12, den ich im Roller habe, wird durch reindrehen der Gemischschraube fetter, richtig?

Danke :)

Das vorgehen ist richtig. Wie es bei deinem Vergaser ist, keine Ahnung. Aber grundsätzlich kann man von der Position ausgehen. Ist die Schraube direkt beim Einlass für die Luft angebracht, wird das Gemisch Fetter beim Hineinschrauben.

Ist die Schraube auf der anderen Seite, also Auslass Motorseite des Vergasers, dann wird es magerer beim Hineinschrauben.

Ah super Information, das wusste ich nicht :)

am 26. April 2015 um 14:06

Zitat:

@N0X schrieb am 26. April 2015 um 11:57:43 Uhr:

 

Evtl hab den Vergaser doch falsch eingestellt? Hab folgenden Ablauf vollzogen:

1.Roller warmfahren mit Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen rausgedreht

2. Im Stand an der Gemischschraube so lange gedreht bis höchste Drehzahl erreicht. Dann noch eine viertel Umdrehung wieder rein (leichter Hang ins fette)

3. Standgasschraube auf normale Drehzahl eingestellt.

wenn sich die Drehzahl bei der Gemischeinstellung sofort ändert läuft da was gewaltig daneben. Was der Kaltstarter macht ist was anderes.

Du hast einen Minarelli Motor(?) und die Ölpumpe lässt sich auch einstellen, die ist bei Minarelli auf der Lichtmaschinenseite...irgentwo

Der PHBN 12 wird durch rausdrehen fetter. Versuche mit 1,5 Umdrehungen waren bis jetzt meistens gut.

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